21:24 - 34. Spielminute

Tor 0:1
Lacazette
Linksschuss
Vorbereitung Martial
Frankreich

21:53 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Rüdiger
für Hummels
Deutschland

22:04 - 56. Spielminute

Tor 1:1
Werner
Rechtsschuss
Vorbereitung Özil
Deutschland

22:12 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
N’Zonzi
für Matuidi
Frankreich

22:12 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Pavard
für Jallet
Frankreich

22:13 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
M. Götze
für Gündogan
Deutschland

22:19 - 71. Spielminute

Tor 1:2
Lacazette
Rechtsschuss
Vorbereitung Mbappé
Frankreich

22:23 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Rudy
für S. Khedira
Deutschland

22:24 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Griezmann
für Lacazette
Frankreich

22:30 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Kurzawa
für Digne
Frankreich

22:30 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Stindl
für Can
Deutschland

22:33 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Wagner
für Werner
Deutschland

22:34 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Wagner
Deutschland

22:41 - 90. + 3 Spielminute

Tor 2:2
Stindl
Rechtsschuss
Vorbereitung M. Götze
Deutschland

GER

FRA

Nationalteams Freundschaftsspiele

90.+3! Lars Stindl bewahrt Deutschland zum Jahresabschluss beim 2:2 gegen Frankreich vor einer Niederlage

Löws Team überzeugt nur nach der Pause - Kroos ans Aluminium

90.+3! Stindl bewahrt DFB-Elf vor der Pleite

Der Schlusspunkt: Lars Stindl trifft in der Nachspielzeit per Flachschuss zum 2:2 gegen Frankreich.

Der Schlusspunkt: Lars Stindl trifft in der Nachspielzeit per Flachschuss zum 2:2 gegen Frankreich. imago

Bundestrainer Joachim Löw kehrte nach dem 0:0 am Freitag in England vom 3-4-3 ab und richtete seine Elf im 4-2-3-1 aus. Zudem tauschte er sechs Spieler aus: Trapp, Can, Süle, Plattenhardt, Kroos und Khedira spielten für ter Stegen, Ginter, Rüdiger, Kimmich, Halstenberg und Sané.

Frankreichs Coach Didier Deschamps setzte in seinem 4-3-3 im Mittelfeld unter anderem auf Tolisso vom FC Bayern, allerdings ließ er Torjäger Griezmann zunächst auf der Bank - ebenso wie die Bundesligalegionäre Coman (ebenfalls FC Bayern) und Pavard (VfB Stuttgart).

Spieler des Spiels

Alexandre Lacazette Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Nahezu über die gesamte Spieldauer temporeich und unterhaltsam, mit leichten Vorteilen für die offensiv zielstrebigeren Franzosen.

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Lacazette (34')

1:1 Werner (56')

mehr Infos
Deutschland
Deutschland

Trapp2 - Can5 , Süle3,5, Hummels3 , Plattenhardt3 - S. Khedira3,5 , Kroos3,5, Gündogan4 , Özil2,5, Draxler2,5 - Werner2,5

mehr Infos
Frankreich
Frankreich

Mandanda3 - Jallet4,5 , Varane3, Umtiti3, Digne3 - Rabiot2,5, Tolisso3,5, Matuidi3 , Mbappé2, Martial2 - Lacazette1,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Cüneyt Cakir Türkei

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rhein-Energie-Stadion
Zuschauer 36.948
mehr Infos

Das Spiel begann munter, Deutschland erarbeitete sich bereits in der dritten Minute eine erste Großchance, doch Werner stand bei Özils Flachschuss im Blickfeld des französischen Schlussmanns Mandanda - und damit im Abseits. Die Möglichkeit entsprang einem der wenigen guten Angriffe der DFB-Auswahl in den ersten 45 Minuten.

Trapp zeichnet sich zweimal aus

Frankreich war das bessere Team, nutzte zunächst aber seine Gelegenheiten nicht: Matuidi traf per Volleyabnahme nach Jallet-Flanke das Außennetz (7.), Lacazette zwang Trapp mit einem wuchtigen Distanzschuss zu einer vorzüglichen Parade (19.), ehe auch Mbappé aus halblinker Position seinen Meister in Trapp fand (32.).

Wenig später war der PSG-Torwart geschlagen: Martial spielte Süle im Strafraum aus und passte vor Trapp quer - Lacazette musste nur noch einschieben (34.). In der Endphase des ersten Abschnitts wurde das bis dato offensiv ziemlich uninspirierte Deutschland etwas zwingender, doch Werner (38., 41.) war nicht erfolgreich. Im Kölner Stadion gab es nun gar vereinzelt Pfiffe, ehe die DFB-Elf mit einem Rückstand in die Kabine entschwand.

Die Länderspiele der DFB-Elf

Werner durch die Hosenträger

Nach dem Seitenwechsel zeigte Deutschland eine Reaktion. Dem für Hummels eingewechselten Rüdiger bot sich nach herrlicher Draxler-Vorarbeit am Fünfmeterraum eine Großchance, er zielte aber vorbei (53.). Wenig später der Ausgleich: Özil bediente Werner per Schnittstellenpass, dieser tunnelte Mandanda - 1:1 (56.). Trotz Martials starkem Distanzschuss (58.) war Deutschland nun obenauf und gab den Ton an, doch Kroos scheiterte per Freistoß am Lattenkreuz (70.), ehe auf der Gegenseite das Tor fiel: Mbappé schickte Lacazette, dieser schob vor Trapp flach ein - aus dem Nichts das 1:2 (71.).

In der Endphase passierte lange nichts, dann ließ Martial alleine vor Trapp die Entscheidung aus (89.), und eine Co-Produktion zweier Joker bescherte Deutschland doch noch den Ausgleich: Nach feinem Özil-Pass legte Götze für Stindl ab, dieser schob zum 2:2 ein - der Schlusspunkt (90.+3).

Bilder zur Partie Deutschland - Frankreich