La Liga Liveticker

13:20 - 18. Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
Vermaelen
Barcelona

14:12 - 54. Spielminute

Tor 0:1
Suarez
Rechtsschuss
Vorbereitung Sergi Roberto
Barcelona

14:17 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Sergio Ramos
Real Madrid

14:21 - 63. Spielminute

Rote Karte (Real Madrid)
Carvajal
Real Madrid

14:22 - 64. Spielminute

Tor 0:2
Messi
Handelfmeter,
Linksschuss
Barcelona

14:24 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Nacho
für Benzema
Real Madrid

14:29 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Asensio
für Casemiro
Real Madrid

14:30 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Bale
für Kovacic
Real Madrid

14:35 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Nelson Semedo
für Iniesta
Barcelona

14:40 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Marcelo
Real Madrid

14:42 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
André Gomes
für Paulinho
Barcelona

14:46 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
S. Busquets
Barcelona

14:51 - 90. + 3 Spielminute

Tor 0:3
Vidal
Rechtsschuss
Vorbereitung Messi
Barcelona

14:49 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Vidal
für Sergi Roberto
Barcelona

RMA

BAR

0
:
3
90' +3
Vidal Vidal
Rechtsschuss, Messi
0
:
2
64'
Messi Messi (Elfmeter)
Linksschuss
0
:
1
54'
Suarez Suarez
Rechtsschuss, Sergi Roberto
Die Königlichen gehen im eigenen Stadion unter! Am Ende gewinnen die Katalanen mit 3:0 - auch wenn das Ergebnis doch zu hoch ausfiel. Doch Real scheiterte immer wieder am unüberwindbaren ter Stegen.
Abpfiff
90' +3
Aleix Vidal 0:3 Tor für Barcelona
Vidal (
Rechtsschuss, Messi)
Messi tankt sich rechts im Strafraum an Marcelo vorbei - und legt in den Rücken der Abwehr. Aleix Vidal kommt angerauscht, 3:0! Das ist die Entscheidung.
90' +1
Aleix Vidal
Sergi Roberto
Spielerwechsel (Barcelona)
Vidal kommt für Sergi Roberto
Letzter Wechsel bei Barcelona: Vidal kommt für Sergi Roberto. Das bringt Zeit.
90' +1
Drei Minuten Nachschlag sind angezeigt.
90' +1
André Gomes kommt aus spitzem Winkel nochmal zum Schuss, doch der Portugiese zielt zu hoch.
88'
Sergio Busquets Gelbe Karte (Barcelona)
S. Busquets
Busquets sieht Gelb! Damit fehlt der Abräumer im nächsten Spiel.
87'
Messi kommt noch einmal zu einer Direktabnahme! Navas ist da.
85'
Messi hat viel Platz und probiert es aus der Distanz. Drüber!
84'
André Gomes
Paulinho
Spielerwechsel (Barcelona)
André Gomes kommt für Paulinho
Der emsige Paulinho geht raus, André Gomes übernimmt.
83'
Marcelo Gelbe Karte (Real Madrid)
Marcelo
Marcelo sieht für Meckern eine Gelbe Karte.
82'
Sergio Ramos kommt aus ganz spitzem Winkel zum Abschluss, ter Stegen pariert überragend!
80'
Nelson Semedo alleine vor Navas, doch nach Zuspiel von Messi scheitert der Joker am Costa Ricaner. Gut reagiert!
78'
Hervorragende Vorbereitung von Modric, doch Bale bringt es fertig, die Kugel aus sieben Metern nicht an ter Stegen vorbeizubringen. Das hätte das 1:2 sein müssen!
78'
Nelson Semedo führt sich schlecht ein, doch Asensio bringt die Hereingabe nicht an Vermaelen vorbei. Stark vom Belgier.
77'
Nelson Semedo
Andres Iniesta
Spielerwechsel (Barcelona)
Nelson Semedo kommt für Iniesta
Iniesta gibt die Binde an Messi ab. Der deutlich defensivere Nelson Semedo betritt den Rasen.
76'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen: Eine Mammutaufgabe wartet auf die Hausherren. Ist das überhaupt noch irgendwie möglich?
75'
Die Real-Fans wollen einen Elfmeter, doch Sanchez Martinez stand gut und entscheidet zu Recht auf weiterspielen.
