Bundesliga Liveticker

19:02 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Osako
Köln

19:07 - 36. Spielminute

Tor 1:0
Burgstaller
Linksschuss
Vorbereitung Caligiuri
Schalke

19:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Bisseck
für Jorge Meré
Köln

19:38 - 50. Spielminute

Tor 1:1
Guirassy
Linksschuss
Vorbereitung Özcan
Köln

19:43 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Goretzka
für McKennie
Schalke

19:57 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Embolo
für Konoplyanka
Schalke

20:00 - 72. Spielminute

Tor 2:1
Harit
Rechtsschuss
Vorbereitung Burgstaller
Schalke

19:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Clemens
für Jojic
Köln

20:05 - 78. Spielminute

Tor 2:2
Guirassy
Handelfmeter,
Rechtsschuss
Köln

20:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Schöpf
für Nastasic
Schalke

20:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Handwerker
für Guirassy
Köln

20:20 - 90. + 3 Spielminute

Gelb-Rote Karte (Köln)
Osako
Köln

S04

KOE

2
:
2
78'
Guirassy Guirassy (Elfmeter)
Rechtsschuss
Harit Harit
Rechtsschuss, Burgstaller
72'
2
:
1
1
:
1
50'
Guirassy Guirassy
Linksschuss, Özcan
Burgstaller Burgstaller
Linksschuss, Caligiuri
36'
1
:
0
90'
Die Domstädter verbuchen derweil Punkt drei in dieser Saison, weiterhin muss also auf den ersten Dreier gewartet werden.
90'
S04 verpasst es durch dieses Remis, sich an Leipzig vorbei auf Position zwei zu schieben.
90'
Der 1. FC Köln verdient sich nach einem sehr guten Auftritt ein 2:2 auf Schalke - und hat unter anderem Pech, dass Schalkes Nationalspieler Goretzka für einen Kopfstoß nicht glatt Rot gesehen hat.
Abpfiff
90' +7
Oczipkas letzte Flanke kommt nicht mehr an und landet im Toraus.
90' +7
Goretzka holt rechts an der Seitenlinie nochmals einen Einwurf raus.
90' +6
Bisseck steht wieder und kann wohl weitermachen.
90' +5
Bisseck ist hart von seinem Mitspieler Sörensen mit dessen Hüfte am Kopf getroffen worden und liegt nun angeschlagen am Boden. Behandlungspause...
90' +4
Auf der anderen Seite kommt Burgstaller im Zentrum an den Ball, der Österreicher kriegt aber nicht mehr als einen kümmerlichen Abschluss in Horns Hände hin.
90' +3
Yuya Osako Gelb-Rote Karte (Köln)
Osako
Stambouli fährt nach einem Angriff der Kölner das Bein gegen Osako aus, der Japaner geht zu Boden. Schiedsrichter Tobias Stieler will eine Schwalbe erkannt haben und zeigt Gelb-Rot. Eine schwierige Entscheidung...
90' +3
Dieses Mal steht nach einer Oczipka-Flanke Embolo im Strafraum frei. Der Joker kann seinen Kopfball aber nicht aufs Tor setzen.
90' +2
Clemens mit einem Handspiel links vor dem eigenen Strafraum - Freistoß S04.
90' +1
Rausch versucht es mit einem weiten Schlag in Richtung von Osako, der Japaner geht dem zu weiten Zuspiel aber nicht einmal nach.
90' +1
Vier Minuten werden nachgelegt...
90'
Der Eckstoß von der linken Seite landet tatsächlich beim freistehenden Naldo, der seinen Kopfball haarscharf links am Tor vorbei nickt.
90'
Eckball Schalke... Zeit für Naldo?
90'
Harit macht nochmals Tempo, kommt jedoch dabei nicht weit. Die FC-Abwehr steht.
89'
Es scheint, als wären die Domstädter mit diesem 2:2 auf Schalke zufrieden. Sie wollen offenbar das Remis über die Zeit bringen.
88'
