20:56 - 11. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Ribery
Bayern

20:56 - 11. Spielminute

Rote Karte (Anderlecht)
Kums
Anderlecht

20:56 - 12. Spielminute

Tor 1:0
Lewandowski
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Lewandowski
Bayern

21:06 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Anderlecht)
Trebel
Anderlecht

21:10 - 26. Spielminute

Spielerwechsel
Appiah
für Najar
Anderlecht

21:55 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Anderlecht)
Stanciu
Anderlecht

22:00 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Onyekuru
für Stanciu
Anderlecht

22:07 - 65. Spielminute

Tor 2:0
Thiago
Rechtsschuss
Vorbereitung Kimmich
Bayern

22:17 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Tolisso
Bayern

22:19 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
J. Boateng
für Javi Martinez
Bayern

22:20 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
T. Müller
für Ribery
Bayern

22:26 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Harbaoui
für Teodorczyk
Anderlecht

22:27 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Coman
für James
Bayern

22:32 - 90. Spielminute

Tor 3:0
Kimmich
Rechtsschuss
Vorbereitung J. Boateng
Bayern

FCB

AND

Kimmich Kimmich
Rechtsschuss, J. Boateng
90'
3
:
0
Thiago Thiago
Rechtsschuss, Kimmich
65'
2
:
0
Lewandowski Lewandowski (Elfmeter)
Rechtsschuss, Lewandowski
12'
1
:
0
Der FC Bayern ist mit einem 3:0-Sieg gegen den RSC Anderlecht in die neue Champions-League-Saison gestartet. Das Parallelspiel der Gruppe entschied Paris St. Germain bei Celtic Glasgow klar für sich.
Abpfiff
90' +1
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
Joshua Kimmich 3:0 Tor für Bayern
Kimmich (
Rechtsschuss, J. Boateng)
Boateng spielt einen guten Pass in die Tiefe auf Kimmich, der nur noch Sels vor sich hat und diesen aus kurzer Distanz gekonnt überwindet.
87'
Die Bayern haben es sich rund um den gegnerischen Sechzehner gemütlich gemacht. Nennenswerte Abschlüsse lassen jedoch auf sich warten.
85'
Kingsley Coman
James
Spielerwechsel (Bayern)
Coman kommt für James
Damit sind keine Wechsel mehr möglich.
84'
Hamdi Harbaoui
Lukasz Teodorczyk
Spielerwechsel (Anderlecht)
Harbaoui kommt für Teodorczyk
Damit hat Weiler sein Wechselkontingent ausgeschöpft.
83'
Das Spiel scheint gelaufen, die Bayern lassen den Ball laufen, gehen aber nicht mehr aufs Ganze. Anderlecht ist nur noch um Schadensbegrenzung bemüht.
78'
Thomas Müller
Franck Ribery
Spielerwechsel (Bayern)
T. Müller kommt für Ribery
Ganz offensichtlich will Ribery nicht vom Platz, doch der Franzose muss. Man sieht ihm an, dass er mit der Auswechslung nicht einverstanden ist.
77'
Jerome Boateng
Javi Martinez
Spielerwechsel (Bayern)
J. Boateng kommt für Javi Martinez
Nach langer Verletzungspause kehrt Boateng mit blonder Mähne auf den Rasen zurück.
74'
Corentin Tolisso Gelbe Karte (Bayern)
Tolisso
Foul an Chipchiu.
72'
Lewandowski marschiert auf der linken Seite und könnte den mitgelaufenen Robben anspielen. Er will es aber alleine machen und verliert letztlich den Ball. Robben beschwert sich daraufhin bei seinem Teamkollegen.
69'
Robben verzieht aus 25 Metern nur knapp.
68'
Wieder liegt der Ball im Netz, diesmal jubelt Süle und die Tormusik im Stadion ertönt auch schon. Doch Tagliavento gibt den Treffer wegen eines Offensivfouls nicht.
67'
Jetzt will es auch James wissen. Der Kolumbianer zieht mit seinem satten Pfund aus der zweiten Reihe gegen Sels den Kürzeren.
65'
Thiago 2:0 Tor für Bayern
Thiago (
Rechtsschuss, Kimmich)
Ein schulbuchmäßiger Angriff: Ein öffnender Ball auf rechts landet bei Kimmich, der ein Stück nach vorne läuft und quer nach innen spielt. Dort kommt Thiago angerauscht und schiebt das Leder über die Linie.
63'
Die Belgier stehen mittlerweile sehr tief. Zwei Abwehrreihen werden im und am eigenen Sechzehner aufgebaut. Die Bayer spielen daher viel quer, finden die Lücke nicht.
61'
Nach einem feinen Chipball in den Lauf von Robben taucht dieser alleine vor Sels auf, will diesen per Heber überwinden. Doch der Keeper reißt den rechten Arm hoch und pariert. Schöne Aktionen von beiden Spielern.
