21:39 - 6. Spielminute

Tor 1:0
Jordi Alba
Spanien

21:57 - 23. Spielminute

Tor 2:0
Morata
Spanien

22:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Nacho
für Sergio Ramos
Spanien

22:36 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Saul Niguez
für S. Busquets
Spanien

22:36 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Iago Aspas
für Morata
Spanien

22:39 - 49. Spielminute

Spielerwechsel
Bartra
für Piqué
Spanien

22:42 - 51. Spielminute

Tor 3:0
D. Silva
Spanien

22:46 - 55. Spielminute

Tor 4:0
D. Silva
Spanien

22:47 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Ortiz
für Urena
Costa Rica

22:47 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Gonzalez
für O. Duarte
Costa Rica

22:51 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Wallace
für C. Bolanos
Costa Rica

22:53 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Costa Rica)
Waston
Costa Rica

22:53 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Gutierrez
für Waston
Costa Rica

22:56 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Asensio
für Isco
Spanien

22:57 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Matarrita
für Oviedo
Costa Rica

22:58 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Spanien)
Thiago
Spanien

23:04 - 73. Spielminute

Tor 5:0
Iniesta
Spanien

23:05 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Luis Alberto
für Iniesta
Spanien

23:05 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Rodriguez
für Venegas
Costa Rica

ESP

CRC

Nationalteams Freundschaftsspiele

Weltmeister Spanien verzaubert im Testspiel in Malaga gegen Costa Rica - Nach 5:0 gibt es aber Sorgen um Spielmacher Isco

Weltmeister von 2010 schlägt Costa Rica mit 5:0

Spanien verzaubert in Malaga - Sorgen um Isco

Zum Schluss durfte sich auch noch Spaniens Kapitän feiern lassen: Andres Iniesta (#6) erzielte das 5:0.

Zum Schluss durfte sich auch noch Spaniens Kapitän feiern lassen: Andres Iniesta (#6) erzielte das 5:0. imago

Die Serie von Spaniens Nationalcoach Julen Lopetegui konnte sich vor dem Vergleich mit Costa Rica wahrlich sehen lassen: In seinen ersten 14 Spielen feierte der 51-Jährige elf Siege (dazu drei Remis), nur Luis Aragones blieb länger ungeschlagen (17 Siege, acht Unentschieden). Um Nummer 15 folgen zu lassen, vertraute Lopetegui größtenteils auf sein Stammpersonal. Einzig im Tor debütierte Bilbaos Schlussmann Kepa und auf rechts verteidigte Real Sociedads Odriozola. Davor wirbelten unter anderem Bayerns Thiago, Iniesta, David Silva, Morata und Isco.

Diese Klasse auf dem Rasen machte sich schnell bemerkbar, auch weil die Iberer vor Spielfreude sprühten: Nach drei Minuten vergab Jordi Alba die erste brauchbare Gelegenheit. Wenig später machte es der Linksverteidiger vom FC Barcelona allerdings besser, indem er einen Querpass von Silva humorlos ins lange Eck setzte (6.). Während "Los Ticos" mit dem Gegner und sich rangen, spielte sich Spanien so langsam in einen kleinen Rausch.

Kopfball um Kopfball: Piqué bleibt glücklos

Ähnlich wie bei Alba lief es auch bei Morata: In der zwölften Minute fand der Angreifer vom FC Chelsea noch in Keeper Carvajal seinen Meister, ehe er kurz darauf zum 2:0 abstaubte (23.). Dadurch hatte der Stürmer in seinen letzten vier Spielen für Spanien immer getroffen. Satt wirkte der Weltmeister von 2010 deswegen aber nicht: Isco scheiterte mit einem Freistoß an Carvajal, ehe dieser mit einem sensationellen Reflex Morata seinen zweiten Treffer des Abends verwehrte (35., 42.). Dazu kam noch, dass Piqué, der vereinzelte Pfiffe über sich ergehen lassen musste, mehrere Kopfballchancen nach Standards leichtfertig liegen ließ.

Nach dem Wechsel gab es einige Wechsel bei den Spaniern, so ersetzte unter anderem Dortmunds Bartra den glücklosen Piqué. Tore gab es ab der 51. Minute wieder: Silva nutzte einen Aussetzer der gegnerischen Hintermannschaft und legte die Kugel ins lange Eck. Das gleiche Bild ergab sich vier Zeigerumdrehungen später, als der Linksfuß das Leder wuchtig in die linke Ecke zog - Caravajal sah nicht glücklich aus und schon stand es 4:0 (55.).

Üble Grätsche von Waston

Dass bei den Costa Ricanern so langsam ordentlich Frust mitschwang, zeigte die 62. Minute: Waston räumte Isco völlig unnötig heftig um. Der Real-Profi probierte es in der Folge noch einmal, musste dann aber durch Asensio ausgetauscht werden. Mit einem dicken Eisbeutel auf dem Bein nahm der 25-Jährige auf der Bank Platz. Nach Schlusspfiff erklärte Lopetegui: "Isco hat einen harten Schlag abbekommen. Wir werden morgen entscheiden, ob er mit uns weiterreist." Die Kollegen "rächten" sich derweil noch auf dem Rasen: Iniesta trieb das Leder durch die komplette Hälfte des Gegners und fand aus 18 Metern sein Ziel - 5:0 (73.). Dabei blieb es letztendlich auch. Am Dienstag geht's für die Iberer in Sankt Petersburg gegen WM-Gastgeber Russland. Costa Rica trifft am gleichen Tag auf Ungarn.

msc