Weil Osako meterweit im Abseits steht und trotzdem von Clemens angespielt wird, endet ein aussichtsreicher Kölner Konter.
87'
Naldo legt den Ball mit dem Kopf für den im Rückraum freistehenden Burgstaller ab, der Österreicher kommt mit seinem Volley aber nicht durch die Reihen.
86'
Schöpf steht mit dem Ball am Fuß ganz nah an der linken Grundlinie. Ihm bleibt nur eine Flanke als Wahl - diese landet aber beim allein stehenden Rausch, der klären kann.
85'
Harit geht mit Tempo ins Duell mit Bisseck - und als Sieger hervor. Der Dribbelkünstler spielt Schöpf im Zentrum an, doch der eben eingewechselte Joker kriegt keinen Abschluss zustande.
85'
Der FC rennt an, doch Handwerker wird von Stambouli rüde ausgebremst. Eine Gelbe Karte setzt es dafür nicht.
82'
So etwas darf sich ein Nationalspieler wie Goretzka nicht passieren! Nach einem Zweikampf mit Özcan liegt der 22-Jährige auf dem Boden, steht auf und lässt sich zu einem Kopfstoß in die Brustgegend des Kölners verleiten. Schiedsrichter Tobias Stieler hat das aber nicht gesehen - und auch der Videobeweis wird nicht bemüht.
82'
Tim Handwerker
Serhou Guirassy
Spielerwechsel (Köln)
Handwerker kommt für Guirassy
Handwerker kommt für Doppelpacker Guirassy ins Spiel.
82'
Alessandro Schöpf
Matija Nastasic
Spielerwechsel (Schalke)
Schöpf kommt für Nastasic
Auch Schalke reagiert: Schöpf ersetzt Nastasic.
80'
Über zehn Minuten sind noch auf der Uhr, kann der FC den ersten Saisondreier landen?
80'
Starker Antritt von Harit, der von links nach innen zieht und dabei mehrere Gegenspieler lockerleicht stehen lässt. Der angesetzte Schlenzer geht allerdings knapp rechts vorbei.
79'
FC-Keeper Horn segelt nach einem eher harmlosen Freistoß aus dem rechten Halbfeld durch seinen Fünfmeterraum, faustet dabei aber den Ball aus der Gefahrenzone.
78'
Serhou Guirassy 2:2 Tor für Köln
Guirassy (Handelfmeter,
Rechtsschuss)
Guirassy übernimmt Verantwortung und schießt den Ball scharf rechts unten ins Eck. Fährmann streckt sich vergebens.
77'
Handelfmeter für Köln
Es gibt also Handelfmeter für Köln, das damit zurückkommen kann...
76'
Entscheidung durch Videobeweis
Die Entscheidung ist gefallen: Referee Stieler ahndet das Handspiel von Stambouli, der den rechten Arm ein wenig ausgefahren hat.
76'
Videobeweis
Schiedsrichter Tobias Stieler bemüht den Videobeweis.
75'
Nach einem Volleyschuss von Guirassy kriegt der verteidigende Stambouli den Ball an die leicht ausgefahrene rechte Hand.
74'
Die Kölner Fans machen schon einiges mit: Da ist man auf Schalke dran und liefert eine gute zweite Halbzeit ab, ehe die Königsblauen eiskalt zuschlagen.
72'
Amine Harit 2:1 Tor für Schalke
Harit (
Rechtsschuss, Burgstaller)
Eiskalt zeigen sich die Schalker urplötzlich: Burgstaller lässt erst Sörensen auf dem rechten Flügel stehen, ehe der Österreicher mit Joker Embolo einen einfachen Doppelpass spielt. Nach diesem folgt vom Stürmer der Querpass ins Zentrum zu Harit, der sich stark gegen Bisseck behauptet und aus allerkürzester Distanz mit der Pike vollendet.
72'
Christian Clemens
Milos Jojic
Spielerwechsel (Köln)
Clemens kommt für Jojic
Auch FC-Trainer Stöger reagiert und bringt Clemens für Jojic.
71'
Kölns Schlussmann Horn faustet eine durchaus gefährliche Freistoßflanke von Oczipka aus der Gefahrenzone.
70'
Breel Embolo
Yevhen Konoplyanka
Spielerwechsel (Schalke)
