Bundesliga Liveticker

16:01 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
J. Boateng
Bayern

16:35 - 47. Spielminute

Spielerwechsel
M. Kaminski
für Terodde
Stuttgart

16:40 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Aogo
Stuttgart

16:52 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
T. Müller
für Tolisso
Bayern

16:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Süle
für Hummels
Bayern

16:58 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Beck
Stuttgart

17:06 - 79. Spielminute

Tor 0:1
T. Müller
Linksschuss
Vorbereitung Coman
Bayern

17:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Asano
für Aogo
Stuttgart

17:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Brekalo
für Beck
Stuttgart

17:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Alaba
für Coman
Bayern

17:22 - 90. + 5 Spielminute

Foulelfmeter
Akolo
verschossen
Stuttgart

17:22 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Rafinha
Bayern

VFB

FCB

0
:
1
79'
T. Müller T. Müller
Linksschuss, Coman
Was für eine dramatische Schlussphase! Erst vergeben Coman und Lewandowski das 2:0, dann scheitert Akolo per Elfmeter. So verpasst der VfB einen Punktgewinn, der nicht unverdient gewesen wäre.
Abpfiff
90' +5
Das Spiel wird nicht wieder angepiffen.
90' +5
Chadrac Akolo Foulelfmeter verschossen
Ulreich hält Elfmeter von Akolo
Der Schuss des Kongolesen geht halbgar Richtung linkes Toreck. Ulreich hält!
90' +4
Rafinha Gelbe Karte (Bayern)
Rafinha
90' +4
Foulelfmeter für Stuttgart
Akolo tritt zum Strafstoß an.
90' +4
Videobeweis
Nach Video-Studium entscheidet der Referee auf Strafstoß.
90' +3
Süle will im Strafraum zum Ball, trifft aber Ascacibar heftig am Knie. Referee Ittrich sieht sich das Video noch einmal an.
90' +2
James und Lewandowski verpassen das 2:0! Plötzlich ist der Kolumbianer völlig frei durch und läuft auf Zieler zu. Seinen Heber kann Zieler jedoch entschärfen. Den Nachschuss bringt Lewandowski nicht im Tor unter. Zieler rettet.
90' +1
Akolo zieht von links am Strafraumeck nach innen und schlenzt dann Richtung langes Eck. Boateng fälscht noch leicht ab. Der Ball segelt ins Toraus.
90'
Die angezeigte Nachspielzeit: drei Minuten.
89'
Im Gegenzug hat Müller nach einem Konter über Coman eine gute Möglichkeit. Doch beim Versuch, an Zieler vorbeizuziehen, verspringt dem Torschützen der Ball. Abstoß.
89'
Nach der nächsten Ecke - diesmal von rechts - kommt Badstuber in zentraler Position zum Kopfball. Ulreich lenkt den Ball über die Querlatte!
88'
Es gibt Eckball für Stuttgart auf der linken Seite. Nach Brekalos Hereingabe kommt Asano am Strafraumrand wuchtig zum Schuss, noch abgefälscht fliegt der Ball über das Tor.
86'
Die Münchner lassen den Ball im Moment clever durch die eigenen Reihen laufen. Der VfB läuft nur hinterher.
84'
Die Sicht in Stuttgart ist derzeit eingeschränkt, nachdem in der Münchner Kurve einige Feuerwerkskörper gezündet wurden.
84'
David Alaba
Kingsley Coman
Spielerwechsel (Bayern)
Alaba kommt für Coman
Heynckes wechselt auf der linken Seite defensiv.
82'
Josip Brekalo
Andreas Beck
Spielerwechsel (Stuttgart)
Brekalo kommt für Beck
Doppelwechsel. Wolf forciert nun die Offensive auf den Außenpositionen.
82'
Takuma Asano
Dennis Aogo
Spielerwechsel (Stuttgart)
Asano kommt für Aogo
80'
Nach Hereingabe von rechts klärt Baumgartl am Fünfmeterraum rechts neben dem eigenen Tor ins Aus.
79'
Thomas Müller 0:1 Tor für Bayern
T. Müller (
Linksschuss, Coman)
Fast aus dem Nichts plötzlich die Bayern-Führung! Rafinha lässt links vor Coman liegen, der Müller halblinks im Strafraum bedient. Der Nationalspieler nutzt den ihm gewährten Raum, um sofort mit links abzuziehen. Der Ball schlägt im kurzen Eck ein!
76'
Und nochmal die Schwaben: Beck flankt von rechts am Strafraumrand flach in den Fünfmeterraum. Dort fängt Ulreich sicher ab.
