2. Bundesliga 2017/18, 19. Spieltag
18:43 - 14. Spielminute

Gelbe Karte
Jenssen
K'lautern

18:49 - 20. Spielminute

Gelbe Karte
J. Jones
Darmstadt

18:58 - 29. Spielminute

Gelbe Karte
Moritz
K'lautern

19:09 - 40. Spielminute

Gelbe Karte
Medojevic
Darmstadt

DAR

FCK

45'
Die Partie wird wegen des medizinischen Notfalls abgebrochen.
45'
Ein Krankenwagen verlässt soeben das Stadion.
45'
Es handelt sich um einen medizinischen Notfall, es wird noch beraten, ob das Spiel fortgesetzt wird. Der Stadionsprecher bittet die Fans um zehn Minuten Geduld.
45'
Es deutet auf einen Abbruch hin, da nun Lauterer Spieler ihre Sachen von der Bank einsammeln.
45'
Es gibt noch keine weiteren Informationen, ob und wann es hier weitergehen kann. Immer mal wieder zeigen sich Lauterer Spieler am Spielfeldrand, verschwinden dann aber wieder in der Kabine.
45'
Der Anpfiff verzögert sich. Lauterns Coach Jeff Strasser hat wohl gesundheitliche Probleme und wird gerade von einem Arzt untersucht.
45'
Kampfbetontes Duell am Böllenfalltor, gerechte Nullnummer zur Pause nach einer Chance auf jeder Seite.
Halbzeitpfiff
44'
Guwara dringt links in den Strafraum ein und kommt gegen Großkreutz zu Fall, steht aber sofort wieder auf und reklamiert auch nicht. War auch kein Elfmeter.
43'
Erster guter Abschluss des FCK. Jenssen eröffnet für Mwene, dessen Rechtsflanke Holland vor Guwaras Füße abwehrt. Aus 20 Metern verzieht der Verteidiger zwei Meter.
40'
Gelbe Karte
Medojevic
Arm zu hoch und im Gesicht von Borello.
39'
Osawe zieht rechts das Tempo an. Aber auf eine gute Flanke wartet Andersson in der Mitte vergebllich. Sulu klärt locker.
37'
Tor- und Strafraumszenen sind absolute Mangelware. Die Hessen sind aktiver, agieren aber zu fehlerhaft, um ernsthafte Gefahr heraufbeschwören zu können.
33'
Drangphase der Lilien. Medojevic wird beim Schussversuch aus 16 Metern geblockt.
31'
Großkreutz sucht Medojevic per Steilpass. Zu steil, der Neuzugang bringt den Ball vor der Grundlinie nicht mehr ins Zenttrum.
29'
Gelbe Karte
Moritz
Und eine Verwarnung für den Kapitän.
28'
Harte Grätsche von Moritz gegen Holland. Die hat eine Rudelbildung zur Folge.
27'
Moritz bringt den Ball nach innen, aber in der Mitte kommt kein Lauterer ran.
27'
Guwara zieht links gegen Kempe und Großkreutz einen Freistoß. Fragwürdig.
24'
Da ist die erste dicke Chance: Nach Kempes Freistoß nimmt Niemeyer den Ball am zweiten Pfosten an, bringt die Kugel aber nicht aufs Tor. Medojovic ist im Zentrum noch dran, dann klärt Moritz vor der Linie die brenzlige Situation. Aus dem Hinterhalt feuert Großkreutz dann weit vorbei.
23'
Behandlungspause, Correia hat es am Kopf erwischt. Der Innenverteidiger kann aber weitermachen.
20'
Gelbe Karte
J. Jones
Erste Gelbe auch für Darmstadt, Jones hat den Fuß bei Mwene draufgehalten.
17'
Wie erwartet ist es eine zweikampfbetonte Partie.
15'
Kempe feuert aus 35 Metern. Weit daneben.
14'
Gelbe Karte
Jenssen
Jenssen rauscht deftig in Niemeyer rein. Klare Sache, die Gelbe.
13'
Großkreutz findet mit seiner Flanke Kempe am Strafraumrand, der per Kopf verlängert. Ins Niemandsland.
12'
Zehn Minuten gespielt, 66 Prozent Ballbesitz für Darmstadt.
10'
Freistoßflanke von Kempe. Im Gewühl ist wohl Sulu als Letzter dran. Keine Gefahr, Abstoß.
