Bundesliga Liveticker

Bundesliga 2017/18, 25. Spieltag
20:35 - 5. Spielminute

Tor 1:0
Zakaria
Rechtsschuss
Gladbach

20:40 - 10. Spielminute

Gelbe Karte
Zakaria
Gladbach

20:57 - 27. Spielminute

Gelbe Karte
M. Eggestein
Bremen

21:03 - 33. Spielminute

Tor 2:0
Moisander
Eigentor, Rechtsschuss
Vorbereitung Zakaria
Gladbach

21:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Bremen)
Johannsson
für Ro. Bauer
Bremen

21:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Gladbach)
Cuisance
für Zakaria
Gladbach

21:47 - 59. Spielminute

Tor 2:1
Delaney
linke Schulter
Vorbereitung Kruse
Bremen

21:49 - 61. Spielminute

Gelbe Karte
Moisander
Bremen

22:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel (Gladbach)
Jantschke
für Kramer
Gladbach

22:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel (Bremen)
Gondorf
für Friedl
Bremen

22:06 - 78. Spielminute

Tor 2:2
Johannsson
Rechtsschuss
Vorbereitung Gondorf
Bremen

22:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel (Gladbach)
Herrmann
für Oxford
Gladbach

22:22 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte
Veljkovic
Bremen

22:19 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel (Bremen)
Langkamp
für Belfodil
Bremen

