18:16 - 17. Spielminute

Tor 0:1
Ibisevic
Rechtsschuss
Vorbereitung Selke
Hertha

19:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Handwerker
für Jojic
Köln

19:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Torunarigha
für Langkamp
Hertha

19:22 - 64. Spielminute

Tor 0:2
Ibisevic
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Selke
Hertha

19:30 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Ouahim
für Osako
Köln

19:37 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Jorge Meré
Köln

19:41 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Nartey
für Lehmann
Köln

19:41 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Lazaro
für Leckie
Hertha

19:42 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Lustenberger
für Ibisevic
Hertha

19:49 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Guirassy
Köln

KOE

BSC

Bundesliga

Ibisevic nutzt Klünters Doppelfehler

Kölns Bisseck debütiert als zweitjüngster Spieler aller Zeiten

Ibisevic nutzt Klünters Doppelfehler

Der frühe Kölner Rückstand: Vedad Ibisevic stochert den Ball über die Linie.

Der frühe Kölner Rückstand: Vedad Ibisevic stochert den Ball über die Linie. imago

Der von großen Personalsorgen geplagte Kölner Coach Peter Stöger - neun Spieler fielen aus - brachte nach dem 1:0 gegen Arsenal vier Neue: Für Sörensen (Gelbsperre) sowie Jannes Horn (Fieber), Maroh und Cordoba (beide Muskelverletzungen) spielten der A-Jugendliche Bisseck als zweitjüngster Debütant auf der Bundesliga-Bühne (nach Dortmunds Sahin) sowie Lehmann, Rausch und Pizarro, der derzeit älteste Bundesliga-Profi.

Herthas Trainer Pal Dardai veränderte seine Anfangsformation gegenüber dem 2:3 bei Athletic Bilbao dreimal: Für Keeper Kraft sowie Lustenberger und Lazaro standen Stammtorhüter Jarstein sowie Skjelbred und Ibisevic auf dem Rasen.

Spieler des Spiels

Vedad Ibisevic Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Ein nicht besonders intensives, wenig erquickliches Spiel, das nur zwischenzeitlich von der Spannung lebte.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Ibisevic (17')

0:2 Ibisevic (64')

mehr Infos
1. FC Köln   Hertha BSC  
Spieldaten
15
Torschüsse
11
54%
Ballbesitz
46%
mehr Infos
1. FC Köln
Köln

T. Horn3 - Bisseck3,5, Lehmann4,5 , Jorge Meré3 - Klünter5, Özcan4,5, Jojic5 , Rausch4 - Osako5 , Guirassy4 , Pizarro4

mehr Infos
Hertha BSC
Hertha

Jarstein3 - Weiser3, Langkamp3 , K. Rekik2,5, Plattenhardt3 - Skjelbred3, Maier4, Leckie3,5 , Mittelstädt4 - Selke2,5, Ibisevic2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Bibiana Steinhaus Langenhagen

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rhein-Energie-Stadion
Zuschauer 47.800
mehr Infos

Köln kam in der Anfangsphase direkt auf Betriebstemperatur, war im Umschaltspiel zielstrebiger als der meist behutsam aufbauende Gegner und bedrohte das Gästetor durch Guirassy (8.) und Rausch (12.).

Doppelfehler Klünter: Ibisevic nutzt die erste Möglichkeit

Das Tor fiel aber auf der anderen Seite, eingeleitet durch einen individuellen Fehler Klünters, der eine unnötige Ecke verursachte. Nach Plattenhardts Hereingabe köpfte Selke Richtung Tor, im Fünfer stand Ibisevic, dessen Abseitsstellung wiederum Klünter aufhob, vor Horn. Vom Stürmer irritiert und mit kurzer Reaktionszeit konnte der Keeper den Ball nicht festhalten. Herthas Kapitän stocherte das Leder über die Linie (17.).

Ausgleichschance durch Guirassy - mehr kommt vor der Pause nicht

Der Rückstand zeigte beim FC Wirkung. Auch wenn Guirassy nach Doppelpass mit Pizarro eine gute Ausgleichschance hatte (25.), übernahm die Alte Dame mit ruhigem und sicherem Passspiel die Kontrolle. Immer wieder gelang es der abgeklärten Dardai-Elf, einen Akteur in Position zu bringen, weil der FC gar nicht oder zu spät in die Zweikämpfe fand.

Horn hält Köln im Spiel

Horn parierte famos nach Ibisevics Volleyabnahme (26.) und stand richtig beim Kopfball des Bosniers sowie Mittelstädts Scharfschuss (31., 34.). Die Stöger-Elf kam vor der Pause kaum vor das gegnerische Tor und verlor defensiv des Öfteren ihre Ordnung - so auch bei Ibisevics Seitfallzieher nach Weiser-Flanke, der aber über den Balken flog (39.).

13. Spieltag

Bei Hertha kam nach dem Wechsel Torunarigha für den an der Hüfte angeschlagenen Langkamp, bei Köln Handwerker für Jojic. Der FC-Joker war gleich im Spiel, leitete mit Osako Guirassys Chance ein - abgeblockt (46.). Wenig später stand wieder der Stürmer im Fokus - und danach Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus, die Rekiks Abwehraktion bei Guirassys Drehschuss (49.) per Videobeweis nach drei Minuten Entscheidungsfindung nicht als absichtliches Handspiel bewertete (52.).

Jarstein pariert klasse - Ibisevic bleibt kühl

Die Geißböcke rannten gegen auf Konter lauernde Gäste immer wieder an, standen bei Handwerkers trockenem Linksschuss dicht vor dem Ausgleich - Jarstein parierte klasse (59.).

Fünf Minuten später fiel die Vorentscheidung: Selke zog das Tempo an, Lehmann brachte den Stürmer im Strafraum zu Fall - Elfmeter. Ibisevic verwandelte sicher zum 2:0 für den Hauptstadtklub (64.).

Viel mehr passierte nicht mehr. Reichlich Ergebnisverwaltung der Hertha gegen eine kaum noch in Schlagdistanz kommende Stöger-Elf genügte, um den vierten Saisonsieg, den ersten Auswärtserfolg, einzufahren.

Der 1. FC Köln gastiert am Samstagabend (18.30 Uhr) auf Schalke. Hertha empfängt am Sonntag (15.30 Uhr) Besuch von Eintracht Frankfurt.

Bilder zur Partie 1. FC Köln - Hertha BSC