13:10 - 10. Spielminute

Tor 0:1
Ishak
Rechtsschuss
Vorbereitung Werner
Nürnberg

13:24 - 25. Spielminute

Tor 0:2
Ishak
Linksschuss
Vorbereitung Werner
Nürnberg

13:43 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Fröde
Duisburg

14:08 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Schnellhardt
Duisburg

14:08 - 51. Spielminute

Tor 0:3
Löwen
Rechtsschuss
Nürnberg

14:16 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Stoppelkamp
Duisburg

14:21 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Onuegbu
für Schnellhardt
Duisburg

14:26 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Salli
für Hufnagel
Nürnberg

14:29 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
S. Brandstetter
für Iljutcenko
Duisburg

14:31 - 74. Spielminute

Tor 0:4
Ishak
Rechtsschuss
Vorbereitung H. Behrens
Nürnberg

14:32 - 76. Spielminute

Tor 0:5
Löwen
Rechtsschuss
Vorbereitung Erras
Nürnberg

14:38 - 82. Spielminute

Tor 1:5
Stoppelkamp
Handelfmeter,
Rechtsschuss
Duisburg

14:39 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Hajri
für Tashchy
Duisburg

14:39 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Teuchert
für Werner
Nürnberg

14:39 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Brecko
für Erras
Nürnberg

