19:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Neuhaus
für Sobottka
Düsseldorf

19:43 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Danilo Soares
Bochum

19:54 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Eisfeld
für Tesche
Bochum

19:58 - 70. Spielminute

Tor 0:1
Eisfeld
Rechtsschuss
Vorbereitung Hoogland
Bochum

19:57 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Usami
für Raman
Düsseldorf

20:01 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Gießelmann
Düsseldorf

20:03 - 75. Spielminute

Tor 0:2
Kruse
Linksschuss
Vorbereitung Hinterseer
Bochum

20:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Nielsen
für Bodzek
Düsseldorf

20:08 - 80. Spielminute

Tor 1:2
Hennings
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Haraguchi
Düsseldorf

20:15 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Eisfeld
Bochum

20:15 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Ayhan
Düsseldorf

20:15 - 88. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Bochum)
Eisfeld
Bochum

20:16 - 88. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Düsseldorf)
Ayhan
Düsseldorf

20:21 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Riemann
Bochum

20:19 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Serra
für Sam
Bochum

20:20 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Wurtz
für Kruse
Bochum

F95

BOC

Hennings Hennings (Elfmeter)
Linksschuss, Haraguchi
80'
1
:
2
0
:
2
75'
Kruse Kruse
Linksschuss, Hinterseer
0
:
1
70'
Eisfeld Eisfeld
Rechtsschuss, Hoogland
Schluss in Düsseldorf! Die Fortuna verliert erneut. Bochum trägt einen enorm wichtigen Sieg davon und entfernt sich damit weiter vom Tabellenkeller.
Abpfiff
90' +5
Der Ball landet in der Mauer - die Möglichkeit verpufft.
90' +4
Neuhaus wird rund 30 Meter vor dem Tor gelegt - Freistoß für Düsseldorf! Die letzte Chance?
90' +4
Manuel Riemann Gelbe Karte (Bochum)
Riemann
Riemann lässt sich bei einem Freistoß viel, viel Zeit - und wird wegen Zeitspiels verwarnt.
90' +2
Johannes Wurtz
Robbie Kruse
Spielerwechsel (Bochum)
Wurtz kommt für Kruse
Wurtz ersetzt Kruse, der Torschütze zum zwischenzeitlichen 2:0 aus Sicht der Gäste lässt sich viel Zeit.
90' +1
Vier Minuten Nachspielzeit gibt es obendrauf!
90' +1
Janni Serra
Sidney Sam
Spielerwechsel (Bochum)
Serra kommt für Sam
Wechsel beim VfL: Sam geht, Serra kommt.
89'
Sam kann die Entscheidung herbeiführen - verzieht aber aus fünf Metern.
88'
Kaan Ayhan Gelb-Rote Karte (Düsseldorf)
Ayhan
Auch Ayhan muss runter!
88'
Thomas Eisfeld Gelb-Rote Karte (Bochum)
Eisfeld
Zwayer greift durch! Beide Spieler gehen unmittelbar nach ihrer Gelben Karte direkt wieder aufeinander los - und fliegen vom Platz. Eisfeld sieht die Ampelkarte.
87'
Thomas Eisfeld Gelbe Karte (Bochum)
Eisfeld
Auch Eisfeld wird verwarnt.
87'
Kaan Ayhan Gelbe Karte (Düsseldorf)
Ayhan
Nach einem harmlosen Foul schlägt Eisfeld den Ball weg, Ayhan ist sauer und stellt den Bochumer zur Rede. Dafür sieht er Gelb.
84'
Wolf verschätzt sich bei einem eigentlich harmlosen Distanzschuss, die Kugel springt knapp am linken Pfosten vorbei.
83'
Nach einer Freistoß-Hereingabe landet die Kugel bei Nielsen - dessen erneute Ablage Riemann durch die Hände rutscht.
82'
Zimmer wird im Bochumer Strafraum komplett frei angespielt und hat keinen Bewacher. Doch statt den Ball direkt zu nehmen, will er die Hereingabe erst annehmen - und verliert die Kugel.
