3. Liga Liveticker

3. Liga 2017/18, 1. Spieltag
14:16 - 7. Spielminute

Tor 1:0
Frahn
Kopfball
Vorbereitung Mlynikowski
Chemnitz

14:24 - 14. Spielminute

Gelbe Karte
Könnecke
Zwickau

14:27 - 18. Spielminute

Gelbe Karte
Tekerci
Zwickau

14:51 - 41. Spielminute

Gelbe Karte
von Piechowski
Chemnitz

15:16 - 49. Spielminute

Gelbe Karte
R. Koch
Zwickau

15:25 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Lange
für Tekerci
Zwickau

15:45 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
F. Eisele
für A. Öztürk
Zwickau

15:48 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Aydin
für Trinks
Chemnitz

15:49 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Slavov
für Hansch
Chemnitz

15:51 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Barylla
für Schröter
Zwickau

15:51 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Kluft
für Frahn
Chemnitz

CFC

ZWI

Das war's! Chemnitz siegt im Sachsenderby und bezwingt Zwickau 1:0.
Abpfiff
90' +2
Noch einmal Wachsmuth, doch aus spitzem Winkel bringt der FSV-Mann keinen gefährlichen Schuss zu Stande. Kunz hat die Kugel.
88'
Ein seltener Vorstoß der Chemnitzer über Aydin, doch der Konter verläuft im Sande.
84'
Hat Zwickau sein Pulver verschossen oder holt der FSV momentan nur Luft für die Schlussoffensive? Chemnitz kann gerade die Gäste etwas besser vom Tor weghalten.
84'
Spielerwechsel
Barylla kommt für Schröter
84'
Spielerwechsel
Kluft kommt für Frahn
72'
Spielerwechsel
Slavov kommt für Hansch
71'
Spielerwechsel
Aydin kommt für Trinks
80'
Die Schlussphase bricht an. Die Steffen-Elf steht nun tief und will das Ergebnis über die Zeit bringen.
67'
Spielerwechsel
F. Eisele kommt für A. Öztürk
77'
Koch zieht aus der Distanz ab, verfehlt das Tor um zwei Meter.
76'
Eisele verpasst das 1:1 erneut! Eine schöne Halbfeldflanke von Miatke findet den Neuzugang auf Höhe des zweiten Pfostens, doch sein Kopfballaufsetzer fliegt über das Tor.
72'
Zwickau drängt auf den Ausgleich, Chemnitz findet offensiv kaum statt.
67'
Die beste Chance für Zwickau bislang! Könnecke marschiert über die rechte Seite und bedient im Rücken der Abwehr den lauernden Eisele. Der nimmt den Ball direkt und verfehlt das Tor um Zentimeter.
67'
Es schüttet nun wie aus Eimern, das macht den Ball noch schneller.
63'
König verpasst einen Steilpass knapp - stand jedoch sowieso im Abseits.
61'
Zwickau muss nun immer mehr Risiko gehen, um den durchaus verdienten Ausgleich zu erzielen. Für Chemnitz öffnet das allerdings Räume zum Kontern.
58'
Spielerwechsel
Lange kommt für Tekerci
Tekerci geht vom Feld, für ihn kommt Lange.
57'
Die beste Möglichkeit für den CFC im zweiten Durchgang: Trinks treibt den Ball durchs Zentrum und zieht dann einfach aus der zweiten Reihe ab - Brinkies faustet den Ball zur Seite weg.
56'
Garbuschewski prüft Kunz mit einem wuchtigen Distanzschuss. Der hätte gepasst!
53'
Zwickau ist die deutlich aktivere Mannschaft, Chemnitz steht unter Druck.
50'
König hat das 1:1 auf dem Fuß, doch sein Schuss wird zur Ecke abgefälscht.
49'
Gelbe Karte
R. Koch
48'
Chemnitz kontert über Hansch auf der rechten Seite, doch seine Flanke misslingt völlig.
46'
Weiter geht's!
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Pause im Sachsenderby! Chemnitz führt nach munterem Beginn, doch Zwickau fand mit der Zeit ins Spiel und hatte die besseren Chancen.
Halbzeitpfiff
45' +2
Koch zieht aus 18 Metern ab und will den Ball mit einem platzierten Flachschuss in die Ecke schieben - doch Kunz hat seinen Versuch sicher.
44'
FSV-Keeper Brinkies bekam in den letzten Minuten weniger zu tun, doch Chemnitz sucht die Umschaltsituationen.
41'
Gelbe Karte
von Piechowski
41'
Nun hat sich das Spielgeschehen etwas beruhigt, beide Mannschaften lassen es etwas langsamer angehen.
38'
Öztürk geht nach einer undurchsichtigen Aktion zu Boden und muss behandelt werden.
35'
Chemnitz lauert auf Kontersituationen, muss aber zeitgleich hochkonzentriert in der Defensive stehen.
32'
In der Partie ist nun richtig Feuer drin, Zwickau sucht mit viel Elan die Chance zum Ausgleich.
30'