74'
Es war übrigens das 15. Tor von Messi im Bernabeu, das 25. gegen die Blancos insgesamt.
72'
Gareth Bale
Mateo Kovacic
Spielerwechsel (Real Madrid)
Bale kommt für Kovacic
Doppelwechsel bei den Gästen: Bale und Asensio kommen. Das heißt auch, dass Isco 90 Minuten auf der Bank sitzen wird.
72'
Marco Asensio
Casemiro
Spielerwechsel (Real Madrid)
Asensio kommt für Casemiro
71'
Cristiano Ronaldo taucht mal wieder links im Strafraum auf, seine Flanke ist zu ungenau.
70'
Messi setzt sich links am Strafraum durch, seinen langsamen aber platzierten Schuss fischt sich Navas sehenswert. Das war wichtig - ein 0:3 würde die Stimmung im ohnehin nun unruhigen Bernabeu wohl kippen lassen.
67'
Barça lässt den Ball laufen, die Katalanen haben natürlich alle Karten in der Hand.
66'
Nacho
Karim Benzema
Spielerwechsel (Real Madrid)
Nacho kommt für Benzema
Mit Pfiffen wird Benzema verabschiedet. Nacho soll die Defensive stärken.
65'
Wie reagieren die Hausherren auf diese zwei heftigen Nackenschläge?
64'
Lionel Messi 0:2 Tor für Barcelona
Messi (Handelfmeter,
Linksschuss)
Und schon steht es 2:0! Messi läuft kurz an - und nagelt das Leder ins rechte obere Eck. Messi jubelt in den Oberrang zu den Gästefans.
63'
Daniel Carvajal Rote Karte (Real Madrid)
Carvajal (Handspiel)
Carvajal beschwert sich gar nicht und schleicht vom Feld.
64'
Handelfmeter für Barcelona
Eine vogelwilde Szene führt zur vielleicht entscheidenden Aktion in diesem Spiel. Messi steckt auf Suarez durch, der das 2:0 machen muss. Erst scheitert er aber an Navas, dann am Innenpfosten. Im dritten Anlauf wirft sich Carvajal mit der Hand rein. Elfmeter!
62'
Real schwimmt gerade wirklich! Paulinho nimmt am Sechzehner seinem Mitspieler den Ball vom Fuß.
61'
Asensio und Bale machen sich an der Seitenlinie bereit.
59'
Sergio Ramos Gelbe Karte (Real Madrid)
Sergio Ramos
Auch wenn es Sergio Ramos nicht einsehen will, für einen klaren Schlag ins Gesicht von Suarez sieht er Gelb. Da gibt es keine zwei Meinungen.
58'
Außennetz! Der nächste Ballverlust landet in den Füßen von Messi, der Tempo aufnimmt. Wieder ist viel Platz, die Königlichen müssen jetzt aufmachen. Messi steckt auf Suarez durch, der allerdings nicht gut genug zielt.
57'
Die erste kleinere Diskussion: Casemiro trifft an der Seitenlinie klar Suarez, doch der macht mal wieder zu viel draus.
56'
Nach einer Flanke von Marcelo ist am zweiten Pfosten Benezma da, kann sich aber nicht durchsetzen.
56'
Bei den Königlichen macht sich direkt Bale warm. Wann reagiert Zidane?
54'
Luis Suarez 0:1 Tor für Barcelona
Suarez (
Rechtsschuss, Sergi Roberto)
Und plötzlich führen die Gäste! Nach einem Ballverlust im Mittelfeld fehlt bei Real komplett die Ordnung, Rakitic wird an der Mittellinie nicht von Kovacic angegriffen. Der Kroate läuft bis zum Strafraum, sieht dann auf rechts Sergi Roberto. Der Rechtsverteidiger legt gedankenschnell steil auf Suarez, der sich vor Navas nicht zweimal bitten lässt. 1:0 - sein zehntes Saisontor!
53'
Und auch auf der Gegenseite ist viel mehr drin: Jordi Alba geht mit nach vorne, findet mit seinem Rückpass Suarez. Der Angreifer zieht allerdings viel zu zaghaft ab.
53'
Kroos sieht den durchstartenden CR7, doch sein Abspiel ist zu unpräzise. Da war viel mehr drin.
51'
Nächster haarsträubender Pass von Sergi Roberto, CR7 will dazwischen gehen, doch Piqué klärt mit einer höchst riskanten Grätsche.
50'
Rakitic tankt sich gut durch, hat 17 Meter vor dem Tor Platz. Sein Abspiel zu Suarez ist die falsche Entscheidung. Der Uruguayer flankt in die Mitte - wo kein Abnehmer wartet.
