21:12 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Sekine
Ingolstadt

21:48 - 46. Spielminute

Tor 1:0
Raum
Linksschuss
Vorbereitung Cigerci
Fürth

21:48 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Leipertz
für Sekine
Ingolstadt

21:51 - 48. Spielminute

Tor 1:1
Cohen
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Colak
Ingolstadt

21:53 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Cohen
Ingolstadt

22:09 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Lex
für Colak
Ingolstadt

22:13 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Morales
Ingolstadt

22:14 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Aycicek
Fürth

22:15 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Gaus
Ingolstadt

22:19 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Träsch
für Christiansen
Ingolstadt

22:25 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
D. Schad
für Raum
Fürth

22:25 - 83. Spielminute

Tor 1:2
Lex
Linksschuss
Vorbereitung Leipertz
Ingolstadt

22:29 - 87. Spielminute

Tor 1:3
Morales
Rechtsschuss
Vorbereitung Lezcano
Ingolstadt

22:30 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
P. Hofmann
für Magyar
Fürth

SGF

FCI

DFB-Pokal

Ex-Fürther Lex kegelt die SpVgg aus dem Pokal

Ingolstadt dank starker Schlussphase im Achtelfinale

Ex-Fürther Lex kegelt die SpVgg aus dem Pokal

Kurzer Jubel: Diesem Kopfballtreffer von Fürths Mario Maloca wurde die Gültigkeit aberkannt.

Kurzer Jubel: Diesem Kopfballtreffer von Fürths Mario Maloca wurde die Gültigkeit aberkannt. imago

Fürths Coach Damir Buric tauschte nach der 1:3-Auswärtsniederlage bei Union Berlin viermal Personal: Keeper Funk (Startelfdebüt), Cigerci, Dursun und Raum dürfen für Burchert (Magen-Darm-Infekt), Hilbert (Bank), Torres und Steininger (beide nicht im Kader) ran.

Vier personelle Wechsel vollzog auch Ingolstadts Trainer Stefan Leitl: Im Vergleich zum 3:0-Heimsieg gegen Heidenheim spielten Christiansen, Colak, Lezcano und Sekine (Startelf-Debüt) für Kittel, Pledl (beide nicht im Kader), Kutschke und Träsch (beide Bank).

Fürths neue Taktik - Besondere Rolle für Cigerci

Während der FCI seinem gewohnten 4-3-3-System treu blieb, zeigte sich die SpVgg taktisch verändert: Das Kleeblatt agierte in einer 3-4-1-2-Grundordnung, in der die Stürmer Dursun und Raum recht weit auseinanderstanden. Dazwischen pendelte Zehner Cigerci situativ zwischen zentralem Mittelfeld und Sturmspitze. Die Außen Narey und Wittek hielten die Außenbahn offensiv wie defensiv.

Maloca-Tor zählt nicht

DFB-Pokal, 2. Runde, Dienstag

Spieler des Spiels

Robert Leipertz Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Spielerisch sehr mäßiges Niveau; in der zweiten Halbzeit lebte die Partie von den Toren und der Spannung zum Schluss.

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Raum (46')

1:1 Cohen (48')

mehr Infos
SpVgg Greuther Fürth   FC Ingolstadt 04  
Spieldaten
13
Torschüsse
11
48%
Ballbesitz
52%
mehr Infos
SpVgg Greuther Fürth
Fürth

M. Funk5 - Caligiuri4,5, Magyar5 , Maloca3,5 - Narey4, Wittek3, Aycicek4 , J. Gjasula4, Cigerci3,5 - Serd. Dursun4,5, Raum2,5

mehr Infos
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt

Nyland4 - Levels4,5, Matip3,5, Wahl3,5, Gaus3 - Cohen3,5 , Morales3,5 , Christiansen4 , Sekine5 , Colak4,5 - Lezcano4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Harm Osmers Hannover

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Sportpark Ronhof I Thomas Sommer
Zuschauer 4.925
mehr Infos

Auf dem Rasen begegneten sich Franken und Oberbayern auf Augenhöhe. Jeweilige Drangphasen wechselten sich ab, auch die Ballbesitzverhältnisse verschoben sich auf ähnlichem Niveau. Dabei spielte sich das Geschehen vor allem zwischen den Strafräumen ab. In zahlreichen Mittelfeldgeplänkeln ging es durchaus kernig zur Sache, dafür fehlten Strafraumszenen nahezu komplett. Einen Hauch von Gefahr versprühten immerhin Standardsituationen oder Distanzschüsse. Wirklich brenzlig wurde es aber nicht.