22:21 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte
Cuisance
Gladbach

BMG

BRE

2
:
2
78'
Johannsson Johannsson
Rechtsschuss, Gondorf
2
:
1
59'
Delaney Delaney
linke Schulter, Kruse
Moisander Moisander (Eigentor)
Rechtsschuss, Zakaria
33'
2
:
0
Zakaria Zakaria
Rechtsschuss
5'
1
:
0
Nein, denn Cortus pfeift ab: Werder entführt nach einer großen Leistungssteigerung nach der Pause einen Punkt aus Gladbach. Die Fohlen verspielten dabei eine 2:0-Führung - und lassen nun entsprechend die Köpfe hängen.
Abpfiff
90' +5
Geht noch was? Vestergaard & Co. sind mit nach vorne geeilt.
90' +4
Gelbe Karte
Veljkovic
Veljkovic leistet sich auch noch ein taktisches Foul. Nochmal Gelb!
90' +3
Gelbe Karte
Cuisance
Cuisance sieht noch Gelb für ein Foul an Bargfrede.
90' +2
Spielerwechsel (Bremen)
Langkamp kommt für Belfodil
Belfodil hat sich abgearbeitet, Langkamp übernimmt für die letzten Sekunden.
90' +1
Belfodil bleibt mit Schmerzen im gegnerischen Strafraum liegen. Er hat einen Krampf.
90'
Johansson probiert es nochmal aus der Distanz, doch Sommer packt entschlossen und sicher zu.
88'
Cuisance hebt das Leder sehenswert in den Sechzehner, doch Bobadilla kommt nicht ganz ran. Pavlenka atmet auf.
86'
Hazard ist frei durch - und scheitert an Pavlenka. Der Belgier stand aber ohnehin knapp im Abseits.
85'
Belfodil tankt sich in den Strafraum, beweist dabei auch Technik - bleibt am dritten Gegenspieler aber hängen. Da hätte er früher den Abschluss suchen müssen.
83'
Vestergaard und Ginter schimpfen heftig über Cortus, der bei einem Freistoß ein Gladbacher Offensivfoul gesehen hatte.
82'
Spielerwechsel (Gladbach)
Herrmann kommt für Oxford
Herrmann kommt für Oxford. Es wird bei der Borussia also nochmal offensiver.
81'
Doch Werder bleibt frech, Belfodil rutscht der Ball im Strafraum aber über den Fuß. Deutlich drüber.
80'
Nun ist Gladbach gefordert, eine Antwort auf den Ausgleich zu finden.
78'
2:2 Tor für Bremen
Johannsson (Rechtsschuss, Gondorf)
Und tatsächlich steht es nun 2:2! Gladbach ist bei einem toll vorgetragenen Angriff der Bremer zu passiv. Kruse legt rechts raus auf Eggestein, der am Fünfmeterraum Gondorf findet. Dieser lässt die Kugel ein wenig zu weit prallen - doch Johannsson kommt angerauscht und donnert sie in die Maschen.
77'
Die letzten 15 Minuten sind bereits angebrochen. Kommt Bremen noch zum späten Ausgleich?
76'
Spielerwechsel (Bremen)
Gondorf kommt für Friedl
Das Startelf-Debüt von Friedl ist zu Ende. Gondorf übernimmt.
74'
Mit einer neuen Doppelsechs geht es also in die Schlussviertelstunde: Cuisance und Jantschke organisieren nun das Mittelfeld.
72'
Spielerwechsel (Gladbach)
Jantschke kommt für Kramer
Jantschke kommt rein, Kramer muss tatsächlich runter.
72'
Bobadilla hat die Chance zum Konter, verschafft sich mit der Hand aber Raum. Offensivfoul.
71'
Kramer humpelt mit Hilfe vom Platz, für ihn geht es wohl nicht weiter.
70'
Kramer liegt auf dem Rasen, hält sich das linke Knie. Das sieht gar nicht gut aus.
69'
Glück für Bremen: Kramer steckt die Kugel toll durch, Bobadilla haut aus halblinker Position unbedrängt drauf. Pavlenka klärt mit Mühe zur Ecke. Diese bringt anschließend nichts ein.
68'
Die Flanke des Belgiers köpft Delaney aus der Gefahrenzone.
68'
Ecke für die Borussia - Hazard steht bereit.
66'
Bobadilla setzt wieder seinen wuchtigen Körper gekonnt ein, doch seinen Schuss aus halbrechter Position hat Pavlenka im Nachfassen.
64'
Gladbach befreit sich in dieser Phase wieder ein wenig aus Bremens Umklammerung.
62'
Johannsson bringt auf jeden Fall frischen Wind rein - und erzielt um ein Haar das 2:2! Der US-Amerikaner tankt sich von rechts in den Strafraum, wo er wuchtig abzieht. Sommer lenkt die Kugel mit einer Hand gerade so über den Querbalken. Glück für die Fohlen.
62'
Die Hausherren wackeln in dieser Phase ein wenig. Bringt Hecking bald frisches Blut?
61'
Gelbe Karte
Moisander
Moisander trifft Bobadilla klar - er wollte nur das Foul. Und es ist eines taktischer Natur. Gelb!
61'
Und die Grün-Weißen bleiben direkt dran: Johannsson wird im letzten Moment geblockt.
59'