59'
Henry Onyekuru
Nicolae Stanciu
Spielerwechsel (Anderlecht)
Onyekuru kommt für Stanciu
Der 20-jährige Nigerianer glänzte am Wochenende in der Liga mit einem Doppelpack. Weiler wechselt jedenfalls nicht defensiv.
56'
Es bleibt dabei: Die Bayern agieren immer wieder zu unkonzentriert.
54'
Süle zwingt Sels per Kopfball aus sechs Metern eine starke Parade ab.
53'
Nicolae Stanciu Gelbe Karte (Anderlecht)
Stanciu
Stanciu ist gegen Ribery zu spät dran, holt diesen von den Beinen und sieht Gelb.
52'
Nach Balleroberung machen die Münchner mal schnell und spielen Lewandowski frei. Dieser kann den Ball aus vollem Lauf und hohem Tempo nicht mehr gezielt aufs Tor bringen - links vorbei.
51'
Über Kimmich, Robben und Ribery landet der Ball bei Rafinha, der aus 17 Metern halblinker Position voll draufhält - drüber.
49'
Die Riesenchance zum 1:1! Teodorcyk bindet sowohl Martinez als auch Kimmich am Fünfer und schafft so Platz für Chipchiu, der freie Schussbahn hat, letztlich jedoch aus zwölf Metern nur den linken Pfosten trifft.
49'
Anderlecht beginnt ein Stück weit defensiver als noch in Hälfte eins.
47'
Tolisso mit dem Weckruf. Der Franzose kann Sels allerdings nicht bezwingen.
46'
Weiter geht's in Durchgang zwei.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Bayern begann stark und ging völlig verdient in Führung. Nach dem 1:0 ließen die Münchener die Zügel aber zu sehr schleifen, sodass Anderlecht trotz klarer individueller Unterlegenheit weiterhin ordentlich mitspielen konnte.
Halbzeitpfiff
45' +1
Thiagos Ecke von links landet über Umwege bei Martinez, der artistisch per Fallrückzieher aus acht Metern abzieht. Kein Problem für Sels.
44'
Robben schickt Lewandowski, der mit dem Kopf durch die Wand will und sich gegen drei Mann nicht durchsetzen kann.
41'
Beinahe die Quittung für die Bayern: Dendoncker darf auf links unbehelligt bis zur Grundlinie durchmarschieren darf und den Ball dann nach hinten zu Stanciu bringt. Dieser ist einen Tick zu überrascht und verfehlt das Tor letztlich. Das hätte der Ausgleich sein können.
38'
James nimmt Robben mit, der mit rechts den Abschluss sucht, dabei von Deschacht aber behindert wird.
36'
Die Bayern nehmen es offenbar ein wenig zu locker. Der FCB spielt nicht mit letzter Konsequenz nach vorne. Aktuell fehlt die nötige Ernsthaftigkeit.
35'
Paris führt inzwischen mit 2:0 - Mbappé traf.
34'
Trotz Unterzahl kommen die Gäste zu einem Torschuss. Trebel prüft Neuer, der die Kugel mühelos aufnimmt.
31'
Steilpass in die Gasse auf Lewandowski, dem Polen fehlt dann jedoch ein guter Meter, um das Leder zu erreichen.
29'
Die Belgier spielen weiter mutig mit, haben aber auch Glück, dass die Münchner einen Gang zurückgeschaltet haben.
26'
Dennis Appiah
Andy Najar
Spielerwechsel (Anderlecht)
Appiah kommt für Najar
Weiler reagiert auf den Platzverweis und bringt Appiah, der mit seiner Robustheit im Zentrum für mehr Stabilität sorgen soll.
24'
Hanni sucht das Dribbling auf der linken Seite und dringt dabei in den bayerischen Strafraum ein. Dort wird der RSC-Kapitän von Kimmich letztlich aber abgekocht.
23'
Den folgenden Freistoß aus 25 Metern halbrechter Position zieht James den Ball über die Mauer, aber auch ein gutes Stück über das Tor.
22'
Adrien Trebel Gelbe Karte (Anderlecht)
Trebel
Trebel geht zu forsch in den Zweikampf mit Thiago und trifft den Spanier am Knöchel. Klare Gelbe Karte.
21'
In Glasgow ist PSG dank Neymar übrigens in Führung gegangen.
18'
Mit der Führung im Rücken und einem Mann mehr auf dem Platz spielt es sich leicht für die Bayern, die Ball und Gegner kontrollieren und auf das 2:0 drängen. Die ganz dicken Chancen haben sich seit dem 1:0 aber nicht ergeben.
15'
Thiago flankt von rechts vors Tor, wo Lewandowski steht und zum Kopfball geht. Der Ball saust ein gutes Stück links vorbei.
12'
Robert Lewandowski 1:0 Tor für Bayern
Lewandowski (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Lewandowski)
Lewandowski tritt zum Strafstoß an und trifft sicher links unten.
