Bundesliga Liveticker

15:35 - 5. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Ro. Bauer
Bremen

15:55 - 25. Spielminute

Tor 0:1
Gondorf
Rechtsschuss
Vorbereitung Kruse
Bremen

16:11 - 41. Spielminute

Tor 1:1
T. Müller
Rechtsschuss
Vorbereitung J. Boateng
Bayern

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Gebre Selassie
für Ro. Bauer
Bremen

16:46 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Vidal
für Javi Martinez
Bayern

16:46 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Coman
für Robben
Bayern

16:52 - 63. Spielminute

Tor 2:1
Lewandowski
Kopfball
Vorbereitung James
Bayern

16:54 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Bargfrede
Bremen

17:01 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Kainz
für Gondorf
Bremen

17:04 - 75. Spielminute

Tor 2:2
Süle
Eigentor, Hüfte
Vorbereitung Kruse
Bremen

17:04 - 76. Spielminute

Tor 3:2
Lewandowski
Kopfball
Vorbereitung T. Müller
Bayern

17:06 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Wagner
für Lewandowski
Bayern

17:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Belfodil
für Bargfrede
Bremen

17:13 - 84. Spielminute

Tor 4:2
T. Müller
Rechtsschuss
Vorbereitung James
Bayern

FCB

SVW

T. Müller T. Müller
Rechtsschuss, James
84'
4
:
2
Lewandowski Lewandowski
Kopfball, T. Müller
76'
3
:
2
2
:
2
75'
Süle Süle (Eigentor)
Hüfte, Kruse
Lewandowski Lewandowski
Kopfball, James
63'
2
:
1
T. Müller T. Müller
Rechtsschuss, J. Boateng
41'
1
:
1
0
:
1
25'
Gondorf Gondorf
Rechtsschuss, Kruse
Erst der Zwei-Tore-Vorsprung durch Müller entmutigte die Bremer, die einen bärenstarken Auftritt lieferten und dem großen Favoriten alles abverlangten.
Abpfiff
90' +1
Noch einmal Junuzovic aus 18 Metern - knapp links vorbei.
90'
Wagner wird rechts im Strafraum steil geschickt und versucht den Querpass auf Ribery, der nicht ganz an den Ball kommt.
88'
Das wird es gewesen sein, der FC Bayern baut seinen Vorsprung auf 16 Punkte aus - zumindest bis zum Abend. Denn Schalke könnte im Spiel gegen Hannover noch nachziehen und den Rückstand bei einem Sprung auf Platz zwei dann wiederum auf 14 Punkte verkürzen.
84'
Thomas Müller 4:2 Tor für Bayern
T. Müller (
Rechtsschuss, James)
Müller macht den Deckel drauf! James lupft den Ball 20 Meter vor dem Tor in den Strafraum, direkt in den Lauf des gestarteten Müller. Der nimmt den Lupfer direkt und schiebt ihn Pavlenka aus sieben Metern durch die Beine.
83'
Es ist beeindruckend, wie sehr Bremen die Bayern hier vor Probleme stellt. Können die Werderaner noch ein letztes Mal zurückschlagen?
80'
Werder gibt nicht auf! Junuzovic kommt aus 18 Metern an den Schuss und zwingt Ulreich zu einer Glanztat.
80'
Ishak Belfodil
Philipp Bargfrede
Spielerwechsel (Bremen)
Belfodil kommt für Bargfrede
79'
James steckt den Ball durch ein Loch in der Abwehrkette, doch Pavlenka kommt heraus und ist eher am Ball als Wagner.
77'
Sandro Wagner
Robert Lewandowski
Spielerwechsel (Bayern)
Wagner kommt für Lewandowski
Der zweifache Torschütze geht.
76'
Robert Lewandowski 3:2 Tor für Bayern
Lewandowski (
Kopfball, T. Müller)
Schon wieder Lewandowski! Müller flankt aus dem rechten Halbfeld auf den Polen, der aus elf Metern wuchtig ins rechte Eck köpft. Pavlenka ist noch dran, wird aber auf dem falschen Fuß erwischt und kann die erneute Bayern-Führung nicht verhindern.
75'
Niklas Süle 2:2 Tor für Bremen
Süle (
Eigentor, Hüfte, Kruse)
Nach einer Ecke von rechts kommt kein Bremer an den Ball - dafür aber Süle, von dessen Hüfte die Kugel am verdutzten Ulreich vorbei ins Tor springt. Der Münchener Torwart hatte den vorangegangenen Eckball erst mit einer wenig souveränen Aktion verursacht.