14:46 - 89. Spielminute

Tor 1:6
Teuchert
Linksschuss
Vorbereitung Salli
Nürnberg

MSV

FCN

1
:
6
89'
Teuchert Teuchert
Linksschuss, Salli
Stoppelkamp Stoppelkamp (Elfmeter)
Rechtsschuss
82'
1
:
5
0
:
5
76'
Löwen Löwen
Rechtsschuss, Erras
0
:
4
74'
Ishak Ishak
Rechtsschuss, H. Behrens
0
:
3
51'
Löwen Löwen
Rechtsschuss
0
:
2
25'
Ishak Ishak
Linksschuss, Werner
0
:
1
10'
Ishak Ishak
Rechtsschuss, Werner
Ohne Nachspielzeit geht die Partie zu Ende. Der Club zeigte sich - ganz anders als noch am Montag gegen St. Pauli - äußerst effektiv in der Verwertung seiner Torgelegenheiten. Duisburg dagegen, das offensiv zahlreiche Chancen vergab, muss sich vor allem die mangelnde Chancenverwertung und das eigene Defensivverhalten vorhalten lassen.
Abpfiff
89'
Cedric Teuchert 1:6 Tor für Nürnberg
Teuchert (
Linksschuss, Salli)
Das halbe Dutzend ist voll! Salli hat rechts ganz viel Platz und legt dann nach links zu Teuchert, der mit links mittig einschießt. Flekken bekommt nur noch leicht das Bein ans Spielgerät.
88'
Löwen bedient von links Teuchert am Strafraumrand, der sich trotz guter Anspielstationen entscheidet abzuschließen. Der noch abgefälschte Schuss landet in den Armen von Flekken.
86'
Die letzten Minuten laufen, trotz des verdienten Treffers für Duisburg ist das Spiel natürlich gelaufen.
83'
Miso Brecko
Patrick Erras
Spielerwechsel (Nürnberg)
Brecko kommt für Erras
Der letzte Wechsel im Spiel.
82'
Cedric Teuchert
Tobias Werner
Spielerwechsel (Nürnberg)
Teuchert kommt für Werner
82'
Enis Hajri
Borys Tashchy
Spielerwechsel (Duisburg)
Hajri kommt für Tashchy
82'
Moritz Stoppelkamp 1:5 Tor für Duisburg
Stoppelkamp (Handelfmeter,
Rechtsschuss)
Stoppelkamp trifft im vierten Spiel in Folge. Mit dem Strafstoß verlädt der Offensivspieler Kirschbaum und schiebt nach rechts ein.
81'
Handelfmeter für Duisburg
Bei einer hohen Flanke bekommt Ewerton den Ball an den über den Kopf gehaltenen Arm. Strafstoß.
81'
Mal wieder der MSV. Stoppelkamp bringt sich rechts am Fünfmeterraum zwar in Position, kommt aber mit dem Abschluss nicht an Ewerton vorbei, der erneut abblockt.
76'
Eduard Löwen 0:5 Tor für Nürnberg
Löwen (
Rechtsschuss, Erras)
Bitter für den MSV, der nun nicht mehr mit letzter Konsequenz verteidigt! Erras legt vor dem Strafraum zu Löwen, der den ihm gewährten Raum nutzt und aus 18 Metern mit rechts wunderbar ins rechte obere Eck schlenzt. Flekken fliegt vergebens.
74'
Mikael Ishak 0:4 Tor für Nürnberg
Ishak (
Rechtsschuss, H. Behrens)
Es wird deutlich! Behrens spielt Ishak in zentraler Position im Strafraum frei, die Abseitsfalle des MSV misslingt, weil Erat zu spät rausrückt. So kann der Schwede durch die Beine von Flekken seinen dritten Treffer der Partie markieren!
72'
Simon Brandstetter
Stanislav Iljutcenko
Spielerwechsel (Duisburg)
S. Brandstetter kommt für Iljutcenko
Gruev wechselt im Sturmzentrum.
69'
Edgar Salli
Lucas Hufnagel
Spielerwechsel (Nürnberg)
Salli kommt für Hufnagel
Wechsel in der Nürnberger Offensive.
68'
Und schon wieder Duisburg. Diesmal ist der aufgerückte Erat am Fünfmeterraum schon an Kirschbaum vorbei, doch dann klärt Ewerton gekonnt mit langem Bein im letzten Moment!
65'
Nach der Ecke kommt Nauber am zweiten Pfosten zum Kopfball, der aber deutlich über das Tor geht.
65'
Nürnberg in dieser Phase sehr passiv. Fröde setzt sich vor dem Strafraum durch und zieht dann wuchtig ab. Wieder ist Kirschbaum da und lenkt ins Toraus ab!
64'
Kingsley Onuegbu
Fabian Schnellhardt
Spielerwechsel (Duisburg)
Onuegbu kommt für Schnellhardt
Gruev bringt einen weiteren Stürmer, um den ersten Treffer, der längst verdient wäre, zu ermöglichen.
62'
Die nächste Großchance für den MSV! Nach einem Kopfballduell am linken Pfosten kommt Iljutcenko völlig frei in zentraler Position zum Schuss - jedoch nicht an Kirschbaum vorbei, der abwehrt!
59'
Moritz Stoppelkamp Gelbe Karte (Duisburg)
Stoppelkamp
Wegen Meckerns nach einer Freistoßentscheidung für Nürnberg im Mittelfeld.
58'
Wieder hat Stoppelkamp links sehr viel Platz, dringt in den Strafraum ein und versucht es dann aus spitzem Winkel. Kirschbaum wehrt ins Toraus ab.
57'
Nach der Pause hat Köllner beim Club auf ein 4-4-2 umgestellt, Löwen ist weit vor ins offensive Mittelfeld gerückt.
56'
Auf der Gegenseite schon wieder Duisburg. Stoppelkamp zieht im Strafraum an Valentini vorbei. Seine Hereingabe wird von Ewerton ins Aus geklärt.
