Bundesliga Liveticker

18:12 - 10. Spielminute

Spielerwechsel
Werner
für Sabitzer
Leipzig

18:14 - 12. Spielminute

Tor 0:1
Wagner
Kopfball
Vorbereitung James
Bayern

18:36 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Kampl
Leipzig

18:39 - 37. Spielminute

Tor 1:1
N. Keita
Linksschuss
Vorbereitung Werner
Leipzig

18:43 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Rudy
Bayern

18:45 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Süle
Bayern

19:17 - 56. Spielminute

Tor 2:1
Werner
Rechtsschuss
Vorbereitung N. Keita
Leipzig

19:22 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Ribery
für Juan Bernat
Bayern

19:23 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Ribery
Bayern

19:24 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
N. Keita
Leipzig

19:29 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Forsberg
für N. Keita
Leipzig

19:33 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Lewandowski
für James
Bayern

19:39 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Rafinha
für Kimmich
Bayern

19:43 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Lewandowski
Bayern

19:42 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Gulacsi
Leipzig

19:43 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Augustin
für Werner
Leipzig

RBL

FCB

Werner Werner
Rechtsschuss, N. Keita
56'
2
:
1
N. Keita N. Keita
Linksschuss, Werner
37'
1
:
1
0
:
1
12'
Wagner Wagner
Kopfball, James
Jubel in Leipzig! Leipzig fährt einen verdienten Sieg gegen den FC Bayern München ein. Werner und Keita sorgten für wichtige drei Punkte im Kampf um die Champions League.
Abpfiff
90' +2
Hummels stützt sich auf - Offensivfoul.
90' +1
Wagner kommt aus der Drehung zum Abschluss. Poulsen scheint noch dran gewesen zu sein - Ecke.
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
86'
Entscheidung durch Videobeweis
Fritz lässt nach Sichtung der Bilder weiterspielen.
85'
Videobeweis
Ilsanker hatte den Ball im Strafraum an den Arm bekommen - Schiri Fritz schaut sich die Szene außerhalb an.
84'
Nach einer mustergültigen Flanke von Ribery kommt Hummels zum Kopfball, verzieht aber komplett.
83'
Jean-Kevin Augustin
Timo Werner
Spielerwechsel (Leipzig)
Augustin kommt für Werner
Erst ein- nun wieder ausgewechselt: Der leicht angeschlagene Werner geht wieder raus, in den letzten Minuten darf Augustin mitwirken.
82'
Robert Lewandowski Gelbe Karte (Bayern)
Lewandowski
Forsberg ist schneller als Lewandowski und wird von diesem durch einen beherzten Griff ans Trikot gestoppt.
82'
Peter Gulacsi Gelbe Karte (Leipzig)
Gulacsi
Gulacsi lässt sich bei seinem Abstoß aufreizend lange Zeit - für Fritz zu lange: Gelb.
81'
Hummels steigt im Zentrum hoch und köpft drüber.
80'
Wagner wird von Demme gefoult - Freistoß für Bayern aus 24 Metern halbrechter Position.
78'
Rafinha
Joshua Kimmich
Spielerwechsel (Bayern)
Rafinha kommt für Kimmich
Heynckes zieht den dritten und letzten Joker und bringt Rafinha für Kimmich.
76'
Vidal schickt Müller mit einem Heber in den Sechzehner, doch der Weltmeister bringt im Fallen aus spitzem Winkel keinen Druck mehr hinter den Ball. Gulacsi nimmt die Kugel sicher auf.
74'
Lewandowski führt sich gleich mit einem Foul an Konaté ein. Der Pole ist dem Franzosen auf das Bein gestiegen.
72'
Robert Lewandowski
James
Spielerwechsel (Bayern)