Embolo kommt für Konoplyanka
Stürmer Embolo kommt für Konoplyanka frisch rein.
69'
Burgstaller kann den Ball am gegnerischen Strafraum nicht behaupten - und setzt mit einem Foul gegen Özcan etwas plump nach.
68'
Burgstaller nickt eine Flanke von der rechten Seite harmlos aufs Tor - kein Problem für Keeper Horn.
67'
Caligiuri zieht mit Tempo über die rechte Seite zur Grundlinie vor, legt sich den Ball dabei aber ins Toraus.
66'
Goretzka findet noch nicht so rein, der Mittelfeldmann sucht noch nach seinen Möglichkeiten.
65'
Ein wenig mehr geht wieder bei den Schalkern, die offensiv wieder Akzente setzen. Doch die FC-Abwehr steht.
63'
Für Guirassy ist es im Übrigen das zweite Saisontor gewesen.
61'
Jetzt mal? Stambouli steckt die Kugel stark für Harit durch, der Offensivgeist läuft Sörensen aber in die Baine - Stürmerfoul.
61'
Die Domstädter sind in diesem zweiten Durchgang das klar bessere Team, von S04 kommt herzlich wenig.
60'
Osako legt die Kugel nun perfekt mit einem halbhohen Zuspiel in den Lauf von Guirassy, der vor dem herauskommenden Fährmann an den Ball kommt, diesen aber nicht aufs Tor bringen kann.
59'
Nun behauptet Osako den Ball im Mittelfeld gut, allein sein hohes Zuspiel in den Rücken der Knappen-Abwehr kommt nicht an.
58'
Konoplyanka zieht wie so oft von der linken Seite nach innen und schließt ab. Burgstaller läuft in die Schussbahn, kann den Ball aber nicht aufs Tor lenken.
56'
Leon Goretzka
Weston McKennie
Spielerwechsel (Schalke)
Goretzka kommt für McKennie
Schalke-Star Goretzka kommt rein. Der deutsche Nationalspieler ersetzt US-Boy McKennie.
55'
Burgstaller dringt nach einem Einwurf über die rechte Seite in den Strafraum ein und sinkt nach einem fairen Zweikampf von Jannes Horn zu Boden. Der Österreicher bekommt dafür natürlich keinen Elfmeter.
55'
Das 1:1 ist wie ein kleiner Wirkungstreffer für Königsblau, erst jetzt geht es wieder etwas nach vorn.
54'
Aussichtsreiche Freistoßsituation für die Rheinländer, doch Rausch schießt den Ball in die Mauer und direkt ins Gesicht von Burgstaller. Der Schalker bleibt kurz liegen, kann aber weitermachen.
52'
Der "Effzeh" lebt also - und kann nun wieder von einem so wichtigen Auswärtssieg kommen.
50'
Serhou Guirassy 1:1 Tor für Köln
Guirassy (
Linksschuss, Özcan)
Mit etwas Glück kommt der 1. FC Köln zum Ausgleich: Nach einem Freistoß von Jojic verlängert Özcan den Ball in seinen Rücken zum freistehenden Guirassy. Aus kurzer Distanz drückt der Stürmer den Ball zum 1:1 über die Linie.
50'
Osako und Rausch versuchen es über die linke Seite - ohne Erfolg. Die Kugel landet im Seitenaus - Einwurf Schalke.
49'
Dieses Mal schnappt sich Osako einen weiten Ball, spielt diesen dann aber an Lehmann vorbei in die Schalker Füße.
48'
Eine Kölner Ecke segelt von der rechten Seite scharf nach innen - und zwar direkt auf den Kopf des klärenden Naldos.
47'
Osako geht wie im ersten Durchgang auch nicht konsequent genug in die Zweikämpfe, da fehlt offenbar etwas die Körpersprache oder der Wille, auch mal Schmerzen erleiden zu können.
46'
Beim FC Schalke 04 gibt es derweil keinen Tausch zu verzeichnen.
46'
Yann Aurel Bisseck
Jorge Meré
Spielerwechsel (Köln)
Bisseck kommt für Jorge Meré