49'
80.264 dürfen den Clasico übrigens live im Stadion verfolgen. Kaum einer wird seinen Besuch bislang bereut haben.
48'
Optimistisch: Kroos spielt zu Navas zurück, der die Kugel mit der Brust und auf Knien annimmt. In der Folge hat Reals Schlussmann Probleme, das Leder zu klären.
48'
Nach einem Foul an Casemiro wird Rakitic ermahnt.
47'
Der erste Abschluss nach der Pause gehört CR7. Der Portugiese will eine Ecke, kriegt sie aber nicht.
46'
Ohne personelle Wechsel startet der zweite Abschnitt. Wer kommt besser aus der Kabine?
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Spieler stehen schon wieder bereit. Ein kurzer Blick zurück: Im ersten Abschnitt hatte Real sechs Torschüsse, Barcelona zwei. Dazu hatten die Blancos 54 Prozent Ballbesitz.
45'
In einem hochinteressanten Clasico geht es mit 0:0 in die Pause, wobei vor allem die Hausherren schon mindestens ein Tor hätten erzielen müssen. Doch auch Barcelona meldete sich in Person von Paulinho zweimal gefährlich an. Eine spannende zweite Hälfte wartet!
Halbzeitpfiff
45' +2
Messi trifft in der Mauer nur Cristiano Ronaldo. Der Portugiese hält sich den Kopf, Messi klatscht mit ihm ab. Faire Geste.
45'
Marcelo lässt sich zu einem Foul an Messi hinreißen. Der Argentinier legt sich die Kugel hin.
44'
Die Gäste werden froh sein, wenn sie hier mit dem 0:0 in die Pause gehen.
42'
Außenpfosten! Marcelo sucht in der Mitte einen der beiden Vollstrecker, diesmal steht Benzema besser. Der Franzose setzt sich im Luftduell mit Vermaelen durch. Benzema setzt den Kopfball stark an, doch das Aluminium rettet ter Stegen.
41'
Im Gegenzug leistet sich Jordi Alba den nächsten fatalen Fehlpass, doch CR7 wird beim Kopfball in höchster Not von Piqué geblockt. Da wird auch ter Stegen durchatmen!
39'
Und schon wieder ist Paulinho im Strafraum gefährlich da! Messi & Co. kombinieren sich fein über die linke Seite durch, ehe "La Pulga" in der Mitte Paulinho findet. Der Brasilianer prüft Navas wieder ernsthaft.
38'
Keine zehn Minuten mehr bis zum Halbzeitpfiff. Verschafft sich einer der beiden Kontrahenten noch einen entscheidenden Vorteil?
36'
Das ist schon ungewöhnlich: Barcelona verliert viel zu viele Bälle im Mittelfeld - noch können die Hausherren das aber nicht nutzen.
36'
Suarez will alleine durch vier Gegenspieler durch - das ist natürlich zu viel.
34'
Cristiano Ronaldo nimmt auf rechts Tempo auf, in der Mitte lauert Benzema. Mit vereinten Kräften klären Piqué und Vermaelen - und holen sogar einen Abstoß heraus.
33'
Kroos bekommt Szenenapplaus, weil er Rakitic abläuft und den Konter im Keim erstickt.
33'
Die Partie gewinnt nun deutlich an Attraktivität!
31'
Auf der Gegenseite zappelt das Leder auch fast im Netz! CR7 wird links im Strafraum gefunden, Sergi Roberto ist im direkten Duell überfordert. Am Ende zielt der Portugiese mit links aufs lange Eck - ter Stegen bekommt aber noch einen Fuß an den Ball. Überragende Parade!
30'
Um ein Haar das 1:0 für die Gäste! Messi findet mit einem überragenden Ball in die Gasse den freien Paulinho, den Sergio Ramos aus den Augen verloren hat. Der Brasilianer haut direkt drauf - Navas lenkt die Kugel gerade so über die Latte. Starke Szene von beiden!
29'
Dieses Mal wird das Foul an Paulinho geahndet, Sergio Ramos war der "Täter".
28'
Offensiv ist von den Gästen noch gar nichts zu sehen - bislang wird der Tabellenführer seinem Ruf und der 42 Saisontore noch nicht gerecht.
26'
Kroos nimmt sich wieder der Sache an, doch Piqué klärt resolut.
25'
Kovacic hat auf rechts viel zu viel Platz, seine Flanke ist aber schwach. Vermaelen klärt zur Ecke.
