15:32 - 2. Spielminute

Tor 0:1
Upamecano
Kopfball
Vorbereitung Kampl
Leipzig

15:34 - 4. Spielminute

Tor 1:1
Ibisevic
Kopfball
Vorbereitung Plattenhardt
Hertha

15:38 - 7. Spielminute

Tor 1:2
Lookman
Rechtsschuss
Vorbereitung Werner
Leipzig

15:52 - 22. Spielminute

Tor 1:3
Augustin
Rechtsschuss
Vorbereitung Lookman
Leipzig

16:07 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Lookman
Leipzig

16:34 - 46. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Lustenberger
Hertha

16:37 - 49. Spielminute

Tor 1:4
Werner
Rechtsschuss
Vorbereitung Augustin
Leipzig

16:42 - 54. Spielminute

Tor 1:5
Augustin
Rechtsschuss
Vorbereitung Lookman
Leipzig

16:46 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Schieber
für Pekarik
Hertha

16:50 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Bruma
für Lookman
Leipzig

16:52 - 64. Spielminute

Tor 2:5
Kalou
Kopfball
Vorbereitung Plattenhardt
Hertha

16:55 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Skjelbred
für Lustenberger
Hertha

17:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Ilsanker
für N. Keita
Leipzig

17:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Poulsen
für Werner
Leipzig

17:10 - 82. Spielminute

Tor 2:6
Bruma
Rechtsschuss
Leipzig

17:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Mittelstädt
für Selke
Hertha

BSC

RBL

Bundesliga

Augustin und RB buchen die Reise nach Europa

Leipzig schenkt der Hertha ein halbes Dutzend Treffer ein

Augustin und RB buchen die Reise nach Europa

Vollgas in Richtung Europa: Naby Keita und Jean-Kevin Augustin (re.).

Vollgas in Richtung Europa: Naby Keita und Jean-Kevin Augustin (re.). imago

Berlins Trainer Pal Dardai wechselte im Vergleich zum 1:3 in Hannover doppelt: Skjelbred (Bank) und Lazaro (Adduktorenzerrung) wurden durch Ibisevic und Torunarigha ersetzt.

RB-Coach Ralph Hasenhüttl brachte nach dem 4:1 gegen den VfL Wolfsburg ebenfalls zwei Neue: Laimer und Keita verdrängten Bernardo und Kaiser auf die Bank.

Furiose Anfangsminuten

Die 60.502 Zuschauer im sonnendurchfluteten Olympiastadion bekamen an diesem 34. Spieltag viel zu sehen, jedoch kein vorsichtiges Taktieren in den Anfangsminuten - im Gegenteil: Nach acht Minuten waren bereits drei Treffer gefallen. Den Stein bzw. Ball ins Rollen brachte Leipzigs Upamecano, der einen Kampl-Eckball mit dem Kopf in die Maschen wuchtete (2.). Berlin konterte quasi im Gegenzug und auf nahezu identische Art und Weise: Ecke Plattenhardt, Kopfball Ibisevic - Tor (4.). Damit jedoch nicht genug: Über Keita und Werner landete das Leder in Minute acht bei Lookman, der den vor allem in dieser Anfangsphase unglücklich agierenden Hertha-Keeper Jarstein mit einem Schuss ins kurze Eck bezwang.

Bundesliga, 34. Spieltag

Augustin legt zeitnah nach

Beide Teams hatten das Visier hochgeklappt - Berlin agierte im 4-4-2 ebenso offensiv, wie die Gäste aus Sachsen, die im 4-2-2-2 aber zusehends das gefährlichere Team stellten und nach 22 Minuten mit freundlicher Mithilfe von Jarstein nachlegten: Der Norweger ließ einen eigentlich harmlosen Abschluss von Augustin passieren - 3:1.

Spieler des Spiels

Jean-Kevin Augustin Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

Von Beginn an ein Spektakel, wobei manche entscheidende Aktion - wie etwa Augustins 3:1 - von groben individuellen Schnitzern begünstigt wurden.

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Upamecano (2')

1:1 Ibisevic (4')

mehr Infos
Hertha BSC   RB Leipzig  
Spieldaten
8
Torschüsse
17
49%
Ballbesitz
51%
mehr Infos
Hertha BSC
Hertha

Jarstein5 - Pekarik5 , K. Rekik4,5, Torunarigha5, Plattenhardt2,5 - Lustenberger4,5 , Darida5, Leckie3,5, Kalou4 - Ibisevic3,5 , Selke4

mehr Infos
RB Leipzig
Leipzig

Gulacsi3,5 - Laimer2,5, Konaté4, Upamecano3 , Klostermann3,5 - Kampl2, Demme3, N. Keita3,5 , Lookman1,5 - Augustin1 , Werner2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sven Jablonski Bremen

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Olympiastadion
Zuschauer 60.502
mehr Infos

Die Alte Dame war weiter bemüht, leistete sich jedoch im Aufbauspiel zu viele leichte Fehler und bot Leipzig vor allem auf den Außenbahnen zu viel an. Zwar hätte das Team aus der Hauptstadt um ein Haar noch vor der Pause den Anschlusstreffer erzielt, doch Rekiks Kopfball landete am Pfosten, den Nachschuss schoss Torunarigha aus kurzer Distanz drüber (37.).

Werner und Doppelpacker Augustin

Nach dem Seitenwechsel sollte es diesmal vier Minuten bis zum nächsten Treffer dauern: Werner, von Augustin auf die Reise geschickt, ließ Pekarik halblinks spielend leicht aussteigen und vollstreckte anschließend ins rechte Eck (49.). Und die Sachsen legten direkt nach: Nach einer schönen Kombination landete der Ball bei Augustin, der in der 54. Minute den Doppelpack schnürte. Die Gastgeber gaben sich nicht auf, wollten sich mit Anstand vom eigenen Publikum verabschieden und suchten dementsprechend weiter den Weg nach vorne.

Bruma macht das halbe Dutzend voll

Während Leckie nach einem Volleyknaller noch an der Unterkante der Latte scheiterte, machte es Kalou nur Sekunden später besser, als er eine maßgenaue Flanke von Plattenhardt aus kurzer Distanz einköpfte - 2:5 (64.). Letztlich sollte der Schlusspunkt allerdings den an diesem Nachmittag in allen Belangen überlegenen Leipzigern vorbehalten sein: Torunarigha klärte einen Kampl-Eckball genau zum eingewechselten Bruma, der das Leder anschließend aus 15 Metern in den Winkel setzte (82.).

Beide Mannschaften verabschieden sich damit in die Sommerpause, für einige Nationalspieler geht es noch zur WM in Russland (14. Juni bis 15. Juli). In der kommenden Spielzeit vertritt RB Leipzig die Bundesliga in der Europa League - die Sachsen schlossen die Saison auf dem sechsten Rang ab.

Bilder zur Partie Hertha BSC - RB Leipzig