18:54 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
Geipl
Regensburg

19:55 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Mees
für Vrenezi
Regensburg

19:55 - 68. Spielminute

Tor 0:1
Knoll
Linksschuss
Regensburg

19:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Halloran
für Skarke
Heidenheim

19:59 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Widemann
für Glatzel
Heidenheim

20:00 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Schnatterer
Heidenheim

20:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Nietfeld
für Adamyan
Regensburg

20:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Thiel
für Schnatterer
Heidenheim

20:15 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Lais
für Knoll
Regensburg

20:13 - 86. Spielminute

Tor 1:1
Widemann
Rechtsschuss
Vorbereitung Titsch Rivero
Heidenheim

20:16 - 88. Spielminute

Tor 1:2
Mees
Rechtsschuss
Vorbereitung George
Regensburg

20:16 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Feick
Heidenheim

20:22 - 90. + 4 Spielminute

Tor 1:3
Grüttner
Linksschuss
Vorbereitung Nietfeld
Regensburg

FCH

REG

1
:
3
90' +4
Grüttner Grüttner
Linksschuss, Nietfeld
1
:
2
88'
Mees Mees
Rechtsschuss, George
Widemann Widemann
Rechtsschuss, Titsch Rivero
86'
1
:
1
0
:
1
68'
Knoll Knoll
Linksschuss
Was für eine Schlussphase in Heidenheim! Aufsteiger Jahn Regensburg gewinnt durch ein 3:1 beim FCH. Allein drei Treffer sind dabei in den letzten Minuten gefallen. Der Sieg der Oberpfälzer ist über den gesamten Spielverlauf nicht unverdient.
Abpfiff
90' +4
Marco Grüttner 1:3 Tor für Regensburg
Grüttner (
Linksschuss, Nietfeld)
Mit dem Ablaufen der Nachspielzeit stellt der Jahn auf 3:1! Nietfeld leitet einen Flankenball von der rechten Seite zu Grüttner weiter, der anschließend aus kurzer Distanz Keeper Müller überwindet.
90' +3
Ecke für Regensburg. Das bringt Zeit.
90' +1
Vier Minuten werden nachgespielt.
88'
Arne Feick Gelbe Karte (Heidenheim)
Feick
88'
Joshua Mees 1:2 Tor für Regensburg
Mees (
Rechtsschuss, George)
Regensburg geht wieder in Führung. George tankt sich auf der rechten Seite durch und gibt dann in den Rückraum ab. Dort steht Mees und schiebt ins lange Eck ein.
87'
Schon wieder ist der Ball drin, doch diesmal sieht das Schiedsrichtergespann Widemanns Abseitsposition nach Titsch-Riveros Kopfballvorlage.
86'
Marc Lais
Marvin Knoll
Spielerwechsel (Regensburg)
Lais kommt für Knoll
86'
Dominik Widemann 1:1 Tor für Heidenheim
Widemann (
Rechtsschuss, Titsch Rivero)
Ausgleich für die Gastgeber, jedoch fällt das Tor aus einer Abseitsposition heraus. Pentke wehrt Tisch-Riveros 20-Meter-Schuss zur Seite ab. Dort lauert Widemann, der im Abseits steht und abstaubt. Das hätte der Assistent sehen müssen.
83'
Grüttner hat die Möglichkeit zur Vorentscheidung. Der Kapitän start bei Georges Pass im richtigen Moment in die Schnittstelle und umkurvt Müller. Jedoch kommt er etwas zu sehr nach außen, hat dann aber die zweite Möglichkeit: Aus spitzem Winkel trifft er nur den Pfosten.
80'
Maximilian Thiel
Marc Schnatterer
Spielerwechsel (Heidenheim)
Thiel kommt für Schnatterer