Mit Ausnahme von einer Szene, die gleichzeitig der große Aufreger der ersten Hälfte war: Eine Aycicek-Ecke von rechts verlängerte Magyar auf den zweiten Pfosten, wo Maloca aus der Nahdistanz einköpfte (32.). Der Treffer wurde aufgrund eine vermeintlichen Abseitsstellung aber nicht gegeben. Das Schiedsrichtergespann übersah jedoch den nahe zur Eckfahne postierten Sekine, der die Abseitsstellung aufhob. Somit wurde Fürth ein reguläres Tor aberkannt. Torlos ging es in die Pause.

Hektischer Wiederbeginn: Raum in den Winkel - Cohen vom Punkt

Dario Lezcano & Richard Magyar

Nah am Mann: Fürths Richard Magyar (r.) verfolgt Ingolstadts Dario Lezcano (l.). imago

Alles was der Partie im ersten Abschnitt fehlte, holten beide Teams dann gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs nach: Nur 40 Sekunden nach Wiederbeginn steckte Cigerci für Raum durch, der die Kugel vom linken Strafraumeck ins linke Kreuzeck donnerte (46.). Die Freude der Spielvereinigung sollte aber erneut nicht lange halten. Auf der Gegenseite umklammerte Magyar Colak im Strafraum - Elfmeter! Cohen trat an und stellte auf 1:1 (48.). Kurz darauf hatten Aycicek (49.) und Raum (51.) die nächsten Chancen zur Führung, zielten aber knapp vorbei.

Nach hektischen und durchaus offensiven Minuten flachte die Partie dann wieder ab. Ingolstadt näherte sich phasenweise mit Standards durch den zur Halbzeit eingewechselten Leipertz an, kam aber nicht entscheidend in Schussposition. Das Kleeblatt tat sich im Spielaufbau zusehends schwer, blieb aber zumindest stabil in der Defensive. Erst nach einer guten Stunde wurden die Franken wieder aktiver. Mehr als vereinzelte Halbchancen sprangen bei den erkennbaren Angriffsbemühungen aber nicht heraus.

Lex narrt Funk - Morales Kunstschuss passt genau

In der Schlussphase sollte dann ausgerechnet ein Ex-Fürther das Zünglein an der Waage spielen: Joker Lex wurde im Strafraum angespielt, geriet am linken Fünfmetereck ins Straucheln, schaffte aber dennoch einen Abschluss. Diesen haltbaren Schuss ließ Funk ins Tor durchrutschen (83.). Die SpVgg zeigte in der Folge Auflösungserscheinungen in der Defensive. Also hämmerte Morales das Spielgerät aus 28 Metern zentraler Position präzise ins rechte Eck zum 3:1 (87.). Bei diesem Spielstand blieb es auch, weil Cohen aus elf Metern das leere Tor nicht traf (90.).

Schon am kommenden Wochenende geht es für beide Mannschaften in der 2. Liga weiter: Fürth empfängt am Samstag (13 Uhr) den SV Sandhausen. Ingolstadt ist bereits am Freitagabend (18.30 Uhr) bei Arminia Bielefeld gefordert. Das DFB-Pokal-Achtelfinale wird am Sonntag (18 Uhr, LIVE! bei kicker.de) ausgelost und dann kurz vor Weihnachten am 19. und 20. Dezember ausgetragen.

Bilder zur Partie SpVgg Greuther Fürth - FC Ingolstadt 04