18:59 - 29. Spielminute

Tor 0:1
J. Jones
Linksschuss
Vorbereitung Kempe
Darmstadt

19:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Duljevic
für Berko
Dresden

19:43 - 55. Spielminute

Tor 0:2
Kempe
Kopfball
Vorbereitung Holland
Darmstadt

19:47 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Mlapa
für Horvath
Dresden

19:47 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Rosenthal
für Bregerie
Darmstadt

20:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Boyd
für Platte
Darmstadt

20:05 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Kreuzer
Dresden

20:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Aosman
für Konrad
Dresden

20:22 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel
Sobiech
für J. Jones
Darmstadt

SGD

D98

2. Bundesliga

2:0 bei Dynamo Dresden! Joevin Jones und Tobias Kempe beglücken den SV Darmstadt 98

Lilien jubeln erstmals nach fünf Spielen ohne Sieg

Jones und Kempe beglücken Darmstadt

Kopfballduell: Darmstadts Dong-Won Ji (li.) und Dresdens Kapitän Florian Ballas.

Kopfballduell: Darmstadts Dong-Won Ji (li.) und Dresdens Kapitän Florian Ballas. imago

Dynamo-Coach Uwe Neuhaus vertraute auf jene Elf, die in der Vorwoche 3:2 in Bielefeld gewonnen hatte.

Darmstadts Trainer Dirk Schuster nahm nach dem 1:1 gegen Heidenheim drei Änderungen an seiner Startelf vor: Anstelle von Großkreutz (Gelbsperre), Höhn (Rotsperre) und Medojevic (Bank) spielten Bregerie, Steinhöfer und Kamavuaka von Beginn an.

Steinhöfer gegen Berko - kein Pfiff

In der Anfangsphase war Dresden das spielbestimmende Team. Die Sachsen traten nach zwei Siegen in Folge sichtlich selbstbewusst auf - und Darmstadt hatte Glück, dass Schiedsrichter Tobias Reichel nach einer Steinhöfer-Grätsche gegen Berko nicht auf den Elfmeterpunkt deutete (8.). Wenig später parierte Heuer Fernandes erstklassig einen Schuss von Koné (12.).

Spieler des Spiels

Tobias Kempe Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Nach der Führung der Darmstädter wollte Dresden die Partie umbiegen, aber ihnen fehlten die Mittel dazu.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 J. Jones (29')

0:2 Kempe (55')

mehr Infos
Dynamo Dresden   SV Darmstadt 98  
Spieldaten
19
Torschüsse
9
55%
Ballbesitz
45%
mehr Infos
Dynamo Dresden
Dresden

Schubert3 - Kreuzer4 , M. Franke3, Ballas4, Heise5 - Konrad3 , N. Hauptmann3, Horvath4 , Berko4 - Koné3,5, L. Röser4

mehr Infos
SV Darmstadt 98
Darmstadt

Heuer Fernandes3 - Steinhöfer4, Bregerie3,5 , Sulu2,5, Holland3 - Y. Stark3,5, Kamavuaka3, Kempe2 , J. Jones3 , Ji3 - Platte2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Reichel Sindelfingen

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion DDV-Stadion
Zuschauer 26.053
mehr Infos

Die Lilien brauchten gut eine Viertelstunde, um in die Partie zu finden und diese offener zu gestalten. Die Distanzschüsse von Holland (22.) und Ji (27.) waren noch harmlos, dann aber schlug Jones zu: Kempe flankte von der rechten Seite, am ersten Pfosten verpasste Ji zwar - doch Jones schob ein (29.). Kurz darauf hätte Platte sogar erhöhen können, doch SGD-Torwart Schubert hatte etwas dagegen (34.). Dresden brachte in der Offensive kaum noch etwas zustande - bis kurz vor der Pause, da kam Franke nach einer Ecke zum Kopfball, zielte aber neben das Tor (45.). So ging es mit einer Darmstädter Führung in die Pause.

2. Bundesliga, 25. Spieltag

Holland findet Kempe

Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel schlug Darmstadt zum zweiten Mal zu: Holland fand Kempe mit einer Flanke am Fünfmeterraum, der Mittelfeldmann stieg hoch und überwand Schubert (55.). Dresden bemühte sich um eine Antwort, doch Hauptmann scheiterte an Heuer Fernandes (62.), ehe der Schuss des eingewechselten Mlapa geblockt wurde (64.).

Die Sachsen hatten deutlich mehr Ballbesitz und am Ende 19:9 Torschüsse - doch die Effektivität gab letztlich den Ausschlag: Während das Neuhaus-Team zwar einen großen Aufwand betrieb, vor dem gegnerischen Tor aber glücklos blieb, kämpfte Darmstadt - und nutzte seine wenigen Chancen konsequent.

Ob die Lilien den Schwung in die nächste Partie mitnehmen können? Am Samstag nächster Woche (13 Uhr) empfangen sie den FC Ingolstadt, Dynamo tritt bereits am Freitag (18.30 Uhr) gegen den 1. FC Heidenheim an.