Lewandowski kommt für James
Lewandowski soll nun für zusätzliche Torgefahr sorgen - James hat Feierabend.
71'
Der FCB tut sich weiterhin schwer, Tempo aufzunehmen und die Leipziger unter Druck zu setzen.
68'
Emil Forsberg
Naby Keita
Spielerwechsel (Leipzig)
Forsberg kommt für N. Keita
Der Torschütze geht vom Feld - Forsberg kommt in die Partie hinein.
68'
Nach einer starken Flanke von Kimmich steigt Vidal am langen Pfosten hoch und köpft aus einem Meter drüber.
67'
Nach einem sensationellem Steilpass auf Laimer steht dieser in spitzem Winkel vor Ulreich. Anstatt es selbst zu probieren, will der Österreicher auf Werner ablegen. Doch Hummels geht dazwischen und bereinigt die Situation.
66'
Mit 42558 Zuschauern ist die Red-Bull-Arena übrigens ausverkauft.
63'
Naby Keita Gelbe Karte (Leipzig)
N. Keita
Fritz zückt zweimal Gelb.
63'
Franck Ribery Gelbe Karte (Bayern)
Ribery
Kaum im Spiel, gerät der Franzose mit Keita aneinander.
62'
Nach einem schnell ausgeführten Freistoß kommt der mit aufgerückte Hummels an den Ball und lässt aus acht Metern ein Pfund los. Gulacsi reagiert stark und klärt.
61'
Franck Ribery
Juan Bernat
Spielerwechsel (Bayern)
Ribery kommt für Juan Bernat
Bernat geht raus, Ribery soll auf links für Impulse sorgen.
61'
Auf der Gegenseite kommt erneut Werner zum Abschluss, doch der Schuss geht ans Außennetz.
60'
Müller marschiert auf rechts gegen Upamecano, dringt in den Strafraum ein und will auf Wagner querlegen. Konaté geht dazwischen.
58'
Und auch diese Führung ist verdient. Für Werner ist es übrigens der erste Treffer seit dem 20. Januar.
56'
Timo Werner 2:1 Tor für Leipzig
Werner (
Rechtsschuss, N. Keita)
Gulacsis Abschlag landet auf dem Kopf von Süle, der nicht entscheidend klären kann. Keita steckt auf Werner durch, der eilt Süle davon, zieht aus zwölf Metern halbrechter Position ab und stellt auf 2:1 - Spiel gedreht.
55'
Bayern hat es auch nach dem Seitenwechsel nicht geschafft, das behäbige Auftreten abzulegen. Einzig Wagner ist in seinem Element und scheint keinem Zweikampf aus dem Wege zu gehen.
53'
Bruma wird von Kampl halblinks in Szene gesetzt. Der setzt sich im Duell mit Kimmich durch, schießt dann allerdings aus 14 Metern deutlich vorbei.
52'
Poulsen treibt den Ball durch das Mittelfeld und will auf Keita durchstecken. Doch der hat einen anderen Laufweg gewählt - Chance vertan.
51'
Ein Blick auf die LIVE!-Daten verdeutlicht dies: Eine für Bayern-Verhältnisse katastrophale Passquote von 76 Prozent spricht Bände.
51'
Bayern wirkt mit dem Leipziger Pressing weiterhin überfordert.
49'
Bayern ist wieder um Ballbesitz bemüht und spielt die Kugel in der Viererkette hin und her.
47'
Die Kugel segelt über Freund und Feind hinweg und landet im Rückraum bei Bruma. Der will volley abziehen, schlägt aber ein blitzsauberes Luftloch.
47'
RB hat weiter den Vorwärtsgang eingelegt. Ecke durch Kampl...
46'
Wechsel gab es keine auf beiden Seiten.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Der Ausgleich von Keita war nur die logische Folge und hochverdient. Dennoch: Für Durchgang zwei ist noch alles offen.
45'
Halbzeit in Leipzig! Es geht mit einem 1:1 in die Kabinen. Das Ergebnis ist durchaus schmeichelhaft - für Bayern. Leipzig hat sich nach dem einzigen Torschuss der Münchner, der prompt den Weg ins Tor fand, nicht hängen lassen und spulte einen Angriff nach dem anderen ab.