Für Schnatterer geht es nicht weiter. Thiel ersetzt ihn. Die Binde landet bei Griesbeck.
80'
FCH-Kapitän Schnatterer hat sich in der Aktion mit Nachreiner offenbar am Sprunggelenk verletzt. Er muss behandelt werden.
79'
George kommt nach Nachreiners Balleroberung zum Abschluss. Allerdings hätte er kurz vor dem Strafraum auch noch einmal nach links zum aufgerückten Mees abgeben können.
78'
Jonas Nietfeld
Sargis Adamyan
Spielerwechsel (Regensburg)
Nietfeld kommt für Adamyan
Jahn-Coach Beierlorzer fängt eine Viertelstunde vor dem Ende keineswegs mit dem Mauern an. Er bringt einen Angreifer, nimmt jedoch auch einen Stürmer vom Feld.
77'
Griesbeck hämmert die Kugel aus der Distanz weit am Tor vorbei. Vorerst kein Tor für den Mann, der heute sein 100. Zweitligaspiel absolviert.
74'
Beermann ist bei einem Schnatterer-Freistoß aufgerückt, verpasst die Hereingabe in den Sechzehner mit der Fußspitze aber um wenige Zentimeter.
72'
Marc Schnatterer Gelbe Karte (Heidenheim)
Schnatterer
Gelb für den Kapitän, der zu stark hinlangt.
72'
Keine 20 Minuten mehr. Heidenheim droht die zweite Heimniederlage gegen einen Aufsteiger.
71'
Doppelwechsel bei den Gastgebern. Unter anderem kommt Widemann, der im Test gegen Austria Lustenau das entscheidende Tor erzielte hat.
70'
Dominik Widemann
Robert Glatzel
Spielerwechsel (Heidenheim)
Widemann kommt für Glatzel
70'
Ben Halloran
Tim Skarke
Spielerwechsel (Heidenheim)
Halloran kommt für Skarke
68'
Marvin Knoll 0:1 Tor für Regensburg
Knoll (direkter Freistoß,
Linksschuss)
Knoll nutzt die kurze Pause, um sich zu sammeln und anschließend den Ball aus 25 Metern über die Mauer ins rechte Eck zu schlenzen. Keeper Müller streckt sich zwar, kann das Leder aber nicht mehr erreichen. 1:0 für die Gäste.
67'
Joshua Mees
Albion Vrenezi
Spielerwechsel (Regensburg)
Mees kommt für Vrenezi
Erster Wechsel des Spiels: Mees kommt für Vrenezi.
67'
Es gibt Freistoß für Regensburg aus knapp 25 Metern zentraler Position. Doch zuvor wird gewechselt ...
63'
Aufregung in der Voith-Arena - und manch Fan hat den Ball auch schon im Tor gesehen. Doch nach einer klasse Einzelaktion von Dovedan trifft Glatzel aus zwölf Metern nur das Außennetz.
61'
Eine Stunde ist rum. Das Niveau hat etwas abgenommen, vor den Toren passiert in der zweiten Hälfte nur wenig.
59'
Auch die kurze Variante mit anschließender Flanke vom Strafraumeck kann Müllers Tor nicht im Ansatz gefährden.
59'
Ecke für die Oberpfälzer. Es ist bereits die sechste, das halbe Dutzend ist also voll. Eingebracht hat es bislang aber nichts.
54'
Spielunterbrechung, weil George liegen geblieben ist. Zwei Betreuer kümmern sich um den Regensburger, der zwar leicht humeplt, aber wohl gleich auf den Rasen zurückkehren wird.
53'
Die Heidenheimer haben auch im zweiten Durchgang mehr Ballbesitz und versuchen, das Spiel zu kontrollieren. Allerdings müssen sie auch häufiger den Rückwärtsgang einlegen, weil Regensburg gut verschiebt.
49'
Weiter geht's.
47'
Der Schiedsrichter macht das ganz unaufgeregt und unterbricht für einen kurzen Moment, bis die Rauchschwaden vorbeigezogen sind.
46'
Schwierige Sichtverhältnisse für FCH-Keeper Müller, der durch weißen Rauch blicken muss. Hinter ihm haben die Regensburger Anhänger Pyrotechnik gezündet. Absolut unnötig ...
