La Liga Spielbericht

21:22 - 36. Spielminute

Tor 0:1
Messi

Barcelona

21:26 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Bilbao)
Iturraspe
Bilbao

21:47 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
S. Busquets
Barcelona

22:03 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
Piqué
Barcelona

22:08 - 68. Spielminute

Spielerwechsel (Bilbao)
Benat
für San José
Bilbao

22:15 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
Paulinho
Barcelona

22:21 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
Umtiti
Barcelona

22:23 - 83. Spielminute

Spielerwechsel (Bilbao)
Susaeta
für Williams
Bilbao

22:23 - 83. Spielminute

Spielerwechsel (Barcelona)
Nelson Semedo
für André Gomes
Barcelona

22:32 - 90. + 2 Spielminute

Tor 0:2
Paulinho

Barcelona

BIL

BAR

La Liga

Harte Nuss: Barcelona kämpft Bilbao nieder

Tabellenführer erkämpft Sieg beim Ex-Klub des Trainers

Harte Nuss: Barcelona kämpft Bilbao nieder

Erzielte die Führung gegen Bilbao: Lionel Messi (r.).

Erzielte die Führung gegen Bilbao: Lionel Messi (r.). imago

Das Spiel begann ziemlich schleppend und versprach nicht wirklich sehenswerten Fußball. Lediglich ein Abschluss von Messi in die Arme von Bilbao-Torhüter Kepa sowie ein abgeblockter Schuss von Athletics Lekue waren die Höhepunkte der ersten 15 Minuten. Doch dann sollte es plötzlich rund gehen. Zuerst kam Aduriz nach einer Flanke von Williams von rechts zu einem gefährlichen Kopfball, den ter Stegen stark parierte (18.), dann verzog Williams wenig später aus aussichtsreicher Position und nicht einmal eine Minute später hatte Aduriz alleine vor ter Stegen die Chance zur Führung. Allerdings war der deutsche Keeper erneut mit einer Parade zur Stelle (19.).

Inzwischen hätte sich Bilbao die Führung verdient gehabt, doch auf der Gegenseite fiel fast das Tor für Barça. Messi dribbelte sich nach Kombination mit Paulinho und Suarez an Keeper Kepa vorbei, setzte den Ball aber aus kurzer Distanz nur an den Außenpfosten (22.). Nach etwas ruhigeren Minuten klingelte es dann doch im Kasten von Bilbao, das bis dahin defensiv sehr gut gestanden hatte: Jordi Alba passte nach einer schönen Kombination in den Rückraum auf Messi, der aus elf Metern eiskalt zur Stelle war und zum 1:0 einnetzte (36.). Vor der Pause hätte Paulinho fast noch erhöht, doch sein Schuss traf nur das Lattenkreuz (41.).

Bilbao stark, aber Barça macht den Sack spät zu

Nach dem Seitenwechsel hatte die Partie zwar nicht mehr so viele Hochkaräter zu bieten, aber die eine oder andere Gelegenheit gab es dennoch. Raul Garcia setzte sich beim Kopfball gegen drei Gegenspieler durch und schickte die Kugel gefährlich aufs Tor, doch der Ball knallte an die Latte (54.). Bilbao versteckte sich auch im zweiten Durchgang nicht und war auf Augenhöhe mit den Katalanen, die mehr arbeiteten als zu zaubern. Aduriz prüfte in der 79. Minute erneut ter Stegen. Und dieses Duell war auch bis zum Schluss das spannendste: Vier Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit köpfte Aduriz nach einer Ecke am kurzen Pfosten gefährlich auf Barcelonas Kasten, doch erneut war ter Stegen schnell unten und Sieger dieses Zweikampfes (86.).

Barcelona hatte noch eine Gelegenheit, doch der Freistoß von Messi aus knapp 25 Metern ging knapp über die Latte (90.). Der zweite Treffer sollte aber doch noch fallen: Barcelona konterte über Messi, der Suarez im Sechzehner anspielte. Den Schuss des Uruguayers pariert Kepa zwar noch, doch Paulinho war da und staubte zum 2:0 ab (90.+2).

Tore und Karten

0:1 Messi (36')

0:2 Paulinho (90' +2)

Bilbao
Bilbao

Kepa - Boveda , Nunez , Laporte , Inigo Lekue - Iturraspe , San José , Williams , Raul Garcia , Cordoba - Aduriz

Barcelona
Barcelona

ter Stegen - Sergi Roberto , Piqué , Umtiti , Jordi Alba - Paulinho , S. Busquets , Rakitic , André Gomes - Messi , Suarez

Schiedsrichter-Team
Juan Martinez Munuera

Juan Martinez Munuera Spanien

Spielinfo

Stadion

San Mames

Zuschauer

43.570

Barcelona feiert den achten Ligasieg in Serie gegen Bilbao, das zum fünften Mal in Folge gegen Barça ohne eigenes Tor blieb. Am Dienstag (20.45) sind Messi & Co. bei Olympiakos Piräus in der Champions League gefordert.