La Liga
La Liga Spielbericht
16:31 - 16. Spielminute

Tor 0:1
Suarez
Rechtsschuss
Vorbereitung S. Busquets
Barcelona

17:15 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Lomban
für Ramis
Eibar

17:17 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
Iniesta
Barcelona

17:28 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Eibar)
Orellana
Eibar

17:33 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Coutinho
für Iniesta
Barcelona

17:35 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Eibar)
Diop
Eibar

17:36 - 66. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Eibar)
Orellana
Eibar

17:44 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Vidal
für Paulinho
Barcelona

17:44 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Escalante
für Diop
Eibar

17:53 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Charles
für Jordan
Eibar

17:58 - 88. Spielminute

Tor 0:2
Jordi Alba
Rechtsschuss
Barcelona

18:00 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Nelson Semedo
für Sergi Roberto
Barcelona

EIB

BAR

La Liga

Barça: Klubrekord und gelungene Chelsea-Generalprobe

Eibar beendet Spiel in Unterzahl

Barça: Klubrekord und gelungene Chelsea-Generalprobe

Barcelonas Suarez umkurvt Eibars Keeper Dmitrovic und erzielt das 1:0.

Barcelonas Suarez umkurvt Eibars Keeper Dmitrovic und erzielt das 1:0. Getty Images

Obwohl am Dienstagabend das Achtelfinalhinspiel in der Champions League beim FC Chelsea (20.45 Uhr, LIVE! auf kicker.de) auf dem Programm steht, rotierte Barça-Coach Ernesto Valverde beim SD Eibar nicht, sondern schickte eine nominelle A-Elf auf das Feld. Wohl auch aus Respekt vor dem Underdog, der in den sechs Spielen dieses Jahres erst einmal verloren hatte und seit vier Spielen unbesiegt war. Auch Kapitän Messi war mit an Bord, der Argentinier hatte in allen seinen Spielen bisher gegen Eibar getroffen.

Die Anfangsphase gehörte aber Eibar, das mutig begann und sein Heil in der Offensive suchte. Gleich mehrfach stand das Tor von ter Stegen unter Druck, in der 8. Minute musste der deutsche Nationalkeeper erstmals gegen Kike eingreifen. Von Barça war zunächst nichts zu sehen, doch mit der ersten Aktion des Spiels war der Favorit zur Stelle: Busquets spielte einen genialen Pass genau in die Schnittstelle der Eibar-Abwehr. Suarez hatte freie Bahn, umkurvte Keeper Dmitrovic und schob zur Führung für Barça ein (16.).

Doch der "David" zeigte sich von der Führung Barcelonas zunächst unbeeindruckt, nur drei Minuten später scheiterte der agile Orellana an der Querlatte. Die Blaugrana war nun besser in der Partie, die bis zur Pause hin und her wogte. In der 37. Minute hatte auch Barcelona Alu-Pech, als Messi am rechten Pfosten scheiterte. So ging es mit der knappen Führung für den "Goliath" in die Kabinen.

Gelb-Rot für Orellana - Jordi Albas Debüttor

Nach dem Seitenwechsel nahmen beide Teams zunächst eine verlängerte Pause, es dauerte bis zur 53. Minute, bis Suarez wieder eine Schusschance hatte. Doch das Kommando übernahm anschließend Underdog Eibar. Die Basken drückten Barça wieder in die Defensive zurück, in der 57. Minute bot sich Inui die Riesenchance zum Ausgleich, doch der Ex-Frankfurter vergab völlig freistehend von der Strafraumgrenze.

Allerdings schwächte sich Eibar wenig später selbst, als der starke Orellana wegen Ballwegschlagens die Ampelkarte sah (67.). Der Platzverweis führte zu viel Hektik, wenig später musste auch Eibar-Coach Mendilibar auf die Tribüne. Durch die Überzahl kam Barça besser auf, Jordi Alba erzwang in der 88. Minute die Entscheidung. Barcelona stellte damit den Vereinsrekord von 31 ungeschlagenen Spielen in Serie ein und feierte eine gelungene Generalprobe für den Auftritt in der Königsklasse am Dienstag in London. Eibar verkaufte sich mehr als tapfer, stand am Ende aber mit leeren Händen da und verpasste den Sprung in die internationalen Startplätze. Erstmals seit zwölf Spielen musste Eibar wieder mehr als ein Gegentor hinnehmen.

jer