Halbzeitpfiff
45'
Nach einer Poulsen-Flanke kommt Ulreich raus, ist knapp vor Keita am Ball und wird von diesem dann aber über den Haufen gerannt. Freistoß für die Bayern.
45'
Nach einem langen Ball von Hummels kommt Müller im Sechzehner an den Ball und will James per Hacke in Szene setzen. Upanecano hat den Braten gerochen und klärt.
44'
Kampl probiert es mit Gefühl, doch sein Versuch geht knapp links über das Kreuzeck.
42'
Niklas Süle Gelbe Karte (Bayern)
Süle
Süle fehlt gegen Keita sowohl das Tempo als auch das Timing im Tackling. Die Folge: Freistoß aus 18 Metern zentraler Position und Gelb für Süle.
41'
Sebastian Rudy Gelbe Karte (Bayern)
Rudy
Rudy weiß sich gegen Werner nur mit einem Foul zu helfen und wird dafür verwarnt.
39'
Nach Torschüssen steht es übrigens 12:1 für Leipzig.
38'
Die Leipziger haben sich diesen Ausgleich verdient, den Rekordmeister konsequent unter Druck gesetzt und die teilweise lethargisch agierenden Münchner für deren Passivität bestraft.
37'
Naby Keita 1:1 Tor für Leipzig
N. Keita (
Linksschuss, Werner)
Der verdiente Ausgleich! Laimer steckt stark auf Keita durch. Der geht bis zum Fünfmeterraum und legt auf Werner durch. Einmal mehr schließt Werner unglücklich ab, doch der Abpraller landet bei Keita, der aus sechs Metern draufhält und den Ball zum 1:1 in die Maschen schießt.
34'
Laimer wird auf rechts geschickt und schlägt dann volley eine Flanke ins Zentrum. Dort kommt Poulsen zum Abschluss, kann den Ball aber nicht wirklich kontrollieren.
34'
Kevin Kampl Gelbe Karte (Leipzig)
Kampl
Kampl springt übermotiviert in James hinein und sieht Gelb.
34'
Leipzig hat die Spielkontrolle inne und drängt Bayern in die eigene Hälfte.
32'
Nach einer Kampl-Ecke verlängert Poulsen, doch der Ball segelt in hohem Bogen über das Gehäuse.
31'
Werner ist ein durchaus belebendes Element im Leipziger Spiel, obwohl er im Torabschluss bislang glücklos agiert.
28'
Die anschließende Ecke landet über Umwege bei Werner der rechts aus spitzem Winkelt abzieht. Seinen Schuss, den er aus rund fünf Metern abgefeuert hat, fälscht Ulreich ab, letztlich ist es Süle, der die Kugel vor der Linie klärt.
27'
Der Portugiese zieht den Ball mit der Innenseite scharf auf das rechte Eck, doch Ulreich ist zur Stelle und lenkt die Kugel mit einer Hand über den Querbalken.
26'
Der Ball liegt rund 19 Meter halblinks vor dem Tor. Ein Fall für Bruma...
26'
Keita marschiert durch das zentral-offensive Mittelfeld und wird von James verfolgt. Der Kolumbianer läuft seinem Gegenspieler in die Hacken - Freistoß für RB.
25'
Wagner zeigt sich in der Sturmspitze äußerst engagiert: Findet in der Leipziger Hälfte irgendwo ein Zweikampf statt, kann der 30-Jährige nicht weit entfernt sein.
21'
Leipzig sucht weiterhin den Weg in die Spitze, doch an der Münchner Viererkette beißen sich die Sachsen momentan die Zähne aus.
19'
Laimer bekommt auf rechts zu viel Platz und darf nahezu ungehindert flanken. Im Zentrum lauert Werner, doch dessen Kopfball ist zu unplatziert und dementsprechend kein Problem für Ulreich.
18'
Nach einer Müller-Flanke von rechts kommt Konaté vor Bernat an den Ball und rettet vor dem Spanier.
14'