23'
Messi holt gegen Casemiro den ersten Eckball für die Gäste heraus. Dieser bringt allerdings keine Gefahr ein.
22'
Der nächste Vorstoß des Spitzenreiters versandet, weil Real richtig gut die Räume eng macht. Auch Messis Dribbelkünste helfen da (noch) nicht weiter.
21'
Modric treibt die Kugel stark durchs Mittelfeld, CR7 verpasst links im Strafraum aber den Moment des Abspiels. Sein Schuss wird in der Folge geblockt.
20'
Der Freistoß von Kroos bringt nichts ein - Sergio Ramos begeht bewusst ein Offensivfoul an Paulinho, um einen möglichen Konter zu unterbinden.
18'
Thomas Vermaelen Gelbe Karte (Barcelona)
Vermaelen
Einer von zwei Innenverteidigern der Gäste ist nun vorbelastet: Nach einem Fehlpass von Busquets muss Vermaelen eingreifen. Modric geht zu Boden. Gelb.
18'
Es wird das erste Mal brenzlig im Strafraum von Real! Suarez findet links im Strafraum Paulinho, dessen scharfe Hereingabe von der Grundlinie allerdings keinen Abnehmer findet. Da war durchaus mehr drin.
17'
Die Katalanen stehen mit ihren vier Verteidigern fast 35 Meter vor dem Tor. Ernesto Valverde hat seine Mannschaft taktisch mal wieder hervorragend vorbereitet.
15'
Das war wichtig! CR7 wird links am Strafraum nicht angegriffen, der Portugiese findet Benzema. Reals Stürmer will auf rechts zu Carvajal durchstecken - doch super aufgepasst von Jordi Alba.
14'
Iniesta ist mittlerweile wieder auf dem Platz - und kann wohl auch auf längere Sicht weitermachen.
13'
Die Blancos sind bislang deutlich griffiger, haben von Zidane einen guten Matchplan mitbekommen.
12'
Iniesta muss mit sorgenvoller Miene der Verantwortlichen draußen behandelt werden. Das hätte zwingend Offensivfoul sein müssen.
11'
Der nächste Hochkaräter! Kroos zieht von links in den Strafraum, sieht CR7. Dieser schlägt ein heftiges Luftloch. Anschließend will Iniesta den Ball klären. Carvajal rauscht voll in ihn rein, steigt dem Barça-Kapitän heftig auf das Bein. Es gibt allerdings Ecke.
9'
Zum ersten Mal haben die Gäste eine etwas längere Ballbesitzphase. Real lässt sich etwas fallen - und will sich wohl damit auch nicht seiner großen Waffe, dem Konterspiel, berauben.
8'
Referee Sanchez Martinez macht zu Beginn klar, dass ihm kein Spieler auf der Nase herumtanzen soll. Suarez bekommt gleich mal eine ordentliche Standpauke.
7'
Eine heftige Grätsche von Casemiro gegen Paulinho wird nicht geahndet. Das hätte es aber wohl zwingend.
6'
Die Hausherren gehen wirklich extrem früh drauf, nur ter Stegen wird bei Ballbesitz nicht angegriffen.
5'
Carvajal probiert es aus der Distanz, der Schuss ist kein Problem. Allerdings könnte die Sonne, die dem Barça-Keeper ins Gesicht scheint, noch eine Rolle spielen.
4'
Eines lässt sich schon jetzt feststellen: Ronaldo spürt wohl keinen Schmerz, er wird ständig gesucht und bietet sich dauerhaft an.
4'
Das geht ja ganz gut los. Beide Mannschaften beginnen die Partie mit enormer Intensität.
2'
Der Ball zappelt im Netz! Nach einer Kroos-Ecke wird Varane zuerst gefunden. Der Franzose verlängert an den zweiten Pfosten, dort lauert Cristiano Ronaldo. Und der portugiesische Europameister setzt das Leder an die Unterkante der Latte, von wo es hinter die Linie springt. CR7 stand allerdings im Abseits - die richtige Entscheidung!
2'
Die Blancos kombinieren sich das erste Mal nach vorne. Carvajal holt auf rechts immerhin eine Ecke heraus. Davor rempelt er Jordi Alba nochmal ordentlich weg.
1'
Der Ball im Bernabeu rollt. Real geht extrem früh drauf, Carvajal sprintet mit nach vorne und setzt Jordi Alba gleich mal unter Druck.
Anpfiff