75'
Nach einer Flanke von der rechten Seite klärt Müller im eigenen Strafraum vor Aogo.
74'
Weiterhin tut sich der FC Bayern schwer. Von Müdigkeit ist beim VfB wenig zu spüren.
71'
Eine Hereingabe von rechts landet am Strafraumrand bei Lewandowski der mit vollem Risiko direkt abnimmt. Der Schuss rutscht ein wenig ab und geht weit über das Tor.
70'
Andreas Beck Gelbe Karte (Stuttgart)
Beck
Der Abwehrspieler wird nach mehreren Fouls nun verwarnt.
68'
Niklas Süle
Mats Hummels
Spielerwechsel (Bayern)
Süle kommt für Hummels
Leicht angeschlagen geht Hummels vom Feld.
68'
Akolo kommt beinahe zum Kontern, doch Hummels passt auf und klärt ins Seitenaus.
67'
Pavard ist ins Spiel zurückgekehrt.
66'
Boateng zieht aus rund 23 Metern mit links wuchtig ab, Zieler muss erneut im Flug mit langem Arm parieren. Eine weitere gute Parade des VfB-Keepers.
66'
Kaminski rückt zunächst nach hinten, Pavard wird aber gleich zurückkehren.
65'
Thomas Müller
Corentin Tolisso
Spielerwechsel (Bayern)
T. Müller kommt für Tolisso
Erster Wechsel beim FC Bayern in der Offensive.
64'
Nach einer Ecke für die Münchner liegen gleich zwei Stuttgarter angeschlagen am Boden. Gentner kann schnell weitermachen, aber Pavard, der von Mitspieler Akolo mit dem Ellbogen im Gesicht getroffen wurde, blutet stark und muss behandelt werden.
63'
Nach Angriff über links des VfB landet der Ball im Zentrum bei Kaminski, der aber in Bedrängnis nicht zum Abschluss kommt.
61'
Ein hoher Ball von Boateng erreicht Lewandowski am Fünfmeterraum, dessen nicht voll kontrollierter Abschluss per Kopf nach rechts weggeht. Sekunden später kommt James rechts im Strafraum zum Schuss, der jedoch geblockt wird.
59'
Die erste gute Chance nach der Pause: Tolisso nutzt ein wenig Platz vor dem Strafraum und passt zu Coman links im Sechzehner. Der Offensivakteur schließt mit rechts aus spitzem Winkel ab. Zieler ist auf dem Posten und lenkt den Schuss Richtung rechtes Toreck im Flug zur Seite ab.
57'
Unverändertes Bild in Stuttgart im Vergleich zur ersten Hälfte: Weiterhin zeigt der VfB eine taktisch sehr ordentliche Vorstellung und macht den Bayern das Leben schwer.
54'
James tritt zum Freistoß an, zirkelt den Ball über die Mauer, aber auch rund einen halben Meter über das Tor.
53'
Dennis Aogo Gelbe Karte (Stuttgart)
Aogo
Aogo bringt Lewandowski halbrechts vor dem Strafraum von hinten zu Fall. Freistoß...
52'
Die LIVE!-Daten verdeutlichen das durchaus recht ausgeglichene Spiel. Die Münchner liegen in Sachen Ballbesitz vorne (57 Prozent), bei den Zweikämpfen jedoch der VfB (55 Prozent).
49'
Kurios: Abwehrspieler Kaminski übernimmt Teroddes Position im Sturmzentrum.
47'
Marcin Kaminski
Simon Terodde
Spielerwechsel (Stuttgart)
M. Kaminski kommt für Terodde
Terodde fasst sich beim Gang vom Feld rechts in den Rippenbereich. Offenbar wollte es der Stürmer nach der Pause noch einmal probieren. Mit Kaminski kommt einen Innenverteidiger ins Spiel.
47'
Javi Martinez wird links im Strafraum angespielt und leitet direkt an den ersten Pfosten weiter. Der Ball gerät jedoch zu steil, Zieler lässt die Kugel ins Toraus trudeln.
46'
Unverändert kommen beide Mannschaften aus der Kabine.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Nach einer Minute Nachspielzeit geht eine erste Hälfte zu Ende, in der der VfB mit hohem Pressing dagegen hielt und dem FC Bayern nur wenige Möglichkeiten gab.
Halbzeitpfiff
45' +1
Nach der folgenden Ecke kommt Pavard per Kopf an den Ball. Im hohen Bogen landet das Spielgerät in den Händen von Ulreich.
45'
Nach Vorarbeit von rechts kommt Terodde am Fünfmeterraum aus der Drehung gegen Boateng zum Schuss, doch der Nationalspieler lenkt letztlich noch entscheidend ab.
44'