9'
Prächtige Stimmung am Böllenfalltor. Die Darmstädter Fans sind mit ihren Gesängen guter Hoffnung auf einen guten Ausgang.
8'
... die aber nichts einbringt.
7'
Erstmals Entlastung für den FCK. Es gibt Ecke ...
5'
Medojevic sucht Platte, der links losjagt. Abseits, lautet die richtige Entscheidung.
4'
Weiter Einwurf von rechts, aber nach Plattes Kopfballverlängerung kommt kein Mitspieler im Zentrum ran.
3'
Der SV setzt sich gleich vorne fest.
1'
Weiter Schlag von Callsen-Bracker auf der einen, weiter Ball von Sulu auf der anderen Seite. Wird man dieses Stilmittel heute Abend noch öfter sehen?
1'
Los geht's, die Lilien haben eröffnet.
Anpfiff
18:23 Uhr
"Es geht darum, die richtige Balance zu finden. Wir wollen den Neustart unbedingt positiv gestalten", so Schuster vor dem Spiel.
18:20 Uhr
Bei Lautern baut Strasser sein Team gegenüber dem 1:1 gegen Nürnberg viermal um: Correia, die beiden Winter-Neuzugänge Callsen-Bracker und Jenssen sowie Osawe kommen für Vucur, Ziegler, Shipnoski und Müsel zum Zug.
18:17 Uhr
Zum Personal: Schuster tauscht bei Darmstadt im Vergleich zum 1:1 in Fürth gleich fünfmal Personal aus: Für Höhn, Kamavuaka, Altintop (Vertragsauflösung), Sirigu und Mehlem spielen Jones (Ligadebüt), in Bregerie und Medojevic zwei weitere Neuzugänge sowie Niemeyer und Rosenthal. Der Ex-Lauterer Atik nimmt auf der Bank Platz.
18:12 Uhr
Wie der von den Roten Teufeln neuverpflichtete Callsen-Bracker glaubt auch Keeper Müller an das große Wunder und hat einen Plan, wie der Nichtabstieg noch funktionieren könnte: "Die oberste Priorität muss es sein, die Null zu halten. Auf dieser Basis kannst du knappe Siege holen."
18:07 Uhr
FCK-Coach Jeff Strasser: "Die Mannschaft ist voll auf die Rückrunde fokussiert und wird alles daran setzen, unseren Start positiv zu gestalten."
18:02 Uhr
Von den Pfälzern ist allerdings gerade wegen dieser Tatsache heftigste Gegenwehr zu erwarten.
17:58 Uhr
Doppelt wichtig wäre der ersehnte Dreier gegen Lautern: Zum einen, um eventuell direkt auf Nichtabstiegsplatz 15 zu klettern, zum anderen, weil Lautern (12 Punkte) dann vollends distanziert wäre.
17:55 Uhr
Es gilt beim Neustart gegen eine lange Negativserie anzukämpfen: Seit 12 (!) Spielen sind die Hessen sieglos (0/6/6).
17:52 Uhr
Der alte und neue Darmstädter Trainer hat nach der Vorbereitung ein "gutes Gefühl", weiß aber auch, dass ein langer und steiniger Weg bevorsteht, weil nicht "alles so laufen wird, wie wir uns das vorstellen".
17:49 Uhr
Die Unterstützung der Fans ist den 98ern gewiss: Das Stadion ist ausverkauft.
17:45 Uhr
Bei den Lilien, die bisher magere 19 Punkte eingesammelt haben und drei Zähler vom rettenden Ufer entfernt sind, kann Coach Dirk Schuster personell aus dem Vollen schöpfen.
17:43 Uhr
Traditions- gleichzeitig Abstiegsduell am altehrwürdigen Böllenfalltor: Der Drittletzte Darmstadt empfängt Schlusslicht Kaiserslautern.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
14 Aue 19 -8 23
15 Braunschweig 19 1 22
16 Darmstadt 18 -3 19
17 Fürth 19 -9 19
18 K'lautern 18 -16 12
Tabelle 19. Spieltag

Statistiken

6
Torschüsse
2
56,51 km
Laufleistung
57,69 km
136
gespielte Pässe
214
53
Fehlpässe
55
61%
Passquote
74%
39%
Ballbesitz
61%
Alle Spieldaten