Gute Möglichkeit für Zwickau, doch gleich mehrere FSV-Akteure, allen voran Wachsmuth, können den freien Ball kurz vor der Torlinie nicht ins Netz befördern. CFC-Keeper Kunz klärt auf der Linie, bekommt dann Unterstützung von seinen Mitspielern, ehe die Kugel irgendwie zur Seite aus der Gefahrenzone befördert wird.
28'
Chemnitz lässt sich nun immer wieder unter Druck setzen, Zwickau hat ins Spiel gefunden.
25'
Leutenecker wird mit einem Diagonalpass auf die rechte Seite frei gespielt, seine Flanke findet dann aber keinen Abnehmer.
22'
Riesenaktion von König: Der Ball wird per Kopf in die Nähe des Elfmeterpunkts befördert, dort setzt König der Zwickauer Torjäger zum Fallrückzieher an - dieser wird abgefälscht und rauscht knapp am linken Pfosten vorbei.
21'
Öztürk nimmt den Ball in der Nähe des rechten Chemnitzer Strafraumecks sehenswert an und zieht dann im Fallen ab - Kunz hat den Ball sicher.
18'
Gelbe Karte
Tekerci
Tekerci begeht ein taktisches Foul und sieht Gelb!
17'
Auffallend: Beide Teams suchen mit hohen Steilpässen in die Spitze ihre Offensivakteure. Frahn prescht für den CFC immer wieder nach vorne, auf der Gegenseite startete vorhin Garbuschewski.
14'
Gelbe Karte
Könnecke
14'
Das Spiel findet aktuell hauptsächlich zwischen den Strafräumen statt. Zwickau kann nun etwas stabiler stehen.
11'
Nun mal Zwickau: König wird mit einer Flanke gesucht, zieht im Luftduell mit Endres aber den Kürzeren.
10'
Nach der anschließenden Ecke setzt Frahn zum Fallrückzieher an - allerdings ohne Erfolg.
9'
Wieder wirkt die FSV-Defensive nicht sattelfest: Trinks behauptet den Ball und zieht nach zwei angetäuschten Versuchen von der Strafraumkante ab - geblockt.
9'
Das hatte sich in den ersten Minuten abgezeichnet: Chemnitz drückte nach vorne.
7'
1:0 Tor für Chemnitz
Frahn (Kopfball, Mlynikowski)
Chemnitz führt! Eine Mlynikowski-Flanke von rechts findet Frahn zentral vor dem Tor. Dessen Kopfball schlägt unhaltbar für Brinkies im Tor ein.
6'
Der FSV versucht sich mal nach vorne mit schnell Pässen zu arbeiten - erfolglos.
5'
Die Himmelblauen legen munter los und suchen den Weg nach vorne. Zwickau muss sich erst einmal sortieren.
3'
Erste dicke Chance für die Hausherren: Hansch wird mit einem Schnittstellenpass in Szene gesetzt. Knapp elf Meter vor dem Tor legt er die Kugel quer auf den heranrauschenden Frahn - dessen Direktabnahme landet über dem Tor.
1'
Nun läuft die Partie!
Anpfiff
14:06 Uhr
Die Mannschaften haben sich nur im Tunnel formiert - ein Zeichen, dass es bald losgeht?
14:03 Uhr
Die Partie in Chemnitz wird später angepfiffen: Vor dem Stadion warten noch viele Fans auf Einlass.
14:01 Uhr
Blau dominiert zwar auf den Rängen, doch auch zahlreiche Fans aus Zwickau haben den Weg über die wenigen Kilometer auf sich genommen und ihren Platz im Stadion gefunden.
13:59 Uhr
Die Stimmung auf den Rängen ist gut: In wenigen Minuten kann es losgehen.
13:46 Uhr
Chemnitz musste in der Sommerpause den Weggang von Torjäger Fink verkraften, der nun in Karlsruhe spielt. Für die Offensive holten die Himmelblauen mit Kluft in dieser Woche noch einmal Verstärkung für den Angriff. Der Neuzugang sitzt heute noch einmal auf der Bank.
13:33 Uhr
Der FSV Zwickau stürmte mit einer atemberaubenden Rückrunde in der vergangenen Saison vom 19. Platz zur Winterpause noch auf dem 5. Platz in der Endabrechnung. Können die Westsachsen daran anknüpfen? "Es wird schwerer als im letzten Jahr", glaubt Torjäger Ronny König.
13:25 Uhr
Bei den Gastgebern gibt heute Cheftrainer Horst Steffen seinen Einstand. "Ich habe nicht das Gefühl, dass einer ausschert", hatte der 48-Jährige während der anstrengenden Saisonvorbereitung gesagt und seinem Team ein Lob ausgesprochen. "Aber es gibt auch noch einige Dinge, an denen wir arbeiten müssen", fuhr Steffen damals fort - und heute wird sich zeigen, auf welchem Stand der CFC ist.
13:17 Uhr
Ein Derby zum Auftakt: Der Chemnitzer FC und der FSV Zwickau starten heute mit dem sächsischen Derby in die neue Saison.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 Rostock 1 2 3
4 Chemnitz 1 1 3
F. Köln 1 1 3
15 Jena 1 -1 0
Zwickau 1 -1 0
18 Lotte 1 -2 0
Tabelle 1. Spieltag