2:1 Tor für Bremen
Delaney (linke Schulter, Kruse)
Das ist der Anschlusstreffer! Kruse bringt die Ecke von rechts in die Mitte, wo Delaney komplett blank steht. Der Däne nutzt den Freiraum und köpft über Sommer hinweg ins lange Eck. Nur noch 1:2.
59'
Belfodil ist heute fraglos einer der besten Bremer, gegen Elvedi holt er die nächste Ecke heraus.
57'
Die nächste ordentliche Gelegenheit für Werder, doch Johannsson bekommt keinen Druck hinter seinen Kopfball. Sommer packt zu.
56'
Für Bremen ist es nun auch ein wenig ein Spiel mit dem Feuer: Es braucht in der letzten halben Stunde die richtige Balance zwischen Abwehr und Angriff.
54'
Aktuell ist Gladbach die aktivere Mannschaft. Ein 3:0 würde die Gemüter natürlich deutlich beruhigen.
53'
Doch die Hausherren bleiben dran: Nach einer Flanke von rechts klärt Friedl gerade so vor dem lauernden Borussia-Kapitän Stindl.
52'
Entscheidung durch Videobeweis
Cortus entscheidet auf Ecke, die nichts einbringt. Eggestein war auch aus extrem kurzer Distanz angeköpft worden.
51'
Videobeweis
Cortus bekommt ein Signal von den Video-Schiedsrichtern. Er schaut es sich in der Review Area nochmal an.
50'
Und auch auf der Gegenseite wird es brenzlig! Hazard flankt an den zweiten Pfosten, wo Hofmann lauert. Aus kürzester Distanz köpft er Eggestein an die Hand. Ecke.
49'
Das war knapp! Friedl hebt die Kugel fein von der rechten Seite in die Mitte, wo Delaney eingelaufen ist. Der Däne haut rechts vorbei.
49'
Gladbachs Taktik ist schnell zu erkennen: Die Borussia überlässt den Gästen das Feld - und lauert auf Konter.
47'
Wie starten die Gäste in die zweiten 45 Minuten? Sie müssen mehr Risiko gehen.
46'
Spielerwechsel (Gladbach)
Cuisance kommt für Zakaria
Auch der Gelb-Rot-gefährdete Zakaria muss vom Rasen, Cuisance übernimmt bei der Borussia.
46'
Spielerwechsel (Bremen)
Johannsson kommt für Ro. Bauer
Kohfeldt will mehr Offensivgeist sehen: Johannsson ersetzt den blassen Bauer.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Pause im Borussia-Park: Die Fohlen führen hier hochverdient mit 2:0. Bremen leistete sich gerade in der Defensive zu viele Unaufmerksamkeiten - Moisander unterlief sogar ein unglückliches Eigentor.
Halbzeitpfiff
45' +1
Delaney macht es mit ordentlich Wucht, hebt das Leder aber nicht nur über die Mauer, sondern auch über den Kasten.
45' +1
Bobadilla geht heftig gegen Friedl rein. Freistoß für Werder in einer durchaus gefährlichen Position.
45'
Belfodil macht das richtig gut bei der Ballbehauptung im gegnerischen Strafraum, doch nach Ablage wird der Schuss von Augustinsson einmal mehr geblockt.
44'
Da muss Kohfeldt in der Pause wohl ordentlich Aufbauarbeit leisten. Seine Mannschaft war in den ersten 45 Minuten speziell defensiv zu selten auf der Höhe.
42'
Werder ist hinten heute alles andere als sattelfest! Der nächste relativ harmlose Querpass landet bei Bauer, der die Kugel wieder scharf macht. Er bedient Bobadilla, der zu überrascht ist und keinen Druck hinter den Ball bekommt. Pavlenka taucht gerade so ab.
41'
Gladbach macht gerade einfach weiter, sie sind dem dritten Tor gerade näher als die Gäste ihrem ersten.
40'
Bargfrede hält den Fuß gegen Bobadilla ordentlich drauf. Foul, aber keine Gelbe.
38'
Der wuchtige Bobadilla tankt sich gegen zwei Gegner durch und zieht dann aus über 20 Metern ab. Der Nationalspieler aus Paraguay setzt seinen harten Schuss etwas zu hoch an.
38'
Stindl leistet sich am eigenen Sechzehner einen katastrophalen Fehlpass, doch Bargfrede ist nicht für seine Offensiv-Künste bekannt. Sein Linksschuss geht deutlich links vorbei.
37'
Bremen ist schon ein wenig beeindruckt vom zweiten Gegentor, gerade kommen die Zuspiele nicht so gut an.
35'
Da hat Zakaria richtig Glück! Für sein Einsteigen hätte er auch seine zweite Gelbe sehen können, doch Cortus belässt es bei einer letzten Ermahnung. Da muss sich Hecking in der Pause wohl etwas überlegen.
33'
2:0 Tor für Gladbach
Moisander (Eigentor, Rechtsschuss, Zakaria)
