Transfermeldung

Im Gespräch
18.09.15 - 11:00

Lauth kündigt Karriereende an

Benjamin Lauth

Fünf Länderspiele hat Benjamin Lauth für Deutschland absolviert, in jungen Karrierejahren galt der inzwischen 34-Jährige als eines der größten Talente im deutschen Fußball. Nun steht Lauth vor dem Ende seiner Laufbahn. "Wir haben jetzt Mitte September. Da gibt es nicht mehr viel zu warten für mich", sagte er in der "Süddeutschen Zeitung" (Freitag). "Ich muss mich nicht groß hinstellen und sagen, dass ich nicht mehr Fußball spiele. Das merkt man dann schon." Nach seiner letzten Station Ferencvaros Budapest - inklusive Pokalsieg - will der Oberbayer, der die meiste Zeit für 1860 München am Ball war, "nicht mehr irgendwohin, wo ich weit von der Familie weg bin". Mit 21 Jahren hatte Lauth für Deutschland debütiert (2003 beim 1:3 in Spanien), danach blieb ihm der große Durchbruch in der Bundesliga verwehrt, wo er auch für den HSV, VfB (Meister 2007) und Hannover 96 kickte. "Klar denke ich mir manchmal, da wäre viel mehr drin gewesen. Trotzdem war das, was ich abgeliefert habe, schon sehr gut."