Poulsen zündet den Turbo und läuft alleine auf Ulreich zu. Der Däne, der von Upamecano in die Tiefe geschickt wird, zieht allerdings gegen den herausgeeilten Bayern-Keeper den Kürzeren. Der Abpraller landet erneut beim RB-Stürmer, doch wiederum verkürzt Ulreich den Winkel und klärt ein zweites Mal.
13'
Nun ist es Wagner, der am Boden sitzt und Probleme zu haben scheint. Ilsanker ist im nach einem Luftduell mit den Stollen auf dem Oberschenkel gelandet.
12'
Sandro Wagner 0:1 Tor für Bayern
Wagner (
Kopfball, James)
Müller steckt auf James durch. Der dringt in Richtung Sechzehner vor und flankt mit dem linken Außenrist in die MItte. Dort stehen Bernat, Vidal und Wagner komplett frei. Wagner kommt mit dem Kopf an den Ball und drückt diesen aus sechs Metern links neben den rechten Pfosten.
10'
Timo Werner
Marcel Sabitzer
Spielerwechsel (Leipzig)
Werner kommt für Sabitzer
Und tatsächlich: Sabitzer kann nicht weitermachen. Nun kommt Werner.
9'
Der Österreicher wurde unterdessen nach draußen geführt - ob er zurückkehrt, ist Stand jetzt offen.
8'
Sabitzer liegt am Boden und muss behandelt werden. Werner bekommt das Zeichen zum Aufwärmen.
5'
Kimmich wird von Bruma und Poulsen attackiert und will auf Keeper Ulreich zurückspielen. Das Rückspiel misslingt, Bruma eilt hinterher, doch Ulreich hat aufgepasst und ist einen Sekunden-Bruchteil vor dem Portugiesen am Ball.
5'
Rudy kommt im Mittelfeld gegen Bruma zu spät und weiß sich nur mit einem Griff ans Trikot zu helfen. Schiri Fritz belässt es noch bei einer Ermahnung.
4'
Die bringt jedoch keine Gefahr, doch Bayern bleibt weiterhin in Ballbesitz. Die Münchner bauen hintenrum neu auf.
4'
Auf der Gegenseite wird Bernat halblinks auf die Reise geschickt, verliert aber das Duell gegen Konaté - Ecke.
3'
Keita steckt auf Sabitzer durch, doch Süle steht gut und läuft die Kugel ab.
2'
Leipzig presst aggressiv auf den ballführenden Bayern-Akteur, das muss auch Rudy erfahren. Der ehemalige Hoffenheimer verliert im Mittelfeld den Ball gegen Laimer.
1'
RB, wie gewohnt in Weiß-Rot unterwegs, stößt an. Die Bayern spielen komplett in Blau.
Anpfiff
17:57 Uhr
In den Katakomben stehen die Akteure schon bereit. Gleich geht es raus in die Arena.
17:54 Uhr
Leiten wird die heutige Begegnung Referee Marco Fritz aus Korb. Für den 40-jährigen Schiedsrichter ist es der neunte Saisoneinsatz in Deutschlands höchster Spielklasse.
17:52 Uhr
Ein Blick auf die Jubiläen: Der FCB bestreitet heute sein 900. Auswärtsspiel (396 Siege, 250 Remis, 253 Niederlagen), auf der Gegenseite bestreitet Orban, falls er eingewechselt wird, sein 50. Bundesligaspiel für Leipzig.
17:48 Uhr
Für einen, der heute auf dem Feld nicht mitmischen wird, ist es dennoch ein besonderer Tag: Leipzigs Halstenberg, der sich nach einem Kreuzbandriss derzeit im Reha-Training befindet, hat seinen Vertrag bei den Sachsen vorzeitig bis 2022 verlängert.
17:43 Uhr
Leipzigs Schlussmann Gulacsi wird es zumindest zu Beginn der Partie nicht mit Bayerns Lewandowski zu tun bekommen. Der Ungar hat gegen den Polen schon viermal das Nachsehen gehabt. So viele Gegentore hat der RB-Schlussmann noch gegen keinen anderen Akteur kassiert.
17:39 Uhr
Bei der Gegneranalyse ist Hasenhüttl schnell zu einer eindeutigen Erkenntnis gelangt: "Die Mannschaft hat quasi keine Schwächen und es ist kein Zufall, dass sie so vorne weg marschieren."
17:38 Uhr
