21:08 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Danilo
ManCity

21:12 - 26. Spielminute

Tor 1:0
Bernard
Rechtsschuss
Vorbereitung Marlos
Schachtar

21:18 - 32. Spielminute

Tor 2:0
Ismaily
Linksschuss
Vorbereitung Marlos
Schachtar

21:56 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Schachtar)
Rakytskyy
Schachtar

21:59 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Gündogan
ManCity

22:04 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Brahim Diaz
für L. Sané
ManCity

22:06 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Marcio Azevedo
für Ismaily
Schachtar

22:11 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Aguero
für Fernandinho
ManCity

22:23 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Kovalenko
für Marlos
Schachtar

22:30 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Khocholava
für Ferreyra
Schachtar

22:33 - 90. + 2 Spielminute

Tor 2:1
Aguero
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Gabriel Jesus
ManCity

SDO

MAC

Champions League

Bernard hat den Dreh raus - Schachtar Donezk steht nach dem 2:0 gegen Manchester City im Achtelfinale der Champions League

Schachtar Donezk steht im Achtelfinale der Champions League

Bernard hat den Dreh raus

Ein Herz für Schachtar Donezk: Dribbelkünstler und Torschütze Bernard tütete mit seinen Farben das Achtelfinal-Ticket ein.

Ein Herz für Schachtar Donezk: Dribbelkünstler und Torschütze Bernard tütete mit seinen Farben das Achtelfinal-Ticket ein. Getty Images

Schachtar-Coach Paulo Fonseca, der mit seinem Team zuletzt ein 2:0 gegen Weres Riwne gefeiert hatte, vertraute beim abschließenden Gruppenspiel unter anderem auf das gewohnte Offensivpersonal Marlos, Bernard und Ferreyra.

Manchesters Trainer Pep Guardiola baute derweil im Vergleich zum 2:1 gegen West Ham United , dem 13. Premier-League-Sieg in Folge, auf etlichen Positionen um. Unter anderem wurde Star De Bruyne geschont, während der 20-jährige Adarabioyo oder der 17-jährige Foden, der längst nicht mehr zum Stammpersonal zählende Routinier Yaya Touré (34) oder die beiden deutschen Nationalspieler Gündogan und Sané vom Anpfiff weg ran durften.

Bernard schlenzt, Ismaily dankt

Wie schon in den letzten Wochen ein wenig, fanden die Skyblues auch an diesem Abend offensiv wenig Lücken. Es fehlten eindeutig die Ideen - bis auf eine Eins-gegen-eins-Situation zwischen Gabriel Jesus und Torwart Paytov ereignete sich wenig Brandgefährliches (42.).

Anders die Hausherren aus Donezk, die sich zunächst zwar defensiv ordneten - dann aber immer mehr den Weg nach vorn suchten. Allen voran der gewohnt dribbelstarke Bernard, der sich zwischenzeitlich nach einer kleinen Trickshow gegen Bernardo Silva sogar eine Umarmung von City-Coach Guardiola abholen durfte, machte richtig Spaß. Der 25-jährige brasilianische Nationalspieler war es auch, der den Buchungsvorgang für das Achtelfinal-Ticket sehenswert einleitete: Bernard leitete selbst mit ein und nahm Marlos mit. Der Schütze bekam schließlich links vor dem Strafraum den Ball - und schlenzte diesen ohne große Bedrängnis perfekt rechts oben in den Winkel. Ein starkes Stück (26.)!

Noch vor der Pause fiel die Entscheidung - und zwar nach einem großen Geschenk der Gäste aus England: Nach einem Steilpass von Marlos war Ismaily im Rücken der Citizens-Abwehr durch und profitierte vor allem vor seinem lockerleichten Flachschuss ins leere Tor davon, dass Keeper Ederson viel zu übermütig herausgestürmt war und den Gegenspieler samt Kugel komplett verfehlt hatte (33.).

Gruppe F, 6. Spieltag

Kosmetik von Aguero

Die zweite Halbzeit ist derweil schnell erzählt: Die Ukrainer verwalteten den Vorsprung geschickt, während Manchester erfolglos darauf aus war, etwas Kosmetik zu betreiben. Bis auf zwei Abschlüsse von Nationalspieler Sané (46. und 58.) passierte recht wenig. Auf der anderen Seite näherte sich Fernandinho einmal gefährlich an (55.).

In der Schlussphase zog das Tempo trotzdem nochmals etwas an: Der auffällige Taison verfehlte sein Ziel knapp (74.), ehe City-Keeper Ederson einen Abschluss von Rakitskiy parierte (76.) und im anderen Strafraum Gabriel Jesus zu genau zielte. Der Schuss des Goldmedaillen-Gewinners von Rio 2016 landete am Aluminium (80.). Ein weiterer von Gabriel Jesus, der einen unglücklichen Arbeitstag erwischte, zog noch drüber (86.). Immerhin: Joker Aguero betrieb am Ende noch Ergebniskosmetik - und stellte via Elfmeter auf 1:2 (90.+2).

Tore und Karten

1:0 Bernard (26')

2:0 Ismaily (32')

mehr Infos
Schachtar Donezk   Manchester City  
Spieldaten
13
Torschüsse
10
33%
Ballbesitz
67%
mehr Infos
Schachtar Donezk
Schachtar

Pyatov - Butko, Ordets, Rakytskyy , Ismaily - Stepanenko, Fred, Taison, Marlos , Bernard - Ferreyra

mehr Infos
Manchester City
ManCity

Ederson - Danilo , Adarabioyo, Mangala, Foden - Fernandinho , Gündogan , Yaya Touré - Bernardo Silva, Gabriel Jesus, L. Sané

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Benoit Bastien Frankreich

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Metalist
Zuschauer 33.154
mehr Infos

Die Auslosung für das Achtelfinale in der Königsklasse findet am 11. Dezember (LIVE! bei kicker.de) statt. Die Hinspiele der nächsten Runde gehen am 13. und 14. Februar über die Bühne. Schachtar, das das Ticket für die Runde der letzten 16 Teams damit aus eigener Hand gebucht hat, spielt am Sonntag (18.30 Uhr) bei Sorja Luhansk. ManCity gastiert am Sonntag (17.30 Uhr) zum Top-Duell und zum Duell der Erzrivalen bei ManUnited.