21:00 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Pulisic
Dortmund

21:36 - 46. Spielminute

Tor 1:0
Selke
Linksschuss
Vorbereitung Lazaro
Hertha

21:57 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Isak
für M. Götze
Dortmund

22:01 - 71. Spielminute

Tor 1:1
Kagawa
Kopfball
Vorbereitung Sancho
Dortmund

22:02 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Lazaro
Hertha

22:03 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Weiser
Hertha

22:07 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Leckie
für Duda
Hertha

22:13 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Darida
für Kalou
Hertha

22:15 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Yarmolenko
für Pulisic
Dortmund

22:23 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Darida
Hertha

BSC

BVB

Bundesliga

1:1 im Olympiastadion zwischen Hertha BSC und Borussia Dortmund! Shinji Kagawa antwortet Davie Selke per Kopf

Selke braucht nur 42 Sekunden - Kraft im Hertha-Tor

Kagawa antwortet Selke per Kopf

Umkämpfte Angelegenheit: Dortmunds André Schürrle (oben) beim Duell mit dem Berliner Fabian Lustenberger.

Umkämpfte Angelegenheit: Dortmunds André Schürrle (oben) beim Duell mit dem Berliner Fabian Lustenberger. imago

Herthas Trainer Pal Dardai änderte seine Startelf im Vergleich zum 0:1 beim Jahresauftakt in Stuttgart auf zwei Positionen: Zwischen den Pfosten spielte Kraft anstelle von Jarstein, der kurzfristig mit einer Muskelverletzung im Oberschenkel ausfiel, überdies ersetzte Duda Leckie.

Auch BVB-Coach Peter Stöger tauschte zweimal nach dem 0:0 gegen Wolfsburg : Yarmolenko und Isak mussten für Pulisic und Schürrle weichen und nahmen vorerst auf der Bank Platz. Auf Torjäger Aubameyang verzichtete Stöger derweil .

Kagawas Chance ist eine Rarität

Das Geschehen der ersten 45 Minuten ist rasch zusammengefasst: Dortmund hatte etwas mehr Ballbesitz, tat sich aber schwer, tiefstehende Berliner in Verlegenheit zu bringen. Duda nahm Weigl in Manndeckung - und so lahmte das Offensivspiel der Borussia. Es mangelte an Bewegung, Tempo und Tiefe. Die Konsequenz: Chancen gab es kaum. Kagawas Kopfball nach einer Pulisic-Flanke war eine Ausnahme (14.).

Spieler des Spiels

Jadon Sancho Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Nach einer taktisch geprägten ersten Halbzeit mit einigen Längen nahm die Partie im zweiten Durchgang sukzessive Fahrt auf.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Selke (46')

1:1 Kagawa (71')

mehr Infos
Hertha BSC   Borussia Dortmund  
Spieldaten
9
Torschüsse
11
38%
Ballbesitz
62%
mehr Infos
Hertha BSC
Hertha

Kraft2 - Weiser4 , Stark2,5, Lustenberger3, Plattenhardt3 - Maier3, Skjelbred3, Lazaro2,5 , Duda4,5 , Kalou3,5 - Selke3

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Bürki3 - Piszczek3,5, Sokratis3,5, Toprak3, Toljan3 - Weigl4, Kagawa2,5 , M. Götze3,5 , Pulisic3 , Sancho2 - Schürrle4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Christian Dingert Lebecksmühle

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Olympiastadion
Zuschauer 65.893
mehr Infos

Hertha verteidigte konzentriert und bot Dortmund kaum Räume an. Allerdings gelang den Gastgebern kaum einmal ein Gegenstoß - auch wenn Trainer Dardai im Vorfeld noch angekündigt hatte, nicht nur reagieren, sondern auch agieren zu wollen. Die beste Berliner Gelegenheit der ersten Hälfte bot sich Stark nach einer Ecke, doch der aufgerückte Innenverteidiger nickte knapp am Tor vorbei (33.). So ging es nach zähen 45 Minuten ohne Treffer in die Kabinen.

Der Ausgleich im Berliner Olympiastadion: Dortmunds Shinji Kagawa (#23) köpft zum 1:1 ein.

Der Ausgleich im Berliner Olympiastadion: Dortmunds Shinji Kagawa (#23) köpft zum 1:1 ein. imago

1. Bundesliga, 19. Spieltag

Selke trifft zum 1:0

Nach dem Seitenwechsel legten die Hausherren einen Blitzstart hin: Selke traf nach flacher Duda-Flanke zum 1:0 - nach gerade einmal 42 Sekunden (46.). Nun war der BVB gefordert und bemühte sich redlich um eine Antwort: Pulisic scheiterte mit einem wuchtigen Versuch an Kraft (56.), ehe Kagawa sieben Meter vor dem Tor den Ball nicht richtig traf (59.).

Während Stögers Team nun weitaus entschlossener und zielstrebiger auftrat, boten sich Hertha Räume. So eröffnete sich Kalou eine ausgezeichnete Chance: Er tauchte alleine vor Bürki auf, schob den Ball an ihm vorbei und Duda schoss aus Abseitsposition ein, obwohl der Ball womöglich auch ohne sein Zutun im Netz gelandet wäre (62.). Sonst arbeitete Dortmund aber auf den Ausgleich hin - und belohnte sich: Nach Sancho-Flanke nickte Kagawa im Fünfmeterraum ungehindert ein (71.).

Yarmolenko fällt - ohne Folgen

Die Borussia hatte aber noch nicht genug und trat weiter aufs Gaspedal, doch Sancho schlenzte den Ball vorbei (82.), Toljan fand mit einer schönen Volleyabnahme seinen Meister in Kraft (85.) und der eingewechselte Isak hämmerte den Ball an die Latte (86.). In der Nachspielzeit hatte Hertha nochmals Glück: Der ebenfalls eingewechselte Yarmolenko fiel nach einem Klammergriff von Lustenberger im Strafraum, Schiedsrichter Christian Dingert pfiff aber nicht (90.+4). So blieb es beim 1:1.

Hertha spielt am kommenden Samstag (18.30 Uhr) in Bremen. Dortmund empfängt bereits um 15.30 Uhr Freiburg.