20:48 - 3. Spielminute

Tor 0:1
Mbappé
Rechtsschuss
Vorbereitung Verratti
Paris SG

21:28 - 44. Spielminute

Tor 0:2
Cavani
Kopfball
Vorbereitung Mbappé
Paris SG

21:53 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Paris SG)
Motta
Paris SG

21:56 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Paris SG)
Mbappé
Paris SG

21:57 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Anderlecht)
Onyekuru
Anderlecht

21:59 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Josué Sa
für Kums
Anderlecht

22:08 - 66. Spielminute

Tor 0:3
Neymar
Rechtsschuss
Paris SG

22:13 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Draxler
für Motta
Paris SG

22:13 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Anderlecht)
Teodorczyk
Anderlecht

22:16 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
di Maria
für Cavani
Paris SG

22:16 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Lo Celso
für Verratti
Paris SG

22:22 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Bruno
für Gerkens
Anderlecht

22:30 - 88. Spielminute

Tor 0:4
di Maria
Linksschuss
Paris SG

22:31 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Obradovic
für Deschacht
Anderlecht

AND

PSG

Champions League

PSG unaufhaltsam - Mbappé trifft früh

Cavani trifft im siebten Spiel in Serie - Mbappé bester Teenager

PSG unaufhaltsam - Mbappé trifft früh

Traf in Brüssel früh zum 1:0 für PSG: Kylian Mbappé.

Traf in Brüssel früh zum 1:0 für PSG: Kylian Mbappé. Getty Images

Anderlechts Trainer Hein Vanhaezebrouck stellte seine Starformation im Vergleich zum 4:3 beim KV Mechelen , das zugleich sein Debüt als Cheftrainer in Anderlecht war, auf einer Position um: Im Tor begann Sels an Stelle von Boeckx (Bank).

PSG-Coach Unai Emery entschied sich nach dem 2:1 in Dijon zu Rotation: Statt Meunier, Yuri Berchiche, Draxler und di Maria (alle Bank) begannen Kurzawa, Motta, Verratti und Cavani.

RSC forsch - PSG treffsicher

Anderlecht attackierte den Favoriten von Beginn an schon früh im Aufbau. Paris zeigte sich davon durchaus beeindruckt, ging aber dennoch mit dem ersten Angriff in Führung. Verratti spielte Mbappé nach Doppelpass rechts im Strafraum frei, der aus spitzem Winkel mit einem strammen Schuss durch die Beine von Keeper Sels zum 1:0 vollstreckte (3.). Es war bereits der achte Treffer für Mbappé in der Champions League - eine Marke, die zuvor noch kein Teenager erreicht hatte.

Gruppe B, 3. Spieltag

Danach spielte zunächst nur Anderlecht. Ein erster Warnschuss von Kums strich nur knapp am Tor vorbei (5.), Onyekuru köpfte in die Arme von Areola (7.). In der 13. Minute setzte sich der Nigerianer gegen die etwas schläfrige PSG-Abwehr auf der linken Seite durch und scheiterte frei vor dem Tor erneut am Keeper. Auch Teodorczyks Kopfball wenig später geriet zu zentral, um Areola ernsthaft in Gefahr zu bringen. Auf der Gegenseite legte Dendoncker PSG eine Doppelchance zum 2:0 auf. Nach zu kurzem Rückpass zu Sels wehrte der Keeper zunächst gerade noch gegen Mbappé ab, dann zielte Neymar aus 17 Metern knapp am linken Pfosten vorbei (24.).

Ab Mitte der ersten Hälfte verflachte die Partie ein wenig. Anderlecht zeichnete sich weiter durch robuste Zweikampfführung aus, PSG erarbeite sich nun aber dennoch mehr Spielanteile. Gute Torgelegenheiten blieben zunächst aus - bis in die 44. Minute: Nach einem strammen Distanzschuss von Neymar wehrte Sels zur Seite ab, wo Mbappé Übersicht bewies und Cavani einen Kopfballtreffer zum 2:0 aus kurzer Distanz auflegte. Der Uruguayer erzielte damit saisonübergreifend im siebten Champions-League-Spiel in Folge mindestens einen Treffer; etwas, das zuvor nur Cristiano Ronaldo und van Nistelrooy gelungen war.

Neymar gelingt per Freistoß die Vorentscheidung

Edinson Cavani (2.v.re.)

Traf mit seinem 2:0 im siebten Champions-League-Spiel in Folge: Edinson Cavani. Getty Images

Nach dem Seitenwechsel schien es nur kurz, als könnte sich Anderlecht ähnlich viele Spielanteile erarbeiten wie in der ersten Hälfte. Paris indes hatte erneut schnell eine dicke Gelegenheit, nach Zusammenspiel des kompletten Sturmtrios traf Cavani die Oberkante der Querlatte (49.). PSG eröffneten sich nach Wiederbeginn nun mehr Räume als in den ersten 45 Minuten. Der freigespielte Cavani scheiterte in der 59. Minute noch an Sels, ehe Mbappé den Ball im Nachschuss aus spitzem Winkel über das halbleere Tor jagte. Wenig später gelang Neymar mit einem direkten Freistoß durch die Mauer das 3:0 (66.).

Mit dem dritten Treffer für Paris war die Vorentscheidung in Brüssel gefallen. Weil der RSC in der Schlussphase nicht aufsteckte und PSG nun ein wenig nachlässiger wurde, ergaben sich gegen Ende noch ein paar Gelegenheit für Anderlecht: Gerkens' gefühlvoller Versuch ging aber knapp am Tor vorbei (73.). Die größte Chance, für das erste Gegentor für PSG in der Gruppenphase zu sorgen, vergab Onyekuru in der 80. Minute, der die Unterkante der Querlatte traf. Der eingewechselte Bruno (Leihgabe aus Leipzig) zielte seinerseits am Tor vorbei (84.). Auf der Gegenseite kam Mbappé einem weiteren Treffer gleich mehrmals nahe (82., 87., 90.+3).

Tore und Karten

0:1 Mbappé (3')

0:2 Cavani (44')

mehr Infos
RSC Anderlecht   Paris St. Germain  
Spieldaten
13
Torschüsse
17
50%
Ballbesitz
50%
mehr Infos
RSC Anderlecht
Anderlecht

Sels - Dendoncker, Kara Mbodji, Deschacht - Appiah, Trebel, Kums , Onyekuru , Gerkens , Hanni - Teodorczyk

mehr Infos
Paris St. Germain
Paris SG

Areola - Dani Alves, Marquinhos, Kimpembe, Kurzawa - Motta , Verratti , Rabiot - Mbappé , Cavani , Neymar

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Pavel Kralovec Tschechien

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Constant-Vanden-Stock
Zuschauer 19.108
mehr Infos

Und wie geht's weiter? Anderlecht empfängt am Sonntag (18 Uhr) Genk. Paris ist drei Stunden später bei Olympique Marseille gefordert. In der Champions League kommt es am 4. Spieltag der Gruppenphase (Dienstag, 31. Oktober, 20.45 Uhr) zum Rückspiel in Paris.

Bilder zur Partie RSC Anderlecht - Paris St. Germain