72'
Florian Kainz
Jerome Gondorf
Spielerwechsel (Bremen)
Kainz kommt für Gondorf
69'
Ribery macht Dampf über links und setzt Lewandowski ein, der am toll reagieren Pavlenka scheitert. Den Nachschuss von Ribery blockt Moisander kurz vor der Torlinie. Auf der Gegenseite gewinnt Boateng den Zweikampf mit Kruse, der mutig ins eins-gegen-eins gegangen war.
65'
Philipp Bargfrede Gelbe Karte (Bremen)
Bargfrede
Bargfrede geht zu rustikal in ein Duell mit Lewandowski.
65'
Bremen antwortet: Junuzovic flankt auf Gebre Selassie, der angerauscht kommt und den Ball mit dem Kopf knapp über den Querbalken nickt.
63'
Robert Lewandowski 2:1 Tor für Bayern
Lewandowski (
Kopfball, James)
Bayern führt: Lewandowski wuchtet James' Eckballflanke von links unnachahmlich aus sechs Metern unter die Querlatte. Delaney war nicht in den Zweikampf gekommen.
62'
Tolle Szene von Pavlenka! Nach einem Freistoß von James kommt Vidal rechts im Strafraum an den Ball und zieht direkt ab. Pavlenka fliegt durch seinen Hoheitsbereich und pariert den wuchtigen Schuss, im Anschluss zielt Boateng deutlich zu hoch.
61'
Nach wie vor arbeitet Werder bärenstark und leidenschaftlich in der Defensive.
58'
Kingsley Coman
Arjen Robben
Spielerwechsel (Bayern)
Coman kommt für Robben
Doppelwechsel bei den Bayern, der heute unauffällige Robben muss runter.
58'
Arturo Vidal
Javi Martinez
Spielerwechsel (Bayern)
Vidal kommt für Javi Martinez
57'
Bremen hat einen Eckball, und Bayern kontert: Über die linke Seite macht James mächtig Dampf und zirkelt eine maßgenaue Flanke ins Zentrum. Lewandowski verschafft sich im Zweikampf Platz und nimmt den Ball mit rechts direkt aus zehn Metern. Glück für Bremen: Die Kugel streicht hauchzart rechts vorbei.
56'
Gondorf wird von Kruse klasse freigespielt. Der Torschütze probiert es aus 20 Metern mit einem Lupfer, doch Boateng hat noch ein Bein dazwischen.
53'
Die Abstoß-Szene zeigt: Bremen stellt Bayerns Abstöße zu, will das Aufbauspiel so früh wie möglich unterbinden.
51'
Kurios: Ulreich will den Ball bei einem Abstoß flach herausspielen, bei zwei Anläufen berührt ein Mitspieler die Kugel jedoch noch innerhalb des Strafraums. Da dies nicht erlaubt ist, lässt Schiedsrichter Kampka den Abstoß zweimal wiederholen. Beim dritten Anlauf schlägt Ulreich den Ball ins Seitenaus.
50'
Gondorf verliert den Ball in der gegnerischen Hälfte, und Bayern kontert: Müller treibt das Leder über rechts nach vorne und versucht, Robben in der Mitte in Szene zu setzen. Doch die Flanke misslingt, Robben kann die Kugel nicht kontrollieren. Glück für Bremen.
47'
Und schon enteilt Ribery dem nächsten Bremer Rechtsverteidiger. Der flache Pass ins Zentrum kommt bei einem Bremer an, wieder fehlt die letzte Präzision.
46'
Theodor Gebre Selassie
Robert Bauer
Spielerwechsel (Bremen)
Gebre Selassie kommt für Ro. Bauer
Gebre Selassie ersetzt Bauer, der früh im Spiel die Gelbe Karte gesehen hat.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Das war so nicht zu erwarten: Mit bitterbösen Erfahrungen an Auswärtsspiele in München waren die Bremer in den Süden gereist, doch heute scheint tatsächlich ein Punktgewinn im Bereich des Möglichen zu sein. Für die Gäste ist es sehr ärgerlich, dass die defensive Zuordnung einmal nicht stimmte - Müller bestrafte den Stellungsfehler eiskalt.
Halbzeitpfiff
45' +2
Werder probiert es mit einer Variante, Kruse hebt den Ball auf den Elfmeterpunkt. Doch die Bayern haben aufgepasst und klären mit vereinten Kräften.
