13:52 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Werner
Nürnberg

14:43 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Valentini
Nürnberg

14:45 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
U. Garcia
für Werner
Nürnberg

14:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Serra
für Wurtz
Bochum

14:57 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Möhwald
für Löwen
Nürnberg

15:08 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Gündüz
für Sam
Bochum

15:12 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Hoogland
Bochum

15:14 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Zrelak
für Salli
Nürnberg

BOC

FCN

Abpfiff
90' +1
Der VfL kommt nochmal. Aber abgewehrt, und Valentini fährt den Konter. Möhwald kann aber seinen Pass nicht verarbeiten.
90' +1
Zwei Minuten Extrazeit.
90'
Der VfL hat sich komplett zurückgezogen.
87'
Erras bleibt bei einem Drehschuss an einem Bochumer hängen.
86'
In den letzten Minuten hat der FCN das Zepter klar übernommen.
85'
Adam Zrelak
Edgar Salli
Spielerwechsel (Nürnberg)
Zrelak kommt für Salli
84'
Tim Hoogland Gelbe Karte (Bochum)
Hoogland
83'
Die folgende Ecke köpft Margreitter zwei Meter links vorbei.
83'
Da ist die Topchance für den FCN: Behrens schickt Palacios in die Spitze, der aber von halblinks aus sieben Metern an Riemann scheitert.
82'
Immer wieder ist ein Abwehrbein der Nürnberger dazwischen.
81'
Gündüz hat die Hand im Gesicht von Valentini. Klare Sache, Freistoß FCN. Noch gut zehn Minuten.
79'
Selim Gündüz
Sidney Sam
Spielerwechsel (Bochum)
Gündüz kommt für Sam
77'
Es spielt nur Bochum, Nürnberg agiert destruktiv und steht nur noch hinten drin.
73'
Zu leicht verliert Nürnberg den Ball. Fast mit Folgen. Nach Danilos Flanke köpft Ewerton nicht weit genug weg, Kruses Direktschuss von halbrechts zischt nur knapp über die Querstange.
71'
Gute Phase der Gastgeber, die die Franken hinten rein drängen.
68'
Kevin Möhwald
Eduard Löwen
Spielerwechsel (Nürnberg)
Möhwald kommt für Löwen
68'
Löwen humpelt verletzt vom Feld.
68'
Janni Serra
Johannes Wurtz
Spielerwechsel (Bochum)
Serra kommt für Wurtz
67'
Behrens klärt mit der Fußspitze links im Sechzehner gegen Danilo. Ecke.
66'
Der VfL ist zweikampfstärker und drückt wieder energischer.
65'
Freistoßchance für den Club. Mit Valentini, der von halblinks allerdings zehn Metern über den Balken schießt. Symptomatisch.
61'
Die Gäste sind nun etwas kombinationssicherer, rücken besser nach. Palacios hängt nicht wie im ersten Durchgang nur in der Luft.
59'
Die Partie ist im zweiten Durchgang ausgeglichener.
57'
Ulisses Garcia
Tobias Werner
Spielerwechsel (Nürnberg)
U. Garcia kommt für Werner
Die letzte Aktion von Werner, Garcia kommt.
57'
Auf der anderen Seite fliegt Werners Drop-kick aus zehn Metern von halblinks klar drüber.
56'
Glanztat von Bredlow, der einen Flachschuss von Tesche aus dem bedrohten rechten Eck lenkt.
55'
An Stögers folgenden Freistoß kommt keiner außer Margreitter ran, der per Kopf klärt.
55'
Enrico Valentini Gelbe Karte (Nürnberg)
Valentini
Der Verteidiger fehlt damit im Derby.
54'
Valentini legt Sam kurz vor dem linken Strafraumeck. Und sieht die 5. Gelbe.
53'
Bredlow krallt sich den Ball vermeintlich noch vor der Grundlinie. Aber es gibt Ecke. Die saust aber flach getreten an Mann und Maus vorbei.
51'
Danilo nimmt einen langen Anlauf und schießt dann aus 22 Metern von halblinks. Ganz weit rechts vorbei.
