13:19 - 19. Spielminute

Tor 0:1
Stoppelkamp
Rechtsschuss
Vorbereitung Iljutcenko
Duisburg

13:31 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Iljutcenko
Duisburg

13:46 - 45. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Flekken
Duisburg

14:11 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
Sporar
für Klos
Bielefeld

14:12 - 55. Spielminute

Tor 0:2
Cauly
Linksschuss
Vorbereitung Nauber
Duisburg

14:16 - 59. Spielminute

Tor 0:3
Cauly
Rechtsschuss
Vorbereitung Tashchy
Duisburg

14:17 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Hemlein
für Dick
Bielefeld

14:21 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Wolze
Duisburg

14:28 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Prietl
Bielefeld

14:29 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Onuegbu
für Iljutcenko
Duisburg

14:35 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Schütz
für Kerschbaumer
Bielefeld

14:44 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
S. Brandstetter
für Tashchy
Duisburg

14:46 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Engin
für Cauly
Duisburg

14:48 - 90. Spielminute

Tor 0:4
Onuegbu
Rechtsschuss
Vorbereitung S. Brandstetter
Duisburg

DSC

MSV

2. Bundesliga

Oliveira Souza und Stoppelkamp bestrafen die Arminia

Klarer MSV-Erfolg bei fehlerbehafteten Bielefeldern

Oliveira Souza und Stoppelkamp bestrafen die Arminia

Führungstreffer: Moritz Stoppelkamp (re.) bugsiert den Ball über die Linie.

Führungstreffer: Moritz Stoppelkamp (re.) bugsiert den Ball über die Linie. picture alliance

Arminia-Coach Jeff Saibene stellte seine Anfangself im Vergleich zum 1:1 bei Union Berlin vor der Länderspielpause auf einer Position um: Kapitän Börner war nach überstandener Kapselverletzung im Sprunggelenk für fit und verdrängte Salger auf die Bank.

Auch Duisburgs Trainer Ilia Gruev nahm nach dem 1:2 gegen den SV Darmstadt einen Wechsel vor. Im Angriff bekam Iljutcenko für Brandstetter (Bank) eine Bewährungschance.

Stoppelkamp bestraft Dicks Patzer

Die Arminia hatte in der Anfangsphase mehr vom Spiel. Die Duisburger allerdings standen im defensiven Zentrum zumeist sicher und lauerten auf Konter. Nach einem ersten Warnschuss von Voglsammer, dessen Vertragsverlängerung bis 2021 die Bielefelder direkt vor Spielbeginn bekanntgaben , hatte Stoppelkamp für den MSV nach feiner Einzelleistung früh die erste gute Chance im Spiel (5.). Ein schwerer Patzer von Dick, der von rechts vor dem Strafraum zurück zu Ortega passen wollte, brachte Iljutcenko ins Spiel. Dessen Hereingabe beförderte Stoppelkamp vom Fünfmeterraum über die Linie des verwaisten Tores (19.).

2. Bundesliga, 5. Spieltag

Spieler des Spiels

Cauly Mittelfeld

1
mehr Infos
Spielnote

Nur der MSV spielte Fußball und nutzte seine Chancen gnadenlos aus. Die Arminia kam nie ins Spiel, das nach spätestens einer Stunde entschieden war.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Stoppelkamp (19')

0:2 Cauly (55')

mehr Infos
Arminia Bielefeld   MSV Duisburg  
Spieldaten
12
Torschüsse
14
53%
Ballbesitz
47%
mehr Infos
Arminia Bielefeld
Bielefeld

Ortega Moreno2,5 - Dick5,5 , Behrendt4,5, Börner5, Hartherz5,5 - Prietl4,5 , Kerschbaumer5 , Weihrauch4,5, Staude5 - Voglsammer4,5, Klos5

mehr Infos
MSV Duisburg
Duisburg

Flekken3 - Erat3, Bomheuer2, Nauber2, Wolze3 - Fröde4, Schnellhardt2,5, Cauly1 , Stoppelkamp2 - Tashchy2,5 , Iljutcenko3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Robert Kempter Stockach

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Schüco-Arena
Zuschauer 18.537
mehr Infos

Der Führungstreffer beflügelte die Meidericher sichtlich, auch wenn Weihrauch kurz danach eine gute Gelegenheit zum Ausgleich hatte (21.). Immer wieder waren es Stoppelkamp, aber auch Oliveira Souza auf der anderen Seite, die die Arminia über die Außen unter Druck setzten. Die Schlussminuten der ersten Hälfte gestalteten sich nicht nur aufgrund immer intensiver werdender Zweikampfführung turbulent. Zunächst legte Hartherz mit einem weiteren schweren Abspielfehler beinahe das 0:2 auf, doch Ortega klärte weit vor dem eigenen Tor in letzter Sekunde (42.). Dann kam auch Bielefeld wieder ein wenig auf, Schussversuch von Weihrauch und Voglsammer brachten aber keinen Erfolg (43., 45.+1).

Bielefeld anfällig - Oliveira Souza brilliert

Nach Wiederbeginn drehte vor allem Oliveira Souza so richtig auf: Erst verpasste der Brasilianer nach einer weiteren leichtsinnigen Rückgabe von Hartherz im Fünfmeterraum nur knapp (53.). Zwei Minuten später stand es 2:0 für den MSV. Nach einem langen Ball aus der Duisburger Hälfte setzte sich Oliveira Souza robust im Zweikampf gegen Börner durch und schob das Spielgerät dann durch die Beine von Ortega in die Tormitte ein (55.). Wenige Minuten später machte der quirlige Offensivakteur seinen Doppelpack perfekt. Gegen defensiv viel zu passive Bielfelder konnte Oliveira Souza vom Strafraumrand ungestört Maßnehmen und flach ins linke Toreck einschießen (59.).

Nach dem 3:0 für die Duisburger war die Partie vorentschieden. Zunächst plätscherte das Spiel einige Zeit lang weitgehend ereignislos dahin, zumal der MSV seine Offensivbemühungen weitgehend einstellte, defensiv indes nichts anbrennen ließ. Erst in der Schlussphase - Schütz gab beim DSC nach Verletzungspause sein Comeback (77.) - kam die Arminia noch einmal zu ein paar Gelegenheiten (Sporar 79., Börner 80.). Der Schlusspunkt aber gelang Duisburg durch Onuegbu in der Schlussminute nach missglückter Abseitsfalle des DSC (90.).

Am 6. Spieltag ist Bielefeld am Sonntag (13.30 Uhr) beim SV Darmstadt 98 zu Gast, Duisburg empfängt bereits am Samstag (13 Uhr) den 1. FC Nürnberg.