Serie A
Serie A Spielbericht
12:57 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Neapel)
Mario Rui
Neapel

13:53 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Gosens
für Spinazzola
Atalanta

13:56 - 65. Spielminute

Tor 0:1
Mertens
Neapel

14:05 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Hamsik
für L. Insigne
Neapel

14:06 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Haas
für Ilicic
Atalanta

14:10 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Orsolini
für Rafael Toloi
Atalanta

14:17 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Rog
für Zielinski
Neapel

14:19 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Neapel)
José Callejon
Neapel

14:22 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Maggio
für José Callejon
Neapel

ATA

NEA

Serie A

Dank Mertens' Kracher: Napoli siegt in Bergamo

Hamsik krankheitsgeschwächt nur Joker

Dank Mertens' Kracher: Napoli siegt in Bergamo

Matchwinner bei Napoli: Dries Mertens.

Matchwinner bei Napoli: Dries Mertens. picture-alliance

Der SSC Neapel hat das Auswärtsspiel bei Atalanta Bergamo dank Dries Mertens mit 1:0 gewonnen. Der Torjäger beendete durch einen fulminanten Treffer seine 910 Minuten währende Flaute. Krankheitsbedingt hatte Napoli auf Marek Hamsik in der Startformation verzichtet, der Slowake kam erst im zweiten Spielabschnitt zum Zug. Faouzi Ghoulam and Arkadiusz Milik fehlten verletzt.

Gastgeber Atlanta, in der Europa League Gegner von Borussia Dortmund (15.2./22.2.), musste ohne Coach Gian Piero Gasperini an der Seitenlinie in die Partien gehen - der Trainer saß wegen einer Innenraumsperre auf der Tribüne. Dennoch rechneten sich die Lombarden gegen den Spitzenreiter etwas aus, schließlich waren ihnen in den vergangenen vier Duellen drei Siege gelungen. Zuletzt in der Coppa Italia Anfang Januar.

In einer ausgeglichenen ersten Hälfte verzeichnete Bergamo einige Ecken, auf der Gegenseite hatte Lorenzo Insigne mit einem Schlenzer Richtung Tordreieck Pech. Ansonsten tat sich Napoli gegen hochstehende Gastgeber jedoch lange Zeit schwer. Andrea Masiello verhinderte mit einem spektakulären Fallrückzieher eine Großchance für Neapels Offensivmann Jose Callejon, der ansonsten allein aufs Tor zugelaufen wäre.

Nach Wiederbeginn ließ Neapel zunächst eine Doppelchance liegen. Zunächst scheiterte Callejon per Kopf freistehend an Schlussmann Etrit Berisha, den Abpraller wollte Mertens aus einem Meter einnicken, was jedoch wieder Masiello auf der Linie verhinderte (53.)!

Nach 65 Minuten war der Bann dann gebrochen: Callejon schickte Mertens auf die Reise, der denn aufspringenden Ball aus der Luft abfasste und in den rechten Winkel jagte.

Atalanta bemühte sich anschließend zwar um den Ausgleich, doch Gästekeeper Pepe Reina wehrte alle Versuche ab - insbesondere einen Schuss von Bryan Cristante, den er mit den Fingerspitzen über die Latte lenkte.

In der Schlussphase hätte dann Hamsik für die Entscheidung sorgen können, der jedoch aus aussichtsreicher Position zu hoch zielte (85.), auch Marko Rog ließ noch eine Großchance liegen. Ein Hamsik-Tor in der Nachspielzeit fand wegen einer knappen Abseitsstellung keine Anerkennung (90.+2), wenig später war Schluss - und Napoli nach dem Sieg über den Angstgegner entsprechend erleichtert.

aho