80'
Rouwen Hennings 1:2 Tor für Düsseldorf
Hennings (Foulelfmeter,
Linksschuss, Haraguchi)
Hennings schießt ins linke Eck, Riemann hatte auf die andere Seite spekuliert. Geht jetzt hier noch was?
80'
Foulelfmeter für Düsseldorf
Hennings legt den Ball im Strafraum für Haraguchi ab. Danilo will den Ball wegspitzeln und trifft den Düsseldorfer leicht am Oberschenkel. Der nimmt den Kontakt dankend an - Zwayer zeigt auf den Punkt.
79'
Die Fortuna ist richtig geschockt und leistet sich zahlreiche Abspiel- und Stockfehler. Auch im weiten Rund der Düsseldorfer Arena wird es still.
78'
Havard Nielsen
Adam Bodzek
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Nielsen kommt für Bodzek
Nielsen kommt - Funkel wechselt einen Offensiven ein!
78'
Usami schießt aus zentraler Position volley - Riemann packt sicher zu.
75'
Robbie Kruse 0:2 Tor für Bochum
Kruse (
Linksschuss, Hinterseer)
Das 2:0! Fink leistet sich einen katastrophalen Fehlpass, dann spielt es der VfL mit zwei, drei vertikalen Pässen clever aus. Hinterseer schickt Kruse, der Bormuth enteilt - und nur noch vorbei an Wolf einschieben muss.
73'
Niko Gießelmann Gelbe Karte (Düsseldorf)
Gießelmann
Gießelmann grätscht Kruse um - Gelb!
70'
Thomas Eisfeld 0:1 Tor für Bochum
Eisfeld (
Rechtsschuss, Hoogland)
Hoogland spielt Eisfeld im rechten Halbfeld an. Der marschiert wenige Schritte, wird weder gestellt noch attackiert und zieht dann aus rund 20 Metern trocken ab. Sein Schuss schlägt unhaltbar für Wolf im langen Eck ein. Ein sehenswertes Tor!
70'
Takashi Usami
Benito Raman
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Usami kommt für Raman
Zweiter Wechsel bei F95!
69'
Hinterseer nimmt an der Strafraumkante den Ball kurz an und zieht dann aus der Drehung ab - Wolf fängt die Kugel.
67'
Neuhaus ist ein Aktivposten, behauptet den Ball im Mittelfeld und sucht Abschlüsse wie Mitspieler im Angriffsdrittel. Diesmal allerdings gerät sein Zuspiel auf Raman zu ungenau.
66'
Thomas Eisfeld
Robert Tesche
Spielerwechsel (Bochum)
Eisfeld kommt für Tesche
Die Gäste wechseln das erste Mal: Tesche wird durch Eisfeld ersetzt.
63'
Neuhaus geht vor dem Strafraum zu Boden, Zwayer lässt Vorteil laufen, Ramans Schuss fliegt dann über die Latte. Düsseldorf hätte gerne den Freistoß, doch der Schiedsrichter winkt ab.
61'
Offensiv ist von den Gästen momentan überhaupt nichts zu sehen.
59'
Die Fortuna ist jetzt das bessere Team! Zweimal scheiterten Funkels Mannen am Alu, im Mittelfeld kontrollieren sie klar das Geschehen.
59'
Zimmer kommt mit viel Tempo in den Strafraum und zieht ab - Außennetz! Düsseldorf ist jetzt am Drücker!
58'
Noch einmal Ayhan! Nach einer Ablage kommt er frei vor dem Tor erneut zum Kopfball - in die Arme von Riemann!
57'
Latte! Ayhan kommt nach einem Freistoß an die Kugel, köpft diese aber an den Querbalken. Hennings' Nachschuss wird abgefälscht. Ecke!
55'
Danilo Soares Gelbe Karte (Bochum)
Danilo Soares
Danilo leistet sich einen Stellungsfehler und verliert den Ball an Raman. Der schaltet den Turbo ein und marschiert nach vorne. Danilo verfolgt ihn, kreuzt und berührt den Belgier leicht - Gelb!
54'
Haraguchi treibt den Ball durch das Zentrum, verpasst dann aber den Moment des Abspiels und sinkt zu Boden. Zwayer hat kein Foul gesehen und winkt sofort ab - die richtige Entscheidung.