Und plötzlich steht es 2:0 für die Fohlen! Stindl nimmt die Kugel gut mit, findet Zakaria rechts am Strafraum, der Friedl alt aussehen lässt. Die scharfe Hereingabe von der Grundlinie fälscht Moisander sehr unglücklich ins eigene Tor ab. So wird die Aufgabe nicht unbedingt leichter für die Gäste.
33'
Belfodil taucht alleine im Sechzehner auf, er leistete sich zuvor allerdings ein Offensivfoul an Ginter.
32'
Das war gefährlich: Elvedi findet im Zentrum Stindl, der das Leder an den Fünfmeterraum hebt. Hazard lauert dort, kommt aber nicht richtig hinter den Ball.
30'
Die Grün-Weißen kombinieren sich fein in den Strafraum, doch auf rechts fehlt Delaney eine passende Idee. Sein scharfer Diagonalball landet einfach hinter die Grundlinie.
29'
Viel geht bei den Gästen in der ersten halben Stunde über links und Augustinsson, der ordentlich Betrieb macht.
28'
Augustinsson bringt die Flanke an den zweiten Pfosten, wo Sommer das Leder kurz vor der Linie pflückt. Belfodil geht ihn noch unnötigerweise an. Cortus ahndet das.
27'
Gelbe Karte
M. Eggestein
Eggestein kann es nicht verstehen, sieht aber für sein Einsteigen zu Recht Gelb.
26'
Die ersten 25 Minuten sind durch. Es ist nun ein ausgeglichenes Spiel, in dem Bremen häufiger Nadelstiche setzen kann.
24'
Um ein Haar das 1:1! Belfodil tanzt Vestergaard aus, zieht dann mit links ab. Ginter fälscht für Sommer unangenehm ab, doch der Schweizer ist im kurzen Eck zur Stelle.
23'
Die Hausherren werden wieder aktiver, so bekommt die Kohfeldt-Elf gleich wieder mehr Probleme.
21'
Stindl geht gegen Moisander im Strafraum zu Boden. Der Confed-Cup-Sieger beschwert sich aber auch gar nicht.
20'
Hazard stößt wieder links in den Strafraum, seine Flanke pflückt sich Pavlenka ohne Probleme.
19'
Gladbach fehlen in dieser Phase die Ideen. Stindl beschwert sich nach einem Zweikampf in Strafraumnähe.
18'
Delaney checkt tief in der gegnerischen Hälfte seinen Gegenspieler um. Offensivfoul.
16'
Ginter klärt im ersten Moment, doch genau in die Füße von Friedl. Der Österreicher macht das Leder gleich wieder scharf, findet im Strafraum Augustinsson, dessen Schuss mit der Picke gerade so von Vestergaard über das Tor abgefälscht wird.
15'
Ecke für die Gäste! Oxford schmeißt sich in die Flanke von Augustinsson - auf Kosten eines Standards.
14'
Werder wird in dieser Phase ein bisschen aktiver - noch fehlt aber die nötige Durchschlagskraft.
12'
Kruse wird gut eingesetzt, doch sein Zuspiel in Richtung Belfodil ist viel zu ungenau. Abstoß.
12'
Auch die Fans der Gastgeber honorieren die gute Leistung in der Anfangsphase - sie machen mächtig Stimmung.
11'
Kruse bringt das Leder aus halblinker Position in die Mitte, doch Oxford klärt per Kopf.
10'
Gelbe Karte
Zakaria
Der Torschütze ist verwarnt. Die Grätsche von hinten gegen Delaney war einen Tick zu spät.
10'
Bobadilla setzt den Körper ein, doch Friedl hat aufgepasst und schnappt sich das Leder.
9'
Belfodil taucht erstmals gefährlich im Strafraum auf, doch das Leder kann er nicht kontrollieren. Abstoß.
9'
Hazard probiert es aus der Distanz, zielt aber viel zu zentral. Kein Problem für Pavlenka.
8'
Bremen kommt in der Anfangsphase kaum an den Ball, die Fohlen lassen das Leder und den Gegner sehr gut laufen.
7'
Die ersten sieben Minuten in Gladbach sind durch, die Hausherren sind deutlich aktiver und führen zu Recht mit 1:0.
5'
1:0 Tor für Gladbach
Zakaria (Rechtsschuss)
Und schon steht es 1:0 für die Fohlen! Zakaria spielt eigentlich einen ganz schlechten Ball ins Zentrum, doch Delaney steckt perfekt in die Gasse. Zakaria reagiert geistesgegenwärtig und bewahrt links im Strafraum die Nerven. Gegen seinen Schlenzer ins lange Eck ist Pavlenka machtlos.
4'
Diese bringt allerdings nichts ein, sodass Bremen schnell wieder in Ballbesitz kommt.
4'
Das geht zu einfach! Hazard geht auf links an zwei Gegenspielern vorbei, am dritten bleibt er hängen. Aber es gibt Ecke.
3'
Bauer geht erstmals über rechts mit vor, doch sein Querpass landet in den Füßen von Zakaria. Ballverlust.
2'
Vom Start weg übernehmen die Hausherren das Kommando - und wollen möglicht dem Auswärtssieg aus der vergangenen Woche heute den nächsten Dreier folgen lassen.
1'
