Bundesliga Liveticker

13:54 - 24. Spielminute

Tor 1:0
Batshuayi
Rechtsschuss
Vorbereitung Schürrle
Dortmund

13:58 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Schwegler
Hannover

14:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Sokratis
für Toprak
Dortmund

14:52 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Weigl
für Castro
Dortmund

14:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Philipp
für Pulisic
Dortmund

15:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Sarenren Bazee
für Füllkrug
Hannover

15:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Fossum
für Sorg
Hannover

15:07 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Akanji
Dortmund

15:14 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Maina
für Bakalorz
Hannover

15:21 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Sokratis
Dortmund

BVB

H96

Batshuayi Batshuayi
Rechtsschuss, Schürrle
24'
1
:
0
Schluss! Der BVB behält die drei Punkte in Dortmund, auch wenn das Spielniveau in Abschnitt zwei extrem zurückgegangen ist. Hannover war schlichtweg zu ideenlos.
Abpfiff
90' +4
Es gibt nochmal einen Freistoß aus dem Mittelfeld für Hannover.
90' +3
Sokratis Gelbe Karte (Dortmund)
Sokratis
Wegen Zeitspiels.
90' +1
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
Nächste Gelegenheit: Tschauner bekommt Götzes Grätsche nicht zu fassen, Batshuayi umkurvt den Keeper, der in höchster Not noch mit dem Fuß abwehren kann.
89'
Fast die Entscheidung! Batshuayi schickt Philipp im Strafraum, der Joker scheitert am Innenpfosten.
86'
Linton Maina
Marvin Bakalorz
Spielerwechsel (Hannover)
Maina kommt für Bakalorz
Bundesliga-Debüt für den 18-jährigen Maina!
85'
Ein Abschluss: Batshuayis Kopfball nach Schürrle-Flanke ist kein Problem für Tschauner.
84'
Dortmund steht tief in der eigenen Hälfte, Hannover schnuppert am Ausgleich!
83'
Jonathas hat Schmerzen und bleibt kurz liegen. Es geht wohl weiter für den Stürmer.
81'
Der Ball ist im Dortmunder Tor, doch dem Treffer von Korb ging eine Abseitsposition voraus.
80'
Manuel Akanji Gelbe Karte (Dortmund)
Akanji
Der Schweizer kommt gegen Sarenren Bazee deutlich zu spät.
79'
Breitenreiter stellt auf Viererkette um.
78'
Iver Fossum
Oliver Sorg
Spielerwechsel (Hannover)
Fossum kommt für Sorg
Es wird etwas offensiver bei Hannover.
75'
Die Schlussviertelstunde bricht an, kommt Hannover noch zum Ausgleich?
72'
Noah Joel Sarenren Bazee
Niclas Füllkrug
Spielerwechsel (Hannover)
Sarenren Bazee kommt für Füllkrug
Erster Wechsel bei den Gästen.
70'
Maximilian Philipp
Christian Pulisic
Spielerwechsel (Dortmund)
Philipp kommt für Pulisic
70'
Die erste gute Chance im zweiten Durchgang, Dahoud wird von Batshuayi an der Strafraumgrenze bedient und zieht mit dem Innenrist ab. Der Mittelfeldmann verfehlt den rechten Pfosten um Zentimeter.
69'
Große Konterchance für Dortmund, aber Schürrle bleibt am letzten Verteidiger hängen.
67'
Vom BVB kommt gerade nicht sehr viel.
64'
Julian Weigl
Gonzalo Castro
Spielerwechsel (Dortmund)
Weigl kommt für Castro
Positionsgetreuer Wechsel im Dortmunder Zentrum.
62'
Hannover traut sich etwas mehr zu. Noch fehlt die zwingende Abschlussaktion.
60'
Erneut eine gute Aktion von Klaus, der locker an Schmelzer vorbeigeht und wieder die Mitte spielt. Dort rutscht Jonathas aus, bevor er abschließen kann.
60'
... Pulisic kann die Gefahr bereinigen.
59'
Klaus setzt sich gegen drei Verteidiger auf rechts durch, seine Hereingabe ins Zentrum wird zur Ecke geklärt...
56'
Hinter Pulisics Flanke von der rechten Seite bekommt Batshuayi nicht genügend Druck.
54'
Dortmund lässt den Ball in den eigenen Reihen in Ruhe zirkulieren.
51'
Ein Offensivfoul gegen Sané unterbindet die Aktion.
50'
Die landet wieder bei Dahoud, der aus dem Rückraum abzieht. Akanji fälscht den Ball unglücklich für Tschauner ab, der gut reagiert und erneut zur Ecke abwehrt.
50'
Den direkten Gegenangriff schließt Dahoud ab, Tschauner klärt zur Ecke.
49'
Und die hat es in sich: Klaus verpasst am zweiten Pfosten knapp!
49'
