Bundesliga Liveticker

15:40 - 10. Spielminute

Spielerwechsel
Burnic
für Aogo
Stuttgart

15:53 - 23. Spielminute

Tor 1:0
Sabitzer
Linksschuss
Vorbereitung Werner
Leipzig

16:48 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Augustin
für Werner
Leipzig

16:50 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Kampl
für N. Keita
Leipzig

16:52 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Akolo
für Asano
Stuttgart

17:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Laimer
für Forsberg
Leipzig

17:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Brekalo
für Beck
Stuttgart

17:16 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Terodde
Stuttgart

RBL

VFB

Sabitzer Sabitzer
Linksschuss, Werner
23'
1
:
0
Glanzloser Sieg von Leipzig gegen den VfB, der im zweiten Durchgang aufwachte, letztlich aber an mangelnder Durchschlagskraft scheiterte.
Abpfiff
90' +2
Freistoßflanke VfB. Zieler ist vorne dabei, der Ball aber abgewehrt. Brekalo läuft noch einmal an, jagt die Kugel aber klar drüber. Und jetzt Schluss.
90' +1
Augustin bleibt nach Baumgartls Einsatz auf den Beinen und flankt. Nach Badstubers Kopfballabwehr verzieht Kampl volley knapp.
90'
Augustin schießt von halblinks in Rücklage einen Meter über den Balken.
89'
Simon Terodde Gelbe Karte (Stuttgart)
Terodde
Gelbe Karte Nummer eins wegen Meckerns.
86'
Noch vier Minuten regulär. Bekommt Stuttgart hier noch seine Ausgleichschance?
85'
Terodde ist durch, aber der Stürmer steht im Abseits.
83'
Klostermann leitet ein für Augustin, der urplötzlich frei vor Zieler steht. Der Schlussmann bleibt beim Dribbling des Jokers aber Sieger.
81'
Zieler lenkt Sabitzers Geschoss aus 25 Metern mit beiden Fäusten zur Seite.
80'
Die Hasenhüttl-Elf ist aus ihrem Tief gekrochen und hat wieder mehr Kontrolle über das Geschehen.
79'
Stuttgart befreit sich geschickt aus der Abwehr, dann aber kommt Ascacibars Pass auf Akolo nicht an.
78'
Der Däne steht wieder. Weiter geht's.
77'
Poulsen ist nach einer Ecke unglücklich gestürzt und liegt benommen auf dem Rasen. Behandlungspause.
75'
Josip Brekalo
Andreas Beck
Spielerwechsel (Stuttgart)
Brekalo kommt für Beck
74'
Sabitzer prüft Zieler aus der Ferne.
74'
Guter Trick von Kampl gegen Beck mit einem Schlenzer aufs lange Eck. Da fehlte nicht viel.
73'
Konrad Laimer
Emil Forsberg
Spielerwechsel (Leipzig)
Laimer kommt für Forsberg
Dritter und letzter Wechsel bei den Sachsen.
71'
Akolo hat die nächste Chance, kommt am rechten Fünfereck zum Abschluss, aber Gulacsi hat den Winkel stark verkürzt und die Tür so zugemacht.
70'
Mangala rechts raus zu Akolo, dessen Querpass ins Zentrum Bernardo unterbindet.
67'
Mal wieder RB. Forsberg wird beim Schuss geblockt. Aber ist das der Wachmacher für in Durchgang zwei sehr verhaltene Hausherren?
65'
Chadrac Akolo
Takuma Asano
Spielerwechsel (Stuttgart)
Akolo kommt für Asano
64'
Leipzig findet kaum Entlastung, der VfB dominiert das Geschehen.
63'
Kevin Kampl
Naby Keita
Spielerwechsel (Leipzig)
Kampl kommt für N. Keita
62'
Ascacibar wird von Poulsen an der Strafraumkante gefoult. Kein Freistoß, nur Ecke, entscheidet Jablonski.
61'
Jean-Kevin Augustin
Timo Werner
Spielerwechsel (Leipzig)
Augustin kommt für Werner
61'
Asano zieht gegen Bernardo die Ecke. Doch vorher wechselt Leipzig.
58'
Insua marschiert durch das Mittelfeld und spielt zu Mangala, der aus 22 Metern draufknallt. Drei Meter drüber.
