15:56 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Danso
Augsburg

15:58 - 27. Spielminute

Tor 0:1
Gomez
Rechtsschuss
Vorbereitung Thommy
Stuttgart

16:07 - 37. Spielminute

Tor annulliert
Gregoritsch
Augsburg

16:09 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Zieler
Stuttgart

16:39 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
R. Khedira
Augsburg

16:47 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Moravek
für Danso
Augsburg

16:46 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Cordova
für Heller
Augsburg

16:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Aogo
für Thommy
Stuttgart

17:02 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Baier
Augsburg

17:06 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Framberger
Augsburg

17:08 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
J. Schmid
für Framberger
Augsburg

17:18 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Özcan
für Ginczek
Stuttgart

17:20 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
M. Kaminski
für Ascacibar
Stuttgart

FCA

VFB

Bundesliga

Stuttgart besiegt den Angstgegner - dank Gomez

Erster Auswärtssieg des VfB - Baum auf der Tribüne

Stuttgart besiegt den Angstgegner - dank Gomez

Jubelsprung: Mario Gomez feiert sein soeben erzieltes 1:0.

Jubelsprung: Mario Gomez feiert sein soeben erzieltes 1:0. imago

Augsburgs Trainer Manuel Baum verzichtete trotz der 0:2-Niederlage in Leipzig auf personelle Wechsel und gab derselben Elf die Chance zur Wiedergutmachung.

Auf der anderen Seite brachte VfB-Coach Tayfun Korkut im Vergleich zum 1:0-Heimsieg gegen Gladbach Badstuber für Aogo (Bank). Der im Vorfeld aufgrund eines grippalen Infekts fragliche Gomez wurde rechtzeitig fit, sodass die Stuttgarter erneut mit einer Doppelspitze (Gomez/Ginczek) aufliefen. Badstuber agierte als Sechser.

Spieler des Spiels

Mario Gomez Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Eine sehr intensive Partie, in der die spielerische Note unter dem großen Kampf litt.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Gomez (27')

mehr Infos
FC Augsburg   VfB Stuttgart  
Spieldaten
8
Torschüsse
16
60%
Ballbesitz
40%
mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Hitz2,5 - Framberger4 , Danso4 , Hinteregger3, Max3 - Baier3,5 , R. Khedira3 , Heller4,5 , J.-C. Koo3, Caiuby4 - Gregoritsch4

mehr Infos
VfB Stuttgart
Stuttgart

Zieler3 - Beck3,5, Baumgartl3, Pavard2,5, Insua3 - Badstuber3, Ascacibar2,5 , Gentner2,5, Thommy3 - Ginczek3 , Gomez2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Stieler Hamburg

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion WWK-Arena
Zuschauer 30.007
mehr Infos

Das Schwabenduell entpuppte sich als durchaus lebhaftes Spiel, indem beide Mannschaften engagiert auftraten. Den etwas besseren Eindruck machten dabei zunächst die Gastgeber, die mehr nach vorne investierten und über Heller (2.) und Caiuby (4.) erste Halbchancen verzeichneten. Augsburg störte früh und war darum bemüht, meist über die Flügel eigene Chancen zu kreieren. Das glückte nicht wirklich, da es den bayerischen Schwaben an Passgenauigkeit im finalen Drittel fehlte. Der letzte Pass kam schlichtweg nicht an, sodass Zieler im VfB-Kasten lange Zeit beschäftigungslos blieb.

Stuttgart: Sicherheit und ruhende Bälle

Bundesliga, 23. Spieltag

Und Stuttgart? Der Aufsteiger war auf Sicherheit bedacht, setzte über gelegentliche Konter ein paar Nadelstiche, war aber auch nicht zwingend. Das änderte sich nach 27 Minuten, als Thommy zum Freistoß antrat und diesen in die Mauer drosch. Der Ball rutschte zu Gomez durch, der ihn handlungsschnell unter Kontrolle bekam und anschließend aus 15 Metern ins rechte Eck schoss.

Das Tor änderte am Spielverlauf wenig: Stuttgart agierte kontrolliert, wagte sich aber nie wirklich aus der Deckung und hatte dennoch die qualitativ besseren Möglichkeiten. So scheiterte Gentner nach einer Ecke mit einem saftigen Diagonalschuss am gut reagierenden Hitz (33.). Augsburg hingegen suchte den Weg nach vorne und durfte in der 37. Minute den zwischenzeitlichen Ausgleich durch Gregoritsch bejubeln. Die Freude darüber währte aber nur ein paar Sekunden, denn der Videobeweis machte eine Abseitsstellung des Österreichers in der Entstehung deutlich.

Videobeweis zum Zweiten

Kopf an Kopf: Augsburgs Michael Gregoritsch und Holger Badstuber (r.).

Kopf an Kopf: Augsburgs Michael Gregoritsch und Holger Badstuber (r.). imago

Schiedsrichter Tobias Stieler hatte seine Entscheidung zu Recht revidiert und bemühte nach 44 Minuten erneut den Videobeweis. Diesmal ging es um eine Neubewertung eines Zweikampfes zwischen Gomez und Hinteregger, bei dem Gomez Strafstoß gefordert hatte. Diesen hatte Stieler verweigert und blieb nach Ansicht der Bewegtbilder bei seiner Bewertung, sodass es ohne weitere Treffer in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Fuggerstädter die Schlagzahl, drängten nun mehr und mehr auf den Ausgleich. Baum erhöhte auch das Risiko, indem er Cordova und Moravek für Danso sowie Heller brachte (59.). Und der FCA setzte sich zusehends in der gegnerischen Hälfte fest, biss sich aber zumeist an der routinierten Stuttgarter Defensive die Zähne aus. Der VfB glänzte mit guter Raumaufteilung, solider Zweikampfführung und hätte nach 65 Minuten die Vorentscheidung herbeiführen können. Weil aber Gomez freistehend gegen Hitz den Kürzeren zog, blieb es spannend.

Korkut stellt um - Baum fliegt

Korkut reagierte ebenfalls, brachte Aogo für Thommy. Badstuber rückte dafür nach hinten, sodass der VfB fortan mit einer Fünferkette agierte. Augsburg lief die Zeit davon, die erste Niederlage vor eigenem Publikum nach sechs ungeschlagenen Heimspielen in Folge drohte. Für die Fuggerstädter wurde es ein Nervenspiel, in dem Coach Baum in der 74. Minute wegen wiederholten Protestierens auf die Tribüne geschickt wurde, während Stuttgarts Ginczek die nächste Gelegenheit liegen ließ (76.). In der Schlussphase warfen die Augsburger alles nach vorne und übten großen Druck aus. Weil aber Max (89.) und Baier (90.+3) das nötige Abschlussglück fehlte, blieb es letzten Endes bei der Niederlage.

Die Stuttgarter sind am kommenden Samstag (15.30 Uhr) daheim gegen die Frankfurter Eintracht gefordert, während die Augsburger am darauffolgenden Montag zu ungewohnter Zeit bei Borussia Dortmund antreten müssen (20.30 Uhr).

Bilder zur Partie FC Augsburg - VfB Stuttgart