54'
Das Publikum wacht langsam auf - Düsseldorf macht Dampf, die Partie gewinnt an Tempo. Den Fans der Heimelf gefällt das.
53'
Ramans Flanke faustet Riemann weg. Neuhaus legt sich den Ball aus 17 Metern kurz zurecht - und schießt dann drüber.
52'
Pfosten! Raman spielt Hennings im Fünfmeterraum an, der die Kugel mit dem Rücken zum Tor kontrolliert, sich dreht - und dann aus spitzem Winkel Alu trifft.
51'
Die Kugel landet aber wieder bei Düsseldorfs Offensivmann, der dann etwas überhastet aus 16 Metern abzieht und weit vorbeischießt.
51'
Riemann fängt einige Meter vor dem Strafraum einen Steilpass auf Raman ab.
49'
Neuhaus taucht im Bochumer Strafraum auf, nimmt eine Ablage von Haraguchi mit und will diese dann auf das Tor lenken. Doch mit dem gestreckten Bein trifft er Fabian. Zwayer pfeift das ab!
48'
Zimmer hatte sich sofort entschuldigt, für Danilo scheint aber weiterzugehen.
48'
Zimmer rauscht im Luftduell in Danilo rein und trifft Bochums Linksverteidiger bei der Landung an der Wade. Kurze Behandlungspause!
46'
Bochum setzt sofort das erste Ausrufezeichen! Hinterseer schlenzt den Ball flach von der Strafraumkante auf das rechte Eck - dieser rauscht um Zentimeter am Pfosten vorbei. Dicke Chance!
46'
Florian Neuhaus
Marcel Sobottka
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Neuhaus kommt für Sobottka
Erster Wechsel des Spiels: Sobottka bleibt draußen, Neuhaus kommt in die Partie.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Düsseldorf! Bochum hatte in der ersten Hälfte deutlich mehr vom Spiel, war aktiver und gefährlicher. Dann gelang es Düsseldorf nach Zimmers Torschuss, die Partie etwas ausgeglichener zu gestalten und mehr in die gegnerische Hälfte zu verschieben. Wirklich zwingend wurde der Spitzenreiter aber nicht.
Halbzeitpfiff
45' +1
Stöger nimmt Zimmer den Ball ab. Der Fortune geht zwar zu Boden, doch das war absolut im Bereich des Erlaubten. Zwayer winkt entsprechend ab.
45'
Gießelmanns Flanke landet fernab von Gut und Böse im Seitenaus.
45'
Sam sucht Hinterseer, doch dem wird der Ball vom Fuß gegrätscht.
44'
Gießelmann zieht aus der Distanz direkt ab - doch der Ball hoppelt in die Arme von Riemann.
42'
Die Partie plätschert dem Pausenpfiff entgegen. Düsseldorf dürfte mit diesem ersten Durchgang nicht zufrieden sein.
40'
Der aufgerückte Bormuth nimmt einen Ball volley - keine Gefahr!
37'
Bochum hat aktuell satte 66 Prozent aller Zweikämpfe gewonnen.
36'
Zimmer verliert den Ball an Danilo und muss sofort in den Rückwärtsgang schalten.
35'
Raman probiert es aus der Distanz - schießt aber deutlich vorbei.
32'
Düsseldorf schiebt das Spielgeschehen nun etwas mehr in die Mitte und kann sich damit besser befreien.
30'
Das ist er, der erste zwingende Abschluss des Spitzenreiters! Nach einer Flanke landet der Ball beim etwa zehn Meter vor dem Tor stehenden Zimmer, der abzieht - und das Tor mit einem scharfen Schuss um einen halben Meter verfehlt.
29'
Das Spiel wird mit der Bochumer Ecke fortgesetzt. Hennings klärt zur nächsten Ecke.
28'
Für den Ex-Schalker scheint es aber weiterzugehen. Trotzdem muss er kurz das Feld verlassen.
27'
Gießelmann ist aufgerückt und offenbart Hinterseer damit viel Platz. Die flache Flanke des Österreichers klärt Ayhan ins Toraus, hat sich dabei aber verletzt. Die Ärzte sind auf dem Feld.
