3. Liga
3. Liga Analyse
14:04 - 4. Spielminute

Tor 0:1
Bock
Linksschuss
Vorbereitung Eckardt
Jena

14:15 - 15. Spielminute

Spielerwechsel
Wolfram
für Starke
Jena

14:31 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Jena)
Grösch
Jena

14:35 - 35. Spielminute

Tor 1:1
König
Kopfball
Vorbereitung Lange
Zwickau

14:37 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Jena)
Cros
Jena

15:05 - 49. Spielminute

Tor 2:1
König
Linksschuss
Vorbereitung Könnecke
Zwickau

15:13 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Zwickau)
Antonitsch
Zwickau

15:14 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Jena)
Koczor
Jena

15:15 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Zwickau)
Könnecke
Zwickau

15:17 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
F. Dietz
für Bock
Jena

15:17 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Tuma
für Eckardt
Jena

15:35 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Jena)
Slamar
Jena

15:35 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Ferfelis
für A. Öztürk
Zwickau

15:40 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Mauersberger
für Miatke
Zwickau

15:42 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Zwickau)
Lange
Zwickau

15:49 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
F. Wagner
für Könnecke
Zwickau

ZWI

JEN

3. Liga

König-Doppelpack sorgt für Wende gegen schwache Jenaer

FSV dreht 0:1 gegen FCC

König-Doppelpack sorgt für Wende gegen schwache Jenaer

Der Doppeltorschütze und Matchwinner: Ronny König.

Der Doppeltorschütze und Matchwinner: Ronny König. imago

Zwickaus Trainer Torsten Ziegner nahm nach dem 2:2 in Aalen gezwungenermaßen eine Veränderung vor: Kapitän und Abwehranker Wachsmuth musste aufgrund einer Mandelentzündung passen und wurde von Barylla ersetzt.

Jenas Coach Mark Zimmermann rotierte nach dem 1:0-Heimsieg gegen Rostock auf zwei Stellen: Eckardt kehrte für Löhmannsröben (Gelb-Rot-Sperre) zurück in die Startelf und Erlbeck begann für Tuma (Bank).

Jenaer Schnellstart

Schiedsrichter Timo Gerach hatte noch die Pfeife im Mund, als die Gäste aus Thüringen zum Sturmlauf ansetzten. Zwickaus Schlussmann Brinkies wurde in den ersten Minuten unter extremen Druck gesetzt und musste ebenfalls das erste Mal hinter sich greifen. Der FSV-Keeper konnte zunächst einen Schuss von Rückkehrer Eckardt parieren, musste aber chancenlos beobachten, wie Bock den Abpraller in die Maschen des Netzes schob (4.).

3. Liga, 13. Spieltag

Die Lufthoheit

Jedoch ließen sich die Gastgeber nicht durch das frühe Tor einschüchtern und spielten ihr Spiel. Nach und nach fand die Ziegner-Elf besser ins Spiel, aber das Jenaer-Defensiv-Bollwerk hielt lange souverän dagegen und ließ dem Gegner durch frühes Pressing keine Räume und somit keine Chancen zu. Aus dem Spiel heraus funktionierte es nicht, es musste ein ruhender Ball her - und den gab es in der 35. Minute. Lange brachte einen Freistoß von links außen ins Zentrum zum Neukapitän König, der sich im Luftduell gegen Grösch durchsetzen konnte und den Ball zum 1:1-Ausgleich per Kopf in das Tor wuchtete.

Vom FCC war nichts mehr zu sehen und der FSV spielte munter weiter. Nur wenige Minuten nach dem Treffer passierte fast ein Déjà-vu. Erneut kam ein Freistoß von Lange zu König ins Zentrum, doch dieses Mal setzte der Kapitän das Spielgerät daneben (38.).

König sorgt für die Wende

Auch in der zweiten Hälfte waren es die Gäste, die besser in die Partie fanden, doch dieses Mal jubelten zunächst die Hausherren - und erneut war es der König! Könnecke vertraute auf die Instinkte des bulligen Stürmers und lag goldrichtig. Kurz vor dem Kasten lauerte der Kapitän, der sich erneut gegen Grösch durchsetzen konnte und seinen zweiten Treffer des Abends markierte (49.). Nachdem die Sachsen die Führung erzielten, waren die Jenaer völlig von der Rolle und brachten offensiv nicht einmal mehr Ansätze zustande, während die Zwickauer munter weiterspielten. Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit begannen die Gäste nach vorne zu spielen, jedoch kam dieser Impuls zu spät. Somit trennten sich der FSV Zwickau und der FC Carl Zeiss Jena mit 2:1. Die Ziegner-Elf schiebt sich auf Tabellenplatz neun vor und steht nun in der oberen Tabellenhälfte.

Zwickau spielt am kommenden Samstag (14 Uhr) in Osnabrück. Jena empfängt zur gleichen Zeit Paderborn.