Der 17-jährige Bisseck kommt zu seinem zweiten Bundesliga-Einsatz, weil Jorge Meré angeschlagen in der Kabine bleibt.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Ob bei diesem Spielstand nach 90 Minuten die Zeit von FC-Coach Peter Stöger zu Ende geht? Offen...
45'
Nach einer guten Anfangsphase und nach einem ersten Durchgang, indem der FC Schalke 04 mehr für das Spiel macht, steht es verdientermaßen 1:0. Der 1. FC Köln stellt sich aber nicht schlecht an, wenngleich immer wieder unnötige Fehlpässe das rheinländische Leben schwer machen.
Halbzeitpfiff
45'
Guirassy nimmt einen Diagonalpass rechts vor dem Strafraum gut an und spielt die Kugel zum anlaufenden Jojic. Der Serbe kommt aber nicht weit - und verliert den Zugriff.
45'
Osako wird im Zentrum angespielt, abermals kann der Japaner den Ball dabei nicht behaupten. Das macht der Angreifer oft nicht gut, Naldo & Co. haben so leichtes Abwehrspiel.
44'
Özcan & Co. wollen nochmals angreifen, um vor der Pause eventuell noch zum Ausgleich zu kommen. Ob's gelingt?
43'
Harit ist bemüht, um trickreich über die rechte Bahn nach vorn zu kommen. Am Ende begeht der Offensivmann aber ein Foul an Jannes Horn.
41'
Konoplyanka zieht von der linken Seite nach innen und schließt flach ab. Der Ball geht links ins Außennetz, was FC-Torhüter Horn gesehen hat.
40'
Die Knappen wollen nach dem 1:0 nachlegen und drücken die Rheinländer tief in die eigene Hälfte zurück.
39'
Oczipka schließt erneut aus der Distanz mit einem gehörigen Pfund Kraft ab - Kölns Torwächter Horn ist aber mit den Fäusten zur Stelle.
38'
Für den 1. FC Köln ist dies natürlich der nächste heftige Nackenschlag, nachdem man in den letzten Minuten gut dagegen gehalten hat.
37'
Das Abseits beim Gegentor hat übrigens Rausch aufgehoben, der Außenverteidiger hat sich beim Abspiel weit hinter der aufgereihten Kette befunden.
36'
Guido Burgstaller 1:0 Tor für Schalke
Burgstaller (
Linksschuss, Caligiuri)
In einer Phase, wo sich der FC Schalke 04 beim Spiel nach vorn immens schwer getan hat, fällt das 1:0! Meyer chippt den Ball aus 20 Metern in den Strafraum, wo zunächst Sörensen bei seiner versuchten Klärung verpasst. Der nicht im Abseits stehenden Caligiuri schnappt sich vor Keeper Horn den Ball und hat aus der Drehung die perfekte Übersicht für den im Zentrum freistehenden Burgstaller. Der Stürmer schiebt ein.
35'
Oczipka versucht es mit einem scharfen Flachschuss aus der Distanz, der direkt in die offenen Arme von Torwart Horn zieht.
34'
Auf einmal generieren die Gäste aus der Domstadt Köln sogar eine Passstafette und arbeiten sich so gekonnt in die gegnerische Hälfte. Dort wird aber ein planloser langer Ball in Richtung Guirassy geschlagen - kein Problem für den Schalker Turm Naldo.
32'
Yuya Osako Gelbe Karte (Köln)
Osako
Osako hat im Grunde keinen Zugriff im Zweikampf mit Harit und kann den marokkanischen Nationalspieler nur am Trikot und Arm ziehen. Dafür setzt es zu Recht Gelb.
32'
FC-Coach Stöger steht derzeit an der Seitenlinie, er dürfte mit dem aktuellen Verlauf der Partie zufrieden sein.
30'
Jojic kann das Spielfeld aufdrehen, legt stattdessen den Ball zum einen Meter entfernten Lehmann ab. Der FC-Kapitän zeigt sich überrascht, fällt gar hin und verliert die Kugel. Glück aus Kölner Sicht, dass der S04-Konter ebenfalls nicht gut ausgespielt wird.
29'
Burgstaller lässt sich auf den linken Flügel fallen und kriegt den Ball. Der Stürmer steht beim Abspiel aber im Abseits.