96 kommt gut aus der Kabine. Eine erste Ecke ist die Folge.
46'
Die zweite Hälfte beginnt.
46'
Sokratis
Ömer Toprak
Spielerwechsel (Dortmund)
Sokratis kommt für Toprak
Für Toprak geht es doch nicht weiter.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit in Dortmund: Die Pausenführung des BVB geht in Ordnung, wenngleich 96 unter Beweis gestellt hat, dass es keinen Grund gibt, sich zu verstecken.
Halbzeitpfiff
45' +1
Eine Minute wird nachgespielt.
45'
Schürrle probiert's aus weiter Entfernung - ohne Fortune.
43'
Es sieht beim Innenverteidiger nach muskulären Beschwerden im Oberschenkelbereich aus. Dennoch kehrt Toprak aufs Feld zurück.
42'
Toprak setzt sich auf den Rasen, das Spiel ist unterbrochen.
41'
Auf einmal merken die Gäste offenbar, dass der BVB durchaus verwundbar ist. Diesmal schlenzt Füllkrug den Ball aus 20 Metern - allerdings eher Richtung Südtribüne.
40'
Plötzlich die Großchance für 96! Der mit aufgerückte Ostrzolek hebt den Ball von der linken Seite gefühlvoll über die Abwehr perfekt in den Lauf des durchstartenden Schwegler. Der Schweizer nimmt den Ball volley, scheitert aus spitzem Winkel aber am gut postierten Bürki.
37'
Mal wieder ein Hannoveraner in der Dortmunder Hälfte, im Laufduell mit Akanji behauptet sich Füllkrug zunächst, wird vom Winterneuzugang des BVB dann aber clever zur Seite gedrängt, sodass keine Gefahr für Dortmund entsteht.
35'
Doppelchance für Batshuayi, der nach Castros missglücktem Schussversuch etwas überrascht frei vor Tschauner steht und direkt flach abschließt. Erst wehrt der 96-Keeper nach vorne ab, den anschließenden, wenig druckvollen Kopfball Batshuayis kann er aufnehmen.
33'
Kurzer Disput zwischen Akanji und Jonathas, Schiedsrichter Ittrich schlichtet.
31'
96 läuft der Musik seit dem Rückstand deutlich hinterher, die Gäste können sich nur sehr selten aus der eigenen Gefahrenzone befreien.
28'
Pirmin Schwegler Gelbe Karte (Hannover)
Schwegler
Schon wieder erwischt es Piszczek. Diesmal ist es eine übermütige Aktion von Schwegler, der zurecht verwarnt wird.
26'
Piszczek steht bereits wieder und kann weitermachen.
26'
Unglückliche Aktion: Piszczek klärt gegen Füllkrug, bevor der Angreifer zum Abschluss kommt. Allerdings sieht Füllkrug das zu spät, zieht voll durch und erwischt seinen Gegner am Wadenbein.
24'
Michy Batshuayi 1:0 Tor für Dortmund
Batshuayi (
Rechtsschuss, Schürrle)
Überragendes Tor von Batshuayi! Schürrles Ecke auf den ersten Pfosten nimmt die Chelsea-Leihgabe in der Luft mit der Hacke und düpiert Tschauner - Dortmund führt!
20'
Hannovers Fünferkette erschwert es dem BVB, offensiv für Akzente zu sorgen. Bislang wird jede Kombination der Dortmunder spätestens nach dem dritten Kontakt unterbunden.
17'
Sehenswerte Aktion von Füllkrug, der Akanji aussteigen lässt. In Madrid klatscht Zinedine Zidane Beifall.
15'
Sobald Dortmund ins letzte Drittel vordringt, verdichtet die Abwehr der Niedersachsen das Zentrum. Bisher bleibt es deshalb bei Batshuayis Wachmacher.
12'
Chance für Hannover: Ostrzoleks weiter Diagonalball landet bei Klaus, der sich im Duell mit Piszczek behauptet und das Auge für Jonathas hat. Der bullige Angreifer schließt direkt aus etwa 20 Metern mit der Innenseite ab, sodass Bürki problemlos zupacken kann.
11'
Die Bedingungen in Dortmund sind übrigens beinahe optimal. Bei etwas eisigen Temperaturen strahlt die Sonne in den Signal-Iduna-Park.
9'
Castro sucht im Strafraum Schürrle mit einem hohen Ball. Sorgs Abwehr missglückt etwas, sodass der Dortmunder Offensivmann aus der Drehung zum Abschluss kommt. Sein Schuss geht deutlich über das Tor.
7'
Götze dribbelt sich durch den Sechzehner und legt in den Rückraum zu Castro, dessen Schuss zur Ecke abgeblockt wird. Diese bringt nichts ein.
4'
Ein erster Angriff der Gäste, die sich über Bakalorz und Korb auf der rechten Seite frei kombinieren. Die flache Hereingabe des Außenverteidigers geht vor Bürki an Freund und Feind vorbei.
3'
Der Auftakt verläuft aus Dortmunder Sicht vielversprechend. Die Hausherren geben Gas!
1'