45' +1
Gute Freistoßmöglichkeit für Bremen: Martinez hatte Delaney gefoult. 30 Meter Torentfernung.
44'
Mit der ersten klaren Torchance gleichen die Bayern aus - das macht einen Tabellenführer aus.
41'
Thomas Müller 1:1 Tor für Bayern
T. Müller (
Rechtsschuss, J. Boateng)
Die Bayern schlagen eiskalt zu. Boateng erspäht Müller, der sich in den Strafraum bewegt, und schlägt einen ganz langen Diagonalball in Richtung Elfmeterpunkt. Müller nimmt den Ball stark mit der Brust an und vollendet die Aktion mit einem humorlosen Rechtsschuss aus acht Metern. Dabei profitiert er von Veljkovics Stellungsfehler, der die Orientierung im Rückwärtslaufen verloren hatte. Pavlenka ist ohne Abwehrchance.
39'
Süle will Kimmich mit einem Lupfer in den Strafraum in Szene setzen, doch Gondorf hat aufgepasst und stellt seinen Körper geschickt rein. Abstoß für Werder.
38'
Nach einem langen Diagonalball von Bauer will James den Ball zu Ulreich zurückköpfen. Schiedsrichter Kampka hat die Kugel dabei schon im Toraus gesehen, es gibt Ecke von links. Diese bringt jedoch nichts ein.
37'
Das passt bislang zum Spiel der Bayern: Boateng sucht Ribery mit einem gekonnten Diagonalpass. Doch dem Dribbelkünstler verspringt der Ball bei der Ballannahme und geht ins Seitenaus.
36'
Die Ecke bringt nichts ein, Bayern kann wieder aufbauen.
36'
Bauer setzt sich auf der rechten Seite gegen Bernat durch, die anschließende scharfe Hereingabe wird von Boateng zur Ecke geklärt.
33'
Jeder darf mal! Im Anschluss an einen Freistoß kommen James und zweimal Süle zum Abschluss, jeweils bringen die Gäste noch ein Abwehrbein dazwischen, ehe der Ball ins Toraus trudelt.
32'
Kimmich geht auf der rechten Seite im Strafraum ins Laufduell mit Gondorf, der den Münchener am Arm packt, woraufhin Kimmich ins Straucheln kommt. Schiedsrichter Kampka lässt weiterlaufen.
31'
James' Flanke landet bei einem Bremer, auch im zweiten Anlauf findet Ribery keinen Mitspieler in der Mitte. Pavlenka schnappt sich die Kugel.
30'
Die Roten wollen den Druck erhöhen, jetzt holt Ribery einen Freistoß im linken Halbfeld heraus. James steht bereit.
28'
Wie sieht Bayerns Antwort aus?
26'
Bremen macht gleich weiter! Delaney prüft Ulreich aus der Distanz, der Bayern-Keeper packt sicher zu.
25'
Jerome Gondorf 0:1 Tor für Bremen
Gondorf (
Rechtsschuss, Kruse)
Der Außenseiter führt! Bremen belohnt sich für eine mutige Phase. Eggestein behauptet den Ball tief rechts in der gegnerischen Hälfte und bedient Kruse im Zentrum, der parallel zur Abwehrkette dribbelt und den Ball im richtigen Moment in die Gasse steckt. Gondorf macht sich lang, um den Ball noch vor Ulreich zu erwischen und spitzelt diesem das Leder durch die Beine ins Tor.
23'
Bremen überzeugt: Nach der unzureichenden Eckball-Faustabwehr von Ulreich springt der Ball von die Füße von Junuzovic, der aus 22 Metern direkt abzieht und knapp rechts vorbeischießt.
23'
Erneut geht es über Bremens linke Seite nach vorne. Diesmal flankt Kruse in die Mitte, Eggestein geht ins Kopfballduell und holt immerhin einen Eckball heraus.
22'
Müller verlängert eine Flanke von der rechten Seite am ersten Pfosten instinktiv und mit dem Rücken zum Geschehen in die Mitte. Dort ist Moisander zur Stelle und klärt kompromisslos.
20'
Bremen schafft es in den letzten zwei, drei Minuten wieder vermehrt, den Druck der Bayern etwas zu verringern. Delaney kann sich aber nicht gegen Bernat durchsetzen, eine mögliche Chance ist somit vertan.
17'
