20:34 - 4. Spielminute

Tor 0:1
Mar. Hartmann
Kopfball
Vorbereitung Heise
Dresden

20:35 - 5. Spielminute

Tor 0:2
L. Röser
Rechtsschuss
Vorbereitung N. Hauptmann
Dresden

20:40 - 10. Spielminute

Tor 0:3
Duljevic
Rechtsschuss
Vorbereitung Benatelli
Dresden

21:02 - 31. Spielminute

Tor 1:3
Raman
Rechtsschuss
Düsseldorf

21:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Lovren
für Usami
Düsseldorf

21:49 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
O. Fink
Düsseldorf

21:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Kujovic
für Raman
Düsseldorf

21:57 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Nielsen
für O. Fink
Düsseldorf

21:59 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Möschl
für Duljevic
Dresden

22:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Konrad
für N. Hauptmann
Dresden

22:10 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Heise
Dresden

22:16 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Fa. Müller
für Heise
Dresden

22:18 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Hennings
Düsseldorf

F95

SGD

2. Bundesliga

Drei Treffer in zehn Minuten! Dresden siegt dank Traumstart

Düsseldorf verpasst Sprung auf Platz eins

Drei Treffer in zehn Minuten! Dresden siegt dank Traumstart

Die Spieler von Dynamo Dresden jubeln über den Treffer zum 2:0 von Lucas Röser.

Die Spieler von Dynamo Dresden jubeln über den Treffer zum 2:0 von Lucas Röser. imago

Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel baute seine Startelf im Vergleich zum 0:1 in Ingolstadt viermal um: Schmitz, Ayhan, Usami und Fink liefen für Bodzek (Kapselreizung im Sprunggelenk), Sobotka (5. Gelbe), Nielsen und Zimmer (beide Bank) auf.

Auch Dynamo-Coach Uwe Neuhaus wechselte nach dem 1:2 gegen Kaiserslautern vierfach: Heise, Hartmann, Hauptmann und Berko standen anstatt Kreuzer (Adduktorenprobleme), Fabian Müller, Lambertz und Möschl (alle Bank) in der Startelf.

Dynamo furios: Drei Treffer in zehn Minuten!

Die Gäste aus Dresden legten los wie die Feuerwehr und führten bereits nach vier Minuten mit 1:0, Kapitän Hartmann hatte eine Ecke aus kurzer Distanz eingenickt. Nur eine Zeigerumdrehung später stand es schon 2:0. Fink verlor im Spielaufbau den Ball, Hauptmann leitete weiter auf Röser, der traf platziert ins linke obere Eck. Die Rheinländer waren in der Anfangsphase überhaupt nicht auf dem Platz, die Gäste spielten hingegen überragende erste zehn Minuten. Duljevic zog von der linken Seite nach innen und setzte die Kugel platziert ins rechte obere Eck - Traumtor (10.). Es war im Übrigen sein erstes Tor für Dresden.

Seguin lädt Raman ein

15. Spieltag

Spieler des Spiels

Niklas Hauptmann Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Die Dresdner entfachten in den ersten Minuten ein Feuerwerk, danach flachte das Spiel aber aufgrund der Düsseldorfer Hilflosigkeit enorm ab.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Mar. Hartmann (4')

0:2 L. Röser (5')

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf   Dynamo Dresden  
Spieldaten
9
Torschüsse
12
63%
Ballbesitz
37%
mehr Infos
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf

Wolf4 - Schauerte5, Hoffmann5, Bormuth3,5, Gießelmann5 - Ayhan5, Schmitz5, Usami5 , Raman3,5 , O. Fink5 - Hennings5

mehr Infos
Dynamo Dresden
Dresden

Schwäbe2,5 - Seguin4, J. Müller3, Ballas2,5, Heise2,5 - Mar. Hartmann2 , Benatelli3, N. Hauptmann2 , Berko4, Duljevic2,5 - L. Röser2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Benjamin Brand Schwebheim

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Esprit-Arena
Zuschauer 22.602
mehr Infos

Der Tabellenzweite zeigte nach diesem Horrorbeginn aber eine gute Reaktion: Usamis Volley krachte an die Latte (12.) und Fink fand aus der Distanz in Schwäbe seinen Meister (21.). Anschließend verflachte die Partie, Dresden stand defensiv stabil und ließ wenig zu, Düsseldorf fand kaum Mittel. Bis zur 31 Spielminute: Seguins Kopfballrückgabe auf Schwäbe geriet zu kurz, Raman spekulierte richtig und ging dazwischen. Der Düsseldorfer legte sich das Leder mit dem Kopf am Keeper vorbei und schob ins leere Tor ein. Fortan hatten die Hausherren viel Ballbesitz, ohne gefährlich zu werden. Benatelli versuchte kurz vor dem Seitenwechsel auf 4:1 zu stellen, brachte Wolf aus spitzem Winkel aber nicht in Bedrängnis (45.+1).

Nach dem Seitenwechsel setzte Raman einen ersten Warnschuss (47.). Auf der Gegenseite hätte Seguin beinahe seinen Fehler wieder gut gemacht, er scheiterte allerdings alleine vor Wolf am Keeper (49.). Die Begegnung konnte nicht an das Niveau der ersten Hälfte anknüpfen, die Rheinländer fanden kaum Lösungen gegen eine gut stehende Defensive der Gäste. Dynamo lauerte auf den einen entscheidenden Konter, hatte aber im Offensivspiel auch nicht mehr die Präzision von vor der Pause.

Viel Leerlauf in der Schlussphase

Die Schlussphase der Partie ist schnell erzählt. Zwar brachte Funkel mit Kujovic und Nielsen für Fink und Raman noch einmal zwei frische Kräfte (70.), aber der Doppelwechsel verpuffte komplett. Düsseldorf hatte zwar mehr Ballbesitz, stellte Dresden aber vor keinerlei Probleme. Die Gäste hatten deshalb keine Mühe, den Vorsprung über die Zeit zu bringen, Röser verpasste kurz vor dem Ende sogar das 4:1 (89.). Damit beendete Dynamo eine Serie von fünf Ligaspielen ohne Sieg und fuhr wieder einen Dreier ein. Düsseldorf wartet nun seit vier Begegnungen auf einen Erfolg (zwei Punkte) und verpasste den Sprung auf Platz eins.

Das können die Rheinländer aber am Samstag (13 Uhr) nachholen, denn da reisen sie zum Spitzenspiel nach Kiel. Dresden empfängt am Sonntag um 13.30 Uhr Erzgebirge Aue.