28'
Der 1. FC Köln hat inzwischen ins Spiel gefunden, Schalke kriegt offensiv aktuell wenig bis gar nichts hin.
26'
Naldo hat alle Zeit der Welt, schlägt aber ein Luftloch und setzt mit seinem Fehlpass Osako in Szene. Der Japaner läuft Richtung Sechzehner, kriegt aber keinen Abschluss zustande. Auch die folgende von Olkowski herausgeholte Ecke bringt keine Gefahr.
25'
Guirassy macht gerade Fehler um Fehler: Erst geht der Stürmer ungestüm in gleich mehrere Gegenspieler hinein und verliert den Ball. Nach der Eroberung von FC-Kapitän Lehmann kommt der Angreifer erneut ran - und spielt einen Fehlpass ins Seitenaus.
24'
Einige Fouls finden nun auch Einzug: Harit bekommt von Jannes Horn einen Stoß mit.
23'
Konoplyanka will über den linken Flügel durchstarten, doch Olkowski passt auf und schnappt sich die Kugel.
23'
Erster Blick auf die LIVE!-Daten: 5:1 Torschüsse für Schalke, das auf 68 Prozent Ballbesitz kommt und auch 68 Prozent der Zweikämpfe gewinnt.
22'
Chancen sind aktuell Mangelware, da die Kölner Abwehr auch bei S04-Standards inzwischen gut steht und stets bereinigen kann.
21'
Sörensen legt Burgstaller rüde und hat Glück, hier nicht Geld zu sehen.
20'
Caligiuri und Rausch rumpeln unabsichtlich zusammen, der FC-Profi muss sich kurz behandeln lassen.
19'
Rausch kommt nun relativ unbedrängt auf der linken Seite zur Flanke, der Ball findet jedoch keinen Abnehmer.
18'
Rausch zeigt sich in den ersten 18 Minuten äußerst agil, der Linksaußen hilft stets defensiv mit und sucht obendrein den Weg nach vorn.
16'
Gleich zweimal darf Jojic bei diesem Eckball flanken, beide Male gerät das Zuspiel aber zu kurz.
15'
Olkowski marschiert mit Dampf nach vorn und versucht den Distanzschuss - immerhin springt eine Ecke dabei heraus.
15'
Özcan und Harit treffen im Zweikampf aufeinander - den Freistoß bekommt der Schalker, während sich der Kölner das Gesicht hält. Özcan kann aber ohne Behandlung weitermachen.
14'
Kuriose Randnotiz: Der heutige Joker Pizarro hat alleine mehr Bundesliga-Tore erzielt (191) als alle 22 Spieler, die auf dem Spielfeld beginnen (157).
14'
Bei Balleroberungen wollen die Rheinländer zwar immer wieder schnell umschalten, doch dabei werden zuhauf ungenaue Zuspiele gesetzt.
12'
Osako hat den Ball soeben bei seiner herausragenden Möglichkeit nicht einmal richtig getroffen, weil ihm offenbar nach seinem Antritt ein wenig die Kraft ausgegangen ist.
11'
1:1 steht es nun nach Großchancen! Jojic arbeitet sich bärenstark durchs Mittelfeld und steckt perfekt für Osako durch. Der Japaner taucht frei vor Keeper Fährmann auf, doch kriegt den Ball nicht am Schlussmann vorbei. Das hätte das 1:0 für Köln sein müssen.
10'
Vorne ist bei den Domstädtern bislang nichts zu sehen, obwohl die drei Offensivgeister Jojic, Guirassy und Osako viel laufen und immer wieder die Positionen wechseln. Es fehlen allerdings die Zuspiele.
8'
Noch nicht einmal zehn Minuten sind gespielt - und Köln hat bereits Glück, nicht schon mit 0:1 zurückliegen zu müssen.
7'
Die erste richtig dicke Großchance des Spiels verzeichnet ebenfalls der FC Schalke 04: Harit treibt erneut an und steckt herrlich für Burgstaller durch. Der ehemalige Nürnberger verzögert zweimal, sodass sogar Torwart Horn auf dem Boden liegt. Allein der folgende Abschluss per Heber kommt ein Stück weit zu hoch - und landet auf der Latte.