26'
Düsseldorf bekommt mal etwas Raum, Raman wird steil geschickt, doch der zieht im Eins-gegen-eins mit Hoogland den Kürzeren.
25'
Finks Flanke von rechts wird abgefangen.
23'
Mal wieder ein Hauch Offensive der Gastgeber: Hennings spielt Raman auf rechten Strafraumeck an. Dessen Flanke landet jedoch bei Gyamerah, dessen Ablage Riemann aufnimmt.
22'
Die Fortuna hat Probleme! Bochum stellt die Hausherren schon in deren Hälfte und lässt die Funkel-Elf mit robustem Spiel überhaupt nicht nach vorne kommen.
21'
Raman muss sich im Mittelkreis gegen zwei Bochumer behaupten - und verliert den Ball.
20'
Auch der nächste Eckstoß für die Gäste hat keine Folgen. Abstoß Wolf.
20'
Die Ecke hat keine Folgen, allerdings kriegt der VfL eine zweite Chance.
19'
Wolf faustet den Ball nach einer langen Hereingabe ins Toraus - prallt dabei aber mit Bormuth zusammen und muss sich kurz behandeln lassen. Dann geht es aber weiter.
17'
Bochum schaltet nach Ballgewinn im Zentrum blitzschnell um und sucht den Weg nach vorne. Die Fortuna hat momentan Mühe - und wartet weiter auf den ersten Torschuss.
15'
Die Gäste stellen bei Abstößen von Wolf die beiden Innenverteidiger der Fortuna zu. Düsseldorfs Torhüter muss damit den langen Ball schlagen.
14'
Ein Stöger-Freistoß verfehlt das Tor um rund zwei Meter.
10'
Erste richtig gefährliche Aktion: Hinterseer will von rechts flanken, doch der Ball rutscht ihm ab - und wird zum Torschuss. Wolf muss sich lang machen, um die Kugel ins Aus zu wischen. Sonst wäre sie wohl im langen Eck eingeschlagen.
9'
Bochum hält bislang die eigene Defensive kompakt und lässt wenig zu. Die Fortuna ist etwas aktiver, kann sich aber keine Tormöglichkeiten erspielen. Die Partie ist somit noch sehr ausgeglichen.
7'
Fink bekommt im Bochumer Strafraum ein Offensivfoul gegen sich gepfiffen.
5'
Hennings ist mit nach hinten gelaufen und grätscht Hinterseer den Ball etwa zehn Meter vor dem Strafraum vom Fuß.
4'
Raman hat den Ball auf dem rechten Flügel, schlägt dann aber eine ganz schwache Flanke.
3'
Kruse klärt im Zweikampf mit Gießelmann auf Kosten einer weiteren Ecke. Doch auch diese hat keine Konsequenzen.
2'
Erste Ecke für Düsseldorf, die Hereingabe findet im Strafraum aber keinen Abnehmer.
1'
Zimmers Flanke findet Hennings, doch der kann das Zuspiel nicht kontrolliert annehmen.
1'
Das Spiel läuft!
Anpfiff
18:28 Uhr
Beim VfL hat sich kurz vor dem Anpfiff eine Änderung in der Startelf ergeben: Kapitän Celozzi hat sich beim Aufwärmen verletzt und wird durch Fabian ersetzt.
18:21 Uhr
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Felix Zwayer.
18:16 Uhr
Mit einem Sieg könnte Düsseldorf heute in der Spitzengruppe vorlegen und zumindest vorübergehend den Vorsprung auf den Relegationsplatz auf elf Punkte ausbauen und damit den nächsten Schritt Richtung Bundesliga machen.
18:15 Uhr
Nicht mithelfen kann dabei jedoch Schmitz - der Linksverteidiger hat sich den Zeh gebrochen und fällt aus.
18:07 Uhr
Funkel trifft heute auf seinen Ex-Klub. Mit Bochum hatte er in der Saison 2010/11 an das Tor zur Bundesliga geklopft, in der Relegation scheiterte der VfL jedoch an Gladbach (1:1, 0:1). Nur Patrick Fabian ist heute noch bei den Bochumern damals wie heute aktiv - sechs Spiele machte er unter Funkel. Diese Woche verlängerte er seinen Vertrag beim VfL bis 2019.
