18:47 - 17. Spielminute

Handelfmeter
Alario
verschossen
Leverkusen

18:59 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Baumgartlinger
Leverkusen

19:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Özcan
für Thommy
Stuttgart

19:55 - 67. Spielminute

Tor 0:1
Gentner
Kopfball
Vorbereitung Aogo
Stuttgart

19:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Brandt
für Bellarabi
Leverkusen

20:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Kießling
für Baumgartlinger
Leverkusen

20:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
M. Kaminski
für Ginczek
Stuttgart

20:14 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Volland
Leverkusen

20:14 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Donis
für Gomez
Stuttgart

20:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Kohr
für L. Bender
Leverkusen

B04

VFB

Bundesliga

Gentners Kopfball lässt VfB von Europa träumen

Leverkusen reicht deutliches Chancenplus nicht für Punkte

Gentners Kopfball lässt VfB von Europa träumen

Die erste von zahlreichen Zieler-Paraden: Stuttgart Schlussmanns pariert den Elfmeter von Lucas Alario.

Die erste von zahlreichen Zieler-Paraden: Stuttgart Schlussmanns pariert den Elfmeter von Lucas Alario. imago

Bayer-Coach Heiko Herrlich stellte seine Elf nach der 0:4-Auswärtsniederlage in Dortmund auf gleich sechs Positionen um - davon zweimal verletzungsbedingt. Mit Sven Bender (Muskelverhärtung) und Tah (Faserriss im Hüftbeuger) fiel die etatmäßige Innenverteidigung aus. Özcan, Henrichs, Brandt und Kohr nahmen zunächst auf der Bank Platz. Neu in die Formation rückten der wieder genesene Schlussmann Leno sowie Lars Bender, Jedvaj, Bellarabi, Baumgartlinger und Havertz.

Ganz anders die Lage beim VfB Stuttgart: Deren Trainer Tayfun Korkut schickte die gleiche Elf ins Rennen, die in der Vorwoche beim 2:0-Heimsieg gegen Werder Bremen den Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht hatte.

Alario vom Punkt zu unplatziert

Beide Teams versuchten von Beginn an, das spielerische Element zu bedienen, ohne dabei zu viel Risiko einzugehen. So ergaben sich Möglichkeiten zunächst fast ausschließlich nach Standardsituationen. Auf Seiten der extrem geordnet auftretenden Stuttgarter strich ein Aogo-Freistoß nach wenigen Sekunden an Freund, Feind und nur knapp am linken Pfosten vorbei.

Spieler des Spiels

Ron-Robert Zieler Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Destruktive Stuttgarter ließen kaum ein ansehnliches Spiel zu, in dem Bayer fehlerhaft agierte, aber trotzdem zu genügend Chancen kam.

4,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Gentner (67')

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen   VfB Stuttgart  
Spieldaten
22
Torschüsse
4
65%
Ballbesitz
35%
mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Leno3 - Jedvaj3,5, Baumgartlinger3 , Retsos3,5 - L. Bender2,5 , Havertz4,5, C. Aranguiz3, Bailey5, Bellarabi5 , Volland5 - Alario5

mehr Infos
VfB Stuttgart
Stuttgart

Zieler2 - Baumgartl4,5, Pavard3, Badstuber3,5, Insua4 - Ascacibar3,5, Aogo3, Gentner2,5 , Thommy5 - Gomez5 , Ginczek5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Welz Wiesbaden

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion BayArena
Zuschauer 30.210 (ausverkauft)
mehr Infos

Bayer 04 hatte zwar mehr vom Spiel, aber auch Probleme, eine Lücke in der kompakten Stuttgarter Defensive zu finden - und nach 17 Minuten dennoch die große Möglichkeit, in Führung zu gehen. Baumgartl kam im Anschluss an eine Leverkusener Ecke mit der ausgestreckten Hand an den Ball, Schiedsrichter Welz bekam mit einiger Verzögerung ein Signal aus Köln - und entschied nach Besuch der Review Area auf Elfmeter. Alario nahm sich der Sache an, scheiterte mit seinem unplatzierten Versuch aber an Zieler.

Ansonsten blieb der erste Durchgang weitgehend chancenarm. Stuttgart gelang es, mit kompaktem Auftreten die zu uninspiriert agierenden Leverkusener vom eigenen Tor fernzuhalten, das 0:0 zur Halbzeit war somit leistungsgerecht.

Bundesliga, 32. Spieltag

Gentner bestraft Leverkusener Chancenwucher

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Leverkusen merklich den Druck und kam nun auch aus dem Spiel zu erstklassigen Torchancen. Bailey scheiterte am herausstürzenden Zieler (50.), Volland jagte den Ball freistehend über das Tor (56.). Nachdem auch Havertz aus der Distanz vergab (63.), bot sich Bellarabi die XXL-Chance zur Führung. Zieler spielte dem Flügelmann als letzter Mann den Ball in die Füße, vereitelte dann aber im Eins-gegen-eins den Rückstand (66.).

Ein Fehlschuss, der sich fast postwendend rächen sollte. Stuttgart konterte vorbildlich und Gentner konnte eine butterweiche Aogo-Flanke völlig unbedrängt zur überraschenden VfB-Führung einköpfen (67.). Leverkusen ging anschließend bereits früh ins Risiko. Der für Baumgartlinger gekommene Kießling kam freistehend aber ebenfalls nicht am scheinbar unbezwingbaren Zieler vorbei (84.), der in der Schlussminute mit einem Alario-Kopfball auch die letzte Bayer-Möglichkeit vereitelte.

Der VfB liegt nun mit nur noch einem Punkt Rückstand auf Frankfurt auf Tuchfühlung mit den internationalen Plätzen, Leverkusen muss Champions-League-Rang vier an Hoffenheim abtreten.

Für die Werkself geht es am nächsten Samstag (15.30 Uhr) mit dem Auswärtsspiel bei Werder Bremen weiter. Stuttgart hat zur gleichen Zeit Hoffenheim zu Gast.

Bilder zur Partie Bayer 04 Leverkusen - VfB Stuttgart