15:52 - 23. Spielminute

Tor 0:1
Guirassy
Linksschuss
Vorbereitung Sörensen
Köln

16:08 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Zoller
Köln

16:15 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Baumgartlinger
Leverkusen

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Henrichs
für Retsos
Leverkusen

16:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Alario
für Havertz
Leverkusen

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Klünter
für Maroh
Köln

16:42 - 54. Spielminute

Tor 1:1
Bailey
Linksschuss
Vorbereitung Volland
Leverkusen

16:47 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Wendell
Leverkusen

16:52 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Handwerker
für Osako
Köln

17:02 - 74. Spielminute

Tor 2:1
S. Bender
Rechtsschuss
Vorbereitung Tah
Leverkusen

17:05 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Bittencourt
Köln

17:06 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Jojic
für Lehmann
Köln

17:14 - 85. Spielminute

Tor annulliert
Volland
Leverkusen

17:17 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Kohr
für Bailey
Leverkusen

17:20 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Alario
Leverkusen

B04

KOE

Bundesliga

Bailey dreht nach der Pause mächtig auf

Werkself setzt Erfolgsserie fort

Bailey dreht nach der Pause mächtig auf

Die Kölner Führung: Sehrou Guirassy erwischt Bernd Leno auf dem falschen Fuß und erzielt das 1:0.

Die Kölner Führung: Sehrou Guirassy erwischt Bernd Leno auf dem falschen Fuß und erzielt das 1:0. imago

Leverkusens Coach Heiko Herrlich drehte im Vergleich zum 4:1 im Pokal gegen Union Berlin fünfmal am Personalkarussell: Für Henrichs, Kohr, Bellarabi, Mehmedi und Alario standen Retsos, Baumgartlinger, Bailey, Havertz und Volland in der Anfangsformation.

FC-Trainer Peter Stöger stellte nach dem 3:1-Erfolg im Pokal in Berlin zweimal um: Lehmann und Osako kamen für Jojic und Handwerker zum Zug.

Spieler des Spiels

Leon Bailey Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Spannendes Derby, das erst nach der Pause durch Bayer 04 zumindest ein paar spielerischen Highlights erhielt.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Guirassy (23')

1:1 Bailey (54')

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen   1. FC Köln  
Spieldaten
17
Torschüsse
9
68%
Ballbesitz
32%
mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Leno3 - Retsos5 , Tah3,5, S. Bender2 , Wendell2,5 - Baumgartlinger4 , Havertz3,5 , C. Aranguiz2, Bailey2 , Brandt3,5 - Volland4

mehr Infos
1. FC Köln
Köln

T. Horn2,5 - Sörensen3, Maroh3 , Heintz2,5, J. Horn4,5 - Lehmann4,5 , Özcan4,5, Osako5 , Bittencourt4,5 - Guirassy3,5 , Zoller4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Manuel Gräfe Berlin

1,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion BayArena
Zuschauer 30.210 (ausverkauft)
mehr Infos

Bayer startete schwungvoll. Während tiefstehende Kölner zunächst kaum zielgerichtete Entlastung fanden, boten die Kombinationen der von Beginn an drückenden Hausherren vielversprechende Ansätze. Brandt und Volland bei einer Doppelchance versprühten in der Anfangsphase die meiste Gefahr (8.). Der FC wartete mit starker Zweikampfquote auf, löste sich nach und nach phasenweise aus der Umklammerung - Bittencourts Flanke mutierte fast zum Torschuss (12.).

Das Derby war von Intensität geprägt, die Herrlich-Elf hielt das Zepter meist fest in der Hand, verstrickte sich aber immer wieder in der kompakten Deckung der Geißböcke, die mit hoher Laufbereitschaft immer wieder die Räume dicht machten. Mehr als ein Havertz-Fernschuss sollte in dieser Phase das Tor von Horn nicht bedrohen (21.).

Guirassys Premiere

Wie aus dem Nichts führte urplötzlich Köln: Guirassy nahm einen weiten Einwurf von Sörensen am Fünfer mit dem Rücken zum Tor an. Der Stürmer drehte sich um den zu passiven Tah herum und bugsierte das Leder aus fünf Metern mit links an Leno vorbei, den er auf dem falschen Fuß erwischte - erstes Bundesligator des Franzosen (23.).

Havertz scheitert an Heintz

Der Rest des ersten Durchgangs ist schnell erzählt. Köln arbeitete weiter stark gegen den Ball, Bayer agierte zu fehlerhaft und kam kaum hinter die letzte Abwehrkette. Bis auf eine Ausnahme: Brandt spielte Wendell frei, der von der Grundlinie zurücklegte. Gegen Havertz' Linksschuss aus zehn Metern verhinderte Heintz mit dem Körper den Ausgleich (32.). Auf der anderen Seite misslang Havertz eine Kopfballabwehr nach einer Ecke - Glück für die Werkself, dass Zoller aus 18 Metern knapp danebenschoss (45.+1)

Bundesliga, 10. Spieltag

Herrlich zog mit Wiederanpfiff zwei Wechseloptionen und schickte Henrichs und Alario anstelle von Retsos und Havertz auf den Rasen. Und bei den Gästen hatte sich Maroh verletzt und wurde durch Klünter ersetzt.

Das Bild blieb unverändert. Leverkusen suchte nach der Lücke im Defensivverbund des Gegners, der Klünter nach rechts und Sörensen in die Mitte zog. Die erste Torannäherung nach der Pause war ein Volley von Volland (51.), der wenig später zum Vorbereiter avancierte: Nach Aranguiz-Pass ging es durchs Zentrum mit Alario und Volland, der den einlaufenden Bailey freispielte. Der Flügelflitzer umkurvte Keeper Horn und schob zum 1:1 ein (54.).

Das Spiel der Werkself hatte nun mehr Tiefe, Horn rückte in den Blickpunkt und parierte gegen Bailey mit dem Fuß (65.) sowie mit Flugparade gegen Brandt (67.). Auf der Gegenseite setzte der FC vereinzelte Konter, am gefährlichsten wurde es durch den eingewechselten Handwerker (70.).

Bender nutzt Tahs Kopfballvorlage

Die Hausherren gönnten sich kaum Offensivpausen, bearbeiteten den Kontrahenten, bei dem die Kräfte langsam nachließen. Alario (72.) hatte die nächste Chance, wenig später stand es 2:1: Tah brachte eine Ecke per Kopf ins Zentrum zurück, aus der Drehung schoss Bender vor Lehmann und traf unhaltbar ins rechte Eck (74.).

Trotz aller Bemühungen kam Köln in der Folge kaum mehr in Schlagdistanz. Der Videobeweis verhinderte die endgültige Entscheidung durch Volland, weil Vorbereiter Bailey bei einem Konter die Hand zu Hilfe genommen hatte (85.). Aber es reichte auch so zum Sieg für Leverkusen, das seine Erfolgsserie ausbaute (3/2/0).

Die Werkself gastiert ist am kommenden Samstag (15.30 Uhr) in Augsburg, Köln ist zunächst am Donnerstag (21.05 Uhr) in der Europa League bei BATE Baryssau gefordert, ehe Hoffenheim am Sonntag (15.30 Uhr) seine Visitenkarte beim FC abgibt.

Bilder zur Partie Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Köln