Bundesliga Liveticker

15:49 - 20. Spielminute

Tor 1:0
Jonathas
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Klaus
Hannover

15:57 - 27. Spielminute

Tor 1:1
Zagadou
Linksschuss
Dortmund

16:09 - 40. Spielminute

Tor 2:1
Bebou
Linksschuss
Vorbereitung Jonathas
Hannover

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kagawa
für Castro
Dortmund

16:39 - 52. Spielminute

Tor 2:2
Yarmolenko
Linksschuss
Dortmund

16:46 - 59. Spielminute

Rote Karte (Dortmund)
Zagadou
Dortmund

16:47 - 60. Spielminute

Tor 3:2
Klaus
Rechtsschuss
Hannover

16:53 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Guerreiro
für Sahin
Dortmund

16:54 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Jonathas
Hannover

17:01 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Schürrle
für Yarmolenko
Dortmund

17:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Harnik
für Klaus
Hannover

17:08 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Tschauner
Hannover

17:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Füllkrug
für Jonathas
Hannover

17:13 - 86. Spielminute

Tor 4:2
Bebou
Rechtsschuss
Vorbereitung Harnik
Hannover

17:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
S. Maier
für Bebou
Hannover

H96

BVB

Bebou Bebou
Rechtsschuss, Harnik
86'
4
:
2
Klaus Klaus
Rechtsschuss
60'
3
:
2
2
:
2
52'
Yarmolenko Yarmolenko
Linksschuss
Bebou Bebou
Linksschuss, Jonathas
40'
2
:
1
1
:
1
27'
Zagadou Zagadou
Linksschuss
Jonathas Jonathas (Elfmeter)
Rechtsschuss, Klaus
20'
1
:
0
Das Spiel ist aus! Hannover 96 hat mit 4:2 gegen Borussia Dortmund gewonnen und damit die Krise der Schwarz-Gelben weiter verschärft. Der BVB blieb in der Liga zum dritten Mal in Folge ohne eigenen Dreier. Hannovers Matchwinner hören auf die Namen Klaus und Bebou.
Abpfiff
90' +1
Zwei Minuten werden nachgespielt.
90'
Sebastian Maier
Ihlas Bebou
Spielerwechsel (Hannover)
S. Maier kommt für Bebou
Hannovers Doppelpacker darf sich den verdienten Applaus der 49.000 Zuschauer abholen.
89'
Harnik! Fast das 5:2! Nach Flanke von Füllkrug probiert es der Österreicher per Fallrückzieher aus fünf Metern. Bürki kratzt den Ball nur mit größter Mühe von der Linie.
88'
Damit dürfte der Drops gelutscht sein - Hannover führt gut zwei Minuten vor dem Ende mit zwei Toren Vorsprung und hat dazu noch Überzahl.
86'
Ihlas Bebou 4:2 Tor für Hannover
Bebou (
Rechtsschuss, Harnik)
Hannover befreit sich am eigenen Strafraum und schaltet umgehend nach vorne um. Harnik schickt Bebou, der nur noch Bartra vor sich hat. Der Neuzugang aus Düsseldorf umkurvt den Spanier und vollendet trocken ins linke Eck. Zweiter Treffer für ihn heute - 4:2.
82'
Die letzten zehn Minuten laufen. Kommt der BVB ein drittes Mal zurück? Oder rettet Hannover den Sieg in Überzahl ins Ziel?
80'
Philipp Tschauner Gelbe Karte (Hannover)
Tschauner
80'
Niclas Füllkrug
Jonathas
Spielerwechsel (Hannover)
Füllkrug kommt für Jonathas
Feierabend für Jonathas. Beim Verlassen des Rasens lässt sich der Brasilianer aufreizend viel Zeit.
79'
Guerreiro flankt vom linken Strafraumeck, der Ball fliegt ohne weitere Berührung ins Toraus.
