Champions League 2017/18, Vorrunde, 2. Spieltag
21:03 - 18. Spielminute

Tor 0:1
Bale
Linksschuss
Vorbereitung Carvajal
Real Madrid

21:14 - 29. Spielminute

Gelbe Karte
Bale
Real Madrid

21:24 - 39. Spielminute

Gelbe Karte
Carvajal
Real Madrid

21:25 - 40. Spielminute

Gelbe Karte
Modric
Real Madrid

21:52 - 50. Spielminute

Tor 0:2
Cristiano Ronaldo
Linksschuss
Vorbereitung Bale
Real Madrid

21:54 - 52. Spielminute

Gelbe Karte
Toprak
Dortmund

21:57 - 54. Spielminute

Tor 1:2
Aubameyang
Rechtsschuss
Vorbereitung Castro
Dortmund

22:03 - 60. Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
Weigl
für Sahin
Dortmund

22:03 - 60. Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
Dahoud
für Toljan
Dortmund

22:06 - 63. Spielminute

Gelbe Karte
Weigl
Dortmund

22:18 - 76. Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
Pulisic
für M. Götze
Dortmund

22:18 - 76. Spielminute

Spielerwechsel (Real Madrid)
Asensio
für Isco
Real Madrid

22:22 - 79. Spielminute

Tor 1:3
Cristiano Ronaldo
Rechtsschuss
Vorbereitung Modric
Real Madrid

22:29 - 86. Spielminute

Spielerwechsel (Real Madrid)
Vazquez
für Bale
Real Madrid

22:34 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel (Real Madrid)
Dani Ceballos
für Modric
Real Madrid