46'
Der zweite Durchgang läuft. Es gibt keine personellen Veränderungen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Keine Nachspielzeit. Schiedsrichter Waschitzki bittet pünktlich zum Pausentee. Noch hat keine der beiden Mannschaften ins Schwarze getroffen, wenngleich es gute Möglichkeiten auf beiden Seiten gab. Nach Alu-Treffern steht es immerhin schon 1:1.
Halbzeitpfiff
44'
Nandzik kämpft sich auf der linken Seite bis zur Grundlinie vor und holt gegen Busch eine Ecke heraus.
43'
Klasse Aktion von Feick, der den Ball links im Halbfeld mit der Brust annimmt und wenige Schritte später abzieht. Der Ball wäre zwar am Tor vorbeigeflogen, dennoch geht Pentke mit den Fingerspitzen auf Nummer sicher. Schiedsrichter Waschitzki beurteilt die Situation aber so, dass der Schlussmann nicht mehr am Ball war. Abstoß.
42'
Glatzel setzt sich rechts im Sechzehner mit zu viel Körpereinsatz durch und bekommt diese Aktion direkt nach der irregulären Balleroberung zurecht abgepfiffen.
41'
Geipl verliert den Ball in der eigenen Hälfte und leitet damit beinahe eine Heidenheimer Chance ein. Titsch-Rivero bedient daraufhin Dovedan, der links im Strafraum nur mit einer unpräzisen Flanke zu wenig aus der Situation macht.
39'
Adamyan flankt von der linken Seite in den Strafraum, wo Titsch-Rivero im eigenen Fünfer per Kopf klärt, jedoch nur unzulänglich. Links im Strafraum kommt dadurch Vrenezi zum Abschluss, sein Volleyschuss geht links am Tor vorbei.
38'
Skarke macht sich nach einem Doppelpass mit Dovedan auf den Weg in den Strafraum. Pentke stellt sich ihm entgegen und blockt den Schuss des Heidenheimers ab.
36'
Adamyan foult Feick im Mittelfeld. Der Ball war schon gespielt und der Heidenheim lässt vor Schmerzen einen lauten Schrei los. Gelb gibt's für den Regensburger jedoch nicht.
35'
Vrenezi ist einer der Aktivposten im Regensburger Spiel. Diesmal findet er mit einer Hereingabe George, der aber per Kopf das Tor nicht findet.
33'
Glatzel! Aus der Drehung heraus zieht der Angreifer aus sechs Metern ab - drüber. Zuvor wurde ein Einwurf in den Regensburger Strafraum von keinem Feldspieler in irgendeiner Form berührt, sodass der gebürtige Münchner in Diensten des FCH zum Abschluss kam.
32'
Schnatterer gibt einen Freistoß von der rechten Außenbahn in den Strafraum hinein. Griesbeck wird zwar gesucht, aber nicht gefunden.
31'
Geipl versucht es aus der sogenannten "zweiten Reihe". Aber Müller packt sicher zu.
29'
Skarke erobert im Mittelfeld die Kugel und sorgt mit einem Pass auf Dovedan für das schnelle Umschalten. Kurz darauf darf sich der frischgebackene U-21-Nationalspieler mit einer Flanke von der rechten Seite versuchen - in die Arme von Pentke.
27'
Die Partie macht durchaus Freude. Torchancen, schnelle Umschaltbewegungen und dafür nur wenig Leerlauf.
24'
Andreas Geipl Gelbe Karte (Regensburg)
Geipl
Zweite Verwarnung für den Regensburger in der laufenden Saison.
23'
Wittek rutscht als letzter Mann weg und bereitet damit unfreiwillig die Großchance für Adamyan vor. Der Jahn-Angreifer nimmt die Kugel auf und will aus rechter Position lässig über Müller hinweg lupfen. Der Regensburger trifft mit diesem Kunstschuss aber nur die Latte. 1:1 nach Alu-Treffern, 0:0 im realen Spielstand.