76'
Bebou kann eine Viertelstunde vor dem Ende das Spiel entscheiden. Im Eins-gegen-eins kommt er aber nicht an Bürki vorbei.
75'
Martin Harnik
Felix Klaus
Spielerwechsel (Hannover)
Harnik kommt für Klaus
Breitenreiter nimmt vielleicht den Matchwinner vom Feld und bringt dafür seinen besten Angreifer. Für Harnik ist es das 200. BL-Spiel.
74'
André Schürrle
Andrey Yarmolenko
Spielerwechsel (Dortmund)
Schürrle kommt für Yarmolenko
Bosz geht nicht ins letzte Risiko, sondern ersetzt Yarmolenko positionsgetreu mit Schürrle.
73'
Bebou verzögert 15 Meter vor dem Tor erst schön gegen Bartra, verzieht dann aber um einige Meter.
72'
Die Dortmunder erhöhen den Druck spürbar. Hannover kommt nur noch selten hinten raus und liefert mittlerweile eine richtige Abwehrschlacht ab.
71'
Der Ukrainer ist wieder zurück auf dem Rasen.
70'
Yarmolenko muss kurz behandelt werden. Offenbar hat er sich beim Kontakt mit Anton leicht verletzt.
69'
Mit dem Rücken zum Tor hält Yarmolenko den Ball im Strafraum hoch, kommt aber nicht zum Abschluss, weil Anton fair dazwischen geht und den Ukrainer vom Ball trennt.
69'
Bartra verlängert per Kopf. Anschließend klärt ein Hannoveraner ins Toraus. Nochmal Ecke.
68'
Pulisic dringt bis zur Grundlinie vor, findet dann aber nur Sorg, und nicht Aubameyang. Ecke.
67'
Jonathas Gelbe Karte (Hannover)
Jonathas
Für einen Schubser an Yarmolenko.
66'
Raphael Guerreiro
Nuri Sahin
Spielerwechsel (Dortmund)
Guerreiro kommt für Sahin
Bosz reagiert von der Seitenlinie und schickt Guerreiro ins Rennen.
65'
Tschauner hält einen Ball von Sahin fest.
65'
Yarmolenko im Zusammenspiel mit Kagawa! Der BVB drückt in Unterzahl, doch der Japaner bleibt mit seinem Schuss aus 18 Metern hängen.
63'
... und nur Sekunden später kann Klaus auf der anderen Seite nach herausragender Vorarbeit von Bebou auf 4:2 stellen. Doch auch hier ist der Torwart der Sieger im Duell. Bürki pariert.
62'
Es geht in hohem Tempo hin und her! Pulisic scheitert links im 96-Strafraum an Tschauner ...
61'
Hannover geht zum dritten Mal in dieser Partie in Führung und spielt für die letzten 30 Minuten in Überzahl.
60'
Felix Klaus 3:2 Tor für Hannover
Klaus (direkter Freistoß,
Rechtsschuss)
Jetzt überschlagen sich die Ereignisse! Klaus löffelt den Ball aus etwas mehr als 20 Metern über die Mauer ins linke Eck. Bürki fliegt vergeblich - der Schweizer hat keine Abwehrchance.
59'
Dan-Axel Zagadou Rote Karte (Dortmund)
Zagadou (Notbremse)
Bakalorz schickt Jonathas mit einem Steilpass. Zagadou kann das Tempo des Hannoveraners nicht mitgehen und stoppt ihn deshalb kurz vor dem Strafraum. Rote für Zagadou.
56'
Genau im Anschluss an diese Situation stürmt ein Flitzer aufs Feld. Es handelt sich aber nur um einen kurzen Gastauftritt.
56'
Sahin flankt von der rechten Seite, Pulisic verlängert, ehe Korb vor Aubameyang klärt.
55'
Dortmund will jetzt das Kommando endgültig übernehmen. Die Schwarz-Gelben setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest.
54'
Mit Pulisics Tempodribblings hat Hannover nach wie vor Schwierigkeiten. Es wird der Moment kommen, wo der US-Nationalspieler durchbricht.