BVB

RMA

1
:
3
79'
Aubameyang Aubameyang
Rechtsschuss, Castro
54'
1
:
2
0
:
2
50'
0
:
1
18'
Bale Bale
Linksschuss, Carvajal
Das clevere und zielstrebigere Real siegt nach drei Niederlagen und drei Remis im siebten Champions-League-Gastspiel verdient zum ersten Mal in Dortmund.
Abpfiff
90' +2
Bürki pariert einen Ramos-Kopfball famos und verhindert das 1:4.
90' +1
Spielerwechsel (Real Madrid)
Dani Ceballos kommt für Modric
89'
Bürki bleibt nach Asensio-Solo mutig Sieger gegen den Joker, wirft sich dem Jungstar in den Weg.
86'
Spielerwechsel (Real Madrid)
Vazquez kommt für Bale
83'
Aubameyang schraubt sich nach Yarmolenkos Freistoßflanke hoch. Er köpft in die Arme von Navas.
79'
1:3 Tor für Real Madrid
Cristiano Ronaldo (Rechtsschuss, Modric)
Zu viel Platz für Ronaldo, der nach Modrics Pass Tempo aufnimmt und halbrechts aus neun Metern zum zweiten Mal einnetzt. Toprak kommt zu spät.
78'
... aber Dahoud hat den Rückwärtsgang eingelegt und grätscht den anstürmenden Bale ab.
77'
Immer wieder haben Ramos und Varane im Zentrum die Lufthoheit. Und Real kontert ...
76'
Spielerwechsel (Dortmund)
Pulisic kommt für M. Götze
76'
Spielerwechsel (Real Madrid)
Asensio kommt für Isco
75'
Isco zieht nach Sololauf verdeckt ab. Bürki pariert klasse.
74'
Pulisic macht sich bereit.
74'
Philipps Flanke fliegt an Freund und Feind vorbei.
71'
Hoher Ball auf Isco, der aus zehn Metern von halbrechts über den Balken drischt.
70'
Carvajal hebt den Ball von der Grundlinie über Bürki hinweg, Piszczek köpft den Ball weg.
67'
Götze hebt den Ball in den Strafraum, Aubameyang streift den Ball mit dem Spann - Außennetz.
65'
Es geht äußerst rasant hin und her, es ist längst ein offener Schlagabtausch.
65'
Auf der Gegenseite tackelt Sokratis erfolgreich gegen Bale.
64'
Götze dringt in den Strafraum ein, Nachos sauberes Tackling bereinigt die Situation.
63'
Gelbe Karte
Weigl
Resoluter Einsatz gegen Ronaldo. Klare Gelbe.
62'
Konter der Hausherren mit Yarmolenko, der steil Castro anspielt. Der Torvorbereiter vergisst den Ball, Navas kann zupacken.
60'
Spielerwechsel (Dortmund)
Dahoud kommt für Toljan
60'
Spielerwechsel (Dortmund)
Weigl kommt für Sahin
60'
Yarmolenko prüft Navas aus der Distanz.
58'
Bürki steht bei Nachos Kopfball aus sieben Metern richtig.
56'
Der BVB kommt erneut. Navas begräbt Toljans Flanke unter sich.
54'
1:2 Tor für Dortmund
Aubameyang (Rechtsschuss, Castro)
Dortmund ist zurück: Castro flankt von links, im Zentrum spritzt Aubameyang vor Ramos in den Ball und lenkt das Leder aus sechs Metern an Navas vorbei ins linke Eck.
53'
Real lässt Ball und Gegner laufen.
52'
Gelbe Karte
Toprak
50'
0:2 Tor für Real Madrid
Cristiano Ronaldo (Linksschuss, Bale)
Kroos spielt punktgenau in den Lauf von Bale, der das Tempo kurz anzieht und flach in die Mitte passt. Ronaldo ist schneller als Toljan und schießt aus neun Metern ins linke Eck ein.
48'
Auf der Gegenseite ist Iscos Zuspiel auf Ronaldo zu steil. Bürki greift sich den Ball.
46'
Fast der Ausgleich! Götze in den Strafraum auf Yarmolenko, der halbrechts am Fünfer in den Ball hechtet und diesen Richtung linkes Eck köpft. Varane klärt in letzter Sekunde vor Aubameyang.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Dortmund startete gut, Real aber zeigte schon früh seine Gefährlichkeit im Konterspiel. Bales Traumtor nahm dem BVB den Wind aus den Segeln, der erst nach einer halben Stunde wieder Fahrt aufnahm. Die Gäste blieben aber stets gefährlich und führen verdient.
Halbzeitpfiff
45' +1
Riesenchance für Ramos, der nach einer Kroos-Ecke völlig blank steht, aber aus sechs Metern rechts vorbeinickt.
45'