56'
Viel Platz für Beck auf der rechten Seite. Seine Flanke befördert der emsige Asano per Hackentrick an den Außenpfosten. Pech für den Aufsteiger!
53'
Der VfB hat sich etwas höher gestaffelt und rückt etwas entschlossener nach.
50'
Befreiungsschlag von Burnic auf Asano, der sich gegen den zu zögerlichen Konaté behauptet und von halblinks aus elf Metern abzieht. Gulacsi taucht ab und verhindert den Ausgleich.
47'
Steilpass auf Asano, aber der Japaner steht klar im Abseits.
46'
Keine Personalwechsel auf beiden Seiten.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Leipzig hat sein Plus an Spielanteilen verdient in die knappe Pausenführung umgemünzt.
Halbzeitpfiff
44'
Sabitzer und Forsberg bringen die VfB-Abwehr ins Schwitzen. Letztlich bremst Pavard die Flanke des Schweden aus.
41'
Fast das 2:0 durch Werner, der Baumgartl locker umkurvt und aus zentraler Position aus 20 Metern hauchdünn rechts vorbeischießt.
39'
Klostermann kommt gegen Insua zu Fall. Freistoß von rechts. Abgewehrt, aus der Ferne feuert Keita in die dritte Etage.
38'
Aber im Zentrum haben Orban & Co. die Lufthoheit.
37'
Beck versucht anzukurbeln, Bernardo holt ihn im Laufduell von den Beinen. Freistoß von rechts.
35'
Sobald der VfB versucht, ein Kombinationsspiel aufzuziehen, jagt die Hasenhüttl-Elf unerbittlich den Ball.
31'
Forsberg umkurvt links im Sechzehner Badstuber, bringt seine Hereingabe aber nicht an den Mann.
27'
Die Schwaben mit viel Platz auf der linken Seite. Nach Flankenwechsel spielt Beck zurück auf Asano, aber Demme grätscht dazwischen. Da war mehr drin.
23'
Marcel Sabitzer 1:0 Tor für Leipzig
Sabitzer (
Linksschuss, Werner)
Forsberg, Keita und dann Werner bringen Sabitzer ins Spiel. Der Offensivmann kommt gegen Pavard, der zu spät angreift, aus 22 Metern zum Schuss, sein Schlenzer schlägt über Zieler hoch im linken Eck ein.
23'
Die Umschaltbewegung, an sich die Stärke Leipzigs, zeigt gerade der VfB. Aber der Pass auf Asano in die Spitze kommt nicht an.
20'
Burnic langt kräftig gegen Poulsen hin. Referee Sven Jablonski ermahnt eindringlich.
19'
Die Sachsen tun sich sehr schwer, finden kaum Räume für ihr Kombinationsspiel.
15'
Eine Viertelstunde ist gespielt. Leipzig hat das Kommando komplett übernommen, Stuttgart rührt Beton an.
12'
Fehler von Burnic, der Poulsen auf den Plan ruft. Aber der Däne agiert vor dem Strafraum zu unentschlossen.
10'
Dzenis Burnic
Dennis Aogo
Spielerwechsel (Stuttgart)
Burnic kommt für Aogo
Der Verteidiger hat sich verletzt, es geht nicht weiter.
8'
Keitas Fernschuss bleibt hängen, aber die zweite Welle rollt. Klostermann flankt, Sabitzer erwischt den Abpraller, Baumgartl klärt vor dem rechten Pfosten vor der Linie.
7'
RB erarbeitet sich langsam aber sicher mehr Ballbesitz.
4'
Forsberg umdribbelt Baumgartl, seine Flanke auf Werner bleibt aber hängen.
4'
Zweite Ecke für den VfB? Nein, Nach Duell Asano gegen Bernardo entscheidet der Referee auf Abstoß. Der Japaner schüttelt den Kopf.
3'
Bei Leipzig ist kurzfristig Sabitzer ins Team gerutscht - Bruma hat sich beim Aufwärmen verletzt.
1'
Wieder Insua. Diesmal köpft Orban die Kugel vor Terodde weg.
1'
Butterweicher Ball von Insua auf Asano. Ein Stückchen zu weit, sonst wäre der erste Abschluss drin gewesen.
Anpfiff
15:25 Uhr
