20:56 - 11. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Ribery
Bayern

20:56 - 11. Spielminute

Rote Karte (Anderlecht)
Kums
Anderlecht

20:56 - 12. Spielminute

Tor 1:0
Lewandowski
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Lewandowski
Bayern

21:06 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Anderlecht)
Trebel
Anderlecht

21:10 - 26. Spielminute

Spielerwechsel
Appiah
für Najar
Anderlecht

21:55 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Anderlecht)
Stanciu
Anderlecht

22:00 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Onyekuru
für Stanciu
Anderlecht

22:07 - 65. Spielminute

Tor 2:0
Thiago
Rechtsschuss
Vorbereitung Kimmich
Bayern

22:17 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Tolisso
Bayern

22:19 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
J. Boateng
für Javi Martinez
Bayern

22:20 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
T. Müller
für Ribery
Bayern

22:26 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Harbaoui
für Teodorczyk
Anderlecht

22:27 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Coman
für James
Bayern

22:32 - 90. Spielminute

Tor 3:0
Kimmich
Rechtsschuss
Vorbereitung J. Boateng
Bayern

FCB

AND

Champions League

Bayern erfüllt die Pflicht: Lewandowski öffnet die Büchse

Boatengs Comeback - Ribery angefressen

Bayern erfüllt die Pflicht: Lewandowski öffnet die Büchse

Brachte die Bayern früh in die Erfolgsspur: Robert Lewandowski.

Brachte die Bayern früh in die Erfolgsspur: Robert Lewandowski. imago

Bayerns Trainer Carlo Ancelotti warf im Vergleich zum 0:2 gegen Hoffenheim die Rotationsmaschine an und schickte mit Süle, Robben, Ribery und Startelfdebütant James vier Neue aufs Feld. Hummels, Rudy, Müller und Coman fanden sich auf der Bank wieder.

Ebenfalls vier Änderungen führte Anderlechts Coach René Weiler nach dem aufregenden 3:2 gegen den KSC Lokeren durch: Sels (Tor), Chipciu, Kums und Stanciu spielten für Boeckx (Tor), Obradovic, Bruno und Onyenkuru.

Spieler des Spiels

Matz Sels Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Trotz der frühen Überzahl lag der Ausgleich zweimal in der Luft. Bayern insgesamt zu fehlerhaft und uninspiriert.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Lewandowski (12')

2:0 Thiago (65')

mehr Infos
Bayern München   RSC Anderlecht  
Spieldaten
29
Torschüsse
6
76%
Ballbesitz
24%
mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer3 - Kimmich2,5 , Javi Martinez3 , Süle3,5, Rafinha3,5 - Tolisso3 , Thiago3,5 , Robben3,5, James3,5 , Ribery3 - Lewandowski3

mehr Infos
RSC Anderlecht
Anderlecht

Sels2 - Spajic5, Kums6 , Deschacht4, Chipciu4,5, Najar - Trebel3 , Dendoncker4, Stanciu4,5 , Hanni4 - Teodorczyk4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Paolo Tagliavento Italien

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 70.000 (ausverkauft)
mehr Infos

In dem Bewusstsein, 16 der letzten 17 Heimspiele in der Champions League gewonnen zu haben, trat der FC Bayern von Beginn an aufs Gaspedal und erspielte sich rasch klare Feldvorteile. Nach rund zehn Minuten betrug die Ballbesitzquote der Bayern satte 89 Prozent. Klar, dass es nicht lange dauerte, ehe der Ball im Netz zappelte.

1. Spieltag, Gruppe B

Nach Tolissos tollem Pass in den Lauf von Lewandowski wurde dieser von Kums gefoult. Die Aktion begann knapp außerhalb des Strafraums, der Pole ging aber erst im Sechzehner zu Boden. Schiedsrichter Paolo Tagliavento (Italien) entschied auf Strafstoß und stellte Kums zudem wegen Notbremse mit glatt Rot vom Platz (11.). Lewandowski schnappte sich den Ball und verwandelte sicher zum 1:0 (12.). Mit der Führung im Rücken und der Gewissheit, einen Mann mehr auf dem Platz zu haben, lockerten die Bayern in der Folge die Zügel und ließen phasenweise sogar die nötige Ernsthaftigkeit ein wenig vermissen.

Zwar übte der FCB weiter durchaus Druck auf die Königlichen aus, klare Torchancen blieben jedoch aus. Anderlecht andererseits verkaufte sich im Rahmen seiner Möglichkeiten ordentlich, spielte weiter mit und hätte beinahe sogar den Ausgleich erzielt. Weil Stanciu aber zu überrascht war (41.), durften die Bayern mit einer Pausenführung in die Kabine gehen.

Beinahe-Paukenschlag nach der Pause - Boateng gibt Comeback

Gekreuzte Klingen: Anderlechts Lukasz Teodorczyk im Duell mit Joshua Kimmich (re.).

Gekreuzte Klingen: Anderlechts Lukasz Teodorczyk im Duell mit Joshua Kimmich (re.). imago

Der zweite Durchgang wäre beinahe mit einem echten Paukenschlag gestartet: Nachdem Teodorczyk sowohl Martinez als auch Kimmich am Fünfer gebunden und so Platz für Chipciu geschaffen hatte, traf dieser nur den linken Pfosten (49.). So blieb es bei der knappen Führung der Münchner, die weiterhin ein wenig fahrig in ihren Aktionen wirkten. Unkonzentriertheiten häuften sich.

Mit zunehmender Spieldauer schwanden bei den Belgiern jedoch die Kräfte, was letztlich dazu führte, dass die Bayern immer mehr Zugriff auf das Spiel bekamen und wieder vermehrt für Gefahr sorgten: Süle (54.) und Robben (61.) scheiterten noch am guten Keeper Sels, ehe Thiago einen schulbuchmäßigen Angriff nutzte, um auf 2:0 zu stellen (65.).

Damit war die Messe im Grunde gelesen: Anderlecht hatte keine Kraft mehr, um das Spiel noch zu drehen, während der FCB routiniert den Auftaktsieg über die Zeit brachte. In der Schlussphase rückte beim deutschen Rekordmeister noch einmal das Personal in den Fokus: Einerseits gab Boateng nach langer Verletzungspause sein Comeback.

Negativ fiel dann Ribery auf, der sich mit seiner Auswechslung in der 78. Minute offenbar nicht abfinden konnte, sichtlich angefressen vom Feld trottete und dann auch noch sein Trikot wütend auf die Bank feuerte. Sportdirektor Hasan Salihamidzic sah sich dazu veranlasst, mit dem Franzosen das Gespräch zu suchen. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt ohnehin längst gelaufen, doch ein Tor sollte noch fallen: Boateng setzte Kimmich in Szene, der in der Schlussminute gekonnt den 3:0-Endstand markierte.

Für beide Mannschaften geht es am Wochenende in der Liga weiter: Bayern spielt in der Bundesliga am Samstag (15.30 Uhr) gegen Mainz 05. Anderlecht gastiert in der belgischen Jupiler League am Samstag bei KV Kortrijk (18 Uhr).

Bilder zur Partie Bayern München - RSC Anderlecht