2. Bundesliga 2017/18, 21. Spieltag
18:32 - 2. Spielminute

Tor 1:0
Hoffmann
Kopfball
Vorbereitung Haraguchi
Düsseldorf

19:37 - 50. Spielminute

Spielerwechsel (Düsseldorf)
Usami
für Haraguchi
Düsseldorf

19:37 - 50. Spielminute

Spielerwechsel (Sandhausen)
Stiefler
für Klingmann
Sandhausen

19:50 - 63. Spielminute

Spielerwechsel (Sandhausen)
Derstroff
für Daghfous
Sandhausen

19:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel (Sandhausen)
Vunguidica
für Zejnullahu
Sandhausen

19:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel (Düsseldorf)
Nielsen
für Neuhaus
Düsseldorf

20:01 - 74. Spielminute

Gelbe Karte
Ayhan
Düsseldorf

20:03 - 75. Spielminute

Handelfmeter
Kister
verschossen
Sandhausen

20:03 - 76. Spielminute

Gelbe Karte
Sobottka
Düsseldorf

20:07 - 80. Spielminute

Gelbe Karte
Linsmayer
Sandhausen

20:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel (Düsseldorf)
Bodzek
für Raman
Düsseldorf

F95

SAN

Hoffmann Hoffmann
Kopfball, Haraguchi
2'
1
:
0
Feierabend! Düsseldorf schlägt Sandhausen 1:0 - und kann sich bei Wolf bedanken. Der Keeper hat der Fortuna drei Punkte beschert. Der SVS hingegen trauert den vielen vergebenen Möglichkeiten nach.
Abpfiff
90' +6
Hennings holt im Mittelfeld bei einem Zweikampf mit Knipping nochmal einen Freistoß heraus. Das dürfte es gewesen sein.
90' +5
Keine Frage: Ein Remis wäre längst verdient. Aber die Nachspielzeit neigt sich dem Ende zu.
90' +4
Knipping foult Ayhan am Fortuna-Strafraum - das bringt Funkels Elf Zeit.
90' +3
Der Auftritt der Gäste verdient ein großes Lob. Aber: Reicht es noch zum Ausgleich?
90' +2
Düsseldorf schlägt nur noch die Bälle weg, Sandhausen rennt an.
90' +1
Vunguidica kommt per Kopf dran, kann den Ball jedoch nicht aufs Tor platzieren.
90' +1
Gießelmann klärt einen Freistoß zur Ecke.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Der vierte Offizielle zeigt an: sechs Minuten Nachspielzeit.
88'
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Bodzek kommt für Raman
Funkel stärkt die Defensive und bringt Bodzek für Raman - der letzte Wechsel des Spiels.
87'
Sandhausen hat zuletzt dreimal in Folge in Düsseldorf gewonnen. Reißt diese Serie heute Abend?
87'
Knipping flankt von der linken Seite - hinter das Tor.
85'
Jetzt ist alles drin! Tempo, Abschlüsse, Zweikämpfe - das Spiel ist unterhaltsam.
85'
Jetzt sorgen die Rheinländer mal für Entlastung! Raman kommt in der zweiten Reihe zum Abschluss - drüber!
84'
Der Fortuna-Sieg hängt am seidenen Faden. Sollte es bei diesem 1:0 bleiben, kann sich der Tabellenführer bei Wolf bedanken.
83'
Nach einer Ecke ist Wolf erneut zur Stelle: Hoffmann prüft seinen eigenen Torwart per Kopf - und der Ex-Bremer pariert erstklassig.
82'
Sandhausen gibt nicht auf. Auch nach dem verschossenen Elfmeter zeigt der SVS Moral und drängt.
81'
Lange war die Partie zäh, doch nun ist Schwung drin.
80'
Gelbe Karte
Linsmayer
Nächste Verwarnung! Linsmayer sieht für ein Foulspiel den gelben Karton.
80'
Wieder Wolf! Sukuta-Pasu kommt aus zwei Metern zum Schuss und schießt den Düsseldorfer Schlussmann an.
79'
Nun nimmt das Spiel Fahrt auf.
79'
Auf der Gegenseite kommt Hennings zum Abschluss, er probiert es flach - und scheitert an Schuhen.
78'
Linsmayer! Der Mittelfeldmann flankt von der linken Seite, der Ball wird länger und länger - und landet auf der Latte!
77'
Die offizielle Zuschauerzahl: 23.288.
76'
Gelbe Karte
Sobottka
