20:41 - 12. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Holland
Darmstadt

20:57 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Schauerte
Düsseldorf

21:07 - 38. Spielminute

Tor 1:0
Kempe
Rechtsschuss
Darmstadt

21:13 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Sulu
Darmstadt

21:12 - 43. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Darmstadt)
Holland
Darmstadt

21:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
J. Zimmer
für Schauerte
Düsseldorf

21:36 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Kamavuaka
Darmstadt

21:45 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Raman
für Neuhaus
Düsseldorf

22:01 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Kujovic
für Usami
Düsseldorf

22:03 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Y. Stark
Darmstadt

22:10 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
J. Zimmer
Düsseldorf

22:12 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
J. Jones
Darmstadt

22:14 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Höhn
für Boyd
Darmstadt

22:19 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Sobiech
für Ji
Darmstadt

22:20 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Medojevic
für Großkreutz
Darmstadt

D98

F95

Kempe Kempe
Rechtsschuss
38'
1
:
0
90'
Die Fortuna kann die 47-minütige Überzahl hingegen nicht nutzen und verpasst es, sich an der Tabellenspitze abzusetzen.
90'
Schluss in Darmstadt! Die Lilien ringen in Unterzahl Tabellenführer Düsseldorf nieder und dürfen weiter auf den Klassenerhalt hoffen. Damit beendet der SVD die Durststrecke von neun Heimspielen in Folge ohne Heimsieg.
Abpfiff
90' +3
Slobodan Medojevic
Kevin Großkreutz
Spielerwechsel (Darmstadt)
Medojevic kommt für Großkreutz
Letzter Wechsel der Partie.
90' +2
Heuer Fernandes schnappt sich nach einem langen Ball die Kugel.
90' +1
Artur Sobiech
Dong-Won Ji
Spielerwechsel (Darmstadt)
Sobiech kommt für Ji
Schuster nimmt noch einmal Zeit von der Uhr.
90'
Drei Minuten Nachschlag.
89'
Langer Ball auf Kujovic, der Joker stand aber im Abseits. Noch eine Minute regulär...
87'
Die Darmstädter Fans feuern ihre Mannschaft noch einmal an - können die Lilien den 1:0-Vorsprung über die Zeit bringen?
86'
Immanuel Höhn
Terrence Boyd
Spielerwechsel (Darmstadt)
Höhn kommt für Boyd
Klare Ansage von Schuster: Innenverteidiger Höhn kommt für Angreifer Boyd.
85'
Immer wieder Haraguchi: Der Japaner rennt an der halben Darmstädter Mannschaft vorbei - allerdings auch ins Toraus.
84'
Joevin Jones Gelbe Karte (Darmstadt)
J. Jones
Auch Jones unterbindet einen Gegenangriff, auch er sieht dafür Gelb.
83'
Jean Zimmer Gelbe Karte (Düsseldorf)
J. Zimmer
Der Rechtsverteidiger unterbindet einen Konter der Lilien mit einem Foul an Ji.
82'
Ji kommt im Zweikampf mit Ayhan kurz vor dem Sechzehner zum Fall, Schiedsrichter Reichel entscheidet auf Weiterspielen - richtige Entscheidung.
80'
Rund zehn Minuten bleiben den Gästen, hier noch etwas mitzunehmen - geht noch was für die Fortuna?
78'
Kempes Ecke ist deutlich zu weit. Beim folgenden Konter hat Sobottka auf rechts etwas Platz, seinen Querpass fängt Bregerie aber ab.
78'
Sulu mit einem langen Ball auf Boyd, der eine Ecke herausholt - das bringt Zeit...
76'
Haraguchi zieht aus zentraler Position ab, sein Schuss ist aber zu unplatziert - Heuer Fernandes hat die Kugel.
75'
Yannick Stark Gelbe Karte (Darmstadt)
Y. Stark
Der Mittelfeldmann bringt Haraguchi von hinten zu Fall.
75'
Darmstadt setzt sich mal kurz in der gegnerischen Hälfte fest, die Hereingabe von Jones klärt Bormuth per Kopf.
