13:02 - 2. Spielminute

Tor 1:0
Köpke
Rechtsschuss
Vorbereitung Tiffert
Aue

14:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Spalvis
für Shipnoski
K'lautern

14:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Strauß
für Kvesic
Aue

14:22 - 63. Spielminute

Tor 2:0
Munsy
Linksschuss
Vorbereitung Tiffert
Aue

14:25 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Nazarov
Aue

14:26 - 67. Spielminute

Tor 2:1
Vucur
Kopfball
Vorbereitung Guwara
K'lautern

14:33 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Halil Altintop
für Andersson
K'lautern

14:34 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Rizzuto
Aue

14:37 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Hertner
für Nazarov
Aue

14:41 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Soukou
für Munsy
Aue

14:46 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Ziegler
für Seufert
K'lautern

14:47 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Ziegler
K'lautern

AUE

FCK

2. Bundesliga

Munsys Sololauf verhilft Aue zum Sieg

FCE distanziert den Konkurrenten

Munsys Sololauf verhilft Aue zum Sieg

Das 1:0: Der sträflich freie Pascal Köpke trifft per Volleyschuss ins kurze Eck.

Das 1:0: Der sträflich freie Pascal Köpke trifft per Volleyschuss ins kurze Eck. imago

Aue-Coach Hannes Drews stellte gegenüber dem 2:2 in Kiel zweimal um und brachte Kvesic und Munsy für den angeschlagenen Fandrich sowie Bertram (Sehnenanriss im Oberschenkel).

Kaiserlauterns Trainer Michael Frontzeck hatte im Vergleich zum 2:1 in Darmstadt ebenfalls zwei Neue an Bord: Abu Hanna und Shipnoski kamen für Mwene (Gelbsperre) und Borrello (krank) zum Zug.

Blitzstart durch Köpke

Auftakt nach Maß für Aue: Der sträflich freie Köpke überwand FCK-Keeper Müller. Der Stürmer traf nach Tifferts Ecke per Volleyschuss, der von Moritz noch abgefälscht wurde, aus sieben Metern halblinker Position ins kurze Eck (2.).

Spieler des Spiels

Christian Tiffert Abwehr

1,5
mehr Infos
Spielnote

In der zweiten Hälfte ein starkes Spiel beider Teams, das nie nach Kellerduell aussah. Eine packende und rassige Partie, die vor allem von Spannung lebte.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Köpke (2')

2:0 Munsy (63')

mehr Infos
Erzgebirge Aue   1. FC Kaiserslautern  
Spieldaten
13
Torschüsse
8
42%
Ballbesitz
58%
mehr Infos
Erzgebirge Aue
Aue

Männel3 - Kalig3, Wydra3, Cacutalua3 - Rizzuto3 , Kempe3, Tiffert1,5, Kvesic5 - Nazarov4 , Munsy2 , Köpke2

mehr Infos
1. FC Kaiserslautern
K'lautern

M. Müller3 - Kessel4, Callsen-Bracker3,5, Vucur3 , Abu Hanna5 - Moritz3, Seufert4 , Shipnoski4,5 , Guwara3 - Andersson4 , Osawe4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Christian Dietz Kronach

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Erzgebirgsstadion
Zuschauer 8.500
mehr Infos

Die Sachsen agierten nach der schnellen Führung mit Selbstvertrauen, hatten viel Ballkontrolle und bauten ruhig und sachlich auf, während beim FCK nicht viel zusammenging. Die Folge: Nach guter Kombination der Gastgeber musste sich Müller nach Munsys leicht abgefälschtem Schrägschuss lang machen (12.).

Veilchen mit den besseren Ansätzen

Dies blieb für längere Zeit die letzte nennenswerte Aktion vor beiden Toren. Für Lautern war auch aufgrund kompakter und konzentrierter Defensivarbeit der Drews-Elf und vieler eigener Fehler meist schon weit vor dem Strafraum Schluss. Das auch spielerisch bessere Aue lauerte zunächst vergeblich auf Konter, setzte dann aber phasenweise Akzente (Kvesic, 33., 41., Köpke, 36.).

Spät im ersten Abschnitt entwickelten die Roten Teufel strukturierteren Offensivgeist. Kempe klärte nach Abu Hannas Flanke per Kopf im letzten Moment vor Andersson (37.), der sich wenig später nach Duell mit Cacutalua vergeblich einen Strafstoß wünschte (39.).

2. Bundesliga, 24. Spieltag

Mit je einem Wechsel ging es nach Wiederanpfiff weiter: Beim FCE kam Strauß für Kvesic, beim FCK Spalvis für Shipnoski.

Sollte Lautern nun mehr Offensivgefahr entwickeln? Zunächst nicht, es war der FCE, der durch Munsy, der aus zehn Metern freistehend über den Balken knallte, einen Hochkaräter vergab (52.). Eine Art Initialzündung für beide Teams - nun war mächtig Tempo im Spiel, das hin und her wogte.

Die Pfälzer jubelten nach Vucurs Kopfball, aber der verlängernde Osawe stand klar im Abseits (56.). Auf der Gegenseite zischte Munsys Schrägschuss nach schulmäßigem Konter knapp vorbei (59.), während Männel bei Anderssons Kopfball auf dem Posten war (62.).

Munsy belohnt sich - Vucur antwortet

Dann belohnte sich Munsy für eine engagierte Vorstellung, stellte nach tollem Sololauf frei vor Müller auf 2:0 (63.). Die Vorentscheidung? Nein, die Frontzeck-Elf schlug in Person des Ex-Auers Vucur nach Guwara-Ecke zurück (67.).

Spalvis verpasst das mögliche Remis

Und dominierte in der Folge, drängte gegen tiefstehende Veilchen auf den Ausgleich. So recht in Schlagdistanz kamen die Roten Teufel aber nicht, hatten vielmehr Glück, dass Soukou (89.) und Wydra (90.) das 3:1 verpassten. Weil Spalvis in der Nachspielzeit am Fünfer zu unentschlossen agierte (90.+1), blieb es beim verdienten 2:1 von Aue, das den Konkurrenten damit auf sieben Punkte distanziert.

Aue reist am Samstag (13 Uhr) nach Sandhausen, Lautern hat am Freitag (18.30 Uhr) Union Berlin zu Gast.