Wolf glaubt im Interview vor dem Spiel nicht, dass Leipzig den VfB aufgrund der Mehrbelastung in der Königsklasse "nicht auf dem Radar hat". Wolf: "Sie haben soviel Qualität im Kader, die sind bestimmt nicht müde."
15:21 Uhr
Bei RB nicht an Bord ist Ilsanker, der eine Gelb-Rot-Sperre absitzen muss.
15:17 Uhr
Wolf bringt für Kaminski, Brekalo sowie Donis Beck, Insua nach langer Verletzungspause sowie Asano.
15:13 Uhr
Zu den personellen Details. Hasenhüttl dreht kräftig am Personalkarussell: Für Upamecano, Halstenberg, Kampl, Sabitzer und Augustin laufen Konaté, Bernardo, Demme, Poulsen und Werner auf.
15:09 Uhr
Egal, wer auflaufen wird, Wolf verspricht: "Wir werden an unser Limit kommen müssen, um eine Chance zu haben. Wir werden eine hungrige Mannschaft auf den Platz bringen."
15:04 Uhr
Die Dreier-Abwehrreihe stellt sich beim Aufsteiger so von selbst auf: Baumgartl, Pavard und Badstuber bilden die Kette. Ob Badstuber wie gegen Köln nach der Halbzeitpause nach links rückt und Pavard in der Mitte agieren wird, verriet VfB-Coach Hannes Wolf im Vorfeld nicht.
14:58 Uhr
Den Stuttgartern sind allerdings binnen fünf Tagen zwei Stammspieler weggebrochen: Erst verletzte sich Abwehrspieler Kaminski (doppelter Bänderriss) beim 2:1 gegen Köln, und am Mittwoch erwischte es auch noch Donis, der sich im Training eine Schultereckgelenkssprengung zuzog.
14:56 Uhr
Hasenhüttl erwartet "anders als gegen Dortmund oder Porto" einen defensiven Gegner, dem er Respekt zollt: "Sie haben viel Qualität im Team", so der Österreicher.
14:49 Uhr
Unter anderem der Ex-Stuttgarter Werner wird neu ins Team kommen. Für den 21-Jährigen ist das Spiel gegen seinen Heimatverein sicher ein besonderes und emotionales, denn 14 Jahre lang schnürte er die Stiefel für den VfB.
14:45 Uhr
Ralph Hasenhüttl setzt bei den Sachsen auf frische Kräfte: "Wir sind mit der Rotation bisher sehr gut gefahren und wir werden das weiter so durchziehen", so der Coach.
14:41 Uhr
Die beiden Kader mit der geringsten Bundesliga-Erfahrung treffen aufeinander. Die Leipziger Profis kommen auf 867 Spiele, die Stuttgarter auf deren 1357.
14:38 Uhr
In der Fremde gab es für den VfB bisher nichts zu erben: Die Schwaben verloren alle vier Gastspiele.
14:34 Uhr
RB bewies zuletzt klaren Aufwärtstrend, siegte in der Bundesliga zweimal in Serie und nun auch unter der Woche das erste Mal in der Champions League, wo gegen den FC Porto ein 3:2-Erfolg gelang.
14:30 Uhr
Leipzig empfängt Aufsteiger Stuttgart - und geht als klarer Favorit ins Spiel.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 Bayern München Bayern 9 15 20
3 RB Leipzig Leipzig 9 6 19
4 TSG Hoffenheim Hoffenheim 9 5 16
12 1. FSV Mainz 05 Mainz 9 -5 10
13 VfB Stuttgart Stuttgart 9 -5 10
14 VfL Wolfsburg Wolfsburg 9 -3 9
Tabelle 9. Spieltag

Statistiken

15
Torschüsse
11
549
gespielte Pässe
388
81%
Passquote
70%
58%
Ballbesitz
42%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Gulacsi - Klostermann, Konaté, Orban, Bernardo - N. Keita , Demme, Sabitzer , Forsberg - Poulsen, Werner

Einwechslungen:
61. Augustin für Werner
63. Kampl für N. Keita
73. Laimer für Forsberg

Reservebank:
Mvogo (Tor), Halstenberg, Schmitz

Trainer:
Hasenhüttl

Zieler - Baumgartl, Badstuber, Pavard - Beck , Aogo , Mangala, Ascacibar, Asano , Insua - Terodde

Einwechslungen:
10. Burnic für Aogo
65. Akolo für Asano
75. Brekalo für Beck

Reservebank:
A. Meyer (Tor), Ailton, E. Ofori, Ginczek

Trainer:
Wolf

Taktische Aufstellung