74'
Emir Kujovic
Takashi Usami
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Kujovic kommt für Usami
Trainer Funkel bringt seinen letzten Joker.
72'
Kempe hat auf der rechten Seite etwas Platz und sucht mit seiner Hereingabe Boyd im Zentrum - seine Flanke ist aber viel zu ungenau.
71'
Nach wie vor das gleiche Bild: Die Fortuna rennt an, Darmstadt steht enorm tief und verteidigt leidenschaftlich.
69'
Wieder Aluminium! Sobottka setzt sich gegen mehrere Gegenspieler durch und zieht im Sechzehner ab - der Ball wird noch leicht abgefälscht und klatscht gegen den Außenpfosten. Glück für die Lilien!
66'
Einen Einwurf von Jones verlängert Ji auf Boyd, der sich im Zentrum gegen mehrere Gegenspieler behauptet und aus der Drehung abzieht - der Ball geht allerdings deutlich drüber.
64'
Zimmer schlägt die Kugel aus dem rechten Halbfeld in den Sechzehner, wo Fink hochsteigt, den Ball aber nicht aufs Tor bringt.
64'
Boyd klärt den Ball per Kopf aus der Gefahrenzone.
63'
Sobottka zieht aus rund 20 Metern ab - Sulu hat das Leder wohl noch leicht abgefälscht, es gibt Ecke...
61'
Hennings nimmt den Ball im Sechzehner mit der Brust an und schließt aus der Drehung ab - die Kugel geht am Tor vorbei.
59'
Die Gäste tun sich bislang schwer, gegen die tief stehenden Hausherren Lösungen zu finden. Die Lilien halten die Fortuna gut vom eigenen Tor weg.
57'
Benito Raman
Florian Neuhaus
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Raman kommt für Neuhaus
Offensiver Wechsel bei den Gästen: Stürmer Raman ersetzt Mittelfeldmann Neuhaus.
56'
Die nächste Ecke, diesmal klärt Bregerie per Kopf.
55'
Die folgende Ecke verpufft.
54'
Fink legt rechts raus auf Haraguchi, dessen Hereingabe wird noch abgefälscht - der Ball geht ans Außennetz.
52'
Wolf zeigt bei einer Flanke von Jones keine gute Strafraumbeherrschung, am zweiten Pfosten kommt Kempe zum Schuss - sein Versuch wird aber geblockt.
52'
Ji sorgt auf der linken Seite für etwas Entlastung und holt gegen Bormuth einen Einwurf heraus.
50'
Schmitz zieht von der linken Seite einfach mal ab, sein Versuch ist jedoch keine Gefahr für das Tor von Heuer Fernandes.
48'
Wilson Kamavuaka Gelbe Karte (Darmstadt)
Kamavuaka
Nach einem Foul im Mittelfeld.
47'
Die Hausherren stehen mit einem Mann weniger extrem tief, die Position von Holland hat Jones eingenommen.
46'
Glück für Darmstadt! Haraguchi zieht links im Sechzehner ab, der Ball springt vom Innenpfosten zurück ins Feld.
46'
Jean Zimmer
Julian Schauerte
Spielerwechsel (Düsseldorf)
J. Zimmer kommt für Schauerte
Zimmer ersetzt bei der Fortuna den bereits verwarnten Schauerte.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Bitter für die Lilien: Nach der Gelb-Roten Karte für Holland müssen sie die zweite Hälfte in Unterzahl bestreiten.
45'
Pause in Darmstadt, wo die Lilien durch das Tor von Kempe mit 1:0 führen. Der SVD begann stark, nach und nach erspielten sich die Gäste aus Düsseldorf aber leichte Vorteile.
Halbzeitpfiff
45' +1
Eine Minute gibt's oben drauf.
45'
Haraguchi bringt den folgenden Freistoß vors Tor, Ayhans Kopfball ist aber zu unplatziert.
43'
Aytac Sulu Gelbe Karte (Darmstadt)
Sulu
Der Kapitän beschwert sich lautstark über die Entscheidung und wird dafür verwarnt.
43'
Fabian Holland Gelb-Rote Karte (Darmstadt)
Holland
Der bereits verwarnte Holland reißt auf Höhe der Eckfahne Schauerte von hinten um - und muss mit Gelb-Rot vom Platz!
42'
Kempe erobert den Ball, über Stark landet die Kugel bei Jones, dessen Hereingabe aber geblockt wird.
40'
