18:45 - 13. Spielminute

Rote Karte (Leipzig)
Orban
Leipzig

18:50 - 19. Spielminute

Tor 1:0
James
Linksschuss
Vorbereitung Robben
Bayern

18:53 - 22. Spielminute

Spielerwechsel
Konaté
für Werner
Leipzig

19:10 - 38. Spielminute

Tor 2:0
Lewandowski
Rechtsschuss
Vorbereitung Javi Martinez
Bayern

19:16 - 45. Spielminute

Spielerwechsel
Vidal
für Lewandowski
Bayern

19:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Bruma
für Sabitzer
Leipzig

19:50 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Laimer
für Forsberg
Leipzig

20:11 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Thiago
Bayern

20:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Rafinha
für Kimmich
Bayern

20:14 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Tolisso
für Robben
Bayern

FCB

RBL

Bundesliga

Robben, James und Lewandowski stellen RB kalt - Früher Platzverweis gegen Leipzig spielt Bayern München in die Karten

Früher Platzverweis gegen Leipzig spielt FCB in die Karten

Robben, James und Lewandowski stellen RB kalt

Der eine holte den Platzverweis heraus, der andere erzielte das 1:0 für den siegreichen FC Bayern: Arjen Robben und James Rodriguez.

Der eine holte den Platzverweis heraus, der andere erzielte das 1:0 für den siegreichen FC Bayern: Arjen Robben und James Rodriguez. imago

Bayern-Coach Jupp Heynckes reagierte im Vergleich zum dramatischen 5:4 im Elfmeterschießen im DFB-Pokal (2. Runde) in Leipzig , wo es neben Schiedsrichter-Diskussionen auch anderweitig hitzig zu Werke gegangen war ( Stichwort: Ralf Rangnick ), mit drei personellen Wechseln: Rudy, Javi Martinez und James begannen für Tolisso, Vidal (beide Bank) und Coman (angeschlagen).

RB-Trainer Ralph Hasenhüttl tat es seinem Gegenüber gleich - und rotierte ebenfalls dreimal: Klostermann, Demme und Werner, der im Thriller den letzten und entscheidenden Elfmeter vergeben hatte, starteten anstelle von Bernardo, Kampl und Augustin (allesamt auf der Bank).

Orban legt Robben - und sieht Rot

"Hier hängen die Trauben besonders hoch", hatte Hasenhüttl im Vorfeld des Topspiels in der Allianz-Arena gesagt, obwohl er und sein Team unter anderem mit der Empfehlung von einem Auswärtssieg in Dortmund ( 3:2 am 8. Spieltag ) angereist waren.

Spieler des Spiels

James Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Der frühe Platzverweis und die zwei Tore vor der Pause nahmen jede Spannung. Nach der Pause hatte das Spiel den Charakter eines langweiligen Trainingsspiels.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 James (19')

2:0 Lewandowski (38')

mehr Infos
Bayern München   RB Leipzig  
Spieldaten
23
Torschüsse
3
72%
Ballbesitz
28%
mehr Infos
Bayern München
Bayern

Ulreich3 - Kimmich2,5 , J. Boateng2, Hummels2,5, Alaba3 - Javi Martinez2, Rudy3, Robben2,5 , Thiago3,5 , James2 - Lewandowski2

mehr Infos
RB Leipzig
Leipzig

Gulacsi2,5 - Klostermann3,5, Orban , Upamecano4, Halstenberg4 - N. Keita4, Demme4, Sabitzer4,5 , Forsberg4 - Poulsen3,5, Werner

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Daniel Siebert Berlin

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 75.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Der Österreicher sollte mit seiner Aussage recht behalten, denn die Trauben hingen an diesem Abend unerreichbar hoch - was im Grunde an einer Szene lag, die RB Leipzig früh alle Pläne durchkreuzte: Nach einem druckvollen Beginn der Münchner folgte in der 12. Spielminute ein feiner Pass von Rudy auf den durchstartenden Robben. Der Niederländer legte sich den Ball vor und wurde anschließend von Orban mit dem Körper zu Fall gebracht. Schiedsrichter Daniel Siebert entschied sofort auf Freistoß - und zückte nach dem Bemühen des Videobeweises, der insgesamt nicht mehr als zwei Minuten in Anspruch nahm, die Rote Karte wegen Notbremse. Eine vertretbare Entscheidung - und eine, von der sich Leipzig nicht mehr erholen sollte.