Der Mittelfeldmann hält Vunguidica fest und unterbindet einen Gegenstoß - Gelb!
75'
Handelfmeter verschossen
Wolf hält Elfmeter von Kister
Wolf ist zur Stelle! Kister zielt aus seiner Sicht flach nach links - und Wolf pariert!
74'
Gelbe Karte
Ayhan
Der Defensivmann wird für sein Handspiel verwarnt.
74'
Handelfmeter für Sandhausen
Elfmeter für Sandhausen! Ayhan berührt den Ball nach der Ecke mit der Hand und verhindert so, dass Sukuta-Pasu zum Kopfball kommt. Schiedsrichter Jöllenbeck zeigt auf den Punkt.
73'
Sukuta-Pasu dringt vom linken Seitenstreifen in den Sechzehner ein, Hoffmann spritzt dazwischen und klärt zur Ecke.
72'
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Nielsen kommt für Neuhaus
Neuhaus hat vorzeitig Feierabend.
72'
Auch Funkel bereitet einen Tausch vor: Nielsen erhält am Spielfeldrand letzte Anweisungen.
71'
Spielerwechsel (Sandhausen)
Vunguidica kommt für Zejnullahu
Der letzte Wechsel der Kurpfälzer.
70'
Rund 20 Minuten noch in der regulären Spielzeit, inklusive Nachspielzeit bleiben Sandhausen aber bestimmt noch 25.
69'
Usami flankt von der rechten Seite an den zweiten Pfosten - Gislason klärt per Kopf in höchster Not!
68'
Usamis Ecke wird geklärt.
68'
Karl fängt einen Fortuna-Angriff auf Kosten einer Ecke ab.
67'
Gislason mit einem flachen Abschluss - zu wenig Druck, um bei Wolf für Schweißperlen zu sorgen.
65'
Derstroff dribbelt sich im linken Halbfeld durch und bedient Sukuta-Pasu auf der Außenbahn - Abseits!
63'
Spielerwechsel (Sandhausen)
Derstroff kommt für Daghfous
Kocak zieht seine zweite Option.
63'
Keine Gefahr! Linsmayer schlägt die Kugel aus dem SVS-Strafraum.
62'
Gießelmann steht für eine Ecke bereit.
62'
Die Gäste aus dem Hardtwald lassen den Ball ordentlich laufen, doch die Ideen gehen ihnen bislang ab.
60'
Eine Stunde ist gespielt. Noch führt die Fortuna, aber Sandhausen arbeitet auf den Ausgleich hin.
59'
Zejnullahu hält aus der zweiten Reihe drauf, doch Wolf hat keine Mühe, die Kugel festzuhalten.
58'
Gislason tankt sich im Fortuna-Strafraum wieder mal zur Grundlinie durch, seine flache Flanke wird aber geklärt. Der Ball war vor der Hereingabe des Isländers ohnehin im Aus.
57'
Linsmayer legt Raman im Mittelfeld mit einem hohen Bein, die Zuschauern fordern eine Gelbe Karte, doch Referee Jöllenbeck verzichtet darauf.
56'
Sandhausen hat seit Wiederbeginn mehr vom Spiel, findet aber noch keine Lösungen gegen die Hintermannschaft der Heimelf.
54'
Der erste Vorstoß der Fortuna in dieser zweiten Hälfte: Der Steilpass in den Strafraum des SVS gerät aber zu weit.
51'
Nun geht es weiter nach dieser Szene, bei der so manchem Zuschauer der Atem gestockt haben dürfte.
50'
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Usami kommt für Haraguchi
Auch bei Haraguchi geht es nicht weiter. Usami kommt für ihn.
50'
Spielerwechsel (Sandhausen)
Stiefler kommt für Klingmann
Stiefler kommt für Klingmann.
49'
Klingmann wird mit der Trage abtransportiert.
48'
Es sieht nicht gut aus. Klingmann wird definitiv nicht weiterspielen können. Haraguchi scheint etwas glimpflicher davongekommen zu sein. Er steht zumindest.
47'
Die Partie ist unterbrochen.
46'
Haraguchi und Klingmann rasseln bei einem Kopfballduell zusammen - beide müssen behandelt werden.
46'
Ohne Wechsel geht es weiter.
46'
