3. Liga
3. Liga Analyse
14:11 - 5. Spielminute

Gelbe Karte (Erfurt)
W. Sarr
Erfurt

14:33 - 28. Spielminute

Tor 1:0
S. Benyamina
Linksschuss
Vorbereitung Br. Henning
Rostock

14:49 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Erfurt)
Möckel
Erfurt

15:18 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Razeek
für Brückner
Erfurt

15:18 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Rüdiger
für B. Kurz
Erfurt

15:23 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Quiring
für Scherff
Rostock

15:25 - 62. Spielminute

Tor 1:1
Razeek
Rechtsschuss
Vorbereitung Kammlott
Erfurt

15:28 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Erfurt)
Biankadi
Erfurt

15:29 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Erfurt)
Razeek
Erfurt

15:32 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Lauberbach
für W. Sarr
Erfurt

15:34 - 71. Spielminute

Tor 2:1
Breier
Kopfball
Vorbereitung Hilßner
Rostock

15:37 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Wannenwetsch
für Bischoff
Rostock

15:45 - 83. Spielminute

Tor 3:1
Breier
Linksschuss
Vorbereitung Br. Henning
Rostock

15:51 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Alibaz
für Breier
Rostock

15:53 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Hilßner
Rostock

HRO

ERF

3. Liga

Hansa-Neuzugang Breier führt Hansa zum Sieg

Rostock schlägt Schlusslicht Erfurt

Hansa-Neuzugang Breier führt Hansa zum Sieg

Doppelpacker: Hansa-Neuzugang Pascal Breier.

Doppelpacker: Hansa-Neuzugang Pascal Breier. imago

Rostocks Trainer Pavel Dotchev änderte sein Team in der ersten Partie 2018 nach der 0:3-Niederlage gegen Lotte, dem letzten Pflichtspiel kurz vor Weihnachten , auf drei Positionen: Blaswich stand für Eisele im Tor, Rankovic begann in der Abwehr für Nadeau und Neuzugang Breier (VfB II) ersetzt in der Offensive Wannenwetsch.

Erfurts Trainer Stefan Emmerling stellte nach dem überraschenden 3:1-Heimsieg gegen Magdeburg zweimal um: Der erfahrene Laurito (Fleischwunde am linken Fuß) konnte nicht auflaufen, Sarr ersetzte den Abwehrmann, der beim 3:1 gegen Magdeburg das 2:1 markiert hatte. Youngster Knoll stand zwar auf dem Spielberichtsbogen in der Startelf, auf dem Feld war aber dann Stammkeeper Klewin nach seiner Gelbsperre erste Wahl.

"Wir müssen an unsere Grenze gehen", hatte RWE-Coach Emmerling die Marschroute für das Spiel in Rostock vorgegeben, die Thüringer verlangten Hansa auch von Beginn an alles ab. Die Ostseestädter hätten dennoch bei zwei Schusschancen durch Hilßner (1.) und Scherff (14.) früh in Führung gehen können. Die Gäste meldeten sich erstmals durch Odak, der das Außennetz traf, an (20.). Hansa hatte die Spielkontrolle und brachte den Ball nach 28 Minuten auch im Netz der Erfurter unter. Henning schickte Benyamina, der frei vor Klewin die Nerven behielt. Erfurt hielt in einer umkämpften Partie mit viel Leidenschaft dagegen, bis zur Pause blieb es aber beim 1:0 für Rostock.

3. Liga, 22. Spieltag

Das startete mit einer Breier-Chance in Durchgang zwei (46.), Erfurt zeigte sich aber in der Folge aufgeweckt. Hatte Huth in der 56. Minute noch den Ausgleich verpasst, war es Joker Razeek, der nach einem zielgerichteten Angriff über Rüdiger und Kammlott aus halbrechter Strafraumposition ins rechte obere Eck vollstreckte (62.). Hansa schüttelte sich nach dem 1:1 kurz und schlug durch Breier zurück. Der Neuzugang drückte per Kopf einen abgewehrten Hilßner-Schuss über die Linie (71.). Erfurt drängte nach dem 1:2 auf den erneuten Ausgleich, doch Breier machte sein Debüt mit seinem zweiten Treffer perfekt. Nach Henning-Zuspiel drehte sich der Stürmer um seinen Gegenspieler und vollendete links unten (83.) - 3:1, die Partie war gelaufen.

Rostock spielt am kommenden Samstag (14 Uhr) in Meppen. Erfurt gastiert am Dienstag (19 Uhr) im Nachholspiel bei Preußen Münster.