13:08 - 8. Spielminute

Tor 1:0
Stöger
Linksschuss
Vorbereitung Losilla
Bochum

14:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Weilandt
für Lewerenz
Kiel

14:15 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Losilla
Bochum

14:19 - 61. Spielminute

Tor 1:1
Ducksch
Rechtsschuss
Vorbereitung Weilandt
Kiel

14:28 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Peitz
Kiel

14:30 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Gyamerah
für Celozzi
Bochum

14:38 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Serra
für Hinterseer
Bochum

14:43 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Hoogland
Bochum

14:47 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Fabian
Bochum

14:48 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Gündüz
für Sam
Bochum

BOC

KIE

2. Bundesliga

Ducksch rettet harmlosen Störchen einen Punkt

Bochum verspielt Führung

Ducksch rettet harmlosen Störchen einen Punkt

Linksschuss zur Führung: Kevin Stöger trifft zum 1:0 für den VfL.

Linksschuss zur Führung: Kevin Stöger trifft zum 1:0 für den VfL. Picture Alliance

VfL-Coach Robin Dutt musste im Vergleich zum 1:0-Erfolg beim FC Ingolstadt einmal personell wechseln. Tesche fiel aufgrund einer Rückenverletzung aus und wurde durch die Leipzig-Leihgabe Janelt positionsgetreu im defensiven Mittelfeld an der Seite von Losilla vertreten.

Auch Kiels Trainer Markus Anfang nahm zwei verletzungsbedingte Wechsel vor: Nach dem 5:0-Kantersieg gegen den MSV Duisburg standen Kapitän Czichos (Rücken) und Offensivmann Seydel (Grippe) nicht zur Verfügung. Lewerenz und Mühling kamen neu ins Spiel, Innenverteidiger Schmidt übernahm die Spielführerbinde.

Flotter Start: Stöger trifft für den VfL

Die Zuschauer sahen einen munteren Auftakt mit ersten flotten Angriffsbemühungen von beiden Mannschaften. Bei den Bochumern wechselten dabei Kruse und Sam immer wieder die Seiten und versuchten so, Unruhe in die Kieler Abwehr zu bringen. In der achten Minute sah die Defensive der Störche erstmals schlecht aus, als Kinsombi rechts im Strafraum gegen Losilla wegrutschte. Die Folge: Bochums Franzose legte für Stöger ab, der aus etwa zwölf Metern den VfL-Führungstreffer besorgte.

Spieler des Spiels

Dominik Schmidt Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Ein intensives Spiel, in dem es Bochum nach starkem Beginn aber versäumte, das 2:0 nachzulegen. Kiel übernahm spätestens mit dem Ausgleich die Initiative. Ein verdientes Remis.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Stöger (8')

1:1 Ducksch (61')

mehr Infos
VfL Bochum   Holstein Kiel  
Spieldaten
8
Torschüsse
11
38%
Ballbesitz
62%
mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

Riemann3 - Celozzi3,5 , Fabian3 , Hoogland3 , Danilo Soares4 - Losilla2 , Janelt4,5, Sam4 , Stöger2,5 , Kruse3 - Hinterseer3,5

mehr Infos
Holstein Kiel
Kiel

Kronholm3,5 - Herrmann3,5, D. Schmidt2, D. Kinsombi4,5, van den Bergh3,5 - Peitz3 , Ki. Schindler4, Mühling4, Drexler3,5, Lewerenz5 - Ducksch2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Florian Badstübner Nürnberg

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Vonovia-Ruhrstadion
Zuschauer 14.939
mehr Infos

Und auch weiterhin waren es die Bochumer, die die klarere Struktur im Angriffsspiel an den Tag legten. Mit teilweise einfachsten Vertikalpässen riss die Dutt-Elf große Löcher in die Abwehr der Kieler, die in der ersten halben Stunde gerade einmal 28 Prozent der Zweikämpfe für sich entschieden. Doch sowohl Kruse (23.) als auch Hinterseer (27.) konnten daraus im Abschluss kein Kapital schlagen.

Anschließend zog sich der VfL spürbar zurück und lauerte vermehrt auf Konter. Allerdings lief die Bochumer Angriffsreihe die Kieler im Aufbau punktuell an, um die Störche nach wie vor nicht ins Spiel kommen zu lassen. Abschlüsse des Aufsteigers resultierten fast ausschließlich aus Standardsituationen, wie beispielsweise beim Kopfball von Peitz (42.).

Losilla hat das 2:0 auf dem Fuß

2. Bundesliga, 26. Spieltag

Mit dem Bochumer Leihspieler Weilandt, aber ohne den harmlosen Lewerenz kam Holstein aus der Kabine. Doch Struktur ins bis dato schwache Offensivspiel der Störche brachte auch Weilandt vorerst nicht: Die KSV blieb nach wie vor extrem harmlos. Zwar kam auch von den Hausherren nur wenig Zündendes, aber nach Kronholms Fehlgriff nach einer VfL-Ecke hätte es urplötzlich 2:0 für Bochum stehen müssen. Schmidt wehrte jedoch Losillas Schuss auf der Torlinie noch ab und hielt seine Mannschaft somit im Spiel (57.).

Schmidt hält bei Stögers indirektem Freistoß die Rübe hin

Das Auslassen der Großchance sollte sich gerade einmal vier Minuten später rächen: Weilandt bediente Ducksch auf der halbrechten Seite, wo der Topstürmer der Liga von der Strafraumgrenze aus präzise ins linke Eck traf - 14. Saisontreffer für Ducksch und das 1:1 für Holstein, das fortan Oberwasser bekam. Die Bochumer waren fortan nicht mehr so nah an den Gegenspielern dran und hatten gegen nun spielfreudigere Kieler häufiger das Nachsehen. Ducksch verpasste jedoch seinen zweiten Treffer (71.).

In der Schlussviertelstunde hätte die Begegnung sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung kippen können. Schmidt hielt bei Stögers indirektem Freistoß aus elf Metern die Rübe hin und rettete Holstein damit einen Zähler (77.). Auf der anderen Seite hätte Ducksch sogar noch für den dreifachen Punkterfolg sorgen können, doch der 24-Jährige wurde bei seinen Abschlussmöglichkeiten im Strafraum (82., 84.) noch rechtzeitig gestört, sodass es letztlich bei der Punkteteilung blieb.

Auf Bochum wartet am nächsten Samstag (13 Uhr) das Auswärtsspiel beim SV Sandhausen. Holstein empfängt bereits am Freitag (18.30 Uhr) den 1. FC Heidenheim.