6'
An den Ball kommen die Domstädter aktuell kaum, die Königsblauen lassen den Gast laufen und nähern sich immer wieder dem Strafraum an.
5'
Eine Ecke von Konoplyanka kommt viel zu flach, landet aber trotzdem im Rückraum beim freien McKennie. Der US-Boy schließt ab und verzieht gewaltig - drüber.
4'
Schalke bestimmt nun, lässt den Ball laufen. Köln derweil zieht sich zurück, die Rheinländer zeigen nach den ersten beiden S04-Aktionen Respekt.
4'
Abschluss: Nach einem starken Antritt von Harit übernehmen Oczipka und Konoplyanka - Letzterer schießt kraftvoll ab und zwingt Horn damit zu einer ersten Parade.
3'
Die Vorzeichen verheißen diesmal aber etwas ganz anderes. Seit sieben Spielen sind die Gelsenkirchener ungeschlagen (vier Siege, drei Remis). Eine längere Serie hatten die Knappen zuletzt 2009/10, als sie acht Spiele hintereinander ohne Niederlage blieben. Das achte Spiel damals war ein 2:0-Erfolg - über Köln.
3'
Etwas aus der Statistik-Schatulle: Dass die Kölner zuletzt so etwas wie der Angstgegner waren, zeigt ein Blick in die Bundesliga-Historie. Nur gegen Schalke holte der FC schon 36 Siege im Oberhaus. Unter Stöger gewann Köln vier von sechs Duellen (ein Unentschieden, eine Niederlage).
2'
Knappe Kiste: Eine Freistoßflanke von Konoplyanka landet im Zentrum beinahe bei Naldo, der bereits zum Kopfball angesetzt hat. Der Brasilianer, der vergangene Woche beim 4:4 in Dortmund in der Nachspielzeit zum Helden aufgestiegen ist, kommt aber nicht heran.
2'
Besondere Marke: Torwart Timo Horn absolviert heute sein 100. Bundesliga-Spiel - es ist auch sein 100. Bundesliga-Spiel für Köln.
1'
Rausch verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung an McKennie, eilt dann Caligiuri hinterher und begeht das erste Foul der Partie.
1'
Die Gäste sammeln direkt einige Ballkontakte und versuchen schließlich mit einem langen Ball nach vorn zu kommen.
1'
Schalke vs. Köln - das Spiel läuft. Schiedsrichter Tobias Stieler hat angepfiffen.
Anpfiff
18:29 Uhr
Die Spieler stehen bereits auf dem Rasen und winken den Fans zu...
18:25 Uhr
Der Anpfiff rückt näher, in knapp fünf Minuten geht's los...
18:19 Uhr
"Das 4:4 nützt für das Spiel gegen den 1. FC Köln herzlich wenig", ergänzt Sportvorstand Christian Heidel. Tedesco bläst ins selbe Horn: "Nach dem Spiel in Dortmund wäre es fahrlässig zu glauben, dass wir Köln nun im Vorbeigehen schlagen." Er lobt den "tollen Trainer" und die "super Spieler" des Tabellenletzten.
18:15 Uhr
Die Derby-Erlebnisse hallen derweil auf Schalke nach. Auch eine Woche nach dem Spektakel gibt es im Ruhrpott kaum ein anderes Thema als das 4:4 - zumindest bei den Schalkern. Für die Mannschaft und ihren Trainer gilt das allerdings nicht, sie wollen nur nach vorne blicken. "Das Derby ist bei uns allen im Langzeitgedächtnis gespeichert", sagt Domenico Tedesco. "Im Kurzzeitgedächtnis haben wir aber nur noch den 1. FC Köln."
18:03 Uhr
Soeben hat Stöger nochmals gegenüber "Sky" bestätigt, dass er weiterhin Trainer des 1. FC Köln ist: "Als Sportler gehe ich dieser Aufgabe weiter nach und habe die Mannschaft auf dieses schwere Spiel vorbereitet. Wir alle wollen endlich den ersten Dreier einfahren."
18:00 Uhr