56'
Nun bieten sich auch Räume für die Nürnberger. Hufnagel kommt halbrechts zum Schuss, wird aber abgeblockt.
54'
Die Riesenchance zum ersten Treffer für den MSV! Iljutcenko wird in der Schnittstelle der Abwehr freigespielt und taucht allein vor Kirschbaum auf, der jedoch im Eins-gegen-eins Sieger bleibt!
53'
Duisburg steckt nicht auf. Nach Vorarbeit über die linke Seite köpft Tashchy aus Rücklage aber deutlich über das Tor.
51'
Fabian Schnellhardt Gelbe Karte (Duisburg)
Schnellhardt
51'
Eduard Löwen 0:3 Tor für Nürnberg
Löwen (direkter Freistoß,
Rechtsschuss)
Der Freistoß sitzt! Löwen nimmt nur zwei, drei kurze Schritte Anlauf und zirkelt den Ball mit rechts über die Mauer und genau ins linke obere Toreck!
49'
Freistoß für den FCN in zentraler Position vor dem Strafraum nach leichtem Halten von Oliveira Souza an Werner...
46'
Der Ball rollt wieder, personelle Wechsel gibt es noch nicht.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Ein äußerst unterhaltsamen ersten Hälfte mit vielen Strafraumszenen geht es in die Pause. Der MSV hatte insgesamt mehr Spielanteile und auch einige Schusschance, der Club war bei seinen seltenen Gelegenheiten aber effektiver.
Halbzeitpfiff
45' +1
Die einminütige Nachspielzeit läuft.
44'
Lukas Fröde Gelbe Karte (Duisburg)
Fröde
Nach heftigem Einsatz im Mittelfeld.
44'
Nach einer Flanke von rechts köpft Tashchy ein Stück links am Tor vorbei. Kurz zuvor ging Oliveira Souza nach Kontakt mit Löwen im Strafraum recht spektakulär zu Boden.
42'
Im Moment verlieren die Nürnberger die Bälle im Aufbau sehr schnell. Noch kann Duisburg davon aber nicht profitieren.
39'
Wieder Stoppelkamp! Der Offensivakteur lässt vor dem Strafraum zwei Gegenspieler mit einer Körpertäuschung stehen und zieht dann mit links ab. Obwohl der Ball noch abgefälscht wird, wehrt Kirschbaum gekonnt zur Seite ab.
38'
Wolze zieht mit rechts aus der Distanz ab. Der Schuss trudelt in die Arme von Kirschbaum.
36'
Nach der Ecke kontert Duisburg. Stoppelkamp flankt schließlich von links nach innen. Die Kugel landet im Zentrum bei Oliveira Souza, dem der Ball bei der Annahme jedoch verspringt, so kann Kirschbaum aufnehmen. Da war mehr drin.
35'
Nach weitem Ball von Löwen taucht Werner erneut rechts im Strafraum auf. Seine Hereingabe klärt Nauber ins Toraus.
34'
Im Anschluss an die Ecke fängt Kirschbaum einen abgefälschten Schuss von Stoppelkamp sicher ab.
33'
Ewerton unterbindet eine Hereingabe von Tashchy an der Torauslinie. Es gibt Eckball.
31'
Stoppelkamp springt Hufnagel am Rand des MSV-Sechzehners recht resolut in den Rücken. Das Spiel läuft weiter.
28'
Wieder haben die Nürnberger relativ viel Platz im Spiel nach vorne. Leibold flankt von links nach innen. Dort behindern sich Ishak und Behrens ein wenig gegenseitig, der Kopfball des FCN-Kapitäns geht dennoch nicht ungefährlich rund zwei Meter links am Tor vorbei.
25'
Mikael Ishak 0:2 Tor für Nürnberg
Ishak (
Linksschuss, Werner)
Duisburg hat deutlich mehr vom Spiel, doch der FCN schießt die Tore! Diesmal wird Werner mit einem langen Ball rechts in den Strafraum geschickt - und hat dort das Auge für den am zweiten Pfosten freigelaufenen Ishak, der aus kurzer Distanz zu seinem zweiten Tor einschiebt!
24'
Der MSV baut wieder Druck auf und kombiniert gefällig bis in den Sechzehner. Am Ende zirkelt Stoppelkamp den Ball vom Strafraumrand an den rechten Außenpfosten!
22'
Gleich zwei gute Versuche des MSV! Erst zieht Stoppelkamp am Strafraumrand leicht an Behrens vorbei und zwingt dann Kirschbaum zu einer Parade. Sekunden später kommt Fröde vom Strafraumrand zum Schuss, den Kirschbaum mit den Fingerspitzen noch über die Latte lenkt.
21'
Oliveira Souza kommt aus der Distanz zum Schuss, verzieht mit rechts aber deutlich.
20'
Im Anschluss an die folgende Ecke kommt Löwen mit links zum Distanzschuss, der aber flach rund zwei Meter rechts am Tor vorbeigeht.
19'
Leibold hat links ein bisschen zu viel Platz, nimmt Fahrt auf und zieht dann vom Strafraumeck ab. Flekken wehrt den strammen Schuss ins Toraus ab.
18'
Die Partie nimmt nach sehr flottem Start eine kleine Auszeit. Eine Flanke von Wolze segelt ins Toraus.
14'
Es geht hin und her! Nun ist es Stoppelkamp, der den Ball nach Flanke von Erat von rechts mit dem linken Knie am Fünfmeterraum nur haarscharf links am Tor vorbeibugsiert.