Bernat setzt sich mit Beharrlichkeit und etwas Glück an der linken Eckfahne gegen Veljkovic durch und hat anschließend Platz zum Flanken. Diesen nutzt der Spanier nicht optimal, Pavlenka begräbt die halbhohe Hereingabe unter sich.
14'
Die Münchener haben das Tempo nun merklich angezogen und ziehen ihr druckvolles Angriffsspiel auf.
13'
Erneut kommt Lewandowski zum Kopfball. Nach Boatengs Flanke aus dem rechten Halbfeld kommt der Torjäger nicht komplett hinter den Ball und kann diesen nicht drücken. Deutlich drüber.
13'
Bernat macht Tempo über links, wird nicht angegriffen und spielt quer auf James, der es aus 20 Metern direkt versucht. Moisander hält den Fuß rein und blockt den Schuss.
12'
Ribery, der die Seiten mit Robben gewechselt hat, spielt einen Doppelpass mit Müller und zieht aus gut 22 Metern halbrechter Position ab. Pavlenka hat den Ball im Nachfassen.
11'
Lewandowski, Robben, Ribery und James wollen sich per Kurzpass-Kombination hinter die letzte Abwehrreihe spielen, letztendlich steht der Pole im Abseits.
10'
So kann es gehen aus Bremer Sicht, Kohfeldt wird diese Taktik der Nadelstiche so oder ähnlich gefordert haben.
7'
Kruse trifft den Außenpfosten! Augustinsson bekommt auf der linken Seite viel Platz zum Flanken und nutzt diesen für eine präzise Hereingabe auf den Elfmeterpunkt. Kruse köpft freistehend in Richtung rechtes Eck und hat Pech, dass das Leder an den Außenpfosten springt.
6'
James zirkelt eine Freistoßflanke von links mit viel Schnitt ins Zentrum, wo Lewandowski an den Ball kommt, diesen aber deutlich rechts vorbei köpft.
5'
Robert Bauer Gelbe Karte (Bremen)
Ro. Bauer
Ribery enteilt Bauer, der den Franzosen von hinten mit beiden Armen festhält. Frühe Gelbe Karte.
5'
Jetzt spielen sich die Hausherren erstmals rund um den Bremer Strafraum fest. Ribery setzt auf links zum Tempolauf in Richtung Grundlinie an, findet mit seinem Flachpass aber keinen Abnehmer im Zentrum.
3'
Kohfeldt scheint seine Truppe mutig eingestellt zu haben. Zumindest in den ersten Minuten laufen die Grün-Weißen früh an und stören den FCB bereits tief in dessen Hälfte.
1'
Bremen beginnt munter, hat zunächst einmal eine längere Ballbesitzphase in der Hälfte der Bayern.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
15:27 Uhr
Gleich geht es los: Die Mannschaften stehen im Spielertunnel bereit. Fügen die Bayern dem SVW die 600. Bundesliga-Niederlage zu?
15:24 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Robert Kampka aus Mainz.
15:20 Uhr
Ein wichtiger Bestandteil der guten Bremer Defensive ist Torwart Jiri Pavlenka. Der Tscheche, der das Werder-Tor seit Sommer hütet, hat die beste Quote aller Bundesligakeeper, wenn es um gehaltene Bälle geht (78,6 Prozent). Bayerns Ulreich steht mit 74,4 Prozent knapp dahinter auf Platz vier.
15:15 Uhr
Mit Bremen kommt übrigens die drittbeste Defensive der Liga nach München. War Werder in den vergangenen Jahren öfter als defensiv anfällig bekannt, bereitet aktuell die Offensive Sorgen. Erst 14 Tore erzielte der SVW, bildet in dieser Kategorie zusammen mit Köln das Schlusslicht der Liga.
15:13 Uhr
15 von insgesamt 40 Toren der Bayern gehen auf das Konto von Lewandowski. Am vergangenen Spieltag fiel er erstmals in dieser Saison aus, heute ist er wieder dabei und kann seine Führung in der Torschützenliste weiter ausbauen.
15:08 Uhr
Einen kleinen statistischen Lichtblick für die Gäste liefert ausgerechnet Jupp Heynckes. Der 72-Jährige kassierte in seiner Karriere als Trainer in bislang 36 Spielen gegen Bremen 14 Niederlagen. So oft verlor er gegen keinen anderen Klub.
15:03 Uhr
Heynckes baut heute wie schon vor neun Tagen in Leverkusen erneut auf die altbewährte Flügelzange mit Robben und Ribery.
