3. Liga Liveticker

3. Liga 2017/18, 12. Spieltag
19:28 - 27. Spielminute

Foulelfmeter
Kegel
verschossen
F. Köln

20:08 - 48. Spielminute

Gelbe Karte
Biankadi
Erfurt

20:12 - 53. Spielminute

Gelbe Karte
Fritz
F. Köln

20:17 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Bieber
für Lauberbach
Erfurt

20:25 - 66. Spielminute

Gelb-Rote Karte
Bieber
Erfurt

20:29 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
B. Kurz
für Razeek
Erfurt

20:33 - 74. Spielminute

Tor 1:0
Keita-Ruel
Rechtsschuss
Vorbereitung Brandenburger
F. Köln

20:36 - 77. Spielminute

Gelbe Karte
Kyere Mensah
F. Köln

20:38 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Kurt
für Kessel
F. Köln

20:45 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Schwitalla
für Odak
Erfurt

20:45 - 86. Spielminute

Foulelfmeter
Dahmani
verschossen
F. Köln

20:46 - 87. Spielminute

Tor 2:0
Dahmani
Rechtsschuss
F. Köln

20:46 - 87. Spielminute

Gelbe Karte
Klewin
Erfurt

20:48 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Falahen
für Dahmani
F. Köln

20:49 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Bender
für Scheu
F. Köln