18:03 Uhr
"Glück, das heute auf Darmstädter Seite war, haben wir nicht gehabt", haderte der Fortuna-Coach.
18:00 Uhr
Düsseldorf hat sich heute Wiedergutmachung auf die Fahnen geschrieben, denn das 0:1 am Böllenfalltor sorgte für viel Enttäuschung. "Wir brauchen keinen Warnschuss", sagte Funkel nach der Partie am "Sky"-Mikrofon, "wir wissen, dass es sehr schwer ist, unsere Punktzahl zu erhöhen."
17:56 Uhr
Der neue Hoffnungsträger in Bochum heißt Hinterseer. Gegen die Eintracht schlug der Stürmer doppelt zu und sorgte im Alleingang für den Dreier. "Wenn wir abliefern, was wir können, dann holen wir uns auch die Punkte", sagt der Österreicher, der auch mit Selbstbewusstsein in Düsseldorf antreten will: "Die Liga ist so eng beieinander, da gibt es in den Spielen keinen eindeutigen Favoriten mehr."
17:51 Uhr
Mut darf dem VfL ein Blick auf die Statistik geben. Bochum hat die letzten sieben Begegnungen mit einem Tabellenführer nicht verloren. Die letzten fünf endeten jeweils unentschieden, davor gab es zwei Siege.
17:47 Uhr
Trotzdem reisen die Bochumer mit Rückenwind ins Rheinstadion - und rechnen sich auch dort Chancen aus. "Ich erwarte ein offenes Spiel, auch wenn es der Tabellenführer ist. Es ist mir ganz Recht, dass sich in der Mannschaft keiner von den Lobhudeleien anstecken lässt", sagt VfL-Coach Dutt.
17:41 Uhr
Bochum dagegen steckt trotz des 2:0-Siegs gegen Braunschweig noch immer Abstiegskampf - obwohl der Revierklub auf Platz acht in der 2. Liga steht.
17:37 Uhr
Für beide Mannschaften geht es heute um wichtige Punkte. Die Fortuna hätte am vergangenen Montag der große Gewinner im Aufstiegsrennen sein und mit drei Punkten die Tabellenführung untermauern können. Doch stattdessen setzte es für die Rheinländer eine ganz bittere 0:1-Niederlage in Überzahl beim Vorletzten Darmstadt.
17:34 Uhr
Bochums Trainer Robin Dutt belässt es dagegen bei derselben Startelf, die Braunschweig am vergangenen Spieltag 2:0 bezwang.
17:31 Uhr
Ein Blick auf das Personal: F95-Trainer Friedhelm Funkel nimmt nach dem 0:1 in Darmstadt vier Veränderungen in seiner Startelf vor: Schauerte, Neuhaus, Usami (alle Bank) und der verletzte Schmitz (Zehenbruch) werden durch Zimmer, Gießelmann, Bodzek und Raman ersetzt.
17:29 Uhr
Fußball-Zeit am Rhein! In Düsseldorf stehen sich heute die Fortuna und der VfL Bochum gegenüber.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 29 10 53
2 1. FC Nürnberg Nürnberg 29 17 50
3 Holstein Kiel Kiel 29 17 46
6 Arminia Bielefeld Bielefeld 29 2 40
7 VfL Bochum Bochum 29 -3 40
8 Erzgebirge Aue Aue 29 -8 39
Tabelle 29. Spieltag

Statistiken

18
Torschüsse
10
419
gespielte Pässe
382
77%
Passquote
76%
52%
Ballbesitz
48%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Wolf - J. Zimmer, Ayhan , Bormuth, Gießelmann - Bodzek , Raman , Sobottka , O. Fink, Haraguchi - Hennings

Einwechslungen:
46. Neuhaus für Sobottka
70. Usami für Raman
78. Nielsen für Bodzek

Reservebank:
Stuckmann (Tor), Schauerte, Lovren, Kujovic

Trainer:
Funkel

Riemann - Gyamerah, Fabian, Hoogland, Danilo Soares - Losilla, Tesche , Kruse , Stöger, Sam - Hinterseer

Einwechslungen:
66. Eisfeld für Tesche
90. +1Serra für Sam
90. +2Wurtz für Kruse

Reservebank:
Dornebusch (Tor), Janelt, Gündüz

Trainer:
Dutt

Taktische Aufstellung