14:59 Uhr
Auf der Pressekonferenz vor dem Spieltag ging es bei den Bayern folglich auch hauptsächlich um Goretzka. Heynckes warnte trotzdem ungefragt vor den Bremern, attestierte dem Werder-Coach eine gute Arbeit: Kohfeldt habe vieles verändert, die Mannschaft defensiv stabil formiert. "Da müssen wir uns nicht nur richtig gut vorbereiten, sondern auch hochmotiviert sein", so Heynckes.
14:54 Uhr
Die größten Schlagzeilen in personeller Hinsicht schrieb der FCB in den vergangenen Tagen mit einem Spieler, der noch gar nicht da ist: Leon Goretzka wird (spätestens) ab Sommer an die Isar wechseln. Das bestätigte Schalke-Manager Christian Heidel am Freitag.
14:50 Uhr
Die Bayern können den Vorsprung auf die aktuell zweitplatzierten Leverkusener mit einem Sieg bereits auf 16 (!) Punkte ausbauen.
14:45 Uhr
Auch Gästetrainer Kohfeldt verändert seine Startelf nach dem 1:1 gegen Hoffenheim auf drei Positionen: Bauer, Delaney (nach überstandenen muskulären Problemen) und Gondorf beginnen anstelle von Gebre Selassie, Kainz und Belfodil (allesamt auf der Bank).
14:41 Uhr
Zu den Aufstellungen: Die Bayern können wieder auf Lewandowski zurückgreifen, der seine Patellasehnenprobleme überwunden hat. Der Pole rückt für Vidal in die Partie, Müller wird voraussichtlich die Position des Chilenen einnehmen. Zudem beginnen Bernat und Kimmich für Alaba (Magen-Darm-Infekt) und Rafinha. Heynckes wechselt also insgesamt dreimal gegenüber dem 3:1-Sieg in Leverkusen.
14:41 Uhr
"Wir stecken nicht den Kopf in den Sand und sagen: Da geht überhaupt nichts", schwört Kohfeldt Werder auf die Auswärtsaufgabe ein. Nach dem Sieg von Mainz am Samstagnachmittag haben die Norddeutschen vier Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Da wäre ein Bonuspunkt beim Spitzenreiter sicherlich Gold wert.
14:40 Uhr
Heute soll jedoch alles besser werden aus Sicht der Werderaner, die tief im Abstiegskampf stecken. In Hoffenheim erkämpfte die Elf von Florian Kohfeldt vor einer Woche ein 1:1, und der Trainer gibt sich mutig: "Auch gegen den großen Favoriten wollen wir Situationen kreieren."
14:38 Uhr
In den jüngsten Heimspielen gegen den scheinbar übermächtigen Konkurrenten aus dem Süden schlugen sich die Bremer hingegen jeweils wacker. In der Hinrunde etwa verlor der SVW nur mit 0:1, in der Rückrunde der vergangenen Saison mühte sich der FC Bayern zu einem 2:1-Sieg in Bremen.
14:32 Uhr
Die in der Tabelle weit enteilten Bayern wollen sich im Rennen um die Meisterschaft keine Blöße geben. In den letzten fünf Heimspielen gegen Bremen schossen die Süddeutschen immer mindestens fünf Tore, in den letzten drei blieben sie dabei sogar ohne Gegentreffer. 6:1, 5:2, 6:0, 5:0 und 6:0 lauteten die Ergebnisse in diesen Spielen seit 2013.
14:24 Uhr
In den letzten 14 Begegnungen mit dem FCB gab es für Werder nichts zu feiern, die Norddeutschen holten in diesen Duellen nicht einen Zähler. Dabei erzielte der Rekordmeister stolze 55 Treffer (3,9 pro Partie).
14:23 Uhr
Erster gegen Zweiter heißt es ab 15.30 Uhr - allerdings nicht in der aktuellen, sondern in der ewigen Tabelle: Bayern empfängt Bremen zu einem Bundesliga-Klassiker.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 19 30 47
2 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 19 12 31
3 FC Schalke 04 Schalke 19 5 31
15 1. FSV Mainz 05 Mainz 19 -9 20
16 Werder Bremen Bremen 19 -9 16
17 Hamburger SV HSV 19 -13 15
Tabelle 19. Spieltag

Statistiken

15
Torschüsse
10
665
gespielte Pässe
364
89%
Passquote
76%
64%
Ballbesitz
36%
Alle Spieldaten