Sukuta-Pasu eröffnet den zweiten Durchgang mit dem Anstoß.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Pause in der Esprit-Arena! Nach 45 abwechslungsreichen Minuten führt Düsseldorf 1:0, doch die Gäste haben nach dem frühen Rückstand gezeigt, wieso sie Tabellenvierter sind. Die zweite Hälfte verspricht Spannung.
Halbzeitpfiff
45' +1
Förster kommt zum Kopfball, stellt Wolf aber nicht vor Schwierigkeiten.
45' +1
Nochmal Freistoß für Sandhausen! Daghfous steht bereit.
45' +1
Der vierte Offizielle zeigt an: eine Minute extra!
45'
Ayhan klärt eine Klingmann-Flanke nicht entscheidend, doch Sandhausen kommt nicht zum Abschluss.
45'
Karl verliert beinahe im Spielaufbau den Ball - da hätte es gefährlich werden können.
42'
Nach einem Gießelmann-Freistoß von halblinker Seite kommt Sobottka zum Kopfball - neben das Tor!
41'
Gießelmann hebt den Ball aus dem linken Halbfeld in den Sandhäuser Sechzehner - abgefangen!
40'
Ayhan kommt nach Gießelmanns Freistoßflanke am linken Fünfereck zum Kopfball - über das Ziel hinaus!
39'
Haraguchi wird nahe der Eckfahne gelegt - Freistoß für Düsseldorf!
38'
Sandhausens Sturm- und Drangphase hat etwas nachgelassen. Aber auch die Fortuna spielt nicht besonders energisch und zielstrebig nach vorne.
36'
Neuhaus bietet sich aus 20 Metern eine aussichtsreiche Schusschance, doch er entscheidet sich für den Pass in den SVS-Strafraum - zu weit!
35'
Seit dem Tor hat Düsseldorf in der Offensive kaum etwas zustande gebracht.
34'
Der Ex-Würzburger will das Leder flach an den ersten Pfosten spielen - doch die Variante misslingt! Die Kugel landet im Aus.
33'
Düsseldorf klärt die Hereingabe auf Kosten einer Ecke.
33'
Daghfous macht sich im Mittelfeld an der Außenlinie für einen Freistoß bereit.
31'
Jetzt mal wieder die Gastgeber! Raman zieht aus 20 Metern ab - drüber!
31'
Der SVS ist inzwischen deutlich präsenter in den Zweikämpfen und hat so Zugang zur Begegnung erhalten.
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt. Düsseldorf sollte nach guter Anfangsphase die passive Haltung allmählich wieder ablegen.
29'
Sobottka grätscht im Mittelfeld beim Duell mit Zejnullahu, er trifft zwar den Ball, allerdings auch den Sandhäuser - Freistoß!
27'
Raman ist zurück auf dem Rasen.
26'
Raman hat sich bei einem Zweikampf an den Rippen wehgetan. Er muss behandelt werden.
25'
Die Hereingabe wird am ersten Pfosten abgefangen.
25'
Daghfous macht sich für die nächste Ecke bereit.
24'
Kocaks Team hat in dieser Phase mehr vom Spiel, die Fortuna hat sich zurückgezogen.
23'
Karl spielt den Ball aus der Abwehrkette steil nach vorne, findet aber keinen Mitspieler.
21'
Wolf faustet die Daghfous-Ecke weg.
20'
Gislason tankt sich auf dem linken Flügel zur Grundlinie durch, dort klärt Hoffmann zur Ecke.
20'
Die Gäste werden sicherer in der Ballzirkulation und treten nun auch in der Offensive in Erscheinung.
19'
Das muss der Ausgleich sein! Daghfous tritt das Leder von der rechten Seite scharf vor das Düsseldorfer Tor, am Fünfer steht Zejnullahu frei - und zielt neben den Kasten!
17'
Hoher Ball in den Sandhäuser Strafraum, Haraguchi ist auf und davon, schafft es aber nicht, das etwas zu weite Zuspiel zu verarbeiten.
17'
Düsseldorfs Offensive ist sehr variabel. Hennings, Raman, Haraguchi und Fink wechseln häufig die Position.
16'
Haraguchi geht in der zweiten Reihe in zentraler Position ins Dribbling - und verzettelt sich.
15'
Eine Viertelstunde ist vorbei. Die Rheinländer sind obenauf, aber Sandhausen hat gerade eben seine Qualitäten angedeutet.
14'
