16:01 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Beck
Stuttgart

16:09 - 38. Spielminute

Tor 1:0
Pulisic
Rechtsschuss
Vorbereitung Piszczek
Dortmund

16:13 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Schmelzer
Dortmund

16:36 - 48. Spielminute

Tor 2:0
Batshuayi
Linksschuss
Vorbereitung Sahin
Dortmund

16:43 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Aogo
Stuttgart

16:45 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Bruun Larsen
für Thommy
Stuttgart

16:46 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Gomez
Stuttgart

16:47 - 59. Spielminute

Tor 3:0
Philipp
Rechtsschuss
Vorbereitung Pulisic
Dortmund

16:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Toljan
für Schmelzer
Dortmund

16:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Özcan
für Aogo
Stuttgart

16:58 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Ascacibar
Stuttgart

17:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Sancho
für Philipp
Dortmund

17:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Sergio Gomez
für Reus
Dortmund

17:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Mangala
für Ascacibar
Stuttgart

BVB

VFB

Bundesliga

Am Ende eindeutig: Pulisics Flanke haucht dem BVB Leben ein

Korkuts Serie reißt - Dortmund bereit fürs Derby

Am Ende eindeutig: Pulisics Flanke haucht dem BVB Leben ein

Der Jubel aus dem Nichts: Christian Pulisic brachte den BVB auf Kurs.

Der Jubel aus dem Nichts: Christian Pulisic brachte den BVB auf Kurs. Getty Images

Dortmunds Trainer Peter Stöger wechselte nach dem verheerenden 0:6 in München viermal: Für Akanji (muskuläre Probleme), Castro, Götze und Schürrle (Bluterguss im Hüftbereich) durften Toprak, Sahin, Philipp und der genesene Reus beginnen. Nach überstandener Sehnenverletzung am Fuß stand Yarmolenko erstmals seit Ende Januar wieder im Kader, auch der im Winter aus Barcelona gekommene Gomez saß wieder auf der Bank.

VfB-Coach Tayfun Korkut nahm im Vergleich zum ernüchternden 1:1 gegen den Hamburger SV eine Veränderung vor: Der zuletzt Gelb-gesperrte Beck kehrte wie erwartet auf die rechte Abwehrseite zurück. Dafür rückte Pavard neben Badstuber ins Zentrum, Kaminski saß auf der Bank.

Spieler des Spiels

Nuri Sahin Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Zu Beginn eine zähe und schwache Partie, die Pulisic mit dem 1:0 auf ein deutlich höheres Niveau hob.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Pulisic (38')

2:0 Batshuayi (48')

mehr Infos
Borussia Dortmund   VfB Stuttgart  
Spieldaten
15
Torschüsse
8
50%
Ballbesitz
50%
mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Bürki3,5 - Piszczek3, Sokratis2,5, Toprak3, Schmelzer3 - Dahoud3,5, Sahin2, Pulisic2,5 , Reus4 , Philipp3 - Batshuayi3,5

mehr Infos
VfB Stuttgart
Stuttgart

Zieler4 - Beck4 , Pavard4, Badstuber4,5, Insua4,5 - Ascacibar3,5 , Aogo4 , Thommy5 , Gentner4 - Ginczek5, Gomez4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Patrick Ittrich Hamburg

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Signal-Iduna-Park
Zuschauer 81.360 (ausverkauft)
mehr Infos

Beiden Teams war anzumerken, dass die Vorwoche nicht das erwünschte Resultat gebracht hatte. Besonders dem BVB, der das Debakel nur schwer aus den Kleidern bekam und in Hälfte eins so gut wie gar nicht anwesend war; keine Zweikämpfe, kein Tempo und keine Körpersprache. Stattdessen begann der VfB mutig und merkte, dass bei angeschlagenen Dortmundern was drin war.

Gegen die Stille: Pulisics "Sonntagsflanke" ins Glück

Bundesliga, 29. Spieltag

Außer zarten Stuttgarter Ansätzen waren nennenswerte Szenen Mangelware, bis Pulisic die betretene Stille im Signal-Iduna-Park durchbrach: Der US-Amerikaner bekam den Ball auf der rechten Seite von Piszczek, wollte vors Tor flanken, traf den Ball aber so, dass er über Zieler hinweg vom Innenposten ins Tor prallte (38.) - Dortmund führte aus dem Nichts. Kurz darauf war Reus dem zweiten Treffer nahe, sein Volleyschuss verfehlte das lange Eck aber knapp (41.).

Die Führung verlieh den Borussen dringend benötigten Mut, nach der Pause dauerte es keine drei Minuten, ehe Batshuayi nach feiner Vorarbeit von Sahin zum 2:0 einschob (48.). Jetzt zeigte der BVB auch lange vermissten Kombinationsfußball - das 3:0 war ein passendes Beispiel, was beim Tabellendritten gehen kann: Dahouds butterweiche Flanke auf den zweiten Pfosten legte Pulisic überlegt zurück auf Philipp. Der Sommerneuzugang aus Freiburg scheiterte erst an Zieler, stocherte den Ball aber im Nachsetzen über die Linie (59.).

Derby-Schongang beim BVB - Korkuts Serie reißt

Der Deckel war drauf, beim VfB lief überhaupt nichts mehr zusammen, während Dortmund im Derby-Schongang noch zu weiteren Gelegenheiten kam. Pulisic war dem vierten Tor in der 72. Minute am nächsten, aus kurzer Distanz behielt Zieler allerdings die Oberhand. Danach ruhte sich der BVB aus und ließ defensiv bis auf einen Lattenschuss von Gomez (85.) nichts mehr zu, es blieb beim am Ende deutlichen 3:0. Bedeutet auch: Die ungeschlagene Serie von Korkut als VfB-Trainer ist vorbei.

Nach dem Debakel in München hat Dortmund rechtzeitig vor dem Revierderby auf Schalke am nächsten Sonntag (15.30 Uhr) Selbstvertrauen getankt und ist zugleich bis auf einen Punkt an den Erzrivalen herangerückt. Stuttgart ist zur gleichen Zeit am Samstag zu Hause im Aufsteiger-Duell gegen Hannover gefordert.

Bilder zur Partie Borussia Dortmund - VfB Stuttgart