Bundesliga, 10. Spieltag

James und Lewandowski stellen die Weichen

Über den gesamten ersten Verlauf wussten sich die Sachsen nicht mehr aus der Umklammerung des FC Bayern zu befreien - und fingen sich folgerichtet das 0:1: Über die rechte Seite kombinierten sich Robben und Rudy sehenswert mit einem Doppelpass in den Rücken der Abwehr. Von dort passte der Niederländer gefährlich nach innen, wo James angerauscht kam und direkt aus etwa elf Metern mit links ins rechte untere Eck vollendete (19.). Für den Kolumbianer, den einst Ex-Trainer Carlo Ancelotti als Wunschspieler von Real Madrid geholt hatte, war es der zweite Saisontreffer. Nach einem Steilpass von Javi Martinez war vor der Pause auch noch Lewandowski durch, eiskalt vor RB-Keeper Gulacsi stellte der Pole mit seinem zehnten Saisontor auf das vorentscheidende 2:0 (38.).

Robben (15.), James (21.), Lewandowski (24.) und der für den leicht am Oberschenkel angeschlagenen "Lewy" gekommene Vidal (45.+1) ließen sogar noch weitere aussichtsreiche Möglichkeiten liegen. Kurzum: Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt längst gelaufen, zumal RB-Coach Hasenhüttl nach dem Platzverweis gegen Orban auch noch Nationalspieler Werner für Innenverteidiger Konaté opfern musste (22.).

Alaba schließt kraftvoll ab

Der zweite Durchgang verkam wie erwartet zu einer überschaubaren Angelegenheit - was auch darin begründet war, dass beide Teams in der kommenden Woche in der Champions League gefragt waren. Die Spieler des FC Bayern drückten den Gast aus Sachsen zwar weiter tief hinten rein, allzu gefährliche Aktionen spielten die mitunter etwas zu lässig agierenden Münchner jedoch nicht heraus. Mehr als ein Alaba-Schuss ans Außennetz passierte im Grunde nicht bis tief in die Schlussphase hinein (49.), was FCB-Coach Heynckes immer wieder zu klaren Ansagen von der Seitenlinie veranlasste.

2:0, Serie fortgesetzt und Tabellenführung erobert

FC Bayern München

Der Sprung auf Bundesliga-Rang eins ist geglückt: Der FC Bayern München grüßt wieder von oben. imago

In den letzten Minuten ereignete sich auch nicht mehr allzu viel: Thiago vergab wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff das mögliche 3:0 (90.), während sich wenige Minuten vorher Keita bei einem Zweikampf verletzte, raus musste und sein RB damit mit neun Spielern fertigspielen musste. Alles in allem ließen die Münchner das Spiel kräfteschonend auslaufen und brachten das 2:0 souverän über die Runden. Zugleich wurde damit eine eindrucksvolle Serie fortgesetzt: Mit einer Führung zur Halbzeit blieb Bayern auch im 127. Bundesliga-Spiel (118 Siege, neun Unentschieden) ungeschlagen. Viel wichtiger aus Sicht des amtierenden Meisters: Zum ersten Mal grüßte München in dieser Saison von der Tabellenspitze.

Weiter geht's für den FCB unter der Woche am Dienstag (20.45 Uhr) in der Champions League bei Celtic, Leipzig gastiert ebenfalls in der Königsklasse am Mittwoch (20.45 Uhr) beim FC Porto. In der Liga heißen die Aufgaben am kommenden Samstag Dortmund (18.30 Uhr) und Hannover (15.30 Uhr).

Bilder zur Partie Bayern München - RB Leipzig