Im Gegenzug brennt es im Strafraum der Darmstädter. Haraguchi schlägt eine Ecke von links vors Tor, wo die Kugel aus kurzer Distanz Holland an die Hand springt - am Ende können die Lilien die Situation aber bereinigen.
38'
Tobias Kempe 1:0 Tor für Darmstadt
Kempe (
Rechtsschuss)
Die Führung für die Lilien! Holland setzt sich links im Strafraum durch und legt dann auf Ji ab, dessen Schuss zunächst geblockt wird. Der Ball kommt zu Kempe, der direkt abzieht. Sein Schuss wird noch abgefälscht und schlägt somit unhaltbar für Wolf zum 1:0 für die Hausherren im Tor ein.
37'
Schauertes Hereingabe ist zu nah aufs Tor gezogen, Heuer Fernandes packt sicher zu.
34'
Das war knapp! Haraguchi zieht ab und trifft mit seinem Schuss Hennings. Der Ball kommt zu Neuhaus, der den Ball aus kurzer Distanz an Heuer Fernandes vorbeispitzelt - Bregerie klärt in höchster Not per Kopf.
34'
Kempe schlägt die Kugel in den Sechzehner, Sulu kommt zum Kopfball, setzt den Ball aber übers Tor.
33'
Großkreutz spielt im Strafraum Doppelpass mit Ji, es gibt Ecke für Darmstadt...
32'
Nun mal wieder die Gastgeber im Vorwärtsgang, Großkreutz bleibt im gegnerischen Sechzehner allerdings an Sobottka hängen.
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt. Nach furiosem Start der Lilien haben sich die Spielanteile nun etwas in Richtung der Fortuna verschoben.
29'
Kempe führt den folgenden Freistoß aus, Neuhaus klärt zunächst, aber die Hausherren setzen nach. Boyds Hereingabe wird allerdings geblockt.
28'
Julian Schauerte Gelbe Karte (Düsseldorf)
Schauerte
Wieder reißt der Rechtsverteidiger Jones von hinten um - diesmal zückt Schiedsrichter Reichel Gelb.
27'
Haraguchi zieht von links nach innen und schließt ab - Heuer Fernandes ist auf dem Posten und begräbt die Kugel unter sich.
26'
... diese bringt jedoch nichts ein.
26'
Die Fortuna macht nun Druck, Haraguchi holt gegen Sulu eine Ecke heraus...
24'
Nächste gute Chance für die Fortuna! Neuhaus marschiert mit großen Schritten durchs Mittelfeld und steckt dann auf Schauerte durch. Heuer Fernandes wirft sich dem Rechtsverteidiger entgegen und verhindert den Rückstand für die Lilien.
23'
Schauerte such mit seiner Hereingabe von rechts im Zentrum Hennings, Heuer Fernandes ist jedoch hellwach und zuerst am Ball.
21'
Erste gefährliche Aktion der Gäste! Fink zieht aus fast 30 Metern einfach mal ab - Heuer Fernandes ist jedoch zur Stelle und kann parieren.
20'
Stark mit einem schlampigen Pass auf Großkreutz, der sich anschließend gegen Haraguchi nur mit einem Foul zu helfen weiß.
18'
Boyd geht zu ungestüm in den Zweikampf mit Sobottka - Schiedsrichter Reichel entscheidet auf Offensivfoul.
16'
Die Fortuna findet langsam ins Spiel, Usamis Hereingabe von rechts bekommt Schmitz aber nicht mehr Richtung Tor.
15'
Schauerte hält Jones an der Mittellinie von hinten fest, Schiedsrichter Reichel belässt es bei einer Ermahnung.
14'
Neuhaus steckt auf Hennings durch, der wohl aber knapp im Abseits stand.
12'
Fabian Holland Gelbe Karte (Darmstadt)
Holland
Der Linksverteidiger geht zu ungestüm in den Zweikampf mit Usami.
11'
Jones luchst Usami den Ball ab und ist auf der linken Seite durch, sein Zuspiel erreicht im Zentrum allerdings keinen Mitspieler.
10'
Düsseldorf führt den Standard kurz aus, am Ende kann Darmstadt klären.
9'
Erste Offensivaktion der Gäste: Fink steckt auf Schauerte durch, Holland klärt zur Ecke...
8'
Die Fortuna kommt aktuell kaum aus der eigenen Hälfte.
6'