13'
Aluminiumtreffer! Nach einem Eckball von der rechten Seite bleibt der Ball heiß. Aus dem Getümmel köpft Erras an den linken Innenpfosten, die Kugel prallt zurück ins Feld!
11'
Nach Flanke von der rechten Seite verpasst Iljutcenko in der Mitte nur knapp.
10'
Mikael Ishak 0:1 Tor für Nürnberg
Ishak (
Rechtsschuss, Werner)
Der erste gelungene Angriff des Clubs führt zum ersten Treffer! Hufnagel legt den Ball genau im richtigen Moment in den Lauf von Werner, der im Strafraum den mitgelaufenen Ishak bedient. Der Schwede muss dann nur noch ins leere Tor einschieben!
9'
Tobias Werner wird steilgeschickt und läuft allein auf Flekken zu, der allerdings Sieger bleibt. Ohnehin ertönt ein Pfiff. Abseits.
7'
Und wieder Duisburg: Tashchy leitet per Kopf geschickt weiter zu Iljutcenko, der den Ball dann aus zentraler Position im Strafraum mit rechts aufs Tor spitzelt. Doch Kirschbaum hält sicher. Da war mehr drin.
6'
Der MSV beginnt munter. Erst geht Tashchy nach leichtem Kontakt mit Löwen im Strafraum zu Boden, das Spiel läuft weiter. Dann zieht Oliveira Souza aus halbrechter Position flach ab, der Schuss geht knapp rechts am Tor vorbei.
4'
Im Anschluss an die Ecke will Ewerton am Strafraumrand klären, schießt allerdings Nauber an, von dem der Ball nicht ungefährlich knapp rechts am Nürnberger Tor vorbeitrudelt. Es gibt Abstoß.
4'
Stoppelkamp zieht aus der Distanz in halblinker Position ab. Der Aufsetzer wäre knapp links am Tor vorbei gegangenen, aber Kirschbaum geht auf Nummer sicher und lenkt ins Toraus ab.
2'
Flekken fängt einen langen Ball der Nürnberger in die Spitze vor Ishak ab.
1'
Nach einer Freistoßflanke von der rechten Seite kommt Bomheuer nach knapp 60 Sekunden zum Kopfball, der aber rund zwei Meter neben dem Tor landet.
1'
Mit Anstoß für den MSV hat die Partie begonnen.
Anpfiff
12:57 Uhr
Beide Mannschaften betreten den Rasen und nehmen Aufstellung.
12:53 Uhr
Referee der Partie ist Timo Gerlach.
12:46 Uhr
Der vor der Saison von Absteiger Karlsruhe an die Wedau gewechselte Stoppelkamp erzielte in den vergangenen drei Partie stets je einen Treffer. Geht die Torserie des 30-Jährigen heute gegen den Club weiter?
12:39 Uhr
"Unser Ansporn ist es, den ersten Heimdreier zu holen", meinte Duisburgs Mittelfeldspieler Schnellhardt vor der Partie - und entsprach mit dieser Aussage dem von Coach Gruev schon seit Saisonbeginn vorgebenen Motto "Brust raus".
12:33 Uhr
Keinen Zweifel an der Spielidee gebe es auf Seiten des Clubs, erklärte Andreas Bornemann nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg. Denn mit Ausnahme des Spiels in Aue (1:3) habe die Mannschaft die Vorgaben des Trainerstabes bislang "richtig gut umgesetzt", so Nürnbergs Vorstand Sport.
12:25 Uhr
Der Club hat gute Erinnerungen an Duisburg, denn am 14. August feierten die Nürnberger hier ihren letzten Pflichtspielerfolg beim 2:1 in der ersten Runde des DFB-Pokals. Seitdem stehen für den FCN ein Remis und zwei Niederlagen in der Liga zu Buche.
12:17 Uhr
Mühl und Erras ersetzen Margreitter und Petrak. In der Offensive spielt Hufnagel für Möhwald, der bereits gegen St. Pauli in der 30. Minute für den Spielmacher des FCN eingewechselt worden war. Zudem beginnt Ishak an Stelle von Salli (Bank) im Sturmzentrum.
12:15 Uhr
Bei den Franken nimmt Michael Köllner dagegen nach dem 0:1 zu Hause gegen St. Pauli am Montag gleich vier Änderungen vor, drei davon allerdings zwangsweise: Möhwald (Muskelverletzung im Oberschenkel) wurde nicht rechtzeitig fit, Margreitter und Petrak rutschten krankheitsbedingt aus der Startelf. Der Tscheche sitzt indes zumindest auf der Bank.
12:09 Uhr
Duisburgs Coach Ilia Gruev verzichtet nach dem 4:0-Auswärtssieg in Bielefeld vor einer Woche auf Änderungen in seiner Startelf.
12:02 Uhr
In Duisburg treffen sich am 6. Spieltag zwei Tabellennachbarn. Nur der Sieger des Spiels zwischen dem MSV und dem 1. FC Nürnberg bleibt zunächst einmal an der Spitzengruppe der 2. Liga dran.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 SV Sandhausen Sandhausen 6 5 11
5 1. FC Nürnberg Nürnberg 6 6 10
6 Arminia Bielefeld Bielefeld 6 -1 10
10 Dynamo Dresden Dresden 6 -2 8
11 MSV Duisburg Duisburg 6 -2 7
12 VfL Bochum Bochum 6 -2 7
Tabelle 6. Spieltag

Statistiken

25
Torschüsse
15
489
gespielte Pässe
370
83%
Passquote
77%
58%
Ballbesitz
42%
Alle Spieldaten