Serie A
Serie A Spielbericht
18:44 - 11. Spielminute

Rote Karte (SPAL)
Felipe
SPAL

18:53 - 19. Spielminute

Tor 1:0
Dzeko
Roma

18:53 - 20. Spielminute

Spielerwechsel
Mora
für Bonazzoli
SPAL

18:55 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Roma)
Gonalons
Roma

19:05 - 32. Spielminute

Tor 2:0
Strootman
Roma

19:45 - 53. Spielminute

Tor 3:0
Lo. Pellegrini
Roma

19:48 - 55. Spielminute

Tor 3:1
Viviani
SPAL

19:48 - 55. Spielminute

Foulelfmeter
Viviani
verschossen
SPAL

19:53 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Gerson
für Gonalons
Roma

19:56 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Schick
für Cengiz Ünder
Roma

19:57 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (SPAL)
Grassi
SPAL

20:02 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Schiavon
für Grassi
SPAL

20:07 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Emerson
für Kolarov
Roma

20:10 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Borriello
für Paloschi
SPAL

20:15 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (SPAL)
Schiavon
SPAL

ROM

FER

Serie A

Überzahl, Edin Dzeko, Hacken-Assist: Die AS Roma siegt 3:1

Serie A, 15. Spieltag: Ferrara kommt nur zum kuriosen Ehrentor

Überzahl, Dzeko, Hacken-Assist: Roma siegt 3:1

Stellte die Weichen früf auf Roma-Heimsieg: Dribbelkünstler Stephan El Shaarawy (links) und Vollstrecker Edin Dzeko.

Stellte die Weichen früf auf Roma-Heimsieg: Dribbelkünstler Stephan El Shaarawy (links) und Vollstrecker Edin Dzeko. imago

Dzeko wird gehalten - Rot

Als turmhoher Favorit war die AS Roma zum Auftakt des 15. Spieltags ins Heimspiel gegen Kellerkind Ferrara (nur zehn Punkte) ins Rennen gegangen - und die Giallorossi wurden den Erwartungen gerecht. Von Beginn an dominierte die Elf von Coach Eusebio di Francesco, bei der an diesem Freitagabend Radja Nainggolan sowie Diego Perotti geschont wurden und Kapitän Daniele de Rossi nach seiner Roten Karte beim 1:1 bei CFC Genua gesperrt fehlte, schier nach Belieben. Immer wieder schoben Aufbauspieler Kevin Strootman und Dribbelkünstler Stephan El Shaarawy mit an - und setzten die SPAL-Abwehr immens unter Druck.

Die Folge waren zahlreiche Angriffe, von denen einer von Verteidiger Felipe nur mit einer Notbremse am durchlaufenden Edin Dzeko beendet werden konnte - Rot (11.). In Überzahl lief es bei den Giallorossi noch besser, schnell folgte das 1:0: El Shaarawy chippte den Ball nach einem starken Antritt perfekt in den Rücken der Abwehr, wo Dzeko die Kugel elegant annahm und aus der Drehung erfolgreich abschloss (19.).

Strootmann donnert

Strootman besorgte wenig später das vorentscheidende 2:0, als der Niederländer mit einem herrlichen Hacken-Zuspiel vom agilen El Shaarawy bedient wurde und den Ball schließlich mit Wucht unter die Latte donnerte (32.). Kurz nach der Halbzeitpause fiel das 3:0, als Kolarov mit einer präzisen Flanke den einstartenden Lorenzo Pellegrini und dessen Kopf fand (53.).

Elfmeter-Slapstick

Vom krassen Außenseiter aus Ferrara, der mit zehn Punkten weiterhin unter dem Strich stehen blieb, kam derweil fast nichts. Lediglich der Ehrentreffer gelang SPAL noch - und das auf kuriose Weise: Erst zog Innenverteidiger Kostas Manolas an Gegenspieler Luca Mora und verursachte so einen Elfmeter (55.). Federico Viviani übernahm Verantwortung und traf, doch Schiedsrichter Rosario Abisso ließ den Strafstoß wiederholen - und nun scheiterte der Schütze mit einem frechen Panenka-Schuss an Roma-Torwart Alisson Becker. Weil aber Pellegrini bei seinem Klärungsversuch voll über den Ball schlug, bedankte sich Viviani artig und vollendete aus kurzer Distanz zum finalen 1:3 (55.).

mag