48'
Nürnberg kommt viel aktiver aus der Kabine. Palacios bringt Leibolds Hereingabe nicht unter Kontrolle.
47'
Nach Kopfballverlängerung von Behrens feuert Leibold aus dem Hintergrund. Weit über den Balken.
46'
Freiraum für Behrens, der rechts Salli mitnimmt. Dessen Flanke bleibt hängen.
46'
Keine Personalwechsel auf beiden Seiten.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Bochum hat gegen Nürnberg mehr vom Spiel, wird aber selten zwingend. Der Club enttäuscht in der Offensive auf der ganzen Linie.
Halbzeitpfiff
45'
Da ist der FCN mal in vielversprechender Position, dann aber kommt Werners Flanke nicht an. Schwach.
44'
Wieder ist Bredlow auf dem Posten.
43'
Noch einmal Ecke für Bochum, Ewerton hat Celozzis Flanke abgelenkt.
40'
Bredlow faustet Stögers Hereingabe entschlossen weg. Und der Konter läuft, aber Fabian grätscht den Ball vor Salli weg.
39'
Leibold foult Kruse in der Nähe der Eckfahne. Freistoß.
37'
Werner mit der ersten Torannäherung. Nach Brustannahme feuert der Flügelspieler von halblinks mit links volley. Drei Meter links vorbei, keine Gefahr.
36'
Nein, Margreitter kommt mit dem Kopf nicht ran.
35'
Erste Ecke für den Club, die Palacios gegen Fabian herausholt. Gibt es die erste Chance für den Spitzenreiter?
34'
Der VfL ackert unermüdlich, Kruse zieht die nächste Ecke.
32'
Offensiv ist Nürnberg vollkommen harmlos. Kein Tempo, keine Ideen, Fehler zuhauf.
30'
Leibold im Vorwärtsgang. Aber Kruse arbeitet nach hinten und unterbindet den Angriff.
27'
Behrens hat nach Stögers gefährlicher Freistoßflanke gegen drei Bochumer die Lufthoheit.
24'
Konter-Ansatz mit Behrens und Palacios - der Stürmer wird aber Mitte der gegnerischen Hälfte ausgebremst.
23'
Stöger bringt den Freistoß nach innen. Abgewehrt, und dann packt Bredlow zu.
22'
Tobias Werner Gelbe Karte (Nürnberg)
Werner
21'
Nach dem Abpraller gibt es Freistoß für den VfL von rechts.
21'
Losilla knöpft dem zu zögerlichen Löwen den Ball ab, bleibt bei seinem 16-Meter-Schuss aber an Ewerton hängen.
19'
Es brennt im Gäste-Strafraum, nach Kruses Flanke köpft Fabian aus zehn Metern zwei Meter am Winkel vorbei.
19'
Zweikampf Ewerton gegen Wurtz, der eine Ecke herausholt.
17'
Weiterhin mehr Ballbesitz für die Dutt-Elf, der Elan ist gegen mittlerweile defensiv gut geordnete Nürnberger aber erstmal dahin.
15'
Erstmals hat sich der Tabellenführer in der gegnerischen Hälfte festgesetzt. Torgefahr resultiert daraus letztlich nicht, Valentinis Pass auf Behrens kommt nicht an, danach begeht der Kapitän ein Foul.
12'
Mit vielen Ballpassagen, meist in den hinteren Reihen, versucht der FCN an Sicherheit zu gewinnen.
10'
Salli wird im Mittelfeld gefoult. Schnell wird der Freistoß ausgeführt, und Werner läuft allein aufs Tor zu. Doch Referee Lasse Koslowski lässt die Ausführung wiederholen.
10'
Stöger rauscht links die Linie lang, nach seiner Flanke gibt es Ecke. Die bringt nichts ein.
7'
Der Club attackiert die Gastgeber erst an der Mittellinie und lauert auf einen Konter.
6'
Valentini sucht Salli mit einem weiten Ball. Zu weit, Abstoß Riemann.
5'
Kruse wird rechts freigespielt, seine Flanke rauscht an Freund und Feind vorbei.
3'
Stöger flankt von links. Zu nah vors Tor, Bredlow begräbt den Ball unter sich.
2'
Die Westfalen agieren schwungvoll, der FCN wirkt unsortiert.
1'