FKÖ

ERF

Die Partie schien lange offen, dann flog der eingewechselte Bieber binnen fünf Minuten vom Platz. In der letzten 25 Minuten spielte dann nur noch die Fortuna, die sehenswert und auch in der Höhe verdient gewann. Elfmeter sollten die Kölner allerdings üben. Erfurt rutscht hingegen etwas tiefer in die Krise.
Abpfiff
90' +1
Klewin zeichnet sich nochmals aus und pariert einen abgefälschten Schuss.
90'
Spielerwechsel
Bender kommt für Scheu
89'
Spielerwechsel
Falahen kommt für Dahmani
87'
2:0 Tor für F. Köln
Dahmani (Elfmeter-Nachschuss, Rechtsschuss)
Dahmani verschießt, bekommt aber eine zweite Chance und staubt ab. Damit ist hier alles klar.
87'
Gelbe Karte
Klewin
86'
Foulelfmeter verschossen
Klewin hält Elfmeter von Dahmani
85'
Foulelfmeter für F. Köln
85'
Spielerwechsel
Schwitalla kommt für Odak
83'
Dahmani hat die Entscheidung auf dem Kopf! Doch sein Versuch aus wenigen Metern setzt noch einmal auf und ist zu schwach und mittig. Kein Problem für Klewin.
79'
RWE gibt sich nicht auf. Die Gäste bemühen sich, gehen nun natürlich aber auch das Risiko, sich einen zweiten Gegentreffer einzufangen.
79'
Spielerwechsel
Kurt kommt für Kessel
77'
Gelbe Karte
Kyere Mensah
74'
1:0 Tor für F. Köln
Keita-Ruel (Rechtsschuss, Brandenburger)
Was für ein Traumtor! Die Fortuna kombiniert sich über rechts durch, Brandenburger kommt zur Flanke, die in der Mitte bei Keita-Ruel landet. Der Stürmer steht neun Meter vorm Tor relativ frei und vollstreckt per Seitfallzieher! Klewin ist ohne Chance.
71'
Dahmani versucht es aus der zweiten Reihe, zieht aber deutlich drüber.
70'
Erfurt muss jetzt aufpassen. Besonders Kessel macht Alarm, die Fortuna ist drauf und dran in Führung zu gehen.
70'
Spielerwechsel
B. Kurz kommt für Razeek
67'
Kessel! Sensationelle Flanke von Rechtsverteidiger Ernst, Kessel köpft freistehend aus vier Metern drüber. Unfassbar, den muss er machen.
66'
Gelb-Rote Karte
Bieber
Unglücklich. Nur fünf Minuten nach seiner ersten Verwarnung fliegt der eingewechselte Bieber zurecht vom Platz.
64'
In dieser Phase des Spiels passiert kaum etwas, beide Mannschaften fehlt es an Ideen und Leuten, die sie umsetzen könnten.
60'
Es geht nicht viel, so haut Pazurek aus 30 Metern einfach mal drauf. Der Linksschuss geht aber deutlich drüber.
58'
Spielerwechsel
Bieber kommt für Lauberbach
57'
Kurz darauf landet eine missglückte Scheu-Flanke auf dem Dach des Erfurter Tornetzes.
56'
Keita-Ruel! Er probiert es von links aus gut 22 Metern halbhoch aufs lange Eck, Klewin kann nach außen klären.
55'
Erfurt bekommt wieder besseren Zugriff und versucht, das Kölner Tempo aus dem Spiel zu nehmen.
53'
Gelbe Karte
Fritz
51'
Fantastische Kombination der Gastgeber, an deren Ende Kegel zum Abschluss kommt, sein Schuss kann aber gerade noch geblockt werden.
49'
Köln kommt besser aus der Kabine und drückt gewaltig auf die Führung. Noch kann RWE dagegenhalten.
48'
Gelbe Karte
Biankadi
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Erfurt macht den besseren Eindruck, die Fortuna hat aber die wesentlich größeren Tormöglichkeiten. Doch Klewin machte seinen Fehler wieder gut und parierte Kegels Strafstoß stark. Alles ist weiterhin offen, nachdem sich beide Teams über weite Strecken neutralisierten.
Halbzeitpfiff
44'
...die zunächst geklärt wird. Kessel flankt erneut in Richtung Fünfmeterraum, wo Kyere frei steht aber nicht hingeht, weil er hinter sich einen weiteren Mitspieler ahnt. Falsch gedacht, Glückfür Klewin und Erfurt.
43'
Die Fortuna ist mal wieder in Tornähe, Kessel holt eine Ecke raus...
42'
Biankadi nähert sich von der Strafraumgrenze an, sein Rechtsschuss ist aber viel zu harmlos.
36'
Die Hausherren hatten bis auf die frühe Doppelchance und den Elfmeter keine nennenswerten Offensivaktionen.
35'
RWE hat sich ein wenig in der Kölner Hälfte festgesetzt, jedoch ohne das Tor von Boss dauerhaft zu gefährden.
30'
Lauberbach kommt nach einem Konter aus spitzem Winkel zum Abschluss, Boss ist aber zur Stelle.
27'
Foulelfmeter verschossen
Klewin hält Elfmeter von Kegel
Klewin hält! Kegel schießt hart aber nicht platziert genug. Klewin ist im linken Eck und lenkt den Ball an die Latte. Den eigenen Fehler wieder ausgebügelt.
26'
Foulelfmeter für F. Köln
24'
Kyere mit dem Riesenfehler! Ein simpler Ballverlust, der Lauberbach alleine aufs Kälner Tor zulaufen lässt. Doch Boss bleibt groß und hält klasse! Danach gibt's eine Standpauke für den Verteidiger.
22'
Klewin stürzt sich nach einem Kegel-Freistoß ins Getümmel. Ohne Maske, wohlgemerkt. Also wahrlich eine "Vollmaschine".
20'
Konter für die Fortuna, Scheus Hereingabe kann aber geklärt werden.
18'
Fritz beinahe mit einem Eigentor. Aus fünf Metern klärt er einen RWE-Freistoß nur knapp über das eigene Gehäuse.
17'
Rot-Weiß ist giftig. Bisher ist kein Klassenunterschied zu erkennen. Die erste Gäste-Chance steht aber noch aus.
13'
Wie schon gegen Großaspach spielt Kegel weite Diagonalbälle in die Spitze, noch kommen sie aber nicht so gut an wie beim 3:1-Auswärtssieg.
9'
RWE zeigt gute Kombinationen. Die beste bisher endet in einer Razeek-Flanke, die aber keinen Erfurter Abnehmer findet.
6'
Doppelchance Fortuna! Nach einer Ecke kommt Pazurek aus 14 Metern zum Abschluss, sein Versuch kann aber auf der Linie geklärt werden. Scheus Nachschuss aus spitzem Winkel verfehlt sein Ziel.
5'
Den nächsten RWE-Freistoß kann Boss erst im Nachfassen fest machen. Kleiner Wackler des Rückhalts.
4'
Die Gäste beginnen motiviert und bringen Huth in Stellung, der aber zu Boden gebracht wird. Schiri Osmanagic pfeift aber nicht.
Anpfiff
18:10 Uhr
Erfurts Torhüter Philipp Klewin teht trotz Nasenbeinbruch in der Startaufstellung. Sein Coach Bergner rechnete mit einem Einsatz, nannte seinen Keeper eine "Vollmaschine".
18:04 Uhr
RWE kann auf einen verspäteten Trainerwechsel-Effekt hoffen. David Bergner gibt heute sein Liga-Debüt für die Thüringer, stand aber schon beim Pokal-Aus gegen den Erzrivalen Jena an der Seitenlinie.
17:55 Uhr
Der Dritte empfängt den Letzten - der für Fortuna Köln vielleicht gar nicht so angenehm ist. Die letzten beiden Auswärtsspiele in der Domstadt konnte Rot-Weiß Erfurt gewinnen und sich jeweils aus einer schwierigen Situation befreien. Die Vorzeichen sprechen für RWE, die Form aber für die Fortuna.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 Magdeburg 12 12 30
3 F. Köln 12 13 27
4 Wehen 12 12 23
18 Würzburg 12 -8 10
19 Osnabrück 12 -12 10
20 Erfurt 12 -11 9
Tabelle 12. Spieltag

Aufstellung

Boss - Ernst, Fritz , Kyere Mensah , Pazurek - Kegel, Brandenburger, Scheu , Dahmani , Kessel - Keita-Ruel

Einwechslungen:
79. Kurt für Kessel
89. Falahen für Dahmani
90. Bender für Scheu

Reservebank:
Bruhns (Tor) , Mimbala , Ceylan , Theisen

Trainer:
Koschinat

Klewin - Menz, Möckel, Dabanli, Odak - Biankadi , Neuhold, Razeek , Lauberbach , Benamar - Huth

Einwechslungen:
58. Bieber für Lauberbach
70. B. Kurz für Razeek
85. Schwitalla für Odak

Reservebank:
Engl (Tor) , Kraulich , W. Sarr , Brückner

Trainer:
Bergner

Taktische Aufstellung