52'
Andrey Yarmolenko 2:2 Tor für Dortmund
Yarmolenko (
Linksschuss)
Dortmund schlägt zum zweiten Mal zurück! Schmelzer flankt von der linken Seite und hat Glück, dass Sané den Ball vor die Füße köpft. Der Ukrainer nimmt die Bogenlampe volley und trifft ins rechte Eck. Bitter für 96: Tschauner hätte die Schmelzer-Flanke sicher abgefangen, doch Mitspieler Sané kam ihm zuvor.
50'
Auf der linken Seite geht Jonathas gegen Zagadou ins Eins-gegen-eins. Der Dortmunder klärt zur Ecke.
50'
Derweil läuft sich Harnik warm, der wegen Fieber und Schüttelfrost unter der Woche stark gehandicapt war.
48'
Es geht klasse weiter. Klaus begibt sich halblinks am Strafraumrand in Schussposition. Der Hannoveraner schlägt noch einen Haken gegen Sokratis, ehe er die Kugel über Bürkis Tor hämmert.
47'
Tolle Ballmitnahme von Götze, der von Schmelzer in Szene gesetzt wird, den Ball mit der Brust links im Strafraum annimmt und dann aber in den Rückraum ablegt. Der Nationalspieler hätte es hier besser auf eigene Faust versucht.
46'
Shinji Kagawa
Gonzalo Castro
Spielerwechsel (Dortmund)
Kagawa kommt für Castro
Bosz wechselt einmal zur Pause. Kagawa kommt für Castro.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Ein Blick auf die LIVE!-Daten nach 45 Minuten: Hannover hat 40 Prozent Ballbesitz, 39 Prozent der Zweikämpfe gewonnen und nur 53 Prozent aller Pässe zum eigenen Mann gebracht. Trotzdem führen die Niedersachsen mit 2:1, weil sie aus drei Torschüssen eben zwei Tore erzielt haben.
45'
Effiziente Hannoveraner führen zur Pause mit 2:1. Die Niedersachsen erspielten sich nach einem Konter einen Elfmeter zum 1:0. Auch das 2:1 fiel nach einem Schnellangriff gegen aufgerückte Dortmunder. Der BVB glänzt zwar immer wieder durch Einzelaktionen, lässt aber zu viel liegen und leistet sich in der Defensive zu viele Fehler.
Halbzeitpfiff
45'
Es wird eine Minute nachgespielt.
45'
Schwache Flanke von Schmelzer für Aubameyang. Eine Etage zu hoch für den Gabuner.
42'
Vier Minuten vor der Pause führt Hannover mit 2:1 - zwei Tore aus drei Torschüssen. Das nennt man dann wohl effizient.
40'
Ihlas Bebou 2:1 Tor für Hannover
Bebou (
Linksschuss, Jonathas)
Wieder kontert Hannover, wieder scheppert's im Dortmunder Kasten. Klaus erkämpft sich in der eigenen Hälfte den Ball und schickt Jonathas auf der rechten Seite. Der Brasilianer geht noch einige Meter und legt dann nach links in den Sechzehner ab, wo Bebou den Ball gegen Bürkis Laufrichtung ins rechte Eck einschiebt.
37'
Was macht Yarmolenko? Nach einem Katastrophen-Ballverlust von Sané gegen Pulisic bedient Dortmunds Amerikaner per Querpass den Ukrainer im Strafraum. Yarmolenko muss den Ball nur noch aus sieben Metern ins Tor einschieben, schießt aber drüber. Was für eine Chance ...
36'
Es bleibt eine hektische Begegnung mit etlichen Fehlpässen. Ein Beleg hierfür: Die Passquoten. Bei den Dortmundern kommen 70 Prozent aller Zuspiele an, bei Hannover unterirdische 54 Prozent.
33'
Klasse Aktion von Yarmolenko, der sich für Defensivarbeiten nicht zu schade ist und mit einer Grätsche am eigenen Strafraum Ostrzoleks Vorstoß beendet.
