15:35 - 5. Spielminute

Tor 0:1
Ginczek
Rechtsschuss
Vorbereitung Donis
Stuttgart

15:50 - 21. Spielminute

Tor 1:1
Tolisso
Rechtsschuss
Vorbereitung Lewandowski
Bayern

16:11 - 42. Spielminute

Tor 1:2
Donis
Rechtsschuss
Stuttgart

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Javi Martinez
für Tolisso
Bayern

16:39 - 52. Spielminute

Tor 1:3
Akolo
Kopfball
Vorbereitung Insua
Stuttgart

16:42 - 55. Spielminute

Tor 1:4
Ginczek
Linksschuss
Vorbereitung Thommy
Stuttgart

16:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Wagner
für T. Müller
Bayern

16:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
M. Kaminski
für Ginczek
Stuttgart

16:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Rudy
für Ribery
Bayern

17:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Bruun Larsen
für Akolo
Stuttgart

17:13 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Hummels
Bayern

17:16 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
M. Zimmermann
für Donis
Stuttgart

FCB

VFB

Bundesliga

4:1 beim FC Bayern München! Anastasios Donis und Daniel Ginczek führen den VfB Stuttgart auf Rang sieben

Gomez nicht im Kader - Heynckes mit Rekord zum Abschied

Donis und Ginczek führen den VfB auf Rang sieben

VfB-Jubel in München: Stuttgart führte früh in der Allianz-Arena - und legte später nach.

VfB-Jubel in München: Stuttgart führte früh in der Allianz-Arena - und legte später nach. imago

Bayern-Trainer Jupp Heynckes änderte die Startelf im Vergleich zum jüngsten 3:1 in Köln auf drei Positionen: Anstelle von Javi Martinez, Rudy (beide Bank) und Evina (nicht im Kader) spielten Tolisso, Thiago und Ribery.

Auch VfB-Coach Tayfun Korkut tauschte nach dem 2:0 gegen die TSG 1899 Hoffenheim dreimal: Mangala, Akolo und Donis ersetzten Ascacibar, Aogo (beide gesperrt) und Gomez, der am Vortag Vater geworden war und deshalb im Kader fehlte.

Ginczek trifft - Tolisso antwortet

Auch ohne Gomez spielte Stuttgart zu Beginn furios auf: James verlor den Ball im Mittelfeld, Donis setzte zum Sololauf an und legte die Kugel im Strafraum auf Ginczek quer, der Angreifer schob zur VfB-Führung ein (5.). Die Bayern benötigten eine gewisse Anlaufzeit, nutzten Mitte der ersten Hälfte aber ihre erste Torchance durch Tolisso (21.) und kamen dann ins Rollen.

Spieler des Spiels

Anastasios Donis Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

Taktisch anspruchsvolle Gästeleistung, sehenswert herausgespielte Tore.

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Ginczek (5')

1:1 Tolisso (21')

mehr Infos
Bayern München   VfB Stuttgart  
Spieldaten
18
Torschüsse
7
80%
Ballbesitz
20%
mehr Infos
Bayern München
Bayern

Ulreich4 - Kimmich4,5, Süle4,5, Hummels5 , Rafinha5 - Thiago5, Tolisso3 , James5, T. Müller5 , Ribery4 - Lewandowski5

mehr Infos
VfB Stuttgart
Stuttgart

Zieler1 - Baumgartl3,5, Pavard2, Badstuber3,5, Insua2,5 - Mangala2,5, Gentner3, Thommy2, Donis1 , Ginczek1 - Akolo3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sascha Stegemann Niederkassel

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 75.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Aber: Lewandowski (26., 33.) und Tolisso (36.) ließen beste Torchancen aus. Der VfB fuhr im ersten Durchgang noch zwei gefährliche Gegenstöße. Beim ersten scheiterte Ginczek noch an Ulreich (26.), doch just in der Phase, in der Bayerns 2:1 nur noch eine Frage der Zeit zu sein schien, schlugen die Gäste zu: Donis sprintete erneut nahe der Mittellinie los, ließ sich nicht aufhalten - und schoss vor Ulreich flach ein (42.). So ging Korkuts Team mit einer Führung in die Kabine.

Bundesliga, 34. Spieltag

Akolo und Ginczek treffen

Kurz nach dem Seitenwechsel ließ der eingewechselte Javi Martinez eine gute Möglichkeit aus (47.), dann traf der VfB zweimal binnen kurzer Zeit: Bei einem Konter flankte Insua auf Akolo, und dessen Kopfball-Aussetzer landete im Netz (52.). Wenig später staubte Ginczek ab, nachdem Ulreich einen Thommy-Kopfball nach Donis-Flanke parierte hatte (55.).

Die Bayern waren nun von der Rolle, der VfB verteidigte super und ließ in der verbleibenden Spielzeit nur noch eine einzige klare Torchance zu: Baumgartl verlor den Ball, Thiago lief alleine auf Zieler zu, legte nicht auf den freistehenden Lewandowski quer - und scheiterte an Zieler (74.). So blieb es beim 1:4 aus Münchner Sicht.

Da Frankfurt im Parallelspiel auf Schalke verloren hat, ist Europa für Stuttgart nun nahe. Allerdings muss Bayern nächste Woche das DFB-Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt gewinnen, um dem VfB auf die europäische Bühne zu verhelfen.

Bilder zur Partie Bayern München - VfB Stuttgart