Erst kann beinahe Ascacibar von einem Missverständnis zwischen Javi Martinez und Ulreich profitieren, doch am Ende sichert der Keeper den Ball. Im Gegenzug wird Coman aus der Distanz geblockt.
40'
Der Druck des FCB nimmt zu. Nach einem Eckball kommen nacheinander Vidal, James und Hummels zum Abschluss, werden jedoch jeweils geblockt.
40'
Nun wird Tolisso rechts freigespielt und gibt dann nach innen. Badstuber rutscht sein Klärungsversuch ein wenig ab, der Ball segelt ins Toraus.
37'
Das war knapp! Nach einem Stuttgarter Fehler im Mittelfeld bietet sich den Münchnern plötzlich eine Vier-auf-zwei-Situation: Tolisso läuft halbrechts auf Zieler zu und zieht vom Strafraumrand ab, doch Zieler pariert mit dem rechten Fuß gekonnt.
36'
Nach längerer Zeit mal wieder ein Angriff des Rekordmeisters, der bis in den Strafraum vordringt. Der rechts freigespielte Kimmich flankt an den zweiten Pfosten, wo Lewandowski nach innen leitet. Zieler fängt ab und wird dabei von Tolisso behindert. Freistoß VfB.
34'
Stuttgart wird nun selbst ein wenig offensiver. Im Anschluss an eine Standardsituation kommt Baumgartl nach einer etwas zu hohen Hereingabe mit seinem Kopfballversuch nicht richtig an den Ball.
32'
Jerome Boateng Gelbe Karte (Bayern)
J. Boateng
Der Nationalspieler unterbindet einen schnellen VfB-Angriff mit einem Foul an Terodde.
31'
Weiter macht der VfB den Bayern das Leben mit frühem Pressing schwer. Beispiel: Lewandowski wird erst von Badstuber, dann von Beck bis tief in die eigene Hälfte zurückgedrängt.
29'
Stuttgart kontert über links, doch Boateng fängt eine Flanke von Aogo ab. Sekunden später zieht Özcan aus rund 24 Metern ab, zielt aber ein paar Meter rechts am Tor vorbei.
26'
Nach der folgenden Freistoßflanke köpft Hummels deutlich über das Tor.
26'
Pavard foult seinen Landsmann Coman im Mittelfeld mit dem Knie in den Rücken.
23'
Aogo schlenzt einen Freistoß von rechts in den Strafraum, dort faustet Ulreich den Ball aus der Gefahrenzone.
21'
Ein gelungener Spielzug beschert den Münchnern eine gute Gelegenheit: James spielt Lewandowski halblinks im Strafraum frei. Der Pole legt sich den Ball gegen Pavard noch geschickt auf den rechten Fuß und zielt dann Richtung rechtes Toreck. Doch Zieler rettet mit dem Arm, dann klärt Ascacibar.
20'
Auf der Gegenseite fängt Zieler eine Hereingabe von der rechten Seite sicher ab.
20'
Ein etwas langsames Zuspiel zu Ulreich bringt den Keeper in Bedrängnis, der allerdings gegen den dazwischengrätschenden Terodde letztlich souverän klärt.
17'
Weiterhin findet das Geschehen vor allem im Mittelfeld statt. Stuttgart verteidigt hoch und hält die Bayern damit derzeit gut vom eigenen Strafraum fern.
14'
Ex-VfB-Akteur Ulreich wird bei jedem Ballkontakt mit einigen Pfiffen bedacht.
12'
Beck erobert rechts am eigenen Strafraumrand den Ball gegen Coman und leitet einen Konter ein. Nach Zuspiel von Pavard steht Terodde jedoch im Abseits.
11'
Im Moment tut sich wenig auf dem Feld. München stört das Aufbauspiel des VfB sehr früh. Aber auch die Stuttgarter lassen momentan wenig zu.
10'
Bei Boateng geht es nun weiter.
9'
Süle läuft sich bereits warm, aber Boateng steht zumindest wieder und wird nun an der Seite betreut.
8'
Boateng und Badstuber sind nach der folgenden Ecke mit den Köpfen zusammengeprallt. Vor allem der Münchner ist benommen und muss behandelt werden.
7'
Starker Spielzug der Schwaben! Terodde legt am Strafraumrand mit dem Absatz für Akolo ab, der sofort mit rechts abzieht und Richtung rechtes unteres Eck zielt. Doch Ulreich ist auf dem Posten und lenkt den Ball gerade noch mit der linken Hand rechts am Tor vorbei!
4'
Nun aber erstmals der VfB: Akolo hat halbrechts vor dem Strafraum ein wenig Platz und zieht sofort ab. Der Rechtsschuss flattert nur einen knappen Meter über die Querlatte.
3'
Die Bayern dominierten die Anfangsminuten, der VfB kam bislang kaum aus der eigenen Hälfte.
