La Liga
La Liga Spielbericht
21:07 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Alaves)
Wakaso
Alaves

21:08 - 23. Spielminute

Tor 0:1
Guidetti
Alaves

21:12 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Alaves)
R. Duarte
Alaves

21:55 - 52. Spielminute

Spielerwechsel
Sergi Roberto
für Nelson Semedo
Barcelona

21:55 - 52. Spielminute

Spielerwechsel
Jordi Alba
für Digne
Barcelona

22:06 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Alfonso Pedraza
für Hernan Perez
Alaves

22:08 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Paco Alcacer
für Coutinho
Barcelona

22:15 - 72. Spielminute

Tor 1:1
Suarez
Barcelona

22:18 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Munir
für Guidetti
Alaves

22:27 - 84. Spielminute

Tor 2:1
Messi
Barcelona

22:32 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Demirovic
für R. Duarte
Alaves

BAR

ALA

La Liga

Alaves ärgert Barça - bis Messi kommt

La Liga: Spitzenreiter dreht das Spiel

Alaves ärgert Barça - bis Messi kommt

Durfte sich nach seinem Siegtreffer feiern lassen: Lionel Messi.

Durfte sich nach seinem Siegtreffer feiern lassen: Lionel Messi. picture alliance

Barça, mit Neuzugang Coutinho in der Startelf, übernahm sofort das Kommando und ließ Alaves kaum Luft zum Verschnaufen. Nach einem ersten Warnschuss durch Digne (7.) hätte Laguardia nach einer Kombination zwischen Messi, Iniesta und Suarez den Ball fast ins eigene Tor gegrätscht (16.). Deportivo, bis dahin nur mit Abwehrarbeit beschäftigt, fuhr im Gegenzug einen Konter, ter Stegen konnte den Querpass von Hernan Perez auf Ibai im letzten Moment aber per Fußabwehr entschärfen.

Alaves hatte am Konterspiel Gefallen gefunden und ging so in der 23. Minute in Führung. Nach einem Ballverlust von Messi am Strafraum der Gäste schickte Ibai Guidetti auf die Reise, der zum 1:0 traf. Barcelona war nun unter Zugzwang und hatte durch einen Messi-Freistoß, den Torwart Pacheco an den Pfosten lenkte, seine beste Chance (43.).

Auch im zweiten Durchgang lief das Spiel fast nur in eine Richtung, der Heimelf ging aber der Zug zum Tor ab. Zudem musste Barça auf der Hut sein, denn Deportivo setzte weiter Nadelstiche (Ruben Sobrino, 63.). Suarez (69.) und Paulinho (71.) hatten das 1:1 auf dem Fuß, das Suarez mit seinem achten Tor im achten Liga-Spiel in Folge dann in der 72. Minute nach Iniesta-Flanke per Direktabnahme besorgte. Der Spitzenreiter der La Liga wollte nach dem 16. Saisontreffer des Uruguayers mehr, erhöhte den Druck und kam noch zum Siegtreffer. Nach einem Foul an Paco Alcacer, der allerdings zuvor im Abseits stand, zirkelte Messi den Freistoß aus 18 Metern in die Maschen. Alaves reklamierte noch einmal auf Handspiel (88.), Messi bot sich noch die Chance auf das 3:1 (90.+2) - es bleib aber beim 2:1-Arbeitssieg der Valverde-Elf.