19:07 - 38. Spielminute

Tor 1:0
Putaro
Linksschuss
Vorbereitung Kerschbaumer
Bielefeld

19:40 - 53. Spielminute

Tor 2:0
Dick
Rechtsschuss
Bielefeld

19:46 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Bouhaddouz
für Sobota
St. Pauli

19:49 - 62. Spielminute

Tor 3:0
Hartherz
Rechtsschuss
Vorbereitung Voglsammer
Bielefeld

19:54 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Börner
Bielefeld

19:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Weihrauch
für Putaro
Bielefeld

20:04 - 77. Spielminute

Tor 4:0
Kerschbaumer
Rechtsschuss
Vorbereitung Prietl
Bielefeld

20:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Litka
für Cenk Sahin
St. Pauli

20:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Hemlein
für Kerschbaumer
Bielefeld

20:10 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Bouhaddouz
St. Pauli

20:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Massimo
für Schütz
Bielefeld

20:12 - 85. Spielminute

Tor 5:0
Klos
Kopfball
Vorbereitung Dick
Bielefeld

DSC

STP

2. Bundesliga

5:0! Klos beendet beim Schützenfest seine Durststrecke

St. Pauli kommt erneut unter die Räder

5:0! Klos beendet beim Schützenfest seine Durststrecke

Leandro Putaro brachte Bielefeld mit einem satten Linksschuss in Führung.

Leandro Putaro brachte Bielefeld mit einem satten Linksschuss in Führung. Imago

Nach der Leistung aus der Vorwoche, in der die Arminia mit 2:0 in Kaiserslautern gewonnen hatte, entschied sich Coach Jeff Saibene für die gleiche Startaufstellung.

Ganz anders gestaltete sich die Situation bei FC St. Pauli. Die Kiez-Kicker hatten ihr letztes Gastspiel in Fürth sang- und klanglos mit 0:4 verloren. Trainer Olaf Janßen tauschte neben dem Gelb-Rot-gesperrten Kapitän Nehrig zusätzlich dreimal Personal: Flum, Möller Daehli, Sobota und Schneider (Startelfdebüt) kamen neu ins Spiel. Litka, Bouhaddouz und Allagui mussten auf der Bank Platz nehmen.

Bissige St. Paulianer, doch Sobota trifft den Ball nicht

Mit viel Biss startete St. Pauli in das Gastspiel auf der Bielefelder Alm. Man merkte der Janßen-Elf an, dass sie das 0:4 aus Fürth möglichst schnell vergessen machen wollte. Auch weil Bielefeld nicht immer frei von Fehlern im Aufbauspiel war, kam St. Pauli früh zu einer ersten Möglichkeit. Jedoch vergab Sobota in aussichtsreicher Position (6.).

Spieler des Spiels

Konstantin Kerschbaumer Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Vor der Pause war das Spiel auf beiden Seiten fehlerhaft, nach dem Wechsel brannte Arminia ein Feuerwerk ab, mit tollen Toren und sehenswertem Fußball.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Putaro (38')

2:0 Dick (53')

mehr Infos
Arminia Bielefeld   FC St. Pauli  
Spieldaten
15
Torschüsse
11
39%
Ballbesitz
61%
mehr Infos
Arminia Bielefeld
Bielefeld

Ortega Moreno2,5 - Dick2,5 , Börner2,5 , Salger2,5, Hartherz2 - Prietl3,5, Schütz2,5 , Putaro2,5 , Kerschbaumer1,5 - Klos2 , Voglsammer3,5

mehr Infos
FC St. Pauli
St. Pauli

Himmelmann5 - Zander5, Sobiech5, Avevor5,5, Buballa5 - Flum5, Buchtmann5, Sobota5 , Cenk Sahin4,5 , Möller Daehli5 - Schneider4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Robert Kempter Stockach

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Schüco-Arena
Zuschauer 22.826
mehr Infos

Die Arminen benötigten eine knappe Viertelstunde, um richtig an der Partie teilzunehmen. Dann aber wurde es gleich mehrmals gefährlich für Himmelmanns Tor. Nach einem dicken Avevor-Schnitzer störte Buballa Klos noch in letzter Sekunde (14.), dann köpfte der DSC-Angreifer nach einer Ecke knapp neben das Ziel (16.). Das gleiche Resultat stand nach Putaros Kopfball aus der 22. Minute zu Buche.

Defensiv stand die Arminia nicht immer sattelfest und leistete sich diverse Fehler im Aufbauspiel. St. Pauli konnte daraus kein Kapital schlagen. Selbst beste Umschaltsituationen wurde fahrlässig liegengelassen (Buchtmann, 27.).

Humorlos: Putaro bringt DSC in Führung

Durch einen schnörkellos vorgetragenen Angriff ging die Arminia wenig später in Führung: Kerschbaumer steckte kurz vor der Strafraumgrenze zu Putaro durch, der aus der Drehung heraus eiskalt vollstreckte (38.). Zwar gelang den Kiez-Kickern in der 45. Minute eine Antwort durch Avevor, doch der Treffer des Abwehrmanns wurde wegen einer klaren Abseitsposition nicht gegeben.

2. Bundesliga, 16. Spieltag

St. Pauli wollte mit Sicherheit eine Reaktion zeigen und zeitnah auf den Ausgleich spielen, doch gerade die Hintermannschaft der Kiez-Kicker leistete sich mitunter haarsträubende Fehler: Nach einem katastrophalen Querpass durch den eigenen Strafraum hatte Putaros Schuss aus 19 Metern noch keine Folgen (50.).

Desolate Hamburger

Himmelmanns Fehlpass in die Füße von Klos dann aber schon. Zwar endete das Eins-gegen-eins nicht mit einem möglichen Foulelfmeter, sondern nur mit einer Ecke, aber im Anschluss an diese fiel das 2:0 der Arminen: Sobiechs unzureichend abgewehrter Kopfball war für Dick die Einladung zum Dropkick aus 25 Metern. Der Ball schlug unhaltbar links im Winkel ein (53.).

Und weiter spielte nur noch Arminia: Aus einem Konter über Hartherz fiel sogar noch das 3:0 für die Hausherren. Der Linksverteidiger setzte sich erst klasse im Zweikampf durch und schlenzte den Ball anschließend mit seinem schwächeren rechten Fuß sehenswert um Himmelmann herum ins Tor (62.).

Mit dem 3:0 war die Partie so gut wie entschieden. St. Pauli leistete nur ganz wenig Gegenwehr: Bis auf einen Flachschuss vom eingewechselten Bouhaddouz (71.) sowie einem Sobiech-Kopfball (77.) kam offensiv nichts mehr. Stattdessen stellte Bielefeld sogar noch auf 4:0: Am Ende eines Konters vollendete Kerschbaumer gegen die Laufrichtung von Himmelmann (77.).

Nach 788 Minuten ohne Tor! Klos trifft wieder

Doch damit war noch immer nicht Schluss. Denn den Schlusspunkt setzte Angreifer Klos, der einen Tag vor seinem 30. Geburtstag seine Durststrecke von 788 Minuten ohne Liga-Tor beendete: Nach einer Flanke von Dick fühlte sich kein Hamburger für den Angreifer verantwortlich, sodass dieser zum 5:0 einnicken konnte (85.).

St. Pauli kassierte demnach die zweite herbe Auswärtspleite (0:4 und 0:5) in Folge und kann froh sein, dass es am kommenden Spieltag wieder zu Hause weitergeht. Am Sonntag (13.30 Uhr) ist Duisburg zu Gast. Parallel dazu spielt Bielefeld in Sandhausen.