Ronaldo im Zusammenspiel mit Carvajal. Sein Flachschuss saust aus 13 Metern drei Meter rechts vorbei.
44'
Kroos kontert und spielt auf Ronaldo. Der Goalgetter kurvt nach innen und zieht ab, Topraks Körper verhindert, dass die Kugel aufs Tor fliegt.
40'
Aber viel Lärm um nichts, Aubameyang schießt in die Abwehrmauer.
40'
Gelbe Karte
Modric
Modric meckert über die Distanz zur Mauer, erneut gibt es Gelb.
39'
Gelbe Karte
Carvajal
Carvajal zupft den freilaufenden Philipp am Trikot. Klare Sache, diese Verwarnung. Freistoß aus 25 Metern.
38'
Piszczek steckt durch auf Aubameyang, der den rechten Außenpfosten trifft, aber nach Meinung des Linienrichters im Abseits steht. Knapp und knifflig.
36'
Sahin versucht es aus großer Distanz - feuert aber in die dritte Etage.
33'
Sahin auf Götze, der sofort auf Aubameyang weiterleitet. Dem Angreifer springt der Ball vom Fuß, Zeit genug für Ramos, im letzten Moment zu klären.
30'
Aubameyang 22 Meter vor dem Tor im Eins-gegen-eins mit Ramos. Der Angreifer fintiert und zieht dann ab, aber der Verteidiger ist auf dem Posten und blockt ab.
29'
Gelbe Karte
Bale
Arm zu hoch. Zwar nur an der Schulter von Sokratis, dennoch zückt Kuipers die erste Gelbe der Partie.
26'
Die Borussia müht sich, kommt aber gegen die cleveren Defensivspieler der Gäste kaum zum Zug.
24'
Bale wirft den Turbo an und ist schneller als Toprak, aber Bürki pariert diesmal den Linksschuss aus spitzem Winkel.
21'
Bürki fängt eine Kroos-Ecke ab und macht das Spiel schnell. Aber Philipp und Aubameyang können sich gegen Ramos und Co. nicht in Szene setzen.
18'
0:1 Tor für Real Madrid
Bale (Linksschuss, Carvajal)
Da ist es passiert, und Reals Führung ist ein Traumtor: Carvajal mit einem hohen Pass nach halblinks zu Bale, der das Leder mit links volley aus 13 Metern hoch ins rechte Eck schießt.
16'
Es geht hin und her. Isco wird nach Ronaldos Querpass von Castro am Schussversuch gehindert.
14'
Castro findet Yarmolenko halbrechts, der Ukrainer flankt an den zweiten Pfosten, wo Aubameyang verpasst, aber Philipp den Ball Richtung Tor bugsiert. Navas lenkt ab, an die Hand von Ramos. Keine Absicht, meint Kuipers und lässt weiterlaufen.
11'
Real ist brandgefährlich: Ronaldo ist rechts frei durch, spielt am Strafraum quer nach links auf Bale. Piszczeks Fußspitze verhindert das sichere 0:1.
10'
Carvajal kontert über rechts. Der Verteidiger tanzt im Strafraum auch noch Toprak aus und zieht aus neun Metern ab. Bürki taucht ins bedrohte linke Eck ab und pariert.
9'
Isco findet Ronaldo, aber Toljan blockt den Schuss des Torjägers am Strafraum ab.
8'
Real nimmt das Tempo aus dem Spiel, versucht den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Fehlpass, Einwurf BVB.
7'
Modric per Außenristpass auf Ronaldo. Wieder passt Bürki vor dem Sechzehner auf.
6'
Real bekommt kaum Luft zum Atmen. Dortmund mit vielen frühen Ballgewinnen.
5'
Erster robusterer Zweikampf: Nacho holt Yarmolenko im Mittelfeld von den Beinen.
4'
Die Gastgeber attackieren früh und forsch.
3'
Philipp auf Toljan, der Zeit zur Flanke hat. Die kommt flach und scharf, im Zentrum klärt Ramos vor Aubameyang.
2'
Ramos sucht Ronaldo mit weitem Pass. Bürki ist draußen und klärt per Kopf.
1'
Erster Angriff der Borussia, Toljans Flanke wird abgewehrt.
1'
Der BVB hat angespielt, die Kugel rollt.
Anpfiff
20:44 Uhr
Der Dortmunder Fußball-Tempel ist natürlich ausverkauft.
20:42 Uhr
Die Temperaturen liegen bei 14 Grad.
20:40 Uhr
Die Leitung der Partie übernimmt der niederländische Referee Björn Kuipers.
20:34 Uhr
In der Liga hinkt Real hinterher, ist mit elf Zählern aus sechs Spielen nur Sechster und hat auf Spitzenreiter FC Barcelona bereits sieben Punkte Rückstand. Immerhin gelang die Generalprobe in Alaves.