1'
Erster Angriff der Münchner und gleich eine gute Chance! Kimmich erkämpft sich rechts den Ball gegen Badstuber, dann kommt Lewandowski im Zentrum ans Spielgerät, setzt sich gut durch und schließt dann mit links ab. Der Schuss geht knapp rechts vorbei und touchiert noch das Außennetz.
1'
Mit Anstoß für den Rekordmeister hat die Partie begonnen.
Anpfiff
15:28 Uhr
Beide Mannschaften nehmen auf dem Rasen Aufstellung.
15:26 Uhr
Referee der Partie ist der Polizeibeamte Patrick Ittrich.
15:24 Uhr
Für FCB-Torhüter Ulreich ist die heutige Partie eine besondere: Denn erstmals trifft der Keeper auf seinen Ex-Verein Stuttgart.
15:20 Uhr
"Man hat am Ende gemerkt, dass die Mannschaft weiß, dass da noch zwei Spiele kommen und wir keine Reserven haben", meinte Nationalspieler Müller nach dem knappen 1:0 der Münchner gegen Köln. Wir das heutige Spiel auch zu einer Kraftfrage für die Bayern?
15:13 Uhr
Bei den Münchnern wirft bereits die Achtelfinal-Partie im DFB-Pokal gegen Dortmund am kommenden Mittwoch (20.45 Uhr) seine Schatten voraus. Nicht zuletzt deswegen rotiert Heynckes. Der Einsatz von Coman (Probleme mit dem Hüftbeuger) war bis zuletzt fraglich, doch der Franzose ist einsatzfähig.
15:08 Uhr
Stuttgart möchte im Winter auf der Stürmerposition nachbessern. Während Terodde als möglicher Abgang (Köln?) gilt, ist der VfB an einer Verpflichtung von Cenk Tosun von Besiktas interessiert.
15:04 Uhr
Beim VfB stellt Hannes Wolf nach der Niederlage in Sinsheim auf zwei Positionen um: Aogo spielt statt Insua, im Sturm ersetzt Terodde den verletzten Donis.
15:01 Uhr
Bei den Münchner rotiert Jupp Heynckes wie erwartet kräftig. Statt Starke, Süle, Alaba, Rudy, Müller und Ribery (alle Bank) begannen Ulreich (nach Adduktorenproblemen), Hummels, Kimmich, Javi Martinez, Coman und James.
14:51 Uhr
Die Bayern gewannen zudem die letzten 30 Spiele gegen Aufsteiger allesamt - ein Bundesliga-Rekord. Letztmals verlor der FCB gegen einen Aufsteiger am 27. August 2010 beim 0:2 in Kaiserslautern.
14:42 Uhr
Die jüngste Bilanz der Schwaben gegen den Rekordmeister ist indes niederschmetternd. Zwölfmal in Folge verlor der VfB gegen die Bayern. Nur Bremen, das 14-mal in Serie gegen die Münchner verlor, erlebte in der Bundesliga-Geschichte eine längere Pleitenserie.
14:29 Uhr
Der VfB verlor in der englischen Woche nicht nur die Partie in Hoffenheim mit 0:1, sondern mit Donis und Akolo auch noch zwei Stürmer schon in der ersten Hälfte mit Verletzungen. Der Grieche fällt mit einem Faserriss in der Gesäßmuskulatur drei Wochen aus, beim Kongolesen war ein Einsatz heute aufgrund einer Rippenprellung fraglich, doch Akolo kann spielen.
14:26 Uhr
Während der FC Bayern längst als Herbstmeister feststeht, könnte der VfB Stuttgart dringend Punkte benötigen, um sich vom Relegationsplatz 16 abzusetzen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 17 26 41
2 FC Schalke 04 Schalke 17 7 30
3 Borussia Dortmund Dortmund 17 15 28
13 SC Freiburg Freiburg 17 -14 19
14 VfB Stuttgart Stuttgart 17 -8 17
15 1. FSV Mainz 05 Mainz 17 -9 17
Tabelle 17. Spieltag

Statistiken

10
Torschüsse
17
385
gespielte Pässe
519
73%
Passquote
83%
43%
Ballbesitz
57%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Zieler - Pavard, Badstuber, Baumgartl - Beck , Aogo , Ascacibar, Gentner, Akolo, Özcan - Terodde

Einwechslungen:
47. M. Kaminski für Terodde
82. Asano für Aogo
82. Brekalo für Beck

Reservebank:
Grahl (Tor), Insua, Grgic, Sessa

Trainer:
Wolf

Ulreich - Kimmich, J. Boateng , Hummels , Rafinha - Javi Martinez, James, Vidal, Tolisso , Coman - Lewandowski

Einwechslungen:
65. T. Müller für Tolisso
68. Süle für Hummels
84. Alaba für Coman

Reservebank:
Starke (Tor), Juan Bernat, Ribery, Rudy

Trainer:
Heynckes

Taktische Aufstellung