11'
Franck Ribery Gelbe Karte (Bayern)
Ribery
Ribery sieht obendrein unnötigerweise Gelb, weil er sich zu sehr beschwert hatte.
11'
Sven Kums Rote Karte (Anderlecht)
Kums (Notbremse)
Kums wird wegen seiner Notbremse vom Platz gestellt.
11'
Foulelfmeter für Bayern
Tolisso spielte einen überlegten langen Ball in den Lauf von Lewandowski, der freie Bahn hat und dann von Kums zu Boden gerissen wird. Der Pfiff ertönt sofort. Es gibt zu Strafstoß, obwohl das Foul außerhalb des Strafraums begangen wurde. Lewandowski fiel jedoch erst im Sechzehner. Die Szene war für den Unparteiischen schwer zu sehen.
10'
Ribery flankt den Ball unter Bedrängnis vors Tor zu James, der dann unter Druck nur noch zentral in die Arme von Sels köpft.
9'
89 Prozent Ballbesitz für die Bayern, die aber nur 33 Prozent der Zweikämpfe beginnen. Auch deshalb gab es bislang noch keinen Abschluss.
4'
Robben und Kimmich kombinieren auf der rechten Seite, doch dann kommt Najar und nimmt Kimmich den Ball ab.
4'
Es ist der erwartete Beginn: Anderlecht wartet ab, die Bayern haben den Ball.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
20:16 Uhr
Der Italiener Paolo Tagliavento wird die Partie leiten.
20:13 Uhr
Insgesamt trafen sich beide Klubs schon häufiger auf internationalem Parkett. Die Bilanz spricht dabei für die Bayern (5/2/3).
20:13 Uhr
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Klubs liegt fast eine Dekade zurück: 2008 traf man sich im Achtelfinale der Europa League - damals gewannen die Bayern das Hinspiel mit 5:0 und konnten sich daher im Rückspiel eine 1:2-Niederlage leisten.
20:07 Uhr
Für die Belgier ist es der erste Auftritt in der Champions League seit der Saison 2014/15.
20:03 Uhr
Anderlechts Trainer René Weiler, der in der Liga einen Stolperstart hingelegt hat und sich aktuell nur auf Platz zehn wiederfindet, tauscht nach dem 3:2-Sieg über Lokeren viermal: Sels (Tor), Chipciu, Kums und Stanciu spielen für Boeckx (Tor), Obradovic, Bruno, Onyenkuru.
19:45 Uhr
Vidal fehlt aufgrund einer Sperre, die er sich im Viertelfinal-Rückspiel gegen Real Madrid in der vergangenen Saison eingebrockt hatte. Neben dem Chilenen fehlen im Vergleich zum Hoffenheim-Spiel auch noch Hummels, Rudy, Müller und Coman (alle Bank). Neu dabei: Süle, Robben, James und Ribery.
19:38 Uhr
Die Aussichten für einen Sieg sind aber gut. Die Bayern haben 16 ihrer letzten 17 Heimspiele in der Königsklasse gewonnen.
19:30 Uhr
Ärgerlich aus Sicht der Bayern war dann auch das 0:2 in Hoffenheim am vergangenen Samstag. Mit einem Erfolg heute wollen die Münchner nun wieder etwas Ruhe einkehren lassen.
19:22 Uhr
Oder jüngst das Interview von Robert Lewandowski, der die Transferpolitik seines Arbeitgebers bemängelte und dafür Kritik von Karl-Heinz Rummenigge einstecken musste.
19:22 Uhr
Die Münchner gehen als turmhoher Favorit ins Spiel, allerdings gab es beim FCB zuletzt Unruhe. Da wäre die Causa Müller, der sich öffentlich darüber beklagte, dass er zu wenig Spielzeit habe.
19:22 Uhr
Heute Abend startet die Champions League in die neue Spielzeit. Und der FC Bayern hat zum Auftakt RSC Anderlecht zu Gast.

Tabelle - Gruppe B

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Paris St. Germain Paris SG 1 5 3
2 Bayern München Bayern 1 3 3
3 RSC Anderlecht Anderlecht 1 -3 0
4 Celtic Glasgow Celtic 1 -5 0
Tabelle Vorrunde, 1. Spieltag

Statistiken

29
Torschüsse
6
742
gespielte Pässe
244
91%
Passquote
68%
76%
Ballbesitz
24%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Neuer - Kimmich , Javi Martinez , Süle, Rafinha - Tolisso , Thiago , Robben, James , Ribery - Lewandowski

Einwechslungen:
77. J. Boateng für Javi Martinez
78. T. Müller für Ribery
85. Coman für James

Reservebank:
Ulreich (Tor), Friedl, Hummels, Rudy

Trainer:
Ancelotti

Sels - Spajic, Kums , Deschacht, Chipciu, Najar - Trebel , Dendoncker, Stanciu , Hanni - Teodorczyk

Einwechslungen:
26. Appiah für Najar
59. Onyekuru für Stanciu
84. Harbaoui für Teodorczyk

Reservebank:
Boeckx (Tor), Obradovic, Sowah, Gerkens

Trainer:
Weiler

Taktische Aufstellung