21'
Erneut Dovedan. Diesmal aus der Distanz. Diesmal drüber.
20'
Sörensen führt aus, zielt aber genau in die Arme von FCH-Schlussmann Müller. Der hat den Ball sicher.
19'
Titsch-Rivero begeht 25 Meter vor dem eigenen Tor ein Foul. Freistoß für die Gäste aus der Oberpfalz.
18'
Dovedan probiert es aus 15 Metern, trifft aber die Kugel nicht vernünftig. Das hat er heute Abend schon besser gemacht.
18'
Beim Ballbesitz liegt der FCH knapp vorn (54 Prozent), bei der Quote an gewonnenen Zweikämpfen ist das Plus der Schmidt-Elf deutlicher (63 Prozent).
16'
Nächster toller Abschluss, und wieder machen wir auf der Liste einen Strich beim Jahn. Vrenezi schlenzt die Kugel aus halblinker Position und etwa 16 Metern Torentfernung knapp rechts am Tor vorbei.
13'
Die Spielidee beider Teams ist klar. Heidenheim will mehr Spielanteile haben, Regensburg auf Konter lauern.
13'
Nach einer knappen Viertelstunde bleibt es also vorerst beim 0:0, obwohl beide Teams in den vergangenen Minuten etwas am Spielstand hätten ändern können.
10'
Direkt im Gegenzug läuft ein Konter der Gäste, die Überzahl haben. Erst im zweiten Anlauf landet der Ball jedoch rechts im Strafraum bei Adamyan. Dieser braucht einen Tick zu lang, sodass ein Heidenheimer den Schuss grätschend abwehrt.
9'
Das muss das 1:0 für den FCH sein! Glatzel scheitert nach einem Schnatterer-Freistoß per Kopf an Jahn-Schlussmann Pentke. Den Abpraller kann die Regensburger Abwehr nicht vernünftig klären, stattdessen wird Dovedan angeschossen. Doch auch in dieser Situation ist der Gästekeeper auf dem Posten und schnappt sich die Kugel vor der Linie.
8'
Pfosten! Feick bedient Dovedan links im Strafraum, der sofort abzieht aber nur die linke Torumrandung trifft. Die Regensburger haben gleich doppelt Glück, denn das Leder prallt vom Aluminium an den linken Fuß von Keeper Pentke und fliegt von dort aus knapp am Kasten vorbei ins Toraus.
7'
Noch geht es verhältnismäßig ruhig zu auf dem Rasen. Auch die ersten Entscheidungen des Referees sitzen. Das wird dem 30-Jährigen Sicherheit für den weiteren Verlauf geben.
4'
Schnatterer will gegen aufgerückte Regensburger mit einem Vertikalpass das Mittelfeld überbrücken und schnell in die Spitze spielen. Klappt nicht ganz, was der Heidenheimer Captain hier vorhatte.
1'
Die 11.500 Zuschauer sehen das Duell Rot (Heidenheim) gegen Schwarz (Regensburg). Das bezieht sich jedoch einzig auf die Farben der Spielkleidung.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
18:29 Uhr
Für den Essener ist es der erste Einsatz in Liga zwei. Auch ihm wünschen wir viel Erfolg und ganz viele richtige Entscheidungen.
18:26 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Sven Waschitzki, der die Mannschaften in wenigen Momenten aufs Feld führen wird.
18:23 Uhr
Ein Duell zwischen dem FCH und dem SSV gab es in der 2. Liga übrigens noch nie.
18:19 Uhr
Auch gegen Heidenheim sind die Regensburger seit sieben Partien ungeschlagen. Zuletzt gab es diese Begegnung in der Spielzeit 2013/14.
18:13 Uhr