Was für ein Auftakt! Schürrle spielt Batshuayi in den Lauf, der frei vor dem Tor an Tschauner vorbeilegt. Vom Innenpfosten prallt der Ball zurück und auch im Anschluss bleibt es gefährlich. Letztlich kann 96 klären.
1'
Der Ball rollt!
Anpfiff
13:28 Uhr
Die Teams betreten angeführt vom Unparteiischen-Gespann das Spielfeld. Gleich kann es losgehen.
13:25 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Patrick Ittrich aus Hamburg. Er pfiff bereits das Hinspiel in Hannover, das 96 mit 4:2 gewinnen konnte.
13:20 Uhr
Zuletzt habe sein Team aber nicht gut gespielt, räumte der 44-Jährige ein. Es bestehe schon die Gefahr, dass 96 noch in den Abstiegskampf rutschen könnte. "Wir haben nie den Blick nach oben gehabt, sondern uns immer mit dem Blick nach unten beschäftigt."
13:15 Uhr
"Wir haben vom 1. Spieltag an immer drauf hingewiesen, worum es geht", erklärte Breitenreiter vor dem Spiel in Dortmund. "Die Träumereien von anderen haben wir nie geteilt, sondern immer davon gesprochen, dass es darum geht, die Klasse zu halten und mit dem Abstiegskampf nichts zu tun zu haben. Wir waren nie im Abstiegskampf und sind es auch jetzt nicht."
13:13 Uhr
Bei Gegner Hannover ist die Erwartungshaltung natürlich eine andere, die jüngste Entwicklung ist aber auch bei 96 alles andere als optimal. Durch drei Niederlagen in Folge sind die Niedersachsen von Platz sechs auf 13 abgerutscht.
13:10 Uhr
Ob der BVB heute eine Reaktion zeigt? Wichtig wäre es für die angestrebte Champions-League-Qualifikation allemal. Das kommende Programm hat es in sich: Bayern (A), Stuttgart (H), Schalke (A) und Leverkusen (H).
13:05 Uhr
Vor allem spielerisch geht beim BVB wenig zusammen, hinzu kommen für Stöger unerklärliche Leistungsschwankungen. Seine Mannschaft "ist nicht so stabil, nicht so ausgeglichen und nicht so einschätzbar, wie wir das gerne hätten." Es gebe ganz einfach "in allen Bereichen Verbesserungspotenzial".
13:00 Uhr
Am Freitag nahm Stöger die harschen Worte nicht zurück, verdeutlichte seine Kritik vielmehr: "Wenn etwas überhaupt nicht gepasst hat, kann man das auch so ansprechen. Es waren mehrere Jungs dabei, mit denen wir nicht einverstanden waren."
12:55 Uhr
Ins Zentrum der Kritik geriet der in Salzburg zur Halbzeit ausgewechselte Götze. Mit Mario waren wir überhaupt nicht einverstanden, von dem, was wir uns erwarten", hatte Stöger moniert. Götze hatte die Anweisungen zu einer "spielerischen Linie, Positionen anzuspielen, Bälle in die Tiefe zu spielen, Laufwege hinter die Kette zu machen, das ist ja tatsächlich überhaupt nicht passiert".
12:50 Uhr
In Dortmund droht die Stimmung derzeit umzuschlagen, zwar sind die Borussen in der Bundesliga 2018 noch immer ungeschlagen auf dem dritten Platz, das trostlose Ausscheiden aus dem Europapokal am Donnerstag aber ist mehr als nur ein kleiner Dämpfer.
12:45 Uhr
Hannovers Trainer André Breitenreiter nimmt nach dem 1:3 gegen Augsburg, der dritten Niederlage in Folge, fünf Veränderungen vor! Für Felipe, Albornoz, Fossum, Harnik und Bebou rücken Ostrzolek, Korb, Bakalorz, Schwegler und Jonathas in die Anfangsformation.
12:40 Uhr
Dazu gibt der BVB bekannt, dass Zagadou mit einer Muskelverletzung "in den nächsten Wochen" ausfällt.
12:35 Uhr
Gleich mal zum Personellen: BVB-Coach Peter Stöger reagiert auf das Europa-League-Aus in Salzburg und wechselt dreimal: Für den angeschlagenen Reus (muskuläre Beschwerden) beginnt Pulisic. In der Innenverteidigung ersetzen Toprak und Akanji Zagadou und Sokratis.
12:30 Uhr
Pokalsieger gegen Aufsteiger, 3. gegen 13., Dortmund gegen Hannover! Zur noch immer gewöhnungsbedürftigen Mittagszeit wird der Sonntag im Signal-Iduna-Park eröffnet.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 FC Schalke 04 Schalke 27 11 49
3 Borussia Dortmund Dortmund 27 21 48
4 Eintracht Frankfurt Frankfurt 27 8 45
12 Werder Bremen Bremen 27 -2 33
13 Hannover 96 Hannover 27 -6 32
14 SC Freiburg Freiburg 27 -18 30
Tabelle 27. Spieltag

Statistiken

25
Torschüsse
9
499
gespielte Pässe
335
81%
Passquote
70%
60%
Ballbesitz
40%
Alle Spieldaten