13:51 - 22. Spielminute

Tor 1:0
Höler
Kopfball
Vorbereitung Klingmann
Sandhausen

13:54 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Bebou
Düsseldorf

13:59 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Ayhan
Düsseldorf

14:15 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Knipping
Sandhausen

14:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Lovren
für Schmitz
Düsseldorf

14:38 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
J. Zimmer
Düsseldorf

14:39 - 51. Spielminute

Tor 1:1
Bebou
Rechtsschuss
Vorbereitung J. Zimmer
Düsseldorf

14:40 - 52. Spielminute

Spielerwechsel
Zenga
für Zejnullahu
Sandhausen

14:44 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Wright
für Derstroff
Sandhausen

14:50 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Bodzek
Düsseldorf

14:59 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
P. Förster
für Karl
Sandhausen

15:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Hennings
für Neuhaus
Düsseldorf

15:06 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Kister
Sandhausen

15:16 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Zenga
Sandhausen

15:17 - 90. Spielminute

Tor 1:2
Hennings
Linksschuss
Vorbereitung Hoffmann
Düsseldorf

15:20 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Bormuth
für Bebou
Düsseldorf

SVS

F95

2. Bundesliga

Joker Hennings schießt Fortuna an die Spitze!

Düsseldorf dreht Rückstand beim SV Sandhausen

Joker Hennings schießt Fortuna an die Spitze!

Jokertor mit links: Hennings (r.) entwischte Kister (l.) und netzte zum 2:1-Endstand ein.

Jokertor mit links: Hennings (r.) entwischte Kister (l.) und netzte zum 2:1-Endstand ein. imago

Sandhausens Trainer Kenan Kocak musste seine Startelf im Vergleich zum 4:0-Sieg gegen Dynamo Dresden auf zwei Positionen verändern. Die verletzten Kulovits (Muskelfaserriss) und Seegert (Augenhöhlenbruch) wurden von Derstroff und Karl ersetzt. Außerdem stieg Kocak von einer Dreier- auf eine Viererkette um.

Düsseldorfs Coach Friedhelm Funkel musste ebenfalls auf eine Verletzung reagieren. Torwart Rensing, der beim 2:0-Erfolg gegen Kaiserslautern noch zwischen den Pfosten stand, erlitt einen Anbruch der Rippe. Ihn vertrat Wolf im Tor der Fortuna. Außerdem starteten Bodzek und Kujovic anstelle von Fink und Hennings. Kapitän Fink stand wegen privaten Gründen nicht im Kader der Fortuna - Bodzek übernahm sein Kapitänsamt.

Spieler des Spiels

Andre Hoffmann Abwehr

2,5
mehr Infos
Spielnote

Klasse erste Hälfte der Sandhäuser, die Fortuna war mit dem 0:1 noch gut bedient. Dann Düsseldorf im Vorteil und schließlich mit dem verdienten Sieg.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Höler (22')

1:1 Bebou (51')

mehr Infos
SV Sandhausen   Fortuna Düsseldorf  
Spieldaten
11
Torschüsse
10
50%
Ballbesitz
50%
mehr Infos
SV Sandhausen
Sandhausen

Schuhen3 - Klingmann2,5, Kister4 , Knipping4 , Paqarada3,5 - Linsmayer3,5, Karl3 , Daghfous3,5, Zejnullahu3 , Derstroff4 - Höler2,5

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf

Wolf2,5 - Ayhan3 , Hoffmann2,5, Gießelmann3,5 - J. Zimmer3 , Schmitz3,5 , Sobottka3,5, Neuhaus3 , Bodzek4 - Bebou3 , Kujovic4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Florian Heft Neuenkirchen

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion BWT-Stadion am Hardtwald
Zuschauer 6.769
mehr Infos

Die Begegnung begann zunächst schwungvoll, jedoch kamen beide Teams nur zu wenigen Torchancen im ersten Durchgang. Nach fünf Minuten köpfte Sandhausens Pfister nach einer Ecke von rechts über den Kasten der Fortuna. Sandhausen störte die Düsseldorfer bereits früh in der eigenen Hälfte und zwang die Gäste zu Abspielfehlern und langen Bällen. Das Funkel-Team stand hingegen kompakt und attackierte erst ab der Mittellinie – die Konterversuche der Fortunen blieben ohne Erfolg. Größere Spielanteile hatte zunächst die Kocak-Elf, welche aber zunächst gegen die Fünferkette der Düsseldorfer anlief.

Höler knackt den Riegel

Mit einem schönen Kombinationsspiel über die rechte Seite schaffte es der SVS aber doch, die Düsseldorfer Hintermannschaft zu überwinden. Nach mehreren direkten Pässen brachte Klingmann eine Hereingabe auf Höler, der aus sechs Metern völlig freistehend zur Führung einköpfte (22.) und Keeper Wolf chancenlos ließ. Düsseldorf versuchte auf den Rückstand zu reagieren und offensiv aktiver zu werden. Dem Gästeteam von Coach Friedhelm Funkel fehlte es aber an Ideen und Durchschlagskraft. Sandhausen stand nach dem 1:0 tiefer und überließ den Fortunen die Spielkontrolle. Bis auf einen Kopfball von Kujovic (40.) blieb Fortuna aber ohne Tormöglichkeit.

2. Bundesliga, 4. Spieltag

Nach der Pause gingen die Rheinländer die Aufgabe deutlich druckvoller an und attackierte die Sandhäuser bereits tief in der gegnerischen Hälfte. Nach Doppelpass mit Zimmer netzte Bebou zu Beginn des zweiten Durchgangs (52.) zum Ausgleich ein und belohnte somit das erhöhte Engagement seiner Mannschaft. Auf beiden Seiten taten sich anschließend Räume auf: Die Partie wurde rasanter und es gab Chancen für beide Teams. Düsseldorf agierte zwar spielbestimmend, Sandhausen blieb aber durch Kontermöglichkeiten gefährlich. Klingmann scheiterte mit seinem Schuss nur am glänzend parierenden Wolf (59.). Zum Spielende hin wurde die Begegnung umkämpfter - insgesamt verteilte Schiedsrichter Heft sieben Gelbe Karten.

Hennings setzt den Lucky Punch

Nachdem sich beide Teams lange neutralisiert hatten, kamen die Düsseldorfer zum Ende der Partie nochmals zu größeren Chancen. Hennings (80.) und Kujovic (83.) scheiterten aber. Der eingewechselte Hennings belohnte die Fortuna spät und drehte die Partie per Linksschuss spät. Wright vergab die Riesenchance zum Sandhäuser Ausgleich (90.+2), weswegen es am Ende beim Auswärtssieg für das Team von Trainer Funkel blieb.

Für Sandhausen geht es nach der Länderspielpause am 5. Spieltag (13.30 Uhr) mit der Begegnung bei Eintracht Braunschweig weiter. Düsseldorf spielt zur gleichen Zeit gegen Union Berlin.