Erster guter Angriff des SVS! Sukuta-Pasu nimmt eine Daghfous-Flanke am Fünfer mit der Brust an - und zielt dann aus der Drehung knapp über den Kasten!
13'
Raman sprintet auf dem rechten Flügel Richtung Grundlinie, schafft es aber nicht mehr, zur Flanke zu kommen.
12'
Ein Blick auf die Statistik: Düsseldorf hat 58 Prozent Ballbesitz und gewinnt 78 Prozent der Zweikämpfe.
11'
Die Hausherren dominieren die ersten Minuten. Der Treffer hat Spuren hinterlassen bei Sandhausen.
10'
Haraguchi mit einem Flugball an den gegnerischen Strafraum - zu unpräzise! Er findet keinen Teamkollegen.
8'
Ein Nachtrag zum Düsseldorfer Tor: Hoffmanns 1:0 war bereits das siebte Tor in den ersten 15 Minuten. Damit ist F95 das beste Team der Anfangsviertelstunde.
7'
Haraguchi hebt den Ball in den Sechzehner der Gäste, dort wird Sandhausens Karl gefoult - Chance verpufft!
6'
Knipping legt Hennings auf halbrechter Seite - Freistoß für die Fortuna!
5'
Sandhausens Winterzugang Gislason läuft heute erstmals in seiner Laufbahn als Linksverteidiger auf - und das beim Tabellenführer.
3'
Auftakt nach Maß für Düsseldorf.
2'
1:0 Tor für Düsseldorf
Hoffmann (Kopfball, Haraguchi)
1:0 - Düsseldorf führt! Hoffmann steigt bei Haraguchis Ecke am Fünfer hoch - und trifft unter die Latte! SVS-Schlussmann Schuhen ist machtlos.
2'
Der erste Vorstoß der Heimelf! Raman spielt den Ball von der rechten Seite flach in den Fünfer des SVS - Klingmann klärt zur Ecke!
1'
Düsseldorf trägt heute Abend Rot und Weiß, Sandhausen Schwarz und Weiß.
1'
Hennings stößt an, die Partie läuft.
Anpfiff
18:28 Uhr
In diesem Moment führt Schiedsrichter Dr. Matthias Jöllenbeck, ein 30-jähriger Arzt aus Müllheim, die beiden Teams aufs Feld. Gleich geht's los!
18:18 Uhr
Rund 21.700 Zuschauer werden heute Abend im Stadion erwartet.
18:07 Uhr
Funkels Team hat beide Spiele in diesem Jahr gewonnen, Sandhausen vier Punkte geholt - ohne ein Gegentor zu kassieren.
18:01 Uhr
Düsseldorfs Vorsprung auf Relegationsrang drei beträgt schließlich nur fünf Punkte.
17:59 Uhr
Sandhausen mutig, Düsseldorf in bester Stimmung. Der Tabellenplatz macht die Brust der Rheinländer breit. Doch Funkel betont: "Ich werde gnadenlos bekämpfen, dass wir uns zu sicher fühlen."
17:53 Uhr
F95 steht neun Punkte vor den Kurpfälzern. Heißt: Bei einem Dreier wäre der SVS erst einmal abgeschüttelt. Doch die Sandhäuser haben einen "Geheimplan" ausgeheckt, wie Kocak durchblicken ließ, ohne Details zu nennen. Aber: Sein Team soll mutig agieren.
17:47 Uhr
Sandhausens Trainer Kenan Kocak belässt es bei einem Wechsel nach dem 1:0 gegen Dresden: Sukuta-Pasu ersetzt Paqarada.
17:41 Uhr
Zudem dürfte der Coach das System ändern - von einem 5-3-2 hin zu einem 4-2-3-1.
17:38 Uhr
Zu den Aufstellungen: Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel tauscht nach dem 3:1 in Kaiserslautern zweimal. Anstelle von Bodzek und Bormuth spielen Hoffmann und Hennings.
17:30 Uhr
Freitagabend, Esprit-Arena: In Düsseldorf steigt das Topspiel des 21. Spieltags der 2. Liga. Spitzenreiter Fortuna hat den Tabellenvierten Sandhausen zu Gast.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Düsseldorf 21 11 43
2 Nürnberg 21 17 40
3 Kiel 21 14 36
5 Ingolstadt 21 9 32
6 Sandhausen 21 6 31
7 Regensburg 21 3 30
Tabelle 21. Spieltag

Statistiken

7
Torschüsse
9
113,83 km
Laufleistung
116,78 km
362
gespielte Pässe
413
109
Fehlpässe
105
70%
Passquote
75%
46%
Ballbesitz
54%
Alle Spieldaten