Das muss das 1:0 sein! Kamavuaka erobert den Ball gegen Neuhaus und zieht anschließend wuchtig ab. Wolf pariert die Kugel direkt vor die Füße von Ji, der die Kugel aus wenigen Metern jedoch hauchzart über die Querlatte setzt - Glück für Düsseldorf!
5'
Das frühe Pressing der Hausherren lässt keinen geordneten Spielaufbau der Gäste zu - forsche Anfangsphase der Lilien.
4'
Stark will das Spiel auf die linke Seite verlagern, sein Ball für Holland ist aber zu steil.
3'
Düsseldorf lässt es erst einmal ruhig angehen und versucht, das Spiel ruhig von hinten aufzubauen.
2'
Die Lilien stehen hoch und laufen die Gäste früh an.
1'
Darmstadt stößt an, die Partie läuft.
Anpfiff
20:29 Uhr
Die Teams stehen bereit, gleich geht's los!
20:28 Uhr
Die Lilien haben gerade übrigens bekannt gegeben, dass sie ab der Saison 2018/19 einen neuen Ausrüster haben: Die schwedische Marke Craft tritt an die Stelle von Jako, das den Klub seit 2015 ausstattet.
20:22 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Tobias Reichel aus Stuttgart. Er wird die Begegnung in wenigen Minuten freigeben.
20:17 Uhr
Die Bilanz im Kalenderjahr 2018 spricht klar für die Fortuna: 22 Zähler hat Düsseldorf schon gesammelt (Liga-Bestwert) - Darmstadt (zehn Punkte) belegt in dieser Statistik den letzten Platz.
20:10 Uhr
Darmstadt wartet seit mittlerweile neun Heimspielen (0/4/5) auf einen Sieg. Können die Lilien diese Serien heute beenden?
20:04 Uhr
"Darmstadt ist kein gewöhnlicher Tabellen-17.", warnt sein Gegenüber Funkel. "Wir müssen an unsere Leistungsgrenze kommen, wenn wir etwas mitnehmen möchten."
19:58 Uhr
"Wir wollen unsere Serie ausbauen und unsere Hausaufgaben machen, damit wir weiter in der Chance bleiben, die zweite Liga in Darmstadt zu sichern", so Trainer Schuster im Vorfeld.
19:52 Uhr
Fortunas Coach Friedhelm Funkel muss im Vergleich zum 4:2 gegen Bielefeld zwei Änderungen vornehmen: Gießelmann und Bodzek fehlen beide gesperrt (jeweils 5. Gelbe Karte), für sie beginnen Schmitz und Bormuth.
19:47 Uhr
Darmstadts Trainer Dirk Schuster sieht gegenüber dem 1:1 in Nürnberg keinen Grund für personelle Wechsel und schickt dieselbe Startelf aufs Feld.
19:42 Uhr
Düsseldorf hingegen gewann zuletzt dreimal in Folge und könnte sich mit einem Dreier an der Tabellenspitze noch weiter absetzen.
19:37 Uhr
Darmstadt ist zwar seit vier Spielen ohne Niederlage, spielte aber in diesem Zeitraum auch dreimal Remis. Die Lilien brauchen heute drei Punkte, um die Hoffnung auf den Klassenerhalt zu bewahren.
19:32 Uhr
Vorletzter gegen Tabellenführer: Zum Abschluss des 28. Spieltages empfängt der SV Darmstadt 98 im Duell der Gegensätze Fortuna Düsseldorf. Um 20.30 Uhr geht’s los.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 28 11 53
2 1. FC Nürnberg Nürnberg 28 16 47
3 Holstein Kiel Kiel 28 17 45
16 1. FC Heidenheim Heidenheim 28 -8 34
17 SV Darmstadt 98 Darmstadt 28 -4 31
18 1. FC Kaiserslautern K'lautern 28 -13 28
Tabelle 28. Spieltag

Statistiken

10
Torschüsse
18
262
gespielte Pässe
482
69%
Passquote
81%
36%
Ballbesitz
64%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Heuer Fernandes - Großkreutz , Bregerie, Sulu , Holland - Kamavuaka , Y. Stark , Kempe , J. Jones , Ji - Boyd

Einwechslungen:
86. Höhn für Boyd
90. +1Sobiech für Ji
90. +3Medojevic für Großkreutz

Reservebank:
Stritzel (Tor), Sirigu, Marvin Mehlem, Atik

Trainer:
Schuster

Wolf - Schauerte , Ayhan, Bormuth, Schmitz - Neuhaus , Sobottka, Usami , O. Fink, Haraguchi - Hennings

Einwechslungen:
46. J. Zimmer für Schauerte
57. Raman für Neuhaus
74. Kujovic für Usami

Reservebank:
Stuckmann (Tor), Lucoqui, Lovren, Nielsen

Trainer:
Funkel

Taktische Aufstellung