32'
Aubameyang sucht Yarmolenko, doch Tschauner funkt dazwischen und schnappt sich die Murmel.
30'
Der BVB benötigt keine zehn Minuten für eine Antwort auf das 0:1.
27'
Dan-Axel Zagadou 1:1 Tor für Dortmund
Zagadou (
Linksschuss)
Im Anschluss an Castros Ecke landet der Ball im Netz, allerdings war auch jede Menge Glück dabei. Sahin möchte den Ball an der Strafraumgrenze eigentlich aufs Tor schießen, trifft ihn aber nicht sauber. Am Fünfer versucht anschließend Bakalorz zu klären, doch auch er trifft den Ball nicht richtig. Nutznießer ist Zagadaou, dem das Leder vor die Füße fällt. Der Franzose reagiert handlungsschnell und erzielt in seinem neunten Bundesliga-Spiel sein erstes Tor.
27'
Ecke Dortmund.
25'
Wieder kommt Hannovers Abwehr nicht mit der Geschwindigkeit Pulisics zurecht. Das Problem: Diesmal kommt auch der Dortmunder aus dem Rhythmus. An der Strafraumgrenze schlägt Pulisic ein klassisches Luftloch.
24'
Pulisic mit einem klasse Antritt links im Strafraum. Der US-Nationalspieler lässt Korb einfach stehen und flankt halbhoch ins Zentrum. Aubameyang kommt einen halben Schritt zu spät.
21'
Also nach gut 20 Minuten liegt Spitzenreiter Dortmund mit 0:1 hinten.
20'
Jonathas 1:0 Tor für Hannover
Jonathas (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Klaus)
Jonathas nimmt sich der Situation an und schiebt lässig in die linke Ecke ein. Bürki hatte sich für die andere Seite entschieden.
20'
Entscheidung durch Videobeweis
Nach Rücksprache mit VA Wolfgang Stark zeigt Ittrich erneut auf den Punkt. Die Entscheidung bleibt. Elfmeter.
20'
Videobeweis
Köln klopft bei Schiedsrichter Ittrich an, der sich die Hand ans Ohr hält.
19'
Foulelfmeter für Hannover
Gegen aufgerückte Dortmunder kontern die Roten im eigenen Stadion. Korb schickt Klaus im Strafraum steil. Beim Versuch, Bürki zu umkurven, fädelt der Hannoveraner geschickt ein und geht nach einem Kontakt mit dem Schweizer zu Boden.
18'
Eine verunglückte Korb-Flanke landet in den Armen von Bürki.
16'
Bebou mit einem tollen Antritt gegen Sokratis, Yarmolenko und Bartra. Nach seinem Abspiel muss Bürki gegen Schwegler viel riskieren, damit der BVB nicht in Rückstand gerät.
15'
Schwegler kehrt vorerst aufs Feld zurück.
15'
Zur Sicherheit schickt Coach Breitenreiter die Ersatzspieler zum Warmmachen.
13'
Schwegler hat's im Zweikampf mit Castro erwischt. Im Luftkampf prallen beide Spieler mit den Köpfen aneinander. Schwegler blutet im Mundraum.
10'
Ein erstes Statistik-Update: Dortmund hat bislang mehr Ballbesitz (56 Prozent) und gewinnt auch fast zwei Drittel aller Zweikämpfe (64 Prozent). Ein Torschuss sprang für die Schwarz-Gelben aber noch nicht heraus.
9'
Beim BVB sieht es nach einem 4-1-4-1 aus. Sahin ist einziger Sechser, davor bilden Yarmolenko, Götze, Castro und Pulisic eine Viererreihe. Ganz vorne stürmt Aubameyang alleine.
6'
Davor bilden Bakalorz und Schwegler eine Doppelsechs.
4'
Munterer Auftakt in Hannover. Die 96er spielen wohl mit einer Dreier- bzw. Fünferkette, also anders als erwartet. Sorg, Sané und Anton bilden das Dreiergespann, das durch Korb und Ostrzolek zum Quintett wird.