Gute Kombination des VfL, Wurtz ist einen Tick vor Ewerton am Ball und jagt das Leder aus 13 Metern über den Balken.
1'
Der Ball rollt in Bochum.
Anpfiff
13:25 Uhr
Knapp 15.000 Fans haben den Weg ins Stadion gefunden.
13:18 Uhr
Möhwald steht beim Altmeister zwar wieder zur Verfügung, der Stammspieler nimmt aber dennoch auf der Bank Platz - zumindest zunächst.
13:13 Uhr
Köllner vertraut bei Nürnberg gegenüber dem 3:1 gegen Duisburg auf dieselbe Startelf.
13:10 Uhr
Dutt stellt bei Bochum bei seinem Heimdebüt gegenüber dem 0:1 in Heidenheim zweimal um: Celozzi und Wurtz kommen für Gyamerah (nicht im Kader) und Hinterseer (Bank), die unter der Woche ein Magen-Darm-Virus erwischt hatte, zum Zug.
13:07 Uhr
Sein Gegenüber, Robin Dutt, lobte seine Schützlinge für die unter der Woche absolvierten Einheiten: "Die Trainingsleistungen sind sehr gut, die Mentalität passt. Aber die beste Leistung müssen wir im Spiel selbst liefern."
13:03 Uhr
Dass die Franken etwas mitzunehmen gedenken, belegt die Aussage von Köllner: "Wir haben noch nie in Bochum gewonnen, aber dass wir Serien brechen können, haben wir schon gezeigt."
12:59 Uhr
Ein Fakt, den auch Michael Köllner erkannt hat, dem es dennoch nicht an Respekt vor dem Gegner fehlt: "Bochum hat eine sehr gute Mannschaft, lässt vorne aber etwas den Punch vermissen", so der Club-Coach.
12:57 Uhr
Vorne allerdings trennen die Kontrahenten Welten: Der FCN stellt mit 46 Toren die beste Offensive, Bochum mit nur 20 Treffern die schlechteste.
12:54 Uhr
Ob wieder viele Treffer zu erwarten sind? In der Defensive sind die beiden Teams bezüglich der Gegentore auf Augenhöhe: 28 hat Bochum kassiert, 27 Nürnberg - und damit liegen die beiden Vereine im Vorderfeld der Liga.
12:51 Uhr
An das letzte Heimspiel erinnert sich der VfL und seine Fans sicherlich noch gut, bot es beim 5:4 für die Gastgeber doch große Unterhaltung und Spektakel pur.
12:46 Uhr
Acht Siege, zwei Remis und nur eine Niederlage (im Hinspiel mit 1:3) stehen für die Westfalen in der 2. Liga gegen den Club zu Buche.
12:39 Uhr
Schenkt man der Statistik Glauben, wird die Partie für den FCN nicht zum Selbstläufer, denn in Bochum wartet ein echter Angstgegner.
12:34 Uhr
Denn nach den Siegen von Fürth (jetzt 27 Punkte) und Aue (28) ist der VfL mit aktuell 26 Zählern auf den Relegationsplatz abgerutscht.
12:30 Uhr
Abstiegskandidat Bochum empfängt Tabellenführer Nürnberg - und braucht dringend Punkte.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 1. FC Nürnberg Nürnberg 24 19 45
2 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 24 8 44
3 Holstein Kiel Kiel 24 11 37
14 Erzgebirge Aue Aue 24 -12 28
15 VfL Bochum Bochum 24 -8 27
16 SpVgg Greuther Fürth Fürth 24 -10 27
Tabelle 24. Spieltag

Statistiken

9
Torschüsse
7
469
gespielte Pässe
447
78%
Passquote
76%
52%
Ballbesitz
48%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Riemann - Celozzi, Fabian, Hoogland , Danilo Soares - Losilla, Tesche, Sam , Stöger, Kruse - Wurtz

Einwechslungen:
68. Serra für Wurtz
79. Gündüz für Sam

Reservebank:
Dornebusch (Tor), Eisfeld, Janelt, Saglam, Hinterseer

Trainer:
Dutt

Bredlow - Valentini , Margreitter, Ewerton, Leibold - Erras, H. Behrens, Löwen , Salli , Werner - Palacios

Einwechslungen:
57. U. Garcia für Werner
68. Möhwald für Löwen
85. Zrelak für Salli

Reservebank:
Kreidl (Tor), Mühl, Petrak, Stefaniak

Trainer:
Köllner

Taktische Aufstellung