20:29 Uhr
Aber: Ronaldo hat gegen Dortmund in sieben Spielen viermal getroffen, in der Champions League in den letzten sechs Partien zwölfmal (!).
20:24 Uhr
Beenden Ronaldo & Co. ihre Ladehemmung? Die spanische "Marca" hielt mit Kritik nicht hinter dem Berg: "Es ist nicht normal, dass Real in den ersten sechs Ligaspielen 122-mal aufs Tor geschossen, aber nur elf Tore erzielt hat."
20:20 Uhr
Bosz hat großes Vertrauen in seine Spieler, auch die Defensive bereitet ihm trotz der meist sehr offensiven Ausrichtung und entstehenden Räumen keine Sorgen: "Ich finde, wir machen das schon sehr gut."
20:14 Uhr
Bosz outete sich als Fan der Madrilenen ("Es macht mir Freude, Real zuzusehen"), doch auch seine Schützlinge machen aktuell viel Spaß und spielen in Topform auf. Jüngstes Beispiel war die Generalprobe gegen Gladbach, mit der einmal mehr die Tabellenführung manifestiert wurde.
20:09 Uhr
Gibt es ein doppeltes "Jubiläum"? Dortmund steht vor seinem 50. Sieg, Real vor seiner 50. Niederlage in der Champions League.
20:04 Uhr
In Dortmund, wo Real noch nie gewinnen konnte (0/3/3), kassierten die Königlichen ebenfalls in der Saison 2012/13 beim 1:2 ihre letzte Niederlage in der Gruppenphase. Seitdem stehen in der Fremde 21 Siege und 7 Remis zu Buche.
20:01 Uhr
Bleibende Erinnerung hat auch das 4:1 in Dortmund im Halbfinale 2012/13 mit vier Lewandowski-Treffern, das den Grundstein zum Endspieleinzug legte. Im Rückspiel konnte sich der BVB ein 0:2 leisten. Im Finale von Wembley triumphierte dann aber der FC Bayern (2:1).
19:54 Uhr
Die beiden Kontrahenten erlebten unvergessene Partien: Gleich beim ersten Vergleich empfing im Bernabeu der zukünftige den amtierenden Titelträger - Real gewann nach 76-minütiger Verzögerung wegen eines von den Fans zu Fall gebrachten Tores mit 2:0.
19:50 Uhr
Es ist seit 1998 bereits das siebte Mal, dass sich die Borussia und die Madrilenen in der Champions League in Hin- und Rückspiel gegenüberstehen. Viermal begegneten sich die Teams in der Gruppenphase bzw. Zwischenrunde, dreimal in K.o-Duellen, in denen Real zweimal und Dortmund einmal die Oberhand behielt.
19:44 Uhr
BVB-Trainer Peter Bosz hat gegenüber der 6:1-Gala gegen Borussia Mönchengladbach drei Neue an Bord: Sahin, Castro und Yarmolenko rücken für Weigl, Dahoud und Pulisic in die Anfangsformation.
19:39 Uhr
Reals Coach Zinedine Zidane tauscht im Vergleich zum 2:1-Sieg bei Deportivo Alaves dreimal Personal aus: Für Doppeltorschütze Dani Ceballos, Vazquez und Asensio (alle Bank) spielen die beim Liga-Schlusslicht geschonten Modric, Kroos und Bale.
19:33 Uhr
Zum Personal: In Marcelo und Karim Benzema (jeweils Muskelverletzung im Oberschenkel) fehlen den Gästen zwei wichtige Stammkräfte, Kroos wurde in der Liga wegen Rippenproblemen geschont, läuft heute aber auf. Bosz: "Auch wenn Real einige verletzte Spieler hat, macht sie das nicht schlechter. Dafür ist ihr Kader einfach zu groß. Ein, zwei, drei Verletzte können sie auf jeden Fall ersetzen."
19:28 Uhr
Der BVB steht schon etwas unter Zugzwang, ging das Gastspiel bei Tottenham zum Auftakt doch mit 1:3 verloren. Die Königlichen siegten 3:0 gegen APOEL.
19:22 Uhr
Hoher Besuch in Dortmund: Die Borussia empfängt Titelverteidiger Real Madrid.

Tabelle - Gruppe H

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Real Madrid 2 5 6
Tottenham 2 5 6
3 Dortmund 2 -4 0
4 APOEL 2 -6 0
Tabelle Vorrunde, 2. Spieltag

Statistiken

16
Torschüsse
16
585
gespielte Pässe
530
76
Fehlpässe
69
87%
Passquote
87%
52%
Ballbesitz
48%
Alle Spieldaten