2'
Aubameyang bietet sich beinahe die Chance zum 1:0, doch Sorg klärt nach einer Yarmolenko-Hereingabe einen Meter vor dem Tor sowie vor dem Gabuner.
1'
Schwegler sucht Sané. Der Innenverteidiger kann sich im Kampf um den Ball aber nicht fair verhalten.
1'
Keine Minute ist gespielt. Erste Ecke für 96.
1'
Das Spiel läuft.
Anpfiff
15:28 Uhr
Die Mannschaften sind auf dem Rasen. Nach der Platzwahl kann es losgehen. Zu dieser machen sich Schmelzer und Tschauner auf.
15:28 Uhr
Dortmund ist auswärts noch ungeschlagen (3/2/0), Hannover hat zu Hause zwei von vier Spielen gewonnen (2/1/1).
15:25 Uhr
Schiedsrichter in Hannover ist Patrick Ittrich. Seine Assistenten sind Norbert Grudzinski und Sascha Thielert, Vierter Offizieller ist Sven Jablonski. Als Video-Assistent sitzt Wolfgang Stark in Köln.
15:21 Uhr
Sollte der Österreicher eingewechselt werden, wäre es sein 200. Einsatz in Deutschlands höchster Spielklasse.
15:18 Uhr
Hannovers Toptorjäger sitzt immerhin auf der Bank, nachdem er unter der Woche mit Fieber und Schüttelfrost für heute fraglich war.
15:18 Uhr
Sogar fünf Wechsel gibt es bei den Roten. Tschauner kehrt im Vergleich zum 0:1-Pokal-Aus in Wolfsburg wieder für Esser ins Tor zurück. Außerdem dürfen Schwegler, Korb, Ostrzolek und Klaus für Maier, Albornoz, Schmiedebach und Harnik beginnen.
15:15 Uhr
Personell geht es Bosz mit vier Veränderungen gegenüber dem Magdeburg-Spiel an. Aubameyang, Pulisic, Götze und Castro ersetzen Isak, Philipp, Dahoud und Kagawa.
15:13 Uhr
BVB-Coach Bosz sagt über den nächsten Gegner: "Das ist kein normaler Aufsteiger. Hannover war immer ein Bundesliga-Verein."
15:09 Uhr
Aufsteiger Hannover kann mit dem bisherigen Saisonverlauf mehr als nur zufrieden sein. Als Liga-Rückkehrer liegen die Niedersachsen nach neun Runden auf dem sechsten Rang.
15:02 Uhr
Dadurch ist auch der Vorsprung auf Verfolger Bayern München geschrumpft. Mittlerweile ist die Mannschaft von Peter Bosz nur noch aufgrund des besseren Torverhältnisses auf Rang 1.
14:57 Uhr
Davor hatte es für Dortmund aus zwei Liga-Partien nur einen Punkt gegeben. Der Heimniederlage gegen Leipzig folgte ein 2:2 in Frankfurt (trotz 2:0-Führung).
14:49 Uhr
Im DFB-Pokal sammelten die Borussen neues Selbstvertrauen. Beim 1. FC Magdeburg setzte sich der Liga-Primus mit 5:0 durch.
14:38 Uhr
Dazu verlor Hannover sechs der letzten sieben Spiele gegen die Schwarz-Gelben. Nur 2014/15 siegte 96 - in Dortmund.
14:35 Uhr
Denn in den letzten 22 Spielen in Hannover traf Dortmund immer - eine längere Torserie in der Fremde haben die Borussen nicht.
14:33 Uhr
Bundesliga-Spitzenreiter Borussia Dortmund ist heute ab 15.30 Uhr bei Hannover 96 zu Gast. Nach zwei sieglosen Liga-Partien ist 96 für den BVB eine Art Wunschgegner.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 10 17 23
2 Borussia Dortmund Dortmund 10 16 20
3 RB Leipzig Leipzig 10 4 19
4 Hannover 96 Hannover 10 5 18
5 FC Schalke 04 Schalke 10 3 17
Tabelle 10. Spieltag

Statistiken

13
Torschüsse
9
251
gespielte Pässe
498
56%
Passquote
75%
34%
Ballbesitz
66%
Alle Spieldaten