Jupp Heynckes zollt den Leipzigern indes großen Respekt: "Leipzig hat eine sehr gute taktische Ausrichtung, ist läuferisch stark und hat viele schnelle, athletische Spieler. Vorne haben sie ein Überangebot an kreativen Spielern." Dementsprechend werde es "natürlich nicht einfach. Leipzig ist eine Top-Mannschaft, das haben sie in der Europa League gegen Zenit St. Petersburg gezeigt."
17:33 Uhr
Ein Selbstläufer wird es trotz dieser eindeutigen Zahlen jedoch nicht werden. Das weiß auch Innenverteidiger Hummels: "Sie werden uns aggressiv anlaufen", so der Münchner, "wir müssen voll gegenhalten, ein bisschen Ruhe ins Spiel bringen, dann können wir unsere Qualitäten am besten ausspielen."
17:31 Uhr
Die noch recht übersichtliche Statistik zwischen beiden Mannschaften schlägt ganz klar zu Gunsten der Gäste aus der bayerischen Landeshauptstadt aus: In der Liga siegte der FCB in drei Aufeinandertreffen dreimal (3:0, 5:4, 2:0), im Pokal im Oktober vergangenen Jahres setzte sich der Rekordmeister mit 5:4 nach Elfmeterschießen durch.
17:25 Uhr
"Gegen den FC Bayern zu spielen, ist immer ein Highlight", freut sich RB-Trainer Ralph Hasenhüttl auf die Partie gegen die Münchner und hat vier Wünsche: "In Gleichzahl das Spiel beenden. Kein Tor kassieren. Irgendwann eins machen und danach sofort abpfeifen."
17:21 Uhr
Heute beim FCB im Kader steht ein vielversprechender Akteur aus der Jugendakademie: Meritan Shabani, Jahrgang 1999, läuft eigentlich in der U 19 der Bayern auf und darf nun erstmals Profiluft schnuppern. Der gebürtige Kosovare ist seit 2006 bei den Münchnern.
17:17 Uhr
Heynckes dreht ebenfalls am Personalkarussell und wechselt nach dem 3:1 bei Besiktas auch sechsmal: Kimmich, Süle, Rudy, James, Juan Bernat und Wagner ersetzen Boateng, Javi Martinez, Rafinha, Ribery, Lewandowski (alle Bank) und Thiago (Zerrung der Sehnenplatte im Bereich der linken Fußsohle).
17:13 Uhr
Ralph Hasenhüttl bringt im Vergleich zum Remis gegen Zenit nicht weniger als ein halbes Dutzend an neuen Akteuren: Laimer, Konaté, Ilsanker, Kampl, Poulsen und Sabitzer dürfen für Bernardo, Orban, Forsberg, Augustin, Werner (alle Bank) und Klostermann (nicht im Kader) ran.
17:09 Uhr
Nachdem sowohl der FC Schalke 04 als auch Borussia Dortmund ihre Partien gewinnen konnten, verschiebt sich die Möglichkeit auf die vorzeitige Meisterschaft für die Bayern noch ein wenig nach hinten.
17:04 Uhr
Die Münchner vertreten die Bundesliga in der Königklasse. Nachdem die Hürde Besiktas Istanbul im Achtelfinale erfolgreich gemeistert wurde, geht es im Viertelfinale nun gegen den FC Sevilla.
17:00 Uhr
Es ist das Duell der letzten beiden verbliebenen Europa-Pokal-Starter. Die Leipziger, die unter der Woche in der Europa League durch ein 1:1 gegen Zenit St. Petersburg das Viertelfinale erreicht haben, werden sich in der Runde der letzten Acht mit Olympique Marseille messen.
16:57 Uhr
Zum Abschluss des 27. Spieltags empfängt RB Leipzig den FC Bayern München zum Sonntagabendspiel der Bundesliga. Anpfiff in der Red-Bull-Arena ist um 18 Uhr.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 27 46 66
2 FC Schalke 04 Schalke 27 11 49
3 Borussia Dortmund Dortmund 27 21 48
5 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 27 12 44
6 RB Leipzig Leipzig 27 5 43
7 TSG Hoffenheim Hoffenheim 27 5 39
Tabelle 27. Spieltag

Statistiken

16
Torschüsse
9
371
gespielte Pässe
579
72%
Passquote
79%
39%
Ballbesitz
61%
Alle Spieldaten