Elvedi und Hazard marschieren über links nach vorne. Die Flanke des Belgiers landet aber direkt auf dem Fuß von Moisander, der das Spielgerät aus der Gefahrenzone schlägt.
1'
Der Ball in Gladbach rollt. Vestergaard wagt einen ersten langen Ball, doch Bobadilla setzt den Körper zu heftig ein. Offensivfoul.
Anpfiff
20:29 Uhr
Kruse gewinnt die Platzwahl, der Werder-Kapitän will wechseln. Stindl & Co. stoßen an.
20:25 Uhr
Kurz zu den äußeren Bedingungen: Bei rund null Grad schneit es aktuell im Borussia-Park. Der Rasen wurde nach dem Dortmund-Spiel ja frisch verlegt.
20:22 Uhr
Der Unparteiische der heutigen Partie ist Benjamin Cortus. Der Mittelfranke leitet sein neuntes Bundesligaspiel in dieser Saison (kicker-Notenschnitt 3,00).
20:17 Uhr
Zu den Aufstellungen: Hecking verändert im Vergleich zur Vorwoche nichts, Jantschke und Cuisance sind zurück im Kader. Bei Bremen wird der kurzfristig erkrankte Gebre Selassie von Bauer hinten rechts ersetzt, für Kapitän Junuzovic und Kainz (beide Bank) starten Friedl und Belfodil.
20:10 Uhr
Wirklich, Herr Kohfeldt? Sein Pendant Dieter Hecking lobte Werders Lebensversicherung im Vorfeld: "Max ist sehr wichtig für die Mannschaft. Er ist torgefährlich, er ist präsent, er reißt mit. Bremen ist viel Kruse." Eine Sonderbewachung böte sich da schon an.
20:05 Uhr
Ein entscheidender Faktor im Werder-Spiel ist Ex-Gladbacher Kruse, über den Kohfeldt im Vorfeld sagte: "Freiburg und der HSV hatten sich extrem auf das Spiel von Max eingestellt. Das erwarte ich aber nicht von Gladbach, die sich nicht so sehr nach uns richten werden."
19:58 Uhr
In der vergangenen Spielzeit war Kohfeldt noch Co-Trainer bei Werder, als die Grün-Weißen mit 1:4 in Gladbach verloren: "Ich erinnere mich an den Torjingle, den sie da immer spielen. Den möchte ich nicht oft hören."
19:50 Uhr
Wie geht eigentlich Florian Kohfeldt den heutigen Abend an? "Wir brauchen eine hohe Sicherheit in der Ballzirkulation, weil sie früh angreifen. Wir müssen unsere Abläufe sehr präzise durchbringen. Der Konter ist ein Element, das für uns in dem Spiel nicht zu unterschätzen ist", forderte der Werder-Coach.
19:45 Uhr
Die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking will möglichst die dritte Heimniederlage in Folge verhindern. Denn das gab es zuletzt von Mai bis September 2015 - noch unter Coach Lucien Favre. Es waren seine letzten drei Heimspiele.
19:39 Uhr
Am heutigen Abend sollten die Gastgeber möglichst ein Gegentor vermeiden. Denn: In den letzten sieben Partien blieb Gladbach zweimal ohne Gegentreffer - und gewann. Fünfmal gab es mindestens ein Gegentor, woraufhin die Fohlen immer verloren.
19:36 Uhr
Beim 2:0 im Hinspiel Mitte Oktober besorgten Kapitän Stindl und Ex-Bremer Vestergaard die Tore.
19:33 Uhr
Was für die Hausherren spricht? Gladbach hat die letzten vier Duelle mit Bremen allesamt gewonnen. Das ist derzeit die längste Siegesserie der Borussia gegen einen aktuellen Bundesligisten.
19:26 Uhr
Ein Blick auf die Statistik: Gladbach liegt aktuell mit 20 Punkten (6/2/4) auf Rang acht der Heim-Tabelle, Bremen ist auswärts mit zehn Zählern (2/4/6) Zwölfter.
19:20 Uhr
Und bei Werder? Bremen gewann das immens wichtige Nord-Derby gegen den HSV mit 1:0, besiegte zuvor auch unter anderem den VfL Wolfsburg (3:1) und den FC Schalke 04 (2:1).
19:11 Uhr
Die jüngere Bilanz der Fohlen ist allerdings alles andere als vielversprechend: Abgesehen vom vergangenen Wochenende (1:0 in Hannover) lief 2018 nicht berauschend an - fünf von sechs Ligaspielen gingen zuvor verloren.
19:11 Uhr
Den 25. Spieltag eröffnen ab 20.30 Uhr Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen. Die beiden Kontrahenten trennen aktuell acht Punkte. Europapokal-Hoffnung trifft Abstiegsangst.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
7 Hoffenheim 25 2 35
8 Gladbach 25 -4 35
9 Stuttgart 25 -6 33
13 Freiburg 25 -17 29
14 Bremen 25 -6 27
15 Wolfsburg 25 -5 25
Tabelle 25. Spieltag

Statistiken

10
Torschüsse
17
120,58 km
Laufleistung
120,04 km
466
gespielte Pässe
446
100
Fehlpässe
105
79%
Passquote
76%
50%
Ballbesitz
50%
Alle Spieldaten