13:01 Uhr
Vor dem Anpfiff darf Sergio Ramos den Fans noch den Pokal der Klub-WM präsentieren. Kurz brandet Jubel auf.
12:58 Uhr
22 Spieler haben den Rasen betreten. Die Stimmung ist bestens! CR7 zeigt mit einigen Sprüngen gleich, dass er richtig fit ist.
12:56 Uhr
Die Spieler stehen in den Katakomben bereit. Eine herzliche Umarmung von Paulinho mit Casemiro und Marcelo - auch das gibt es vor einem Clasico. Gleich ist es aber wohl vorbei mit Reals Gastfreundschaft.
12:50 Uhr
In einigen Minuten werden Sergio Ramos und Iniesta ihre Teams aufs Feld führen. Fällt eine Vorentscheidung im Titelkampf - oder wird es wieder so richtig spannend?
12:41 Uhr
In diesen Tagen eine nicht unwichtige Frage: Wer pfeift den 270. Clasico? Jose Maria Sanchez Martinez leitet das "Spiel des Jahres" - wie bereits im Sommer das 2:0 von Real gegen Barcelona in der Supercopa.
12:33 Uhr
In der spanischen Hauptstadt scheint aktuell übrigens die Sonne, 13 Grad werden zum Anpfiff erwartet - es ist angerichtet!
12:31 Uhr
Die Spannung in Madrid steigt, auch die Vorfreude - die vielleicht besten Fußballer der Neuzeit treffen direkt aufeinander.
12:21 Uhr
An die letzten beiden Liga-Clasicos im Bernabeu haben die Hauptstädter übrigens nicht gerade gute Erinnerungen: Vor dem schmerzhaften 2:3 gab es in Madrid im November 2015 ein vernichtendes 0:4. Suarez (2), Neymar und Iniesta trafen damals.
12:14 Uhr
Die mediale Aufmerksamkeit ist riesig: Die "Marca" schrieb am Samstag etwas von bis zu 700 Millionen Zuschauern. Für Fußball-Verhältnisse waren schon die 650 Millionen im vergangenen Jahr eine Rekordzahl. Damals verfolgten Fans in 180 Ländern den Clasico.
12:05 Uhr
Auf ein deutsches Duell dürfen sich die Fans freuen: Die beiden deutschen Nationalspieler Kroos und ter Stegen stehen in der Startelf. Der ehemalige Münchner zieht in Reals Mittelfeld die Fäden, der Ex-Gladbacher will den Barça-Kasten sauber halten.
12:01 Uhr
Zurück zum spanischen Schlager: 269-mal gab es bereits das Duell zwischen Barcelona und Real - die Katalanen gewannen 112-mal, 99-mal gingen die Königlichen als Sieger vom Feld. Die Ligabilanz lautet nach 174 Spielen: 69 Siege für Barça und 72 für die Blancos.
11:56 Uhr
Bei den Gästen stürmen Messi und Suarez in vorderster Front, Paco Alcacer hatte sich ja jüngst verletzt. Ter Stegen steht zwischen den Pfosten - auch Senkrechtstarter Paulinho ist von Beginn an dabei.
11:55 Uhr
Die Aufstellungen sind mittlerweile da! Bei Real spielt Ronaldo, auch Kroos ist von Beginn an dabei. Isco sitzt beispielsweise nur auf der Bank.
11:50 Uhr
Druck auf Barça hätte gestern Abend Atletico ausüben können - doch die Rojiblancos ließen ausgerechnet bei Espanyol (Barcelonas Stadtrivalen) alle drei Punkte liegen. Sergio Garcia besorgte in der 88. Minute das Tor des Tages.
11:50 Uhr
Ein Auswärtsdreier, der die Blancos ohnehin ins Mark treffen würde, wäre für die Gäste schon so etwas wie ein Meilenstein auf dem Weg zum 25. nationalen Meistertitel.
11:39 Uhr
Die Ausgangssituation ist eindeutig: Real hat bei einem Spiel weniger (wegen der jüngst gewonnenen Klub-WM) elf Punkte Rückstand auf die Katalanen.
11:39 Uhr
Da haben sich die Spielplan-Macher etwas Besonderes ausgedacht: Um 13 Uhr treffen pünktlich vor dem Fest die Erzrivalen Real Madrid und Barcelona aufeinander. Der 270. Clasico ruft!

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 FC Barcelona Barcelona 17 38 45
2 Atletico Madrid Atl. Madrid 17 17 36
3 FC Valencia Valencia 17 19 34
4 Real Madrid Real Madrid 16 16 31
5 FC Sevilla FC Sevilla 17 -2 29
Tabelle 17. Spieltag