Beim 1. FC Köln reagiert Trainer Peter Stöger nach dem 0:2 gegen Hertha BSC ebenfalls mit zwei Wechseln: Jannes Horn und Sörensen kommen für den 17-jährigen Bisseck und Pizarro (beide auf der Bank) neu rein.
18:00 Uhr
Zeit für einen Blick auf die Aufstellungen - angefangen beim Gastgeber: S04-Coach Domenico Tedesco bringt nach der furiosen Aufholjagd beim 4:4 nach 0:4 im Derby in Dortmund zwei Neue. Nastasic und der zuletzt bärenstarke Harit beginnen anstelle von Kehrer (mit Bänderriss in der Schulter auf der Bank) und di Santo (Bank). Nationalspieler Goretzka steht demnach weiterhin nur als Einwechselspieler zur Verfügung.
17:57 Uhr
In der Tat ist die Personaldecke der Domstädter dünn. Ein Überblick: Heintz (Muskelverletzung), Joao Queiros (Fraktur des Querfortsatzes im Lendenwirbelbereich), Maroh (Muskelverletzung im Oberschenkel), Bittencourt (Adduktoren), Hector (Aufbautraining nach Syndesmoseriss), Höger (muskuläre Probleme), Risse (Kniebeschwerden), Cordoba (Muskelverletzung im Oberschenkel) und Zoller (Oberschenkel) fehlen allesamt.
17:55 Uhr
Sportlich erwartet Stöger natürlich eine außergewöhnlich schwere Aufgabe auf Schalke: "Die Personalsituation macht es nicht einfach. Aber wir werden eine Mannschaft mit Bundesliga-Qualität auf den Platz bringen", so der Coach, der auch in dieser prekären Situation nicht bereit ist, in den Jammermodus zu verfallen.
17:50 Uhr
Es scheint gar so, als habe sich Stöger innerlich vom "Effzeh" verabschiedet, so wie er dem Klub vorwirft, sich von den Werten verabschiedet zu haben, die man gemeinsam so lange umgesetzt habe. Stöger wörtlich: "Wir haben uns schon von ein paar Werten, die wir in den letzten Jahren gelebt haben, wie zum Beispiel Vertrauen, Respekt und Verantwortung, ein Stück weit losgelöst. Aber es ist leider im Moment schwierig, diese Werte beisammen zu halten."
17:38 Uhr
"Ich könnte mit jeder Entscheidung leben", sagte er am Donnerstag. "Aber es muss eine her." Nicht unbedingt seinetwegen: "Es wäre vor allen Dingen für die Mannschaft wichtig." Die Ungewissheit sorge für ein Szenario, "das nicht optimal ist".
17:37 Uhr
Auf Kölns Trainer Peter Stöger wartet am heutigen Samstag wohl obendrein ein Schicksalsspiel. Im Vorfeld hielt der Wiener eine bemerkenswerte Pressekonferenz, kritisierte den Verlust wichtiger Werte und forderte den FC zu einer endgültigen Entscheidung auf.
17:30 Uhr
Der Gast aus dem Rheinland hat nach wie vor nur magere zwei Punkte auf der Habenseite - es scheint, als würde der FC schon jetzt nur noch Chancen auf den Relegationsplatz haben (Freiburg, zwölf Zähler).
17:30 Uhr
Das Samstagabendspiel des 14. Bundesliga-Spieltags bietet zwei unterschiedliche Gefühlswelten an: Während der FC Schalke 04 mit 24 Punkten einen bärenstarken Saisonstart hingelegt hat und die S04-Fans schon jetzt von der Champions-League-Rückkehr träumen, steckt der 1. FC Köln weiterhin tief im Schlamassel.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 RB Leipzig Leipzig 14 3 26
3 FC Schalke 04 Schalke 14 6 25
4 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 14 -2 24
16 SC Freiburg Freiburg 14 -16 12
17 Werder Bremen Bremen 14 -7 11
18 1. FC Köln Köln 14 -21 3
Tabelle 14. Spieltag

Statistiken

23
Torschüsse
7
494
gespielte Pässe
278
83%
Passquote
66%
64%
Ballbesitz
36%
Alle Spieldaten