Saisonübergreifend ist der Jahn übrigens seit zwölf Spielen nahezu ungeschlagen. Nur einmal verloren die Oberpfälzer in diesem Zeitraum in der Fremde.
18:13 Uhr
Ansonsten heißt es für den Aufsteiger Mund abwischen und den Blick nach vorne richten. "Kiel ist abgehakt, jetzt liegt der Fokus auf Heidenheim", so der 49 Jahre alte Cheftrainer. Gerade die einfachen Fehler im Ballbesitz hatten Beierlorzer überrascht und auch ein wenig verärgert.
18:07 Uhr
"Mit Marvin (Knoll, Anm. d. Red.) hatten wir eine gewisse Stabilität nach der Halbzeit", kündigte Jahn-Coach Achim Beierlorzer die Umstellung für die kommende Begegnung schon mehr oder weniger an.
18:03 Uhr
Taktisch wird Gimber, wie schon im zweiten Durchgang gegen die Störche in die Innenverteidigung neben Sörensen rücken. Knoll fungiert dafür neben Geipl auf der Doppelsechs. Vrenezi ersetzt Mees auf dem linken Angriffsflügel.
18:00 Uhr
Bei den Gästen aus Regensburg gibt es zwei personelle Veränderungen gegenüber der 1:2-Niederlage gegen Kiel. Lais und Mees müssen für Gimber und Vrenezi Platz machen.
17:57 Uhr
"Wir wollen im anstehenden Heimspiel das Heft in die Hand nehmen und Druck auf den Gegner ausüben, um ihn damit zu Fehlern zu zwingen", sagt FCH-Coach Schmidt, der seit fast zehn Jahren das Traineramt in Heidenheim ausübt und damit der dienstälteste Coach in Liga zwei ist.
17:53 Uhr
Auf der Bank sitzt erstmals wieder Innenverteidiger Kraus, der nach seinem überstandenen Kreuzbandriss während der Länderspielpause bei einem Testkick Spielpraxis sammeln durfte. Auch der letztjährige Regensburger Aufstiegsheld Pusch sitzt auf der Reservebank.
17:49 Uhr
Für diese Durchschlagskraft soll heute unter anderem Stürmer Glatzel sorgen. Er erhält den Vorzug vor Verhoek (nicht im Kader), der gegen St. Pauli (0:1) noch beginnen durfte. Griesbeck (zuletzt muskuläre Probleme) und Feick (Probleme im Adduktorenbereich) konnten bereits unter der Woche schon wieder voll mittrainieren und stehen in der Anfangsformation.
17:45 Uhr
"Wir müssen uns steigern", fordert Heidenheims Kapitän und Ikone Schnatterer: "In der Nachbetrachtung der Spiele haben wir gesehen, dass wir Gegentore zu leicht zugelassen haben und zu wenig Durchschlagskraft nach vorne hatten."
17:41 Uhr
Die heutigen Kontrahenten sind beide mit nur einem Sieg, dafür aber gleich drei Niederlagen in die neue Spielzeit gestartet. Gerade für die Heidenheimer (letzte Saison 6.) war der Saisonbeginn extrem frustrierend, bei Aufsteiger Regensburg konnte man mit einem holprigen Auftakt rechnen.
17:36 Uhr
Die Tabellennachbarn aus Heidenheim (15.) und Regensburg (14.) treffen heute ab 18.30 Uhr im direkten Duell aufeinander. Welchem Team ein Sprung nach oben im Tableau gelingt, erfahren Sie hier im LIVE!-Ticker.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
12 VfL Bochum Bochum 5 -1 7
13 Jahn Regensburg Regensburg 5 1 6
14 Dynamo Dresden Dresden 5 -4 5
15 FC Ingolstadt 04 Ingolstadt 5 -4 3
16 1. FC Heidenheim Heidenheim 5 -5 3
17 1. FC Kaiserslautern K'lautern 5 -6 2
Tabelle 5. Spieltag

Statistiken

13
Torschüsse
20
375
gespielte Pässe
353
